Beiträge von Basti

    Das mit ActiveSync ist gut gemeint, aber es gibt zwei verschiedene Implementationen:

    EAS (Exchange Active Sync)
    EWS (Exchange Web Services)

    Tobit hat EAS implementiert, weil das von Microsoft für mobile Geräte lizensiert werden kann (und nur für mobile Geräte).
    Apple Mail auf dem Mac implementiert nur EWS, deswegen kannst du darüber keine Verbindung mit David über ActiveSync aufbauen.

    Naja, der Wireshark Experte bin ich leider auch nicht.

    Einstellen muss man wohl auch nicht viel - installiert werden sollte es auf dem Client.
    Wenn man das Programm gestartet hat, gibt es oben einen Button Leiste - der dritte Knopf startet eine Aufzeichnung und der vierte Knopf beendet sie wieder.

    Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen.

    1. David starten und so navigieren, dass man schnell eine der betroffenen Mails öffnen kann.
    2. In Wireshark wechseln und die Aufzeichnung starten
    3. Zurück zu David wechseln und den Fehler reproduzieren
    4. Danach zurück zu Wireshark und die Aufzeichnung stoppen

    Dann lässt sich über das Filter Feld der aufgezeichnete Verkehr filtern, z.B. ip.addr == 172.22.113.29 (filtert nach dieser IP Adresse)
    Dort solltest du die IP eures David Servers eintragen.

    Leider ist die Kommunikation zwischen den David Client und dem Server verschlüsselt, deswegen kann man nicht in die Pakete reingucken, aber man müsste ja erkennen, dass es eine längere zeitliche Lücke zwischen den Anfragen gibt (siehe Time Spalte).
    Wenn man diese Lücke gefunden hat, kann man den Filter abschalten und im Umfeld der Lücke gucken ob der Client evtl. versucht noch den alten Server oder was weiß ich zu erreichen.

    Ach, so kurz vor Feierabend habe ich sooo tolle Ideen, deswegen gleich noch ein Post zum Thema:

    Du könntest auf einem der betroffenen Clients testweise mal "Fiddler" installieren, ein kostenloser Web Debugger.
    Der hängt sich quasi zwischen die Netzwerkkarte und Windows und loggt allen Netzwerkverkehr mit.

    Anhand der Timestamps könntest du dann feststellen was wann passiert.
    Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die HTML Mail Daten aus dem Internet nachladen will, z. B. irgendwelche Bilder etc., wenn alles eingebettet ist hilft Fiddler auch nicht. Aber einen Versuch wäre es wert.

    Alternativ wäre auch ein Logging mit wireshark möglich, damit kann man den Traffic zwischen David Client und Server mit protokollieren.

    Man kann mit einem Registry Key erzwingen, dass eine bestimmte Anwendung eine bestimmte IE Browserversion emuliert.

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION]

    Dort kann der Name der Applikation eingetragen werden als DWORD mit dem folgenden Werten:

    So könntest du das IE Browser Control im David dazu zwingen eine bestimmte IE Version zu emulieren, in deinem Fall z. B. IE10 mit folgendem Eintrag:

    DVWIN32.EXE => 10000 oder
    DVWIN32.EXE => 10001

    Das Emulieren geht natürlich nur dann, wenn auf dem Client eine höhere IE Version installiert ist.

    P.S. Ich habe nicht probiert ob es mit David funktioniert, ich nutze diesen Registy Eintrag aber für eine meiner Applikationen die auch ein IE Control einbettet. Aber kaputt machen kann man nichts, wenn man weiß wie man Regedit bedient und was eine Registry ist - für alle anderen: "Finger weg"

    Aber es scheinen ja offenbar nur Mail die von Outlook kommen, betroffen zu sein.
    Du kannst vermutlich direkt nichts ändern, aber mit den gesammelten Informationen kann Tobit evtl. etwas tun.

    Meine Empfehlung wäre die Option "Originalnachricht speichern" am Server einzuschalten, damit ist Tobit in der Lage in ihrem Labor die Mail zu importieren. Dann einige der Originalnachrichten von den betroffenen Mails zu sammeln, die scheinen ja regelmäßig bei euch anzukommen und dann eine Intercom Anfrage zu stellen. Mit etwas Glück kann Tobit das Problem reproduzieren und einen Fix anbieten.

    Ist denn bei dir auf den Clients auch Microsoft Office installiert, evtl. spielt das bei der Interpretation im Internet Explorer Controls das im David verwendet wird, auch eine Rolle?!

    Man erkennt ja schon, dass die Mail tatsächlich mit Outlook verschickt wurde, dort entsteht immer etwas eigenwilliger HTML Code, denn Word ist nicht gerade der ideale HTML Editor.

    Was mir noch auffällt, der Absender verwendet eine Signatursoftware "Exclaimer Mail Disclaimers" - du hast ja nur den Head gepostet, hat denn der Body auch Unterschiede?

    Und kannst du mal prüfen ob alle HTML Mail bei denen der Client hängt von Outlook verschickt wurden, bzw. den Exclaimer Mail Disclaimers Hinweis hat - oder sind alle HTML Mails betroffen?

    Mail öffnen (mit Doppelklick), dann rechte Maustaste im Vorschaufenster und dort dann "Quelltext anzeigen" auswählen.
    Die gleichen Schritte noch mal mit der weitergeleiteten Mail und beides vergleichen.

    Was das bringen soll?
    Ganz einfach, die Original E-Mail enthält irgendetwas was den Client zum Hängen bringt, dies fehlt in der weitergeleiteten Mail - wenn man also weiß wo die Unterschiede liegen, findet man evtl. raus wieso der Client sich aufhängt.
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Quellcode irgendwelchen Metacode von sagen wir mal Outlook enthält der Probleme macht.

    Neuerdings hat Tobit einen neuen Baukasten-Floskel-Text im Intercom, der mir bei jeder Anfrage zugeschickt wird - vielleicht hilft der hier ja:

    Welcher Virenscanner läuft denn auf dem Client?
    Kann es sein, dass der das Laden der Seite verzögert?!
    Andersherum kann es natürlich auch an der Internetverbindung liegen, HTML können ja auch Grafiken oder Elemente enthalten die von einem externen Server nachgeladen werden müssen, Stichwort "Proxy bei euch"?

    Ist IPV6 an allen Clients gleich konfiguriert bzw. abgeschaltet?

    Das Problem tritt seit dem letzten bzw. vorletzten FeaturePack auf, ich habe es einige Tage nach der Installation bemerkt und an Tobit gemeldet. Dort konnte das Problem nachvollzogen werden, es war nicht ganz klar, ob es am Dateityp oder der Anzahl der Dateien lag.

    Workaroud von mir, Anhänge zippen - dann geht auch postlagernd (hat cossys ja auch bereits geschrieben)

    Ein Fix ist aber in Arbeit - bitte das nächste FeaturePack abwarten.