Beiträge von Basti

    Ich habe mich damit jetzt zwar nicht beschäftigt, also mit Projektplanungstools, aber David hat ja eine iCal oder ActiveSync Schnittstelle zum Kalender.
    Eigentlich müsstest du also nur die Projektplanungstools ausprobieren, die ihre Planungstermine per iCal bzw. ActiveSync synchronisieren können.

    Du könntest dir mal den Z$BACKUP Ordner im David Ordner ansehen, dort sind die Installationsdateien der einzelnen Rollouts drin, um bei einem Fehler zurück auf einen alten Stand zu kommen, da könnte man mal aufräumen, bringt sicher ein paar MB.

    Wenn ich mich nicht täusche, dann muss ein http bzw. https Port frei sein.
    Automatisch geht postlagernd nicht, ab einer bestimmten Größe der Anhänge wird dem Benutzer vor dem Senden mit einem Hinweisfenster empfohlen die Mail postlagernd zu verschicken.

    Meine Frau ist heute morgen zum Einkaufen gefahren, sie ist auf jeden Fall losgefahren, das sehe ich daran, dass das Auto nicht mehr in der Garage ist, ich weiß, dass sie zu EDEKA wollte. Ich habe da angerufen und gefragt ob sie da war - das konnte mir da keiner beantworten, aber sie haben mir versichert, dass sie der zu Zeit als meine Frau losgefahren ist, geöffnet hatten. Meine Frau ist einfach verschwunden. Jemand eine Idee?

    Danke, viele Grüße
    Basti

    Wenn es den Usern zu umständlich ist den Ordner im Server Baum zu suchen, kann man auch eine Verknüpfung im Benutzer Ordner erstellen.

    Du kannst das betreffende Archiv überwachen, dann wird der User über neue Nachrichten informiert - so wie im Eingang auch.
    Dazu muss der Benutzer mit der rechten Maustaste auf das Archiv klicken und den Menüpunkt "Aktuellen Ordner überwachen" auswählen.

    Ich glaube du solltest dringend mal eine Schulung bei Tobit machen, wenn du solche Grundlagen nicht weißt.

    Wenn du eine Verteilregel anlegst, dann landet die Mail darüber in deinem Gruppenordner - darauf haben beide User Zugriff und wenn die Mail von jemandem gelesen wird, dann sieht das der andere User auch. Bei dir landet die Mail aber zusätzlich im Benutzereingang, das bedeutet, dass du die Adresse beim jeweiligen Benutzer im David Admin hinterlegt hast, meine Idee im ersten Posting die zusätzliche Adresse als "Weitere Absenderadresse" beim Benutzer zu hinterlegen, nicht als zusätzliche Empfangsadresse, das passiert ja schon über die Verteilregel.

    Um eine neue E-Mail mit der zusätzlichen Absenderadresse zu verschicken gibt es ein Aufklappmenü in der Absenderzeile der neuen Mail, dort steht deine primäre Adresse drin und über den kleinen Pfeil kannst du einer der definierten zusätzlichen Absenderadressen auswählen.

    Du kannst im David Administrator bei den Benutzern unter Eigenschaften den beiden Benutzern die zusätzliche E-Mail Adresse zuweisen, dann können diese Benutzer über diese Adresse Mails verschicken. Vor dem Senden kann die Absendersdresse ausgewählt werden.

    Für das Empfangen kannst du im David Administrator eine Verteilregel anlegen, der kannst du einen Ordner (Archiv) zuweisen in dem die Mails landen, diesen Ordner kannst du im Client für die beiden Benutzer freigeben.

    Warum kannst du keinen HTML mehr drumherum bauen - es geht doch im ersten Schritt (so wie ich ihn beschrieben habe) erstmal darum das Bild einzubetten und David zu zwingen eine CID anzulegen, danach kannst du den Quelltext des Textbausteins wie gewohnt bearbeiten und dort deinen HTML Code einbauen.

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Eingebettet - dann kannst du über das Menü "Einfügen -> Grafik..." eine Grafik auswählen, diese wird dann an der Cursorposition in den Textbaustein eingefügt.
    Sobald die den Textbaustein speichert macht David da ein CID draus.
    2. Extern - dabei liegt die Grafik auf einem Webserver der von außen erreichbar ist und du fügst ein Stück HTML Code ein, so wie du das gemacht hast, nur mit der kompletten URL zur Grafik.


    Als Kombination von Usernamen und Passwort nutzt er die vom jeweiligen Benutzer vergebenen Webbox Zugangsdaten.

    Das ist falsch - wie JackC schon richtig geschrieben hat, verhält sich der david Client für MacOSX genauso wie der Windows Client, nur, dass er nicht das Single-Sign-On von Windows nutzen kann, sondern man seine Zugangsdaten einmalig hinterlegen muss. Und genau wie beim Windows Client verbindet man sich über seinen Windows Benutzernamen und Kennwort.
    Es hat also nichts mit den Webbox Zugangsdaten zu tun.
    Der david Client für MacOSX funktioniert nur in selben Netzwerk wie der Server, der Client Computer muss sich also im selben LAN (IP Bereich) befinden oder VPN Zugriff auf dieses LAN bekommen.