Beiträge von ag1

    Hallo,
    wenn ich in einem Adressarchiv eine Adresse erfasse und viele Felder ausfüllen muss, ärgert es mich, wenn ich nicht einfach per Tab-Taste von Feld zu Feld springen kann, sondern teilweise erst per Mausklick das benötigte Feld auswählen muss. Zum besseren Verständnis ein Beispiel: Im Registerreiter "Generell" sind in der Gruppe "Telefon" nur 5 Felder verfügbar. Hab ich aber nun mehr Daten zur Verfügung, muß ich immer erst per Mausklick auf ein anderes Feld umschalten. Kann man die Ansicht in dem Registerreiter anpassen?

    Grüße
    ag1

    Hallo,
    hab heute FreePDF XP entdeckt und installiert. Lt. Handbuch sollte ja Tobit unterstützt werden. Wenn ich ein PDF direkt aus FreePDF heraus per Mail verschicken möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Mircosoft Outlook
    Entweder existiert kein Standard-Mail-Client, oder der aktuelle Mail-Client kann die Messaging-Anfrage nicht erfüllen. Bitte führen Sie Microsoft Office Outlook aus und legen Sie es als Standard-Mail-Client fest."
    Klicke ich hier auf "OK" erscheint noch:
    "fpMailer V3.24
    Error: Em-Mail-Program not found!"

    In der Registry ist Tobit Infocenter eingetragen, die DVSMAPI hab ich installiert (auch schon mehrfach deinstalliert und neu installiert). Leider ohne Erfolg...


    Hat jemand zufällig FreePDF XP im Einsatz? Oder hatte jemand ein ähnliches Problem?

    Gruß
    ag1

    Hallo,

    das Problem bei dem Kunden ist gelöst. Wie schon in einem Beitrag weiter oben erwähnt war der betroffene User in der Gruppe der Administratoren enthalten.
    Nachdem ich am Freitag bei dem Kunden niemanden mehr erreicht hatte, habe ich gestern den Kunden kontaktiert und siehe da, die Berechtigungen sind nun korrekt gesetzt. Scheinbar hat der Server nur etwas länger gebraucht bis die Änderung im Active Directory übernommen wurde.

    Naja, jetzt läuft es wieder.


    Grüße
    ag1

    Hallo,
    danke für deine Antwort. Das hab ich mir auch gedacht und auch alles mehrfach überprüft. Momentan wüsste ich nicht wie dieser eine User die Berechtigung noch haben könnte. Muß ich mir am Montag nochmal anschauen.

    Gruß
    ag1

    Hallo,
    ich hab bei einem Kunden nun einen weiteren User auf David10 umgestellt. Dazu hab ich wie bei allen anderen bisherigen Usern im David-Administrator den Benutzer angelegt. Hat auch alles geklappt, nur nun hab ich das Problem, daß dieser eine User Zugriff auf die Archive der anderen User hat (was natürlich nicht sein sollte). OK, in den Ordnerberechtigungen nachgeschaut, aber nichts. Auf die einzelnen Archive hat nur die Gruppe "Administratoren" und der jeweilige User Zugriff. Daraufhin hab ich in der Gruppe "Administratoren" nachgeschaut. Da war dieser User enthalten (Relikt aus der Zeit, als er noch mehr mit der Betreuung des Servers zu tun hatte). Hab ihn dann aus der Gruppe gelöscht, aber leider kann er immer noch auf die Archive zugreifen.
    Server ist übrigens ein Win2000 Server mit Active Directory.

    Hat jemand eine Idee woher dieser eine User die Berechtigungen hernimmt, obwohl er in den Sicherheitseinstellungen der betroffenen Archive nirgends mehr enthalten ist? Ich weiß momentan nicht mehr weiter...

    Gruß
    ag1

    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Du hast also eine Regel erstellt, mit dem Parameter "Wenn Absender gleich xyz@123.ru dann verschiebe die Mail in das Eingangsarchive von info@..."
    Ist dies so richtig? In Zukunft werden dann Mails von xyz@123.ru sofort dem User info zugeordnet?

    Sorry für die Frage. Ich hab mit den Regeln in Tobit noch nicht allzu viel gearbeitet.


    Gruß
    ag1

    Hallo,

    bei einem neuen Kunden wurde eine wichtige Mail eines Geschäftspartners aus Rußland vom MIS als Spam identifiziert und nur per Zufall entdeckt worden. Der Chef ist natürlich entsprechend sauer.
    Jetzt sollte ich dafür eine Lösung finden. Dazu folgende Fragen:

    1. Wie kann ich verhindern, daß Mails von dieser Adresse nochmal als Spam erkannt werden? Geht dies nur per Verteilregel? Auf das betroffene Mailkonto (info@...) greifen mehrere Mitarbeiter zu, das Eingangsarchiv von info ist in die persönlichen Archive der entsprechenden User verknüpft.

    2. Oder sollte eher der Admin auf dem Server unter "Erlaubte Adressen" oder wo sonst die Adressen eintragen? Wie macht ihr das bzw. wie würdet ihr das machen?


    Danke schon mal für eure Tipps!


    Gruß
    ag1

    Hallo,

    danke für die Antwort. Die Verbindung beim Kunden läuft direkt über einen Router, also direkt über das Standardgateway. Ein Proxy ist nirgends eingetragen. Ken wurde hier nur für den Mailverkehr verwendet.
    Ich hab grad mal per Fernwartung bei dem Kunden nachgeschaut. Momentan läuft alles wieder einwandfrei (Dr. Ken läuft fehlerfrei durch und auch David läuft einwandfrei). Doch seit der Installation von Tobit reagieren irgendwann die Maildienste des Ken nicht mehr.

    Gruß
    ag1

    Hallo,

    ich hab bei einem Kunden ein kleines Problem: Bisher hatte dieser einen Ken-Server im Einsatz. Nun wollte es der Kunde so, daß wir Tobit erst mal auf ein paar Clients einrichten sollen. Dies hab ich nun gemacht und die User, die ich auf Tobit umgestellt habe sind momentan fleißig am Testen.
    Allerdings hab ich nun am Ken-Server das Problem, daß dieser ein paar Mal am Tag nicht mehr reagiert und neu gestartet werden muß. Als Fehler wird angezeigt, daß ein Problem mit Port 110, 143 und Port 25 hat (z.B. keine Verbindung zu localhost:110).
    Kann dies mit der Installation von Tobit zusammenhängen? Tobit ist übrigens auf einem anderen Rechner als Ken installiert.
    Hat hier jemand zufällig einen Tipp für mich?

    Gruß
    ag1

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem bei einem Kunden: Einige User haben Verknüpfungen zu Eingangsordnern anderer User (z.B. auf info@...). Klickt nun der User auf das Eingangsarchiv werden zwar alle eingegangenen E-Mails angezeigt, aber kein E-Mailtext. Im persönlichen Archiv ist alles in Ordnung. Leider tritt das Problem bei allen Usern auf, die Zugriff auf ein anderes Eingangsarchiv haben, d.h. es wird kein E-Mailtext angezeigt.

    Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

    Gruß

    ag1

    Hallo,
    auf dem mobilen Client kann man den David Administrator auch aus der Systemsteuerung heraus starten. Hab darin nun mal die Replikation konfiguriert und kurz getestet (werde ich aber noch ausführlich machen). Arbeiten war absolut flott möglich und alle 5 Minuten wurde der Datenbestand zwischen PC und Server repliziert. Finde, daß man so wunderbar arbeiten kann.

    Gruß
    ag1

    Hallo,

    ich hab jetzt einen Videobeitrag aus der Reihe 24/7 entdeckt, in dem die Konfiguration der Replizierung zwischen zwei Servern erklärt wird. Wäre es möglich, das TIC des Mitarbeiters als Quasi-Server anzubinden, der sich dann regelmäßig repliziert, der Mitarbeiter aber lokal auf seinem Rechner flott arbeiten kann? Dies ganze mit einer festen IP oder über den VPN-Tunnel... Würde dies funktionieren oder ist dies nicht möglich?

    Gruß
    ag1

    Hallo,

    David10 läuft nun bei uns soweit fehlerfrei. Jetzt muß ich noch einen externen Mitarbeiter anbinden. Am Samstag hab ich per Fernwartung auf dessen PC das TIC Mobile installiert. Läuft auch soweit, aber wenn er online arbeitet ist dies doch recht langsam (bei uns DSL6000, bei ihm DSL3000). Vorher mit Outlook mit Exchange-Anbindung war flüssigeres Arbeiten möglich.
    Deshalb nun meine generelle Frage: Wie habt ihr eine Anbindung eines externen Mitarbeiters gelöst bzw. wie würdet ihr das am besten lösen?

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Grüße
    ag1

    Hallo,

    ich hab einen Benutzer per VPN das TIC installiert. Angebunden ist dieser User per VPN an unseren Server. Installation hat geklappt (hat zwar etwas gedauert, aber...). Wenn sich der User nun per VPN einloggt wird auf seiner Portalseite sein richtiger Name angezeigt (z.B. Guten Abend Herr Mustermann). Wenn er nun offline geht und repliziert bzw. wenn er offline sein TIC startet, steht dort "Guten Abend Administratoren"). Im David Administrator auf seinem Rechner ist auch nur der Benutzer "Administratoren" vorhanden. Funktionieren tut zwar alles (Wechsel online/offline; Replizierung, etc.), aber es wäre halt schön wenn immer der Name des Users angezeigt werden würde.
    Ich hab nun einfach mal im David Administrator auf seinem Rechner den Loginnamen geändert, was aber nichts gebracht hat (im TIC steht wieder Administratoren und im David Admin steht dann neben dem Benutzernamen zusätzlich noch "Administratoren").

    Kann man dies nachträglich ohne großen Aufwand noch ändern?

    Würde mich sehr über Tipps freuen!


    MFG
    ag1

    Hallo,
    trotz vielen Lesens und Probierens stoße ich immer wieder auf kleine Fragen, auf die ich keine Antwort finde.
    Ein User hat mich gefragt, ob es möglich ist in der Kalenderansicht seine Aufgaben einzublenden so wie er es von Outlook her gewohnt war (im Outlook-Kalender ist rechts ein Aufgabenblock zu sehen).
    Kann man dies im TIC auch einblenden oder ist dies ohne größeren Aufwand nicht möglich?

    Grüße
    ag1

    Hallo,

    vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen! Hab's gerade getestet und es hat geklappt. SMS kommt an und der Eintrag wird vom Versand- in den Ausgangsordner verschoben!


    Grüße
    ag1

    Hallo,

    jetzt hab ich noch eine Frage: Wir haben einen Benutzer, dessen Kalender für alle Nutzer als Gruppenkalender genutzt wird, d.h. in diesem Kalender sind die Termine enthalten, die die Firma betreffen. Natürlich hat noch jeder User einen eigenen Kalender.
    Ich habe nun über die Gruppenkalenderfunktion den gemeinsamen Kalender zu meinem hinzugeblendet. Leider kann man hier nicht unterscheiden, ob ein Termin nun in meinem eigenen oder in dem allegmeinen Kalender steht. Kann ich dies irgendwie farblich kennzeichnen?

    Ich hab schon hier im Forum und im Handbuch gesucht und gelesen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Scheinbar steh ich irgendwie am Schlauch. Hat jemand eine kurze Anleitung für mich?

    Danke schon mal.

    Gruß
    ag1