Beiträge von burkhard

Hier wird ja viel über Sitecare ja oder nein diskutiert. Mir scheint es nun so zu sein das man das nicht mehr entscheiden kann. Ich zumindest sehe keine Option mehr ohne Sitecare zu kaufen ?

Es gab und gibt Kunden die das nicht wollten. Nun muss der Kunde (zumindest für ein Jahr?) Sitecare in kauf nehmen und bezahlen. Ob man es dann kündigen kann ohne die Software zu deaktivieren ? Steht für mich alles in den Sternen ...

Eine Verbesserung für die Partner sehe ich auch hier nicht. Weder finanziell noch kommunikativ :(

Hallo, danke für die Info.

Bin nun bereits etwas schlauer durch Telefonate mit der Telekom und "Tante" Google.

Durch Änderung des APN von "internet.telekom.de" in "internet.t-d1.de" wird dem Anschluss

eine öffentlich IPv4 Adresse OHNE CGN zugeteilt... (Laut Hotline dauerhaft verwendbar)

Gestestet habe ich das noch nicht da der entsprechende Router 30 Minuten Fahrzeit weg

von mir steht. Falls es fehlschlägt kein Internet mehr beim Kunden -> schlecht.

Test steht diese Woche an.

Hallo,

das wäre schön, aber die Option "feste IP" gibt es - zumindest

meines Wissens nicht - in dem LTE Tarif von der Telekom

D.h. dynamischer IP und mit DynDNS arbeiten ...

Merkwürdig ist Folgendes (deswegen fragte ich nach Erfahrungen mit LTE)

Bei Wieistmeineip wird angezeigt (IP habe ich verändert) : 81.188.103.216

Im Router wird im Online Monitor der FritzBox LTE 6840 angezeigt :

Internet, IPv4

verbunden seit 01.06.2018, 17:17 Uhr, Telekom,

IP-Adresse: 10.208.168.57

Bei der Suche nach "Funktionieren DynDNS Account an LTE Anschlüssen"

bekomme ich verschiedene Meinungen,evtl. hängt auch am Tarif...

Eine testweise eingerichtete Portweiterleitung (Freigabe) in der Box

auf ein im Netz vorhandenes NAS (Port 80) funktioniert weder mit der einen

noch der anderen angezeigten IPv4 Adresse.

Burkhard

Hallo,

hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht einen Fernzugriff (Webbox / ActiveSync)

einzurichten für einen Tobit David.fx Server hinter einem LTE Router.

Der Anschluss ist "LTE von der Telekom" mit 100 / 50 Mbits (mit grosser Aussenantenne).

Mir geht es darum ob das in der Praxis funktioniert oder ob es irgendwelche

technischen "Pferdefüsse" gibt die ich noch nicht sehe.

Grüße

Burkhard

... Danke für die Antwort...

Aber: " Als Client mit Admin-Rechten gestarteter David.Administrator zeigt leider gar keine

Konten an. So kann ich sie auch nicht löschen."

Habe aber inzwischen eine Lösung hier im Forum gefunden. Manuell die Dateien im

Grabbing Server editiert und die verwaisten Postfächer gelöscht

(Vorher natürlich eine Kopie des Grabbing Server Verzeichnises erstellt :)

Zur Verschlüsselung hätte ich dann auch gleich noch eine Frage,deswegen hänge ich mich mal an das Thema dran.

Signaturzertifikat beantragt, installiert. Aber: Für eine "allgemeine" eMail Adresse info@...

die einigen Benutzern zur Verfügung steht als Absenderadresse damit nicht jeder eine

eigene Signatur benötigt.

Signieren und Verschlüsseln geht, Empfänger kann verschlüsselte Nachricht lesen.

Leider ist die Nachricht aber im Postausgang für den Versender der eMail nicht

lesbar da nicht entschlüsselbar?! (Allgemeiner Fehler beim Verarbeiten der Signatur...)

Wo habe ich einen Fehler gemacht? Geht das evtl. gar nicht mit "allgemeinen" eMail

Adressen?

Grüße

Burkhard

Hallo, leider habe ich ein Problem mit Postfächern von nicht mehr vorhandenen

Benutzern. Diese lassen sich ja bekanntlich nicht im Grabbingserver löschen.

Als Client mit Admin-Rechten gestarteter David.Administrator zeigt leider gar keine

Konten an. So kann ich sie auch nicht löschen.

Leider scheint eines dieser Konten nochMails abzuholen und im Posteingang tauchen

diese dann auf mit "Ohne Absenderkennung" und der Verteilkennung unknown@192.168.x.x

(der IP-Adresse des Servers)

Gibt es eine andere Möglichkeit dieses verwaiste Postfach zu löschen? Den Benutzer erneut anlegen,

dann wieder (dieses Mal mitsamt Postfächer) löschen hat nicht funktioniert

Würde mir die langwierige erneute Installation mit Übernahme der Daten ersparen ( > 400GB Mails ! ) ;(

MfG

Burkhard

Hallo,

schon migriert? Wie lange hat es denn in der Realität gedauert?

Da bei mir morgen auch eine Migration ansteht, allerdings "leider" mit

ca. 170GB und 29 Usern würde mich das brennend interessieren.

Bei mir von Server 2008R2 (richtiges Blech RX300 S6 LSI D2616/512MB)

auf Server 2016 virtualisiert mit ESXi 6.5 auf HP DL380 Gen10

Version bleibt gleich fx.12 <> fx.12 (Stand Sommer 2016 ohne aktives Sitecare)

Denn davon hängt meine Sonntagsplanung ab :)

ich kam die letzte Zeit mit der FA Tobit auch immer nur in Kontakt (per Telefon) wenn ich bitterböse Nachrichten geschrieben habe wenn die mal wieder dicken Bockmist gemacht haben wie falsche Rechnungen, sinnlose Antworten auf Fragen etc. Ich erinnere nur mal an die Zeit als Tobit nicht in der Lage war korrekte Rechnungen zu schreiben!Liebe Grüße ans Finanzamt. So lange ist das noch nicht her. Bei mir übrigens "nur" 4.8GB im Update Verzeichnis.

Hallo,

ein Mailserver wird an einem Telekom Deutschland LAN IP Anschluss betrieben ohne dazwischengeschalteten Provider.

Nun gibt es Probleme eMails an interne eMail Adressen zuzustellen die keinem Benutzer zugeordnet sind. Z.B. info@ ... oder bestellungen@...

Für diese eMail Adresse habe ich nur eine Verteilregel eingerichtet damit von aussen kommende Mails in den passenden Ordner geleitet werden. Was kann (muss) ich noch tun damit auch intern an diese eMail Adresse geschickte Mails ankommen? Von extern an diese Adressen geschickten Mails kommen korrekt an. Es geht nur nicht von "intern".

Burkhard

Hallo,

na ja, was ist mit den Leuten, die die Favoritenleiste oben hatten und oben haben wollen (ich z.B.)
    Ist das so schwer zu programmieren das man die verschieben kann?

Abwer viel schwerer wiegt ein Bug den ich soeben entdeckt habe:

Wirft man einen Anhang (in diesem Fall ein kleines JPG) per Drag and Drop in die eMail und
    erwartet das dieses Bild als Anhang erscheint wird man schwer enttäuscht. Der gesamte!! bisher
    verfasst Text wird einfach überschrieben! Also Achtung. Ein weiterer Klick und das ist nicht mehr
    rückgängi zu machen. Da ich den Anhang oft am Ende der Mailerstellung anhänge (wie vermutlich
    ein Grossteil der Nutzer )ist das extrem ärgerlich und muss unbedingt kurzfristig abgesatellt werden.

Ich habe aber aufgrund der nahezu unmöglichen vernünftigen Kommunikation mit Tobit keine Lust
    den Fehler direkt an Tobit zu melden :(

Leider ist das Problem mit ActiveSync zurückgekehrt :(

Aktuelle iPhones kann ich nicht an ein David Mailserver per ActiveSync anbinden.

Auf einem iPad mini (1), iPad Pro und auch per Safari Webbrowser (auf allen Geräten) funktioniert
    die Anbindung aber sofort problemlos! Natürlich auch Webbrowser auf Windows Maschinen.

Ausprobiert habe ich das ganze natürlich erst Mal ohne die separat anzulegende davidtls.ini da die
    aktuellste David Version erst vor einer Woche installiert und sofort aktualisiert wurde.

Mit der davidtls.ini geht es aber leider auch nicht ...

Ich kann bei der Einrichtung des Kontos auf aktuellen iPhiones das (mit TLSCERT selbst erstellte
    Zertifikat) weder akzeptieren noch installieren. Kann mir nur Details anschauen. Das hilft aber
    leider nichts.

Hat jemand eine Idee (ausser einem öffentlichen Zertifikat) ?

Gruß

Burkhard

Hallo, danke für diese sehr sinnvolle Anwort :-/

Bitte nicht falsch verstehen, aber ICH hatte das RollOut voher bei mir installiert und getestet!

Das es in speziellen Umgebungen evtl. zu Fehlern führen kann, kann man wohl kaum vorher testen.
    Bei diesem Kunden ging es NUR bei dem einen User nicht, die anderen hatten keine Probleme.
    (Alle anderen Kunden hatten kein Problem)

Wenn ich das nun richtig verstanden habe muss ich eine EXAKTE Kopie des Kundensystems
    (Server, Clients etc.) als KOPIE vorrätig halten, das Update installieren und hoffen, das nicht
    doch EIN EINZIGES Byte anders ist damit ich einen "echten" Test machen kann... ?

Sorry, aber das wäre wohl Blödsinn!

(Zudem es ja inzwischen auch so einfach ist die Updates selber einzuspielen, der Kunde machte es
    ebenso selber, auch um Kosten zu sparen und da ich (glücklicherweise) zu viel zu tun habe um
    mich um solche "Kleinigkeiten" zu kümmern...)

Ich hatte das leider bei einem Kunden, da war nix zu machen. Und selbst wenn das Update schnell kam, ein Tag ohne eMail ging da nicht. Ich musste ein neues Profil anlegen!! Alles andere ging nicht. Bin extrem genervt! Evtl. muss man mit dem Einspielen der neuen RollOuts doch erst mal eine Woche warten?

Sind die betroffenen Benutzer in einer Domäne oder "nur" lokal angelegt.

Wenn in Domäne, dann in der Systemsteuerung, Computerverwaltung, lokale Benutzer und Gruppen, Gruppen, Administratoren: Den entsprechenden Benutzer hinzufügen.

Habe das Problem mit dem Import auch des Öfteren, aber eher das der Import abstürzt als das er gar nicht startet.

Hallo,

perfekte Anleitung - danke!

Anscheinend tritt das Problem nur bei Geräten auf, auf denen der Account NACH dem Update auf IOS 10 angelegt wurde oder solche Geräte die aus einem Backup eines Vorgängergerätes (mit IOS 9.x) erstellt wurden. Zumindest war es in meinem Fall so. Alle alten Geräte auf denen der Account bereits unter IOS 9.x vorhanden war und "nur" geupdatet wurden haben bisher funktioniert.

Vielen Dank nochmals!

Burkhard

Hallo,

trotz 2maligem lesen nix verstanden - sorry.

Ich glaube, die Installation ist bereits vermurkst.

Grundsätzliche Empfehlung, vor der Installation ein Verzeichnis anlegen (david)
    und die Rechte Vererbung deaktivieren. Dann sieht kein User die Verzeichnisse der
    anderen, ausser man setzt zusätzliche Rechte nachträglich falls gewünscht

Nix für ungut, aber vermutlich fehlen bei dir grundsätzliches Wissen bzgl. der David
    Installation / Konfiguration. Ich vermute nämlich, du hast einfach in deinem Router
    (FritzBox?) ein Portforwarding für die oben erwähnten Ports eingerichtet.

Das ist, um es milde auszudrücken, keine sehr gute Idee.

Entweder nativen Client über VPN, RDP über VPN oder ActiveSync.