Beiträge von ag1

    Hallo,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Funktioniert das auch mit einer festen IP-Adresse? Ich hab einfach mal die IP-Adresse eingetragen. In den Eigenschaften der gesendeten SMS steht unter "Informationen" nun auch Handynr@IP-Adresse. Die SMS ist auch mit der richtigen Absendernummer angekommen, aber leider bleibt der Eintrag immer noch im Versandordner stehen. Kann es sein, daß der Router hier was blockt oder muß ich sonst noch was beachten?


    Gruß
    ag1

    Hallo,

    ich hab schon wieder eine Frage. Diesmal zum Versand von SMS.
    Ich hab gestern testweise mal eine SMS versendet (direkt über den Tobit-Service). Die SMS ist auch sofort auf meinem Handy angekommen, zwar noch ohne "Absenderkennung" (stand nur eine 0 dort), aber dies hab ich inzwischen hinbekommen (Handynummer vom Geschäftshandy in den Benutzereinstellungen und schon passte das).
    Folgendes konnte ich aber bisher nicht lösen: Nachdem ich die SMS abgeschickt habe, taucht diese im Infocenter im Ordner "Versand" als Rundsendung mit Status "In Bearbeitung" auf. Öffnet man diese wird nicht die Handynummer des Empfängers, sondern eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern angezeigt. Außerdem lässt sich der Eintrag im Versandordner nicht löschen. Nur am Server kann ich den Auftrag rauslöschen.
    Jetzt hab im Handbuch gelesen, daß man in der Systemkonfiguration im Feld "Domäne" für die Rückmeldung die Domäne eingetragen, die aber von außen erreichbar sein muß. Was muß ich hier genau eintragen? Etwa z.B. die feste IP-Adresse oder z.B. den Domainnamen des Tobit Server Locator Service?

    Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese "Problemchen" lösen kann? Danke schon mal!


    MFG
    ag1

    Hallo,

    danke für deine erneute Antwort. Das aktuelle Featurepack vom 25.09.07 hab ich gleich nach der Grundinstallation am Server installiert (die "DVWIN32.EXE" ist auch vom 25.09.07). Naja, ändere ich halt die Beschriftung in der von dir genannten Datei. Ist zwar nicht so komfortabel, aber es funktioniert. Ist ja keine Elementarfunktion...


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    hab in der Datei mal einen Eintrag geändert. Hat einwandfrei geklappt. Die geänderte Beschriftung ist auch sofort im TIC sichtbar.
    Diese Einstellung ist aber nun global für alle User. Gibt es eine Möglichkeit, daß jeder seine Beschriftung selbst für seinen Bedarf anpassen kann oder geht das nur global?

    Danke für den Tipp!


    MFG
    ag1

    Hallo,

    danke für die erneute Antwort. Ich hab die von dir genannte Datei mal überprüft. Bei mir ist kein Schreibschutz aktiviert. Hab ihn sogar testweise mal aktiviert und wieder deaktiviert, aber leider ohne Erfolg. Eine Änderung in der Beschriftung ist immer noch nicht möglich :(
    Hab nebenbei auch schon eine Anfrage bei Tobit gestellt. Sobald ich eine Lösung habe setze ich diese natürlich auch hier rein.

    Aber trotzdem freue ich mich über weitere Tipps hier!


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    ich glaub ich hab den Fehler selbst gefunden: Das Netzlaufwerk ist manchmal nicht erreichbar. Wenn ich im Explorer auf das Laufwerk klicke kommt "Kein Zugriff möglich" oder so ähnlich. Klicke ich dann erneut drauf funktioniert's. Werde mich da mal auf Fehlersuche begeben...


    Gruß
    ag1

    Hallo,

    ich hoffe ich nerve nicht (immerhin 3.Frage heute), aber bin heute schon die ganze Zeit am testen und da treten nun mal Fragen auf...

    Wir können die Beschriftung von Terminen nicht anpassen. Wenn ich auf einen Termin mit der rechten Maustaste klicke, dann auf Beschriftung und auf "Bearbeiten", kann ich hier zwar den Beschriftungstext ändern, aber leider wird diese Änderung dann nicht übernommen.

    Woran kann das liegen?

    Grüße
    ag1

    Hallo,

    hab nun das TIC auf zwei PCs installiert (1x W2K, 1x WinXP Pro). Auf dem XP-Rechner war die Funktion "Als Notiz versenden" (z.B. bei Antwort auf eine E-Mail) sofort vorhanden. Auf dem Win2000-PC kann ich auch unter "Symbolleisten anpassen" den Punkt "Als Notiz versenden" nicht aktivieren.
    Interessanterweise hab ich bei einem Kunden fast das gleiche Problem, nur bei ihm läuft es auf dem Win2000 PC korrekt und auf dem WinXP-Notebook ist die Funktion nicht vorhanden und lässt sich auch nicht aktivieren.

    Hat jemande eine Idee woran das liegen könnte?

    Grüße
    ag1

    Hallo,

    ich hab am Samstag David10 installiert. Bisher läuft auch alles einwandfrei, aber ein kleines Problem hab ich: Als ich vorhin den TIC an meinem Arbeitsplatz gestartet habe, dauerte es mind. 10 Sekunden bis überhaupt was passierte (Intro-Bildschirm erschien). Als dann der TIC gestartet war, hatte ich keinen Zugriff auf mein Postfach, d.h. es war nicht vorhanden. Im Navigator stand nur "Tobit.Infocenter" und "StrongBox Images", sonst nichts. Hab dann den TIC wieder beendet (auch im Tray) und neu gestartet. Diesmal ging es deutlich schneller und auch mein Postfach war vorhanden. Da ich diesen Effekt auch am Samstag schon hatte, nun meine Frage: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    nachdem nun der Fernzugriff per Handy / PDA bzw. Notebook auf das Postfach funktioniert, stellt sich natürlich zwangsweise auch noch die Frage nach der Sicherheit dieser Geschichte.
    Vom Notebook aus kann ich ja per VPN auf meinen Server zugreifen, was ja relativ sicher ist. Aber wie sieht es mit dem Zugriff aufs Netz mit den anderen Zugriffsmöglichkeiten aus? Ich hab nun derzeit den Port 81 freigeschaltet. Somit kann ich auch z.B. problemlos mit dem SE Handy und dem Java-Client meine Mails prüfen. Wie sicher ist diese Möglichkeit? Wie kann ich dies möglichst sicher konfigurieren? Wie habt ihr das konfiguriert?

    Würde mich sehr über Anregungen freuen!

    Grüße
    ag1

    Hallo,

    die Software heißt KWP-Info. Hier der Link dazu:
    Unser Kunde ist damit sehr zufrieden, v.a. weil sie ständig weiterentwickelt wird. Nur eine Anbindung an ein Mailsystem fehlt... Und da es eine Tobit-Schnittstelle bietet, hat mich der Kunde auf Tobit angesprochen. Nun werden wir demnächst mal die Testversion installieren.


    Gruß
    ag1

    Hallo,

    danke für deine Antwort. Es sind nur 5 User zu migrieren. Ich wusste nicht, daß man auch von Outlook importieren kann, das auf einen Exchange-Server zugreift und somit keine PST-Datei vorhanden ist.

    Gründe für den Wechsel: Immer mehr unserer Kunden (hauptsächlich kleinere Betriebe) fragen mich nach einer Lösung für E-Mail, Fax, etc. Seit ein paar Jahren betreue ich bei einem Kunden einen David10-Server (vorher 8 ). Gerade für kleinere Firmen finde ich David10 eine bessere Lösung als Exchange. Ein weiterer Kunde möchte demnächst auch auf Tobit migrieren, da die Software, die er für Kundenverwaltung, Auftragsverwaltung, etc. einsetzt, eine direkte Schnittstelle zu Tobit besitzt und keine zu Outlook. Und da ich es verkaufen will, macht es auf alle Fälle einen besseren Eindruck, wenn Tobit bei uns selber im Einsatz ist. Außerdem gefällt mir persönlich David10 selbst ganz gut.


    Gruß
    ag1

    Hallo,

    momentan läuft bei uns noch ein Exchange 2000-Server, wir möchten aber auf David!10 migrieren. Wie kann ich dies am effektivsten erledigen? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Oder erkennt Tobit automatisch das installierte Outlook und die darin eingerichteten Konten und man kann sie importieren? Bisher hatte ich nur lokale Outlook-Installationen (d.h. direkte POP3-Anbindung ohne internen Mailserver; lokale PST) zu Tobit migriert, was auch einwandfrei funktioniert hat.

    Würde mich sehr über Tipps freuen!


    Danke schon mal!


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    das hatte ich alles schon mehrfach probiert (Zugangsdaten neu eingegeben, Zugriffsrechte auf den Ordner überprüft, etc.). Leider ohne Erfolg. Daraufhin hab ich das Archiv sowohl im Online- als auch im Offline-Modus gelöscht und den zugehörigen Ordner testweise verschoben. Nachdem aber dann die Meldung "Archiv ... nicht gefunden" kam, hab ich das Verzeichnis am Server wieder erstellt. Im Online-Modus ist nun das Archive auch wieder korrekt vorhanden, aber am Notebook bekomme ich es nicht mehr hin. Es kommt immer die Meldung "Archive \\Notebook\David\Archive\ADDRESS nicht gefunden".

    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekommen könnte, oder ist es am einfachsten, Tobit am Notebook neu zu installieren?

    Grüße
    ag1

    Hallo,

    bei einem Kunden hab ich folgendes Problem: Ich hab auf seinem Notebook das TIC Mobile neu installiert. Hab dann die Replizierung durchgeführt. Die lief auch durch, bis auf einen Fehler: "Zugriff auf \\SERVER\DAVID\ARCHIVE\ADDRESS verweigert" oder so ähnlich. Hab daraufhin die Rechte auf dem Ordner überprüft und dem User testweise Vollzugriff gegeben, hab die Userdaten und das Systempasswort neu eingegeben, Replikation für dieses Archiv unterbunden, alles ohne Erfolg.

    Da in dem Ordner nichts drin war, hab ich das Archiv am Server einfach mal gelöscht, aber das hat nichts geändert. Weiterhin o.g. Fehlermeldung. Dann hab ich das Archiv auf dem Notebook im Offline-Modus mal gelöscht, mit dem Ergebnis, daß nun folgende Fehlermeldung am Ende der Preplikation erscheint: "Archive \\Notebook\David\Archive\ADDRESS nicht gefunden". Auch wenn ich den Ordner neu erstelle bleibt die Meldung.

    Hat jemand eine Idee was hier faul sein könnte? Wie bringe ich diesen Adressordner aus der Replikation?
    Würde mich sehr über Tipps freuen!


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    nun kann ich auch von außen auf die Daten zugreifen. Hab den Router entsprechend konfiguriert und schon lief es. Vielen Dank für die Tipps!

    Noch zwei Fragen dazu:
    1. Ich hab nun Port 81 verwendet. Passt das so oder gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
    2. Wie sieht mit der Sicherheit aus? Kann man da was spezielles konfigurieren?


    Danke

    Grüße
    ag1

    Hallo,

    eine Rückmeldung gehört für mich zum guten Ton eines Forums. Ich bemühe mich, daß ich auf die meisten Antworten, die ich in Foren erhalte, eine Rückmeldung gebe.

    Eine Frage hab ich jetzt aber noch: Der Zugriff per Webbox im eigenen Netzwerk funktioniert nun. Von außen komm ich noch nicht drauf "Server nicht gefunden". Sehe ich das richtig, daß ich hier im Lancom Router noch was einstellen muß (Portweiterleitung)?

    Danke!

    Grüße
    ag1