Beiträge von Basti

    Wir hatten hier auf zwei Clients ein ähnliches Problem - HTML Mails wurden nicht angezeigt, egal ob im Vorschaufenster oder nach einem Doppelklick.
    Es war bei uns allerdings so, dass die Mails auch nach einem Neustart von David weiterhin nicht dargestellt wurden.
    Es hat uns auch einige Tage gekostet die Ursache zu finden, bei uns war ein kaputte Schrift Datei (ich glaube die Helvetica) das Problem - nachdem wir die ersetzt hatten, wurde alles wieder richtig dargestellt.

    Auch wenn deine Problembeschreibung eine etwas andere ist, vielleicht kann man auch noch mal in diese Richtung schauen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei David zehn auch funktioniert, aber wir hatten damals auch solche Mails wenn sie über SMTP weitergeleitet wurden.

    Versuch mal folgendes in die Postman.ini einzutragen, bzw. den vorhandenen Eintrag von FALSE auf TRUE zu stellen.
    Nicht vergessen danach den Postman Dienst neu zu starten.

    EHLOWITHDOMAIN = TRUE


    Basti

    Hallo Elvira,
    mir ist nicht bekannt, dass der David Client in der Taskleiste über neue Nachrichten informieren kann.
    Nur der Notifier zeigt die ungelesenen Nachrichten im Systray an - normalerweise ist der David Icon zu sehen und alle paar Sekunden wird das Symbol zu einem roten Badge und zeigt die Anzahl der ungelesenen Nachrichten an.

    Mehr geht leider nicht.

    Mir ist nicht ganz klar von welchen Berechtigungen du sprichst und wieso die in irgendeiner Form überwacht oder gepflegt werden müssten.

    Du richtest Archive für deine Drucker ein, meinetwegen auch deine 60 - 70 Stück wenn du wirklich der Meinung bist, dass ein bestimmtes Fax tatsächlich auf irgendeinem bestimmten Schacht ausgegeben werden muss.
    Diese Archive können irgendwo im Baum unterhalb deines David Servers angelegt werden, beispielsweise im "Resourcen" Archiv. Da stören sie niemanden.

    Jetzt gibt es ein zentrales Archiv für jede Fax Nebenstelle auf die die Benutzer Zugriff haben, dort landen alle Faxe die an eine bestimmte Nebenstelle deiner Rufnummer geschickt wurden.
    Wenn es jetzt einen Irrläufer gibt, dann richtet der Kollege in diesem Archiv eine Regel an mit der die Faxe an den richtigen Druckerordner verschoben werden. Dort werden sie dann gedruckt und wenn die automatische Bereinigung eingeschaltet ist, nach x Tagen wieder gelöscht.

    Da muss doch nicht ständig etwas administriert oder geändert werden.

    Gut, ich gebe zu, dass das vielleicht nicht die aller eleganteste Lösung ist, aber du musst auch zugeben, dass es sich bei deinem Problem klar um einen Ausnahmefall handelt.
    Aber wie gesagt, ich würde diesem Feature Request mal ins Intercom stellen - evtl. fügt Tobit ja bei den Regeln noch eine Möglichkeit ein eine Nachricht direkt zu drucken. An dieser Stelle ist Tobit, nach meiner Erfahrung, recht flexibel.

    Ok, lass es mich noch mal zusammenfassen:

    Der David Client kann das was du möchtest, aber weil es dir als Admin zu kompliziert ist, EINMALIG jeweils ein Archiv für jeden Drucker einzurichten, ist die Umsetzung von Tobit aus deiner Sicht nicht zu gebrauchen!

    Gut, wenn man es dieser Sicht sieht, dann gebe ich dir Recht.
    Dann würde ich dir raten dich mal per Intercom oder über das offizielle Tobit Forum an Tobit zu wenden und denen deinen Featurewunsch zu unterbreiten.

    Hallo Peter,
    uns hier im Forum ist aber nicht ganz klar - wie aus deiner Sicht ein einfacher Weg funktionieren soll.

    Wie sollte das Problem denn deiner Meinung nach von Tobit umgesetzt werden?
    Ich denke, es muss immer manuell irgendwo etwas eingestellt und gepflegt werden.

    Kein Problem, der Installer legt eine neue Instanz mit dem Namen "David" auf dem vorhandenen Server an.
    Nur, wenn die Version des SQL Servers nicht mit der von David benötigten Version übereinstimmt, installiert David eine neuen SQL Server paralell.

    Vielleicht könnte man ein dcc Script schreiben und darüber dann eine Kennzeichnung des Faxes erreichen um dann über eine Verteilregel das Fax an einen bestimmten Drucker zu schicken - ich habe mich allerdings nie so richtig mit dcc Skripten beschäftigt.

    Hier mal zwei Links - zwar schon etwas älter, aber ich denke Tobit wird daran wenig geändert haben:


    Ist das denn der gleiche David Server oder hat jede Firma ihren eigenen Server?

    Wenn es der gleiche Server ist, dann könntest du einen Benutzerwechsel im David machen und dich mal als "Sekretärin Firma A" und mal als "Sekretärin Firma 2" am David Server anmelden.

    Ich glaube der Peter hat nur eine Faxnummer ohne Durchwahlen, und möchte wenn ein Fax von einer bestimmten Absendernummer kommt, dies auf einem bestimmten Drucker ausgeben lassen.

    Beispiel:
    Alle Faxe die von der Google Faxnummer kommen, sollen auf dem Drucker der Marketing-Abteilung ausgedruckt werden.
    Alle Faxe die von der Microsoft Faxnummer kommen, sollen auf dem Drucker der IT-Abteilung ausgedruckt werden.

    So habe ich sein Problem zumindestens verstanden.

    Zum Thema Dokumentenarchivierung - wir setzen Inoxision Archive ein, haben dafür auch etwas für David programmiert um unsere alten Mails/Faxe zu archivieren.
    Mit Inoxision Archive lassen sich aber beliebige Dokumente archivieren, auch WE/WA Rechnungen die eingescannt werden können - mit automatischer Adresserkennung usw.


    Basti

    Verknüpfungen sind etwas tricky.

    Man kann für Verknüpfungen keine Zugangsdaten angeben - die wirken sich nicht auf die Verknüpfung aus - sondern auf den verknüpften Ordner.
    Wenn du also ein Archiv das irgendwo unterhalb des Servers angelegt ist, und frei für viele Mitarbeiter Remote zur Verfügung gestellt werden soll, in dein persönliches Archiv als Verknüpfung anlegst und dann die Zugangsdaten änderst, wird das Archiv nur für deinen Benutzer erreichbar.

    Im Web ist es möglich einem Archiv einen anderen Remote Benutzer zu geben - der Browser fragt dann nach einem Login, in der iOS App ist das nicht möglich - dort muss dein Benutzername und dein Passwort eingetragen sein, alternativ kannst du beides leer lassen und nur den Remote Access haken setzen, dann wäre das Archiv für alle sichtbar.
    Wir nutzen das dafür um unsere gemeinsamen Archive für alle unsere iOS Benutzer freischalten zu können.

    Wenn du Änderungen an den Remote Berechtigungen vornimmst, dann musst du die iOS App komplett beenden (doppelt auf dem Homebutton und dann die App im "Task-Manager" "löschen") und neustarten.

    @ hueb

    Hallo Klaus, seit wann ist denn das möglich?

    Michael

    Also mir ist das am 13. oder 14. Januar aufgefallen - kurz bevor dieses "Super-Sonderangebot" von Tobit auslief.
    Hatte ich hier in einem anderen Thread aber gleich "gemeldet" :)

    @Peter Lustig

    Aus meiner Sicht ist das so - du kannst für einen einmaligen Preis auf david ohne sitecare updaten - hast dann einmalig für die neue Version gezahlt, bekommst aber keine Updates. Vielleicht haben die Nicht-sitecare Kunden dann irgendwann die Möglichkeit für einen Betrag X auf eine neuere Version umzusteigen.
    Wenn du dich für sitecare entscheidest, schließt du eine Art Wartungsvertrag mit Tobit ab und bekommst "hoffentlich" alle zukünftigen Updates kostenlos und wohl auch öfter als die nicht sitecare Kunden.

    Zitat

    das nützt mir leider nix, wenn immer derselbe Benutzer angemeldet ist und unterschiedliche Schwestern Termine vergeben.

    Ahh, ok - das hatte ich dann nicht richtig verstanden, dass es nur einen "Schwestern" Benutzer gibt - der mehrere physische Personen sind.
    Das ist dann ja aber auch sehr doof geplant - dann melden die sich auch immer mit einem gemeinsamen Windows Login an.

    Wenn du für den Termin die Eigenschaften aufrufst (Rechte Maustaste -> Eigenschaften) - dann kannst du dir ansehen, wer den Termin angelegt hat, du kannst sehen wann er zuletzt bearbeitet wurde.

    Vielleicht lässt sich das über die Fußnoten Funktion von David realisieren, dort sind Variablen möglich - ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die in Abhängigkeit vom ausgewählten Absender alle ändern lassen.

    Ansonsten kann man doch Textbausteine verwenden, dann definierst du dir für jeden Absender einen eigenen Textbaustein und fügst den am Ende der E-Mail an - das geht recht einfach.


    Gruß
    Basti

    Zitat

    Ganz offensichtlich ging die Idee von Genisis / Meierjo in die richtige Richtung - Client per "Als Administrator ausfürhren" hat das Problem sofort beseitigt,
    die Fehlerursache ist mir dennoch nicht klar, da der User selber Administratorrechte hat und sehr wohl in sämtliche lokalen Temp-Ordner schreiben hätte sollen dürfen ;)

    Unter Windows 7 macht es oft einen Unterschied ob der User "Administrator" IST oder ein Programm als "Administrator" AUSFÜHRT. Keine Ahnung ob das ein generelles Problem von Microsoft ist oder von den Programmherstellern einfach nicht korrekt umgesetzt wurde.

    Also merken: "Als Administrator ausführen" wirkt oft Wunder.

    Und den Preis erfahre ich erst, wenn ich das Update installiere?

    Du loggst dich auf mit deiner Site-ID und deinem Passwort ein - und dann erhälst du den Preis für das Update und für sitecare speziell für deine Installation.

    Hmmm, ich sehe gerade - dass Tobit die Seite verändert hat, man kann wohl ab morgen auch ein Update ohne sitecare erwerben (wenn ich das richtig verstehe).