Hallo riawie,
deine Aussagen zum remote Arbeiten mit dem David Client interessieren mich sehr. Denn auch ich habe mindestens einen grösseren Kunden der damit massive Probleme hat.
Die Struktur ist dort so:
Haupstandort SDSL 50MBits, dort steht auch der Server (wird wohl auf 100/100MBit aufgerüstet)
Drei weitere Standorte mit VDSL zwischen 25MBit - 100MBit
Alle Standorte sind untereinander "site2site" über LANCOM Router vernetzt.
An den Aussenstandorten arbeiten die Mitarbeiter mit dem nativen David Client ,
als David Server ist direkt die IP des "Servers" eingetragen, dort wird ja hingeroutet...
An diesen Standorten kommt es insbesondere beim Versenden grösserer Mail zu
extremen Wartezeiten (bis über eine Minute!) bis der Client wieder reagiert.
Hier ist es so, erst wenn der Anhang am Server angekommen ist (PDFs mit tlws. 5-10MB)
reagiert der Client wieder! Auch das wechseln von Ordner mit sehr vielen Mails im root-Verzeichnis
dauert oft lange, der Wartekreisel ist üblich ...
Wäre da tatsächlich die Portweiterleitung die bessere (schnellere) Lösung?
Anfangs war es bei deutlich geringeren Bandbreiten (am Hauptstandort nur 2.5MBit
CompanyConnect) noch viel schlimmer, zufriedenstellen ist die Situation aber auch jetzt
noch nicht.
Deswegen ist es geplant , das die Mitarbeiter der Ausstenstellen zukünfigt alle auf einem
Terminalserver arbeiten, denn auch der Zugriff auf weitere Daten und Dokumente soll
beschleunigt werden...