Beiträge von RARi

Hallo zusammen,m

hatte das Problem Heute auch mit David 336.

Hatte in der Vergangenheit als das mit Chromium noch in den Kinderschuhen war auf ohne Chromium umgestellt.

Jetzt war das scheinbar auch wieder ein Probelm, habe also:

Einstelungen -> HTML -> die beiden Optionen HTML-Inhalte mit Chromium darstellen und Chromium als david Editor verwenden

ausgewählt, David Clienet Neu gestatet und siehe da, drucken läuft wieder.

Hallo zusammen,

bis vor einigen Tagen hatten wir bei unseren Windows 10 Clients für unterwegs die Windows Mail APP mit ActiveSync Anbindung am laufen.

War sehr einfach und nativ bei Windows dabei.

Es funktioniert noch alles bis auf Anhänge herunter laden, hier kommt jetzt:

Wir konnten mindestens eine der Anlagen nciht herunterladen. Versuchen Sie es bitte später noch mal.

Die Datei wird angezeigt und lässt isch einfach nicht mehr anzeigen oder runter laden.

Kennt jemand eine Lösung?

MFG

RARi

Jup bei meinen Kunden heißt der RA für MaxMusterman auch nur nfg12lka ;)

Das Problem ist das die Webbox als RA Benutzer auch die eMail Adressen

akzeptiert... Leider habe ich noch keinen Schalter gefunden, ihm das auszutreiben....

Hallo zusammen,

aktuell kommt die Sperrung einzelner immer anderer Konten jetzt täglich.
    Kennt jemand eine Möglichkeit das besser ab zu sicher?

1. Webbox nur für Remote User freigeben, dachte eigentlich daß das so ist aber es kann wohl jeder User von Außen sich versuchen einzuloggen in dei Webbox (Weboberfläche) und dann auch gesperrt werden.

2. Kann man zwischenzeitlich die Anmeldedaten auf auf einen kryptischen Namen ändern?

3. Andere Möglichkeit?

Evtl. versucht uns ja jemend anzugreifen?

Für einen Tip wäre ich dankbar.

VG

RARi

Okay nach etwas Try und Error bin ich zu einer Lösung gekommen.

0. Verteilregeln -> Werkzeuge -> Datenexport (entspr. Sicherung nach routing.txt)

1. SL Dienst beenden

2. \\xx\David\Code\DATABASE\distrib.* umbenennen nach distrib.*-x (alternativ gleich löschen)

3. Verteilregeln -> Werkzeuge -> Datenimport (entspricht restore von routing.txt)

Damit werden die Verteilregeln neu generiert und die, ich denke mal SQL Lite Datenbank neu generiert, drauf gekommen bin ich da in der distrib.dat noch uralte Einträge drin waren quasi als gelöscht markiert.

VG

RARi

Das Problem wir leider immer schlimmer, hat niemand das Problem?

Von Heute auf Morgen werden Mailadressen (welche nur als Verteilregel angelegt sind) abgelehnt, legt man diese als Adresse eines Users an funktioniert alles!

Ging doch jetzt 20 Jahre so :( und plötzlich dieser Mist vor allem es gehen ja noch viele nur einige nicht aber das ist auch sehr schlecht zu prüfen, das fällt nur per Zufall auf wenn diese dann in den abgelehnten Adressen auftauchen.

Kennt jemand das Problem?

Eine Lösung?
    Kann man nur bekannte Adressen annehmen und trotzdem die abgelehnten entgegennehmen und speichern für den Fall der Fälle, bei uns ist ab nun an die buchhaltung@ betroffen :(
    Wenn man es generell erlaubt, bekommt der Versender keienen Hinweis daß die Adresse nicht existiert das ist auch nicht sauber.

mfg

RARi

Hallo zusammen,

wir nutzen recht häufig die T-Mail Funktion um z.b. Mail Alarme in Sprache zu wandeln.
    Leider ist die Sprache nicht optimal, für viele ein wenig zu schnell.
    Weiß jemand ob es hier Parameter für Geschwindigkeit/ Sprache / Sprecher usw. gibt?
    Kann man den Vorspann mit ...Dies ist eine aufgezeichnete Sprachnachricht ausschalten?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

VG

RARi

Hallo zusammen folgender Sachverhalt:

wir haben eine Adresse: austria@xyz.de, diese wird nur als Verteilregel angelegt und nach Unverteilt verschieben.

Dort greift eine Regel welche diese dann weiterleitet an einen oder mehrere einstellbarer Adresse.

Das ganze lief jetzt schon seit Jahren zuverlässig, plötzlich funktioniert es nicht mehr.

Wir haben viele Adressen bei welchen wir das so machen, und es funktioniert auch bei vielen aber diese funktioniert nicht mehr.

Weiterleitung lautet:

Include Datei nach Original Datei:

----------------------------------------------------------------------------

Hinweis:

Die Mail ging an eine WW Gruppen Mailadresse

(Nicht direkt antworten, sondern an ##FROM##.)

Die Nachricht kam von: ##FROM##

Die Nachricht ging an: ##TO##

Die Nachricht hatte folgende Anhänge: Dateinamen: ##ATTACHMENTS##

----------------------------------------------------------------------------

@@von nicht-antworten@xyz,de@@

---------------------------------------------------------------

@@nrl info@xyz.de@@

----------------------------------------------------------Ende Include Datei

0. Weiterleitungsregel ausgeschaltet, so daß die Mail nur im Unverteilt landet-> funktioniert auch nicht

1. Ausprobiert habe ich diese Adresse als Eingangs Mailadresse einem User zugeordnet -> es geht wieder.

2. Adresse beim USER gelöscht -> Test geht nicht mehr

3. Adresse beim USER gelöscht gelassen und Verteilregel gelöscht noch einmal genau so angelegt -> es funktioniert

Jetzt haben wir sehr viele Verteiladressen, kann ich doch nicht bei allen machen und wann und wie oft muss ich das denn machen!?

Ich hatte das Problem auch früher schon mal und gebastelt :-((

Kennt jeman das Problem?

Eine Lösung?

mfg

RARi

Hallo zusammen,

ich editiere gerne den Betreff um Mails besser wieder zu finden bzw. um Projekte besser organisieren zu können.

Bsp. auch bei Amazon Bestellungen füge ich gerne vorne das Projekt an....

1. Mache ich das jetzt über die Taste F2 im david325, dann kann ich hier maximal 100 Zeichen Schluss

2. Mache ich das jetzt über die Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Betreff editieren, dann kann ich hier über 4000 Zeichen eintragen (ist zwar nicht sinnvoll aber manchmal geht es hier nur um 10 Zeichen und da ist F2 viel schneller als diese Prozedur.

Kennt jemand einen Trick wie ich das bei mehr als 100 Zeichen auch mit einer Tastenkombination erledigen kann?

VG

RARi

PS: Laut google.de

Technisch können Betreffzeilen bis zu 998 Zeichen lang sein – eine völlig unpraktikable Länge, an der Sie sich keinesfalls orientieren sollten. Gmail zeigt im Betreff einer Email zum Beispiel nur die ersten 70 Zeichen, Thunderbird 66, das iPhone 41 Zeichen und manche Android-Smartphones sogar weniger als 30 Zeichen.05.08.2020

Hallo zusammen,

wir haben Tobit aktuell 322 auf einem Win2008 R2 Server mit SQL Express 10.50.6560 (V2008) am laufen.

Leider ist die EXPRESS voll (>10GB).

Jetz möchte ich updaten/ migrieren auf eine Standard Version.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Laüft das mit der Standard Migrations Prozedur von MS SQL sauber?

Win 2008 R2 kann maximal SQL 2016SP2 welche verwendet Ihr?

Welche Sql Version macht das Migrieren sauber?

Über ein Feedback wäre ich dankbar.

Vg

RARI

Hallo Habe es auch beim Update auf 321 erhalten.

Meine David Archive Database.mdf hat tatsächlich die 10GB Grenze erreicht.

Und was nun?

SQL Error 80040e14
    Code 80040e14
    Code meaning IDispatch error #3092
    Source Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description Could not allocate space for object 'sys.fulltext_index_docidstatus_21575115'.'i3' in database 'David Archive Database' because the 'PRIMARY' filegroup is full. Create disk space by deleting unneeded files, dropping objects in the filegroup, adding additional files to the filegroup, or setting autogrowth on for existing files in the filegroup.
    Function m_Connection->Execute
    Command DELETE FROM msg WHERE arcID=27609 AND [srFileName] IN ('ia0b9127','ia0b9130','ia0b9132','ia0b9135','ia0b913a','ia0b913c','ia0b913d','ia0b9142','ia0b9144','ia0b9149','ia0b914f','ia0b9155','ia0b9157','ia0b9158','ia0b915b','ia0b9160','ia0b917e','ia0b91af','ia0b91e2','ia0b91e3','ia0b91f0','ia0b91f7','ia0b91f9','ia0b9200','ia0b924e','ia0b9251','ia0b92b0','ia0b92d7','ia0b92e3','ia0b92ee','ia0b9311','ia0
    User ID ffffffff

Du kannst auch die Outlook App nutzen auf dem Iphone.

Danke habe ich probiert aber auf allen Geräten ist kein Versand möglich.

Mail wird nicht gesendet und bei Entwürfe abgelegt.

Mails werden aber angezeigt und können gelesen werden.

Zur Vollständigkeit:

Android: Nur lesen, kein senden

IOS: Nur lesen, kein senden

WIN 10 Desktop: keine Lösung gefunden

Seit dem Nutze ich für eMail den Smart Client (kein EAS). Grundsätzlich funktioniert es.

Nur das Thema Vorlagen ist noch nicht fertig.

Danke für die Info,

ich habe den SmartClient mal eingerichtet, leider keine reine Admin Einrichtung sondern muss von jedem User auch noch eingerichtet werden (Chain ID), was das ganze nicht unbedingt Firmentauglich macht.

Bei mir ist es leider so, daß ich keine Adressen auswählen kann sondern nur die Mails sehe und schreiben bzw. Antworten kann.

Ist das nicht vorgesehen, daß man seine Kontakte zur Verfügung hat?

Geht bei mir weder unter Android (keine Adressen), noch Windows (irgendwelche Adressen aber nicht die Tobit Adressen) noch IOS (keine Adressen)

Mache ich was falsch?

Hi, kann ich nicht bestätigen.

Wird die Verteilregel auch korrekt gespeichert? Ändert sich das Änderungsdatum der distrib.dat unter \\\...\david\code\database\ ?

Wie ist das, wenn du die Adresse anstatt als Verteilregel als Verteilvorgabe anlegst?

Danke für die Rückmeldung.....

Ich habe es Heute noch einmal getestet, und siehe da es funktioniert jetzt plötzöich wie gewohnt.

VG

RARi

Hallo zusammen,

ich mache jetzt seit Jahren für unsere IOT Geräte u.a. andere Mailadressen das Anelgen so:

DavidAdmin -> Verteilung->Verteilregel->adresse@domain.de Zeil: User oder Ordner

Dieser Eintrag hat gereicht um eine Mailadresse anzulegen ich brauchte nichts anderes tun.

Seit V320 wird diese Adresse nicht mehr angelegt, sie taucht dann im DVAdmin unter "Abgelehnte Adressen" auf.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Kann jemand das bestätigen?

VG

RARI

QWERTZ gemient war RARi, ich bezog mich auf die Ursprungsfrage und den Umstand das sein Problem erstmalig in 318 aufgetreten ist und der sein Problem scheinbar noch nicht vollständig lösen konnte.
    Und ja, ich meinte die von Dir zitierte Passage.

Hallo ich habe das ganze dann V319 noch gelöst bekommen indem ich die Verknüpfung neu angelegt haben.

Ich hatte mich bei der Fehlersuche verrannt, ich war mir sicher, daß man im WEBInterface unter Adressen bei richtiger Funktion (alle Freigaben und Eisntellungen passen) dann alle Adressen im Wurzelverzeichniss Adressen angezeigt bekommen muss, auch die der Unterordner.

Das ist aber ein Trufgschluss zumindest bei 320 nicht merh, bin mir nicht sicher ob es zuvor mal so war, da ich das als Test der Funktion von active Sync das immer herangezogen haben.

Habe es eben noch mal mit V320 überprüft, es wird im Wurzelverzeichnis nicht angezigt, sondern nur die einzelenen verknüpften Unterordner. Auch nicht mir der Einstellung Adressen zusammenfassen im TIC.

HINWEIS: TIC -> Zugang -> ActiveSyncOrdnerinhalte zusammenführen
    Manche (mobile) Geräte bieten beim Abgleich von Adress-, Kalender- oder Aufgaben-Daten per ActiveSync keine Unterstützung für mehrere parallel oder verschachtelt angeordnete Quellordner des gleichen Typs. In diesem Fall berücksichtigt die Synchronisation ausschließlich die Daten des jeweiligen Hauptordners.
    Durch Aktivieren dieser Optionen erreichen Sie, dass auch für solche Geräte die Übergabe sämtlicher Daten gelingt. david fasst dazu die Einträge aus allen Ordnern des jeweiligen Typs zusammen und übergibt sie so, als stammten sie aus einem einzigen Ordner. Die Einstellung lässt sich separat für Adressen, Kalender und Aufgaben treffen.Fazit das ist und bleibt ein Sch..... bei DAVID mit dem ActiveSync zumal wir sehr unterschzideliche Endgeräte haben von IOS/ Android/ Windows und hier noch unterschiedliche Stände. Gefühlt ist das bei jedem Gerät anders und nie genau vorherzusagen was raus kommt, Ich habe hier manchmal an verschiednen Geräten schon das gleiche Konto eingelesen und unterschideliche Ergebnisse erhalt :-((

Vielen Dank aber für eure Hinweise und Gedanken.

Okay Danke für die Hilfe.
    Mein Problem lag daran, daß ich das für einen Kollegen machen wollte, welcher ein IPHONE XR via ActiveSync angebunden hat.

Nach dem Update lief das bei einigen USERN nicht mehr mit den verknüpften Ordner Adressen.

Ich habe dort einfach die Verknüpfung gelöscht und neu angelegt, dann ging es.

Zur Kontrolle habe ich dann immer einfach das via WEBBROWSER Zugriff überprüft, hat es mir dann dort auch gleich angezeigt.

Bei diesem USER habe ich das auch gemacht, es wurde mir hier aber nicht auf Adressen auch gleich die Verknüpften Adressen angezeigt sonder immer nur im jeweilen Ordner im WEB.

Da habe ich darauf geschlossen, daß es wohl nicht funktioniert.

Habe jetzt zur Kontrolle mal auf meinen S8 das ActiveSync Konto angelegt und überprüft, siehe da es fuktioniert obwohl es im Browser anders angezeigt wird (hätte ich gleich so testen sollen).

Den Tip mit dem Adressen zusammenfassen habe ich schon gekannt und gepfüt, hat auch keijne Besserung gebracht.

Leider ist das in Tobit nicht ganz sauber wie ich meine, habe immer mal wieder Probleme damit.

Wenn ich das mit dem RA -> User leer und Passwort aufwendig mache und den USER dann bei den Verknüpften Ordneren und dem Origional des Verknüpften Ordners anlege, dann funktioniet es bei mir auch nicht.

Na ja bin mal gespannt wie lange es so funktioniert

Vielen Dank und VG

Ralph Ries

PS: das mit den Rechten zurücksetzen betrifft dann alles USER und alle Ordner, da muss ich dann wieder alles nacharbeiten, das ist mir zu heiß :(