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Beiträge von Basti
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Wir nutzen für die Adressen die CardDAV Schnittstelle im David - so werden die Adressen immer korrekt in die Kontakte APP des iPhones synchronisiert. Ich bin mir nicht sicher ob Android auch CardDAV unterstützt, evtl. über eine Zusatzapp.
Damit wären die Adressen aber immer automatisch synchron und stehen dann auch in anderen Apps zur Verfügung. -
Also ein TIFF wird mit Sicherheit nicht funktionieren, weil es kein Internet Grafikformat ist und vom Browser nicht angezeigt werden kann. Es sollte sich idealerweise um ein JPEG, GIF oder PNG handeln.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Das Logo liegt auf einem Webserver und wird beim Öffnen der E-Mail vom Empfänger E-Mailprogramm heruntergeladen, wird gerne bei Newslettern verwendet, damit die E-Mail nicht so groß ist.
2. Das Logo wird in die E-Mail eingebettet und ist dann ein quasi ein Anhang der im Text der E-Mail angezeigt wird.Wenn du dir einen Textbaustein anlegst, kannst du über "Einfügen" -> "Grafik" das Logo in den Textbaustein einfügen, an der Stelle an der sich der Cursor befindet.
Eigentlich muss man nicht mehr beachten.
Das wäre die Vorgehensweise für Möglichkeit 2 - also das eingebettete Bild.Für Möglichkeit 1 müsstest du das Logo über "Einfügen" -> "HTML" also Quelltext einfügen, dann müsste da sowas eingefügt werden wie:
Basti
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Guck mal direkt auf dem Server (also im WIndows Explorer) ob du unter "Archive" den Ordner "Resource" findest, dort müsste es dann den Ordner "project" mit den Projekten geben.
Wenn ja, dann hast du im David wahrscheinlich nicht die richtigen Rechte. -
Zumindest Punkt 3 kann ich beantworten:
Die Projektplanung findest im Archiv "Ressourcen" und dort "Projektplanung"
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Um gemeinsam genutzte Ordner in der David App sichtbar zu machen müssen sie auch für den Remote Access freigegeben sein, wichtig ist dabei, dass es weder ein Benutzername noch ein Passwort auf dem Reiter "Zugang" eingetragen sein darf, lediglich der Haken bei "Remote Access" muss gesetzt sein.
Dann musst du diese Ordner noch als Verknüpfung unterhalb deines persönlichen Postfachs einfügen, ich habe sie bei mir unter "Verknüpfungen" und dann kannst du von iPad oder iPhone darauf zugreifen (den > rechts an jedem Eintrag klicken um die Unterordner angezeigt zu bekommen). -
Und noch eine Alternative, über VPN.
Der Mitarbeiter baut eine VPN Verbindung in die Firma auf und kann dann ganz normal David benutzen, genau wie jeder interne Mitarbeiter.
Es kommt natürlich darauf an wie schnell die Internetverbindung ist, aber bei langsamen Verbindungen hast du mit den anderen Alternativen auch nicht wirklich Spaß.Basti
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Bislang ganz gut, er ist natürlich lange nicht so mächtig wie der Windows Client, aber deutlich besser, als das Webfrontend.
Mal sehen was bis zum offiziellen Release noch eingebaut werden kann.
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1.) Nachricht ist unterwegs
2.) Ja, die Steuerdatei muss für jedes zu importierende PDF erzeugt werden, weil sie von David nach dem Import gelöscht wird. Also entweder kann eure WaWi so eine Datei auch erzeugen wenn das PDF erzeugt wurde oder die Steuerdatei müsste über irgendein anderes Tool angelegt werden. -
Also da gibt es drei Möglichkeiten:
1.) Eine Applikation schreiben die die einen Ordner überwacht und dann per David API ein Dokument in einem Archiv erzeugt (Entwicklungszeit 1-2 Tage).
2.) Über den David FileScan Service einen Ordner überwachen lassen - das kann David von Hause aus - ist aber etwas trickreich, denn für ein PDF muss eine E-Mail erzeugt werden, die als Anhang das PDF enthält.
Um dieses Feature zu nutzen musst du eine Steuerdatei in den FileScan Ordner packen die dir die E-Mail mit dem Attachment erzeugt, der Nachteil ist, dass du für jedes PDF ein neue Steuerdatei brauchst die nachher automatisch von David gelöscht wird.
Das Einrichten eines FileScan Service ist ganz einfach, wenn du Fragen hast, kannst du gerne hier noch mal schreiben.
3.) Du hast die Möglichkeit im David Infocenter einen beliebigen Ordner deines Filesystems als Archiv anzeigen zu lassen, so könntest du deine jetzige Ordnerstruktur in der deine WaWi die PDFs ablegt quasi über das David Infocenter browsen.
Dafür musst du im David Infocenter ein Archiv anlegen (Kontextmenü "Neuer Ordner"). Für das neue Archiv bearbeitest du die Eigenschaften und stellst bei "Anzeigen als" "HTML Layout" ein - dann erscheint ein neues Feld "Dokumentenvorlage" in das du dann den Pfad eingeben kannst (z.B. file:\\C:\David\PDF).
Jetzt wird der Inhalt von C:\David\PDF im Infocenter Archiv angezeigt.Gruß
Basti -
Um David als Fehlerquelle auszuschließen, könntest du mal eine Telnet Verbindung zur gegnerischen STMP Server herstellen - und an die SMTP Server bei denen der David Server diese "Could not connect" Meldung bringt.
Dazu öffnest du eine Eingabeaufforderung und gibst dort "telnet <serveradresse> 25" ein (ohne Anführungszeichen) - dann solltest du eine Verbindung zu diesem SMTP Server aufbauen können, wenn nicht, dann ist irgendwas an deiner Netzwerk-Konfiguration nicht in Ordnung.
Vielleicht ist dein Router (übrigens sehr gute Wahl - Vigor Router sind meine erste Wahl) so eingestellt, dass er die Verbindung automatisch nach einigen Minuten trennt - dann braucht er u.U. zu lange um sich wieder zu verbinden. Keine Ahnung ob es sowas wie Einwahl bei VDSL noch gibt, ich habe mich damit nie befasst weil ich zu Hause einen Glasfaseranschluss habe.
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Die Windows Suche indiziert Dateien die sich auf dem Rechner befinden, bei Outlook wird die Outlook Datendatei in der sich alle Mails befinden indiziert.
David ist eine Client-/Serverlösung - alle E-Mails befinden sich auf dem Server und keine einzige Mail auf dem Client, es werden also keine Dateien vom Windows Search Dienst indiziert. -
Hallo,
ich glaube deine Frage ist etwas zu allgemein gestellt, was genau möchtest du den absichern?
Ein E-Mail Server ist generell über das Internet erreichbar, sonst könnte er schwer externe E-Mails empfangen bzw. senden.Eine gute Absicherung ist immer eine Firewall die den Zugriff auf den Server auf bestimmte Ports beschränkt, ansonsten ist das Webinterface durch Username und Passwort geschützt.
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Wir haben hier bei uns die "große" Lösung.
Bei uns ist ein weiterer Server (Ubuntu) vorgeschaltet, der die E-Mails annimmt, dann auf Viren (clamav) und Spams (spamassassin) überprüft und erst dann an den Tobit David Server weiterreicht.
Damit ist unser Davidserver nur über Port 80 für Webinterface von außen erreichbar und der Linuxserver kriegt alles ab, was da so kommt - bisher haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Gerade der Spamfilter ist bei uns das Herzstück der Lösung mit Greylisting, kompletter Ablehnung von Mails ab einem bestimmten Spam-Score usw.
Ansonsten haben wir auf den Clients bzw. Servern Trendmicro Officescan als Antiviren Software im Einsatz, die ist allerdings nicht kostenlos.
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Das habe ich auch schon mal bei Tobit angeregt, dass man beliebige Headerfelder in einer Mail in die Regeln einbauen kann, bisher leider ohne Erfolg, immerhin wurde mein Vorschlag, Regeln manuell auf ein Archiv anzuwenden, in einer der letzen Versionen eingebaut - es besteht also noch Hoffnung.
Gruß
Basti -
Zitat
Wie genau muss ich die anfassen, damit ich diese in eine Adressgruppe bekomme?
Eine Adressgruppe ist auch "nur" ein Unterordner im Adressordner.
1. Du legst im Adressarchiv einen Ordner an (rechte Maustaste auf das Adressen Archiv und dann "Neue Ordner")
2. Dann kannst du darin beliebig viele Adressen anlegen, aus anderen Adressarchiven kopieren, verschieben oder verknüpfen.Wenn du jetzt eine neue E-Mail schreibst und das Adressbuch öffnest um einen Kontakt einzufügen, werden dir, zusätzlich zu den Kontakten im Adressbuch, auch noch die Unterordner angezeigt (vielleicht musst du oben das Adressbuch Popup noch auf "Persönlich" ändern).
Diesen Ordner kannst du auswählen und als "An", "CC" oder "BCC" hinzufügen. In der Mail steht dann als Empfänger sowas wie <List xxxx>.Ich hoffe ich konnte helfen.
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Also wir haben David fx.12 noch nicht im Einsatz, nutzen im Moment noch die fx2011.
Ich bin auch in beiden Welten (Mac und Windows) zu hause, insofern wäre mir ein Mac-Client schon ganz gelegen gekommen, aber wenn ich sehe was die Tobit Spezialisten auf dem iPhone oder iPad verzapft haben, dann bin ich ganz froh, dass es kein Mac-Client geworden ist.
So viele Abstürze wie bei der iPad David App kann ich mir auf meinem Mac in der Firma leider nicht leisten.Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Design von fx.2011 auch schon nicht so richtig zugesagt hat, es wirkt irgendwie nicht wirklich "geschäftsmäßig" - ich finde auch, dass Tobit immer mehr in Richtung Konsumermarkt abrutscht, denn wie meine Vorredner ja schon treffend festgestellt haben, fehlen wichtige Funktionen die Tobit im Firmenumfeld einfach braucht.
Beispiele wären da z.B.:
1. Dass es Tobit nicht hinbekommt den Updater so zu bauen, dass auch die User ohne Adminrechte den Client installieren können, was hilft den Usern, dass sie benachrichtigt werden, dass eine neue Version da ist, sie den Installer auch ausführen können, bis sie dann irgendwann die Fehlermeldung bekommen, dass sie keine Rechte besitzen.
2. Keine Möglichkeit Clientkonfigurationen irgendwo zentral einzustellen, ein super Beispiel war das Message Tracking, dass ich am Server aktiviert habe und dann kriegte ich tagelang für alle User "Message Tracking Mails" bis ich bei jedem am Client diese Funktion ausgeschaltet und den Usern gezeigt habe wie sie das explizit für einzelene Mails einschalten können.Wie heißt es doch so schön - Tobit kann alles außer E-Mail
Ich finde es ja auch gut, dass Tobit sowas wie Hausautomation oder Video/TV-Aufzeichnung mitbringt, für manche Firmen mag das sicher ein sinnvolles Feature sein, aber dann sollte man das als Zusatzmodul anbieten, dann würden die User auch nicht von irgendwelche Einträgen im Baum verwirrt werden und kommen auch gar nicht erst auf dumme Gedanken.
In diesem Sinne
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Wir benutzen das anders rum. Bei uns kommen die Adress-Einträge aus dem Info-Center ins Pro-Call. Wir wählen aus dem Adress-Buch im Info-Center.
Ich habe es jetzt mal testhalber versucht, einen (unbekannten) Kontakt im Pro-Call zu bearbeiten, und über Kontakt - neu, zu speichern. Der Eintrag wird tatsächlich im Adressbuch vom Info-Center abgelegt. (Habe keine Einträge im Meta-Directory unter Kontakt-URL)Jaja, so ist es ja auch richtig, es geht auch nicht darum einen Kontakt aus dem Infocenter heraus anzurufen, das klappt, es geht darum den Kontakt im Infocenter zu öffnen wenn jemand mich anruft.
Es ruft Herr Meier mit der Rufnummer 0176xxxxx an, ich sehe im Telefon (weil das ja mit dem MetaDirectory verbunden ist) die Nummer und den Namen Meier, ich sehe im ProCall den Nummer und den Namen Meier und möchte jetzt direkt den Adresseintrag im Infocenter öffnen um z.B. in den Notizen zu sehen was das für ein Kunde ist.
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Im ProCall wird der Anruf richtig angezeigt, das Journal dort wird auch richtig "gefüllt".
Wir hatten jetzt einfach erwartet, dass man von dort aus auch den Kontakt im David öffnen lassen kann.
Ich habe allerdings auch noch nicht probiert, was passiert wenn ich im ProCall den Kontakt bearbeite ob er dann auch zurück ins David synchronisiert wird.Die Kontakt-URL Einstellungen kann man für den Replikator machen, wenn man den Wizard dort durchklickt, kommt man ziemlich am Ende auf "Kontakt Aktionen" und dort gibt es drei URL Felder - laut Handbuch hat die erste URL eine besondere Bedeutung "PRODUCT_NAME_CLIENT".
Im Moment ist das MetaDirectory noch etwas verwirrend für uns, wir haben auch noch das Problem, dass ein Replikator für das private Kontakt Archiv im David zwar richtig repliziert wird, dann aber jeder ESTOS Benutzer auch diese "privaten" Kontakte sieht.
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Ja, der Replikator ist eingerichtet und hat auch schon synchronisiert.