Also da muss ich jetzt mal widersprechen, auch wenn wir dann so langsam Offtopic werden.
David.fx 2011 bietet alles was man braucht, gerade im Businessumfeld.
Du hast einen E-Mail Server der nicht man eine feste IP nach außen braucht.
Du kannst Faxe darüber aus dem gesamte Firmennetzwerk verschicken und empfangen.
Es gibt einen recht guten Client, der auch im Vergleich zu Outlook schnell ist.
Die Daten liegen in einzelnen Dateien auf dem Server, nicht in einer riesigen Datendatei.
Und Schnittstellen nach außen gibt es auch, du kannst deine E-Mail mit jedem beliebigen E-Mail Client z.B. via IMAP abholen und per SMTP verschicken, ich nutze das z.B. um von meinem Mac mit Apple Mail an mein E-Mail Postfach zu kommen.
Du kannst für den Kalender die Standardschnittstelle CalDAV verwenden, damit kommst du mit jeder CalDAV-fähigen Software an deinen David Kalender, die Einträge werden in beide Richtungen sofort synchronisiert.
Gleiches gilt für das Adressbuch, dafür gibt es die CardDAV Schnittstellen, ebenfalls eine Standardschnittstelle, und mit jeder CardDAV-fähigen Schnittstelle kommt man an den Kalender und die Einträge werden automatisch synchronisiert.
Ich nutze beide Schnittstellen um meinen Kalender und meine Adresse mit dem iPhone zu synchronisieren, dass Android von Hause aus noch keine CardDAV bzw. CalDAV Unterstützung anbietet, dafür kann Tobit ja nichts.
Und wer heute noch sein Smartphone an einen Rechner anschließen muss um es zu synchronisieren, der hat meiner Meinung nach etwas falsches gekauft. Im Zeitalter von Datenflatrates möchte ich meine Daten ständig synchron halten und nicht erst mein Handy an meinen Arbeitsplatzrechner anschließen um die neuesten Termine im Handy zu haben.
Gerade im Businessbereich ist das sehr wichtig, weil so das Sekretariat im Kalender der Vorgesetzten Termine eintragen, verschieben oder löschen kann und auch diese dann Sekunden später darüber informiert werden, egal wo auf der Welt sie sich befinden.
Man muss sich nur mit der Software und dessen Möglichkeiten auseinandersetzen, dann funktioniert David eigentlich recht gut, auch wenn es ab und zu noch Macken gibt, aber keine Software ist frei von Fehlern auch Exchange nicht, und ich würde mal behaupten, dass Tobit deutlich schneller reagiert als Microsoft und man bei Tobit auch einfacher jemanden erreicht als bei Microsoft.
In diesem Sinne, nicht verzagen - das Forum fragen.