Heißt das, dass du eine Adressverteilerliste in Tobit angelegt hast und die zum Mail versenden benutzt.
Du trägst also nur den Namen der Adressverteilerliste in das "An" Feld ein?
Heißt das, dass du eine Adressverteilerliste in Tobit angelegt hast und die zum Mail versenden benutzt.
Du trägst also nur den Namen der Adressverteilerliste in das "An" Feld ein?
Warum sehen die Empfänger das nicht - bei steht genauso drin an wen die Mail gegangen ist, nur BCC nicht, aber das ist ja auch der Sinn von BCC.
Ich habe das jetzt zwar nicht probiert, aber ich denke, dass David die BCC Empfänger auch nicht in seiner Verteilerliste einfügt.
Die auffälligste Änderung beim neuen Farbschema:
1. Der David Infocenter Fenster Titel ist jetzt auch in der eingestellten Farbe eingefärbt (wie man auf dem Screenshot von Thomas sieht)
2. Die Favoritenleiste ist auch in der eingestellten Farbe eingefärbt (im Falle von Thomas ist sie also genauso grün wie der Fenstertitel)
Aber die Verteilerliste ist doch nur ein Hinweistext - du kannst doch generell oben die Empfänger ablesen. In den Header Feldern "An, CC, BCC".
Guckst du hier:
Deine David Version ist zu alt - da gab es die Option noch nicht.
Was passiert denn, wenn du im Windows Explorer eine Datei auswählst und dann im Kontextmenü "Sender an" -> "E-Mail Empfänger" auswählst?
Ja, das ist richtig, wir haben einen echten Mailserver hier stehen.
Mit fetchmail sollte man aber die Mails beim Provider abholen können. Das macht das System aber wohl noch etwas komplizierter, aber möglich ist es.
fetchmail wäre dann vor den exim geschaltet. Wobei du dann den ganzen Graylisting Zirkus gar nicht brauchst, weil die Mails ja eh schon vom Provider empfangen wurden.
Also wir nutzen hier einen eigenen Rechner als Gateway für die Spam und Virenentfernung.
Auf dem Gateway ist ein Ubuntu mit Exim Mailserver, Spamassassin als Spamschutz und ClamAV als Virenscanner, es ist dem Tobit Mailserver vorgeschaltet.
D.h. nach außen hin, zeigt unser MX Record auf das Gateway, der Exim nimmt die Mails an und schickt sie dann nach erfolgter Spam- und Virenprüfung an den Tobit Mailserver weiter.
Das System hat sich bei uns sehr bewährt, der Spamassassin hat ein Punktesystem, das man sehr individuell konfigurieren kann. Bei uns werden Mails die mit mehr als 8 Spampunkten bewertet wurden, direkt abgelehnt und werden gar nicht mehr an Tobit David weitergeleitet.
Zwischen 4 und 8 Spampunkten bekommt die Mail einen anderen Betreff ([SPAM] wird vorangestellt) und die Mails werden an Tobit David weitergeleitet und können dort dann individuell vom Benutzer aussortiert werden.
Zusätzlich findet noch ein Graylisting statt, d.h. die Mails die ankommen, werden mit einen Hinweis auf Graylisting abgelehnt, der gegnerische Mailserver hat dann eine gewisse Zeit die Mail noch einmal zu senden, passiert das nicht handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Bot.
Wir haben auch noch eine Whitelist Datenbank in der automatisch alle die Mailadressen eingetragen werden an die wir E-Mails verschicken, kommt dann von dieser Adresse eine E-Mail an wird sie in der Spambewertung positiv bewertet und kommt dann immer an.
Basti
ZitatIch habe noch das Problem, dass ich Termin-Erinnerungen von Kollegen bekomme, obwohl ich deren Kalender bei der Anzeige im iPhone abgewählt habe.
Ja - genau das Problem haben wir auch, ich hatte bis jetzt einen Konfigurationsfehler auf unserer Seite in Verdacht, aber wenn es hier noch jemanden mit dem Problem gibt, könnte es ja auch Problem der Software sein, auch wenn das bei Tobit ja recht unwahrscheinlich ist
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Du hast bestimmt in den lokalen David Client Einstellungen die Option "Nachricht im Bearbeiten-Modus öffnen" ausgewählt - zu finden unter "Editor->Erweitert".
Dort den Haken rausnehmen und der Spuk ist vorbei.
Basti
Apropos viele E-Mails:
Wir haben bei uns ein E-Mail Archiv in David integriert in das alle E-Mails, die älter als 3 Monate sind, wandern - dadurch sind die Benutzerpostfächer schön klein und die alten Mails sind in einer Datenbank auf einer anderen Maschine.
Bei Interesse gerne Mail oder PM an mich.
Basti
Das Phänomen habe ich hier auch öfters mal, soweit ich das eruieren konnte, hängt das mit dem Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk zusammen.
Es reicht dann die David App einmal komplett zu beenden - danach funktioniert es dann wieder.
Synchronisierung mit iPhone / iPad klappt gut und schnell, allerdings wird im Postfach der komplette Ordnerbaum ausgeklappt dargestellt, also auch die Ablageordner. Und wenn man im David den Ablageturnus auf monatlich gestellt hat und sowieso mehrere Eingangsordner hat, dann wird das ganz schnell unübersichtlich. Kann man dagegen etwas unternehmen (mal abgesehen davon, die Auto-Ablage wieder zu deaktivieren)?
Du kannst doch für die Ablage Ordner den Remote Access abschalten, dann tauchen die auch nicht mehr auf.
Wir haben ActiveSync derzeit auf drei iPhones testweise im Einsatz.
Eines davon ist meins, allerdings kann ich nicht wie die anderen beiden Kollegen Mails löschen, es erscheint immer die Meldung, dass die Nachricht nicht in den Papierkorb verschoben werden konnte.
Konnte jemand dieses Verhalten auch schon beobachten bzw. lösen?
Basti
Ich zitiere mich hier mal selber, wir haben am Wochenende auf das aktuelle Release aktualisiert - jetzt funktioniert auch das Löschen.
Ich habe auf meinen privaten PC zuhause auch den David Client installiert - der ist auch nicht in der Firmen Domäne.
Um den Server in der Firma zu erreichen baue ich eine VPN Verbindung auf.
Klappt alles ohne Probleme.
Also einfach den David Client auf dem Windows Tablet installieren, beim ersten Start die Server IP oder DNS Namen eingeben und den Benutzer und das Passwort für den die Mails abgerufen werden sollen und fertig ist es.
Natürlich muss wie "Flaschenkontrolle" schon geschrieben hat entweder eine VPN Verbindung haben oder in der Firmenfirewall die entsprechende Ports für den David Server freigeben.
Basti
Frage 2 konnte ich inzwischen schon selbst klären, der Kollege hat nur die Farbe auf "privat" gesetzt, aber nicht die Termin-Art auf dem "Optionen" Tab.
Basti
Heute sind zwei Fragen bzgl. des Kalenders an mich herangetragen worden, vielleicht kennt ja hier jemand die Lösung?!
1. Wir nutzen Gruppenkalender und wenn ein neuer Termin angelegt, fragt David jedes Mal in welchen Kalender der Termin eingetragen werden soll, unser Außendienstler möchte aber immer nur in seinen eigenen Kalender die Termine eintragen, kann man das per Default irgendwo setzen, sodass der Dialog nicht jedes Mal erscheint?
2. Termine die als "Privat" gekennzeichnet sind werden über die Gruppenkalender auch für die anderen sichtbar, ist dies ein Berechtigungsproblem unserer Installation oder gibt es irgendwo noch einen Schalter mit dem ich private Termine in Gruppenkalendern ausblenden lassen kann?
Basti