Beiträge von RARi

    Hallo zusammen,

    wir haben seit Jahren in der Firma Adressordner, welche dann bei den entsprechenden Usern als Verknüpte Ordner eingeügt werden, so daß diese auch im Remote Access bei dem User verfügbar sind.

    Ich mache dann bei Rempteaccess den Benutername und Passwort raus (leer lassen).

    Das hat immer perfekt funktioniert, aber seit Update 318 hae ich bei einigen USERN das Problem daß diese keine Verknüpften Ordner angezeigt bekommen.

    Kennt jemand das Problem?

    Gib es eine bessere Lösung?


    Oder bin ich mal wieder der Einzige der das Problem hat?

    VG

    RALPh RIES

    Kleines Workarround,

    damit man das auch mitbekommt.
    Wir machen bei einem "Remote Access Blocked" immer eine TMAIL, dann kann ich im Zweifel schnell handeln.

    Auf das Verzeichnis: TOBT_SERVER/System/DvISE/Fehlermeldungen
    eine Regel mit: Remote Access blocked -> TMAIL an mich, dann kommt ein Anruf mit Nachdruck.
    Ansonsten finde ich das Sperren immer noch recht nervig.

    Bei uns ist ein User der oft sperrt, mein Account sperrt häufig wenn ich im Ausland bin, habe ich festgestellt.
    VG
    RARi

    Hallo zusammen,

    ich habe bei einigen Kontos unter Android active Sync und Thunderbird mit IMAP/ SMTP Zugriff ab und an das Problem, daß der Zugang gesperrt wird "remote access blocked".

    Ich habe das gefühl, daß das häufig bei Aufenthalten im Ausland oder bei langsamen Verbindungen vorkommt und nicht unbeidngt bei Brute ForceAngriffen.

    Hat noch jemand das Problem?

    Kann man das eingrenzen?

    Mann kann ja leidglich auswählen:

    Zugriff auf das Konto für einen Stunde sperren

    ODER

    Konto sperren

    ODER

    KeineAktion

    Mir wäre zb. der Standard mit zuerst 5 Minuten sperren, dann 10 Minuten.....
    Und jeweils eine Mail an den Admin lieber, dann hat man merh Freiheiten,

    evtl. auch die voll parametrierbare Sperre, damit man flexibler ist.

    mfg

    RARi

    Hallo zusammen,

    ich brauch immer häufiger den Zugriff auf die Einstellungen der User, das was im ADMINistrator -> Benutzer -> Eigenschaften -> Benutzerdaten -> David Client konfigurieren: Hier rudimentär bereitgestellt wird ist nicht ausreichen.

    z.B. benötige ich ab und an die Einstellungen:

    1. David Client -> Einstellungen -> Zugang -> Active Sync->

    1.1 Hier quasi alle Optionen

    1.2 Adress-Ordner zusammenfassen

    1.3 Kalender - Ordner zusammenfassen

    1.4 Aufgaben-Ordner zusammenfassen

    1.5 Erinnerungen nur für eigene Termine

    1.6 WICHTIG!!: Notizen speichern unter

    2. David Client -> Einstellungen -> Adressen ->

    2.1 Hier ebenfalls alle Einstellungen

    Optimal wäre, wenn man als Admin alle Einstellungen manche könnte, nicht nur Look and Feel Schnickschnack


    Hintergrund bei uns sind Viele User ständig Außer Haus und haben keinen Client im Einsatz, so daß ich das für diese Personen komplett administrieren muss. Dann muss ich immer einen Client starten und dies dann via Anmelden als ausführen, hierzu benötige ich das User Passwort.

    Das ist wohl mehr als unsauber oder?

    Kennt da jemand eine Lösung?

    mfg

    RARi

    PS: An dem Problem daß immer noch viel in der lokalen .ini gespeichert wird sollte man unbedingt auch arbeite, bei einem Cleinet Server System.

    Hallo Stylistics,

    Okay Danke für die Info:
    folgendes würde mich noch interessieren:

    1. Wenn das Zertifikat dann abläuft erneuert oder verlängert man das Zertifikat und alles ist gut?

    Oder muss man dann bei ios und Android auch wieder Handeingriff vornehmen?

    2. Wenn ich jetzt das Zertifikat ändere muss ich dann Handeingriff an IOS und Android vornehmen, wenne es ein CA Zertifikat ist?

    3. Postlagernd: Da kommt ja auch immer der Hinweis unsichere Seite.... Ausnahme generieren.... ist das damit auch weg oder braucht man da ein anderes Zertifikat?

    VG

    RARi

    Hallo generell war es vorher ziemlich perfekt,

    jetz muss man zwei mal klicken und erst mal die Lupe treffen völliger unpraktischer Quatsch.
    (Okay es reicht auch einmal Lupe treffen und dann einfach schreiben, kommt man intuitiv aber nicht gleich drauf.)

    Auch die Marotte mit dem Menü via den drei Strichen und dann das aufklappbare Menü, nicht alles was modern ist ist auch wirklich besser, das kann man sich getrost sparen.
    Ich wünsche mir das alte Meü wieder, ich hasse Ribbons und diese Menüs, das ist doch nur was für Maus Fuzis, die es nicht besser kennen. Ich behaupte dass man mit dem alten Design schneller ist.

    mfg)

    RARi

    Hallo,

    das ist so bei Tobit, kann ich nur Bestätigen wenn man via Zwischenablage kopiert wird es sehr merkwürdig.
    Kenne das zu hauf, maches lässt sich dann nicht merh löschen oder sieht völlig anders aus.
    Das mit dem falschen Zeilenabstand ist auch bei uns so.

    Habe leider ekein wirklich Lösung hierfür.
    Workarround: Wenn ich es sauber haben will, kopiere ich es und füge es als Text ein, dann formatiere ich es ggf. neu.

    PS: mache es mal mit Zitierten Texten aus/in Mails, die zerhaut es auch ständig.

    VG

    RARi

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass nach dem letzten TobitUpdate 12.00a-2970 und einem abgelaufenen TLS Zertifikat
    (selbst erstellt via -> Webbox -> Konfig -> selbstsigniertes Zertifikat erstellen)
    Bei einigen iOS und Android, welche ihre Mails via Active Sync abholen nicht merh funktionieren.

    Folgendes habe ich geprüft:
    Auf eine Android:
    GAMIL-> Konfig -> Exchange -> Server geändert neu prüfen, Passwort ändern -> prüfen -> neu eingeben => alles ohne Erfolg.
    Dann zusätzlich das gleiche Exchange Konto noch einmal auf diesem Handy angelegt mit der 2. Mailadresse des Benutzers , gleiche Remote Zugangsdaten und gleiches Active Sync Konto => jetzt geht es, das andere bekomme ich aber nicht merh zum laufen, scheinbar wird die Zertifikaterneuerung nicht mehr akzeptiert, ich habe alle Zertifikate erlauben markeirt aber trotzdem nicht.

    Unter i.os:
    Hier funktioniert es wenn man bei Konto-> Exchange-> mal die Domain z.b. einx dran hängt, prüfen lässt und anschliessend wieder auf die richtige Domain umstellt.

    Wir haben ca. 20x Android und 30x i.os im Einsatz, bis ich das allen erkläre oder mache ist das natürlich nicht machbar.

    Hat jemand eine Lösung?

    Auch das Problem?

    Wie läuft das mit einem gekauften CA Zertifikat?

    Welches sollte man nehmen?

    Ist die Lösung LetsEncrypt oder kommt das hier auch zu dem Problem, das Zertifikat ändert sich doch dann auch oder?

    Bin für jede Antwort dankbar.

    VG

    RARi

    Hallo zusammen Danke für die Infos.
    Das mit SIRI ist ok aber dann kann man halt die Sprachbedineung des Autos nicht 100% nutzen, muss immer das Handy im Blick haben, braucht Halter und...... Alles eben nur eine halbe Sache.

    Wir lösen ds jetzt so:

    Ordner anlegen für verschieden Abteilungen, Interessen, Zuständigkeiten usw.
    Dort werden dann die entsprechenden Kontakte Zentral verknüpft.
    Die einzelnen User können jetzt die entsprechenden Ordner bei ihren Adressen verküpfen.
    Damit ist dann die Anzahl der Kontakte überschaubar.

    Nachteil, wenn jemand was anpassen will, bsp. Ansprechpartner hat sich geändert oder Rufnummer, dann benötigt er Schreibrechte, was aber unschön ist, da auch viel Fehler gemacht werden können.

    Wir werden das jetzt erst mal so probieren....

    Vielen Dank

    RARi

    Hallo zusammen,
    Info:
    -wir haben Tobit aktuell Version im Einsatz.
    -wir haben eine Adressbuch für alle User Global mit ca. 3000 Adressen
    -jeder Remote Access (Active Sync) User bekommt dieses Adressbuch auf das Handy IOS und Android

    Problem:
    -Beim Autoradio ist dann das Problem (VW/ Audi/ Mercedes/ Seat....) dass beim synchronisieren bei ca. 1000 Adressen Schluss ist.
    -Im Handy schnell unübersichtlich
    -Wenn jemand feststellt, dass Nummern nicht mehr passen, kann er das zwar temporär ändern, beim nächsten Synchronisieren ist das weg, wenn man das generell erlaubt bekommt man schnell Datenmüll zusammen, das machen bei uns nur 3 User

    Fazit:
    -wie löst man das so, dass jeder beispielsweise nur bestimmte Kategorien von Adressen synchronisiert bekommt?
    -wie macht man das mit dem editieren von falschen Nummern, Adressen oder Leichen?

    Hat da jemand eine schöne Lösung dafür?

    mfg
    RARi

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Tobit Client welcher sich seit einigen Tagen (gefühlt nach letztem site Care Update) extrem langsam verhält.
    Neue Mail beim erstes Lesen dauert ca. 30 Sekunden, das Fenster ist solange grau eingefrohren.
    Klickt man öfter kommt Client reagiert nicht mehr.

    Das Problem besteht seit ca. 14 Tagen
    PC Windows 10 Pro
    David Rollout 271.7077 Fix 111
    12.00a - 2956

    Kennt jemand ideses Verhalten?
    mfg
    RARi

    Hallo Barabas,
    Danke für die Info, ist das unter IOS?

    Ich habe das mal ausprobiert und siehe da unter Android mit der APP "Nine Mail .Best Biz Email"
    funktioniert es auf Anhieb.

    Endlich Kontakt, Mail, Aufgaben, Notizen, Termine
    Alles unter einer APP und auch noch funktionierend.

    d.h. aber daß Android -> Exchange Konto in Verbíndung mit GMAIl das Problem hat,
    oder Tobit nicht sauber kompatibel ist, da es unter IOS auch nicht nativ geht!?

    Hat hierzu noch jemand Erfahrungen?

    mfg
    RARi

    Danke für eurre Antworten.
    Stylistics: Die Optionen-> Notizen speichern unter waren tatsächlich leer, bei meinem Konto in Verbindung mit Android habe ich es eingetragen, was aber nichts daran ändert, daß unter
    Android -> Konto -> Exchange -> Kontoeinstellungen ->!!! immer noch keine Notizen angezeigt werden.

    Kann man an diese Einstellungen auch als Admin kommen bei einem Benutzerkonto an welchem man nicht angemeldet ist?
    Ich kann im David Admin diese Einstellung (Optionen-> Notizen speichern unter ) nicht parametrieren oder?
    Generell habe ich keine Möglichkeit als Admin die Einstellungen des TIC anzupassen (mit Ausnahme einiger Einstellungen, welche seit kurzem auch für den Admin einstellbar sind) ODER?

    mfg
    RARi

    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, daß weder bei Android oder IOS Notizen angezeigt bzw. syncronisiert werden.

    Das ging via IOS und Calrddav mal aber seit der Umstellung auf Active Sync nicht mehr.
    Bei IOS: Wird bei Notizen das Konto Active Sync angezeigt aber kein Inhalt,
    Bei Android: wird es gar nicht in der Kontokonfiguration angezeigt.
    Bei IOS mit CardDav werden dann die Notizen in den TAS geschrieben aber nicht die bereits existierenden syncronisiert
    Bei IOS und Einwahl via Webbox wird alles korrekt angezeigt.

    Kennt jemand das Problem?
    Hat das jemand sauber am Laufen?

    mfg
    RARi

    Hallo zusammen,
    ja das Problem haben wir auch, es wäre doch genial, wenn Tobit auch per SQL Abfrage Adressen synchronisieren könnte, diese dann allen Usern zur Verfügung stehen und auch noch Mobil.

    Hallo wir haben 2017 und wollen CLoud, Cloud, Cloud....

    Da schläft Tobit mal wieder ....
    ....oder bin ich mal wieder unwissend?
    mfg
    RARi

    Hallo zusammen,
    ich möchte bei einem bestimmten Mail Eingang ein Programm.exe starten mit Übergabeparameter "programm.exe /hallo /Welt" kennt da jemand eine Lösung?

    Das Ganze soll simpel und autark am Server ablaufen, ist für eine SMS Weiterleitung, welche mail2sms machen soll.
    Das "programm.exe /hallo /Welt" ist schon fertig und lauffähig nur die Übergabe fehlt.

    mfg
    RARi

    Hallo zusammen,
    habe siet dem letzten Update Rollout 260 das Problem, daß beim Ausführen der Funktion: Explorer -> Datei -> senden an -> David, die Fehlermeldung erscheint:

    Aktion nicht möglich, da der david Clinet mit der Option "Als Administrator ausführen" gestrartet wurde. Beenden Sie den David Client und starten Sie Ihn anschließen ohne diese Option neu.

    Das passiert auch via einfügen mit der Büroklammer und Drag and Drop!?

    Der User hat lokale Admin Rechte.

    Hat sonst noch jemand das Problem?
    Bei uns ist das auf allen PC´s bei denen der User Admin Rechte hat aufgetreten.

    VG
    RARi