Beiträge von ag1

Hallo,
    ein weiteres Problem: Ich wollte mir ein Zertifikat für den verschlüsselten Zugang auf meinen Server über mein IPhone erstellen. Dazu hab ich das Tool tlscert asu dem Util-Ordner verwendet. Hab alle Daten eingetragen und auf "Generate" geklickt, aber das Zertifikat ist dann nur 0KB groß. Und das erscheint mir etwas wenig... Was mach ich denn da falsch?

Grüße
    ag1

Hallo,
    ich hab heute unsere Installation auf FX.2011 aktualisiert. Hatte zwar auch das Problem mit dem SQL-Server, aber ansonsten alles normal. Jetzt bin ich grad am testen und hab ein erstes Problem: Unten rechts wird mir der Ticker angezeigt. Wenn ich bisher auf einen Eintrag (z.B. auf eine Folge von 24/7) geklickt habe, dann öffnete sich der Film oder das Textdokument in meinem Vorschaufenster.
    Wenn ich nun auf eine 24/7-Folge klicke höre ich zwar den Ton, sehe aber kein Bild. Auch bei einem Textfeed (z.B. News von Tobit) passiert nichts.

Hat noch jemand das Problem? Wie kann ich das beheben?

Grüße
    ag1

Hallo,

ich hab gestern bei einem Kunden eine Migration von David.fx von einem Win2000 Server auf einen Win2008 Server durchgeführt. Mit dem Migrationstool hat dies auch einwandfrei geklappt. Da gleichzeitig neue Rechner angeschafft wurden hab ich dann noch die Clients installiert und getestet. Soweit funktioniert alles einwandfrei.
    Was aber nicht klappt sind die Berechtigungen auf den einzelnen User-Archiven. Momentan kann jeder User im David-Client auf die Archive der anderen User zugreifen. Das kann natürlich so nicht bleiben. Hab im David-Administrator auch schon die Berechtigungen zurückgesetzt, aber das blieb ohne Wirkung. Da muss ich wohl auf Dateisystemebene ran, oder?

Da dies nun schon zum zweiten Mal passiert (vor drei Wochen hab ich auch einen Server migriert und musste anschließend für alle User die Berechtigungen anpassen) nun meine Frage: Wie bekomme ich die Rechte am einfachsten korrekt angepasst? Im Endeffekt soll es so aussehen, daß jeder User im Navigator unterhalb Servername -> Benutzer nur sein eigenes Archiv und evtl. noch einzelne Ordner anderer User, die eigens freigegeben wurden, sieht.

Ich freuen mich auf Tipps!

Grüße
    ag1

Hallo,
    folgendes Problem: Ich hab ein Brother Multifunktionsgerät mit LAN-Schnittstelle im Einsatz. In der mitgelieferten Software kann ich den David-TIC als Standard-Mailclient festlegen. Wenn ich nun über diese Software ein Dokument einscannen und per Mail verschicken möchte, öffnet sich zwar das Fenster für eine neue Mail, aber leider ohne Anhang. Muss ich da evtl. einen Parameter mit angeben?
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Dokument direkt als Anhang in eine neue Mail bekomme?

Grüße und danke

ag1

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Seit einiger Zeit bekomme ich auf eine meiner Mailadressen ständig Mails mit Betreff (meist etwas mit "Phentermin" oder "Hydrococone" oder so ähnlich) aber ohne jeglichen Inhalt (zumindest steht auch unter Eigenschaften -> Erweitert nur unter "SMTP Header" was drin). Natürlich sind die Absender immer andere :( , so daß eine Regel nicht helfen würde. Auch der MIS erkennt die Mails nicht als SPAM.

Hat jemand eine Idee wie ich solche Mails rausfiltern könnte?

Grüße
    ag1

Hallo,

soweit ich weiß gibt es die Mitarbeiterversion (NFR 3 User/1Port) auch jetzt noch mit David.fx. Diese können die Mitarbeiter für ca. 60 Euro direkt in ihrem Tobit-Club-Login im Tobit-Store bestellen. So hat es einer meiner Kollegen vor kurzem gemacht.

Sollte also auch bei euch klappen :)

Grüße
    ag1

Hallo,

sorry für meine späte Antwort.

Auf dem Server läuft das Programm "Winfonie mobile 2 Server". Wie gesagt, der Zugriff an sich klappt, aber am Blackberry sind die Termine um eine Stunde verschoben. Hinzu kommt noch, daß scheinbar bereits existierende Termine plötzlich auch am Server um eine Stunde verschoben sind. Da es sich um einen Gruppenkalender handelt, ist dies nun einem Mitarbeiter aufgefallen, da ihn seine Kollegin fragte, warum er seinen Termin erst so spät gelegt hatte. Ursprünglich war der Termin um 16 Uhr eingetragen, plötzlich um 17 Uhr. Und da auf dem Blackberry auch genau um diese Stunde Termine verschoben sind, denke ich mal, daß dieses Problem damit zusammenhängen könnte.

Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße
    ag1

Hallo,

ein Kunde hat mir mit folgendem Problem eine Mail geschickt. Er hat einen David.fx-Server im Einsatz. Unterwegs greift er mit seinem Blackberry auf sein Postfach und seinen Kalender zu. Abgleich klappt auch, nur seine Termine am Blackberry sind immer um eine Stunde nach hinten verschoben, d.h. sie erscheinen immer eine Stunde später.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
    ag1

Hallo,
    ist es möglich die Priorität einer eingegangenen Mail auf "Hoch" zu setzen (z.B. per Regel)?
    Grund: Ich möchte Mails von einem bestimmten Absender mit Priorität "Hoch" versehen und dann im IPhone Pushdienst nur Mails mit hoher Priorität anzeigen lassen.

Grüße
    ag1

Hallo,

ein Kunde hat sich das IPhone zugelegt. Anbindung an den Server hat geklappt und der Zugriff (inkl. Push-Service) funktioniert. Jetzt sind aber zwei Fragen aufgetaucht, auf die ich leider noch keine Antwort gefunden habe:

1. Wie kann ich auf dem IPhone eine Signatur einbinden?

2. In seinem David-Client am PC hat der Kunde das "info@"-Konto als Verknüpfung in seinem Eingangsarchiv hinterlegt. Auf IPhone sieht er diese Verknüpfung aber nicht. Kann man diese Verknüpfung auch auf dem IPhone einbinden?

Danke schon mal!

Grüße
    ag1

Hallo,
    ein Kunde möchte einen Newsletter erstellen. Dazu hat ein Mitarbeiter den Newsletter in HTML programmiert.
    Wenn er nun in David einen neue Nachricht erstellt (Format natürlich HTML) und über "Einfügen -> HTML" den erstellten HTML-Quelltext einfügt, wird zwar der Rahmen und auch Zeilenabstand übernommen, aber die gewählten Schriftwarten werden nicht dargestellt. Es wird immer auf "Courier New" umgestellt. Hat jemand eine Idee warum hier die Schriftart verlorengeht? Wie kann man das ändern? Im Browser wird der Newsletter übrigens korrekt angezeigt.

[Ergänzung] Noch ein weiteres Problem dabei: Der Mitarbeiter, der extern arbeitet, hat nun den Newsletter per Mail geschickt. Die Schriftart wird hier korrekt angezeigt, aber Umlaute nicht (z.B. fÃr, WÃnsche ). Wenn er nun die Mail weiterleiten will, erscheint ein "Zeichensatzkonflikt", da die Originalmail "Lateinisch 9 (ISO)" als Codierung verwendet. Wenn der externe Mitarbeiter die Mail an andere Empfänger schickt, werden die Umlaute angeblich korrekt angezeigt. Dazu meine Frage: Kann es sein, daß David10 bei Maileingang etwas an der Codierung ändert, oder muss die fehlerhafte Umlautdarstellung schon extern passiert sein?

Ich freue mich auf eure Tipps!

Grüße
    ag1

Hallo,

manche Mails sind besonders wichtig (z.B. Alarmierung) und man möchte informiert werden. Per Regel kann man sich ja über eingegangene Mails informieren lassen. Geht dies auch zeitgesteuert? Ich meine damit, daß die Weiterleitungsregel z.B. nur abends ab 18 Uhr bis morgens 7 Uhr und das ganze Wochenende aktiv ist.

Ist dies möglich?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße
    ag1

Hallo,

folgende 2 Fragen:

1. Wenn ich bereits als gelesen markierte Mails aus dem Eingangsarchiv in ein anderes Archiv verschiebe, sind die Mails dort "Ungelesen". Kann man dies irgendwie verhindern, d.h. was kann man machen, daß die Mails weiterhin als "Gelesen" markiert werden?

2. Wenn ich eine Mail schreibe und diese Mail per "CC" an weitere Empfänger senden möchte, dann wird beim Empfänger nur das Feld "Von" angezeigt, nicht aber die weiteren Empfänger aus dem "CC"-Feld. Ist dies normal oder ist hier was falsch konfiguriert? Ein Kunde hat sich nämlich beschwert, daß er laufend Rückfragen bekommt, ob er die Mail auch an die weiteren vereinbarten Empfänger gesendet hat...

Habt ihr Tipps für mich?

Grüße und Danke schon mal
    ag1

Hallo,
    folgendes Problem: Wir versenden ab und zu SMS aus David10 heraus und nutzen dazu den SMS-Dienst von Tobit. Als ich die Funktion damals konfigurierte, klappte es auch mit der Versandbestätigung, d.h. die SMS wurde ins Ausgangsarchiv mit Status "Versendet" verschoben. Seit einiger Zeit bleiben die SMS aber einen Tag lang im Versandarchiv und werden dann ins Ausgangsarchiv verschoben mit dem Status "Unbek. Fehler (Senden)".

Kann es sein, daß meine Firewall die Rückmeldung ablehnt (die Firewall ist das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe...). Muss ich für diese SMS-Funktion einen speziellen Port öffnen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Grüße
    ag1

Hallo,

ein Kunde hat nun Sage act! installiert. Leider wird soweit ich gelesen habe David10 nicht direkt von act! unterstützt. Hat hier jemand Erfahrungen oder Empfehlungen mit act! in Verbindung mit David10?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Grüße
    ag1

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Zugriff auf den David-Server über mobile Geräte.

- Ich habe nun seit ein paar Wochen ein Windows-Mobile-Gerät. Hab mit den "Infocenter Pocket" installiert. Klappt auch soweit einwandfrei. Wenn ich aber in ein Aufgabenarchiv wechsle, wird in der ersten Zeile immer der Status (z.B. "Nicht begonnen", "Vollständig") angezeigt. Besser wäre meiner Meinung nach, wenn in der ersten Zeile der Betreff stehen würde. Ein Bekannter greift mit seinem IPhone auf seinen Davidserver zu und da bei ihm die erste Zeile größer dargestellt wird, wäre es auch hier besser, wenn der Betreff oben stehen würde. Kann man hier irgendwas ändern?

- Kann man die Sortierung auf einem mobilen Gerät irgendwie anpassen? Im Aufgabenarchiv wäre es für meine Bekannten z.B. besser, wenn man z.B. nach "Beginnt" sortieren könnte.

- Kann man im Infocenter Pocket irgendwo einstellen, daß man Anhänge direkt öffnen kann? Oder muss man die tatsächlich immer erst abspeichern und dann öffnen?

Ich freue mich auf eure Tipps!

Grüße
    ag1

Hallo,

ich habe ein Adressarchive, das auf eine SQL-Datenbank zugreift. Nun soll noch ein weiteres Adressarchiv hinzukommen, in dem dann nur die Lieferanten angezeigt werden sollen. Nun wäre es praktisch, wenn ich das vorhandene Archiv einfach duplizieren könnte, damit ich nicht wieder alle Felder zuweisen muss und die restlichen Einstellungen erneut vornehmen muss.

Ist dies möglich, oder muss ich das neue Archiv komplett neu erstellen?

Danke schon mal!

Grüße
    ag1

Hallo,
    folgendes Problem: Beim David-Administrator tauchen plötzlich eine Menge folgender Fehlermeldungen auf:
    "Replication: Invalid Job RecSend received"

Offenbar funktioniert an einem Client (Notebook) die Replikation nicht mehr, ohne daß etwas geändert wurde. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
    ag1