Beiträge von anno

Genau das kann ich auch bestätigen, die User sind zufriedener mit Outlook und den Iphones, das ist mir das Wichtigste. Welche TK Anlage habt ihr ?
    Voicemail macht jetzt unsere Hipath und Fax bald drei Fritzboxen für unsere 30 User, freu mich schon, wenn ich die David-Dienste herunterfahren kann ;)

Hi, aus diesem Grund haben wir David FX abgeschafft, IMAP funktionierte einfach nicht richtig, es fehlten auch Einträge. Der Fehler wurde seitens Tobit auch bestätigt aber für FX nie behoben.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden, Ihr wollt den David Faxserver in Verbindung mit Fritzbox weiter betreiben. Ich habe an einem Standort den David komplett abgeschaltet und durch die Fritzbox ersetzt, hier wird die Capi Software an den Clients installiert. Ich muss dazu sagen, dass und Fax nicht mehr so interessiert. Empfang ist uns wichtiger als versand von Telefaxen, hierfür brauchen wir kein David mehr. Ich will ihn auch komplett hier weg haben, so ein Theater mit Tobit mache ich nicht mehr mit aber das ist ein anderes Thema.

Am Hauptstandort ist David noch als Hyper-V Gast vitualisiert, der nur Fax macht. Als Capi Server habe ich den Bintec RT1202, der an unserer Telefonanlage hängt. Die RemoteCapi funktioniert hier auch problemlos am David.

Wie virtualisiert Ihr denn ? In den virtuellen LanAdapter Konfigurationen des Hyper-V Host kann man die ganzen TCP Prüfsummen Abladungen deaktivieren, das wäre noch eine möglichkeit.

Hi, wir hatte damals ähnliches Problem und den Knowledgebase Artikel gefunden:

hast Du in Punkt 2 die email.prn versucht anzupassen ??

Zitat

Um im David Client Nachrichten auszudrucken, stehen dem Benutzer die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Abhängig von der gewählten Vorgehensweise, werden teilweise so genannte Template Dateien genutzt, in denen bestimmte Einstellungen für den Ausdruck vordefiniert sind:

• Aufruf des Kontextmenüs einer Nachricht in der Eintragsliste per rechter Maustaste, dann Klick auf den Punkt »Drucken...« und Auswahl eines Druckers aus der Liste (jedoch nicht »Lokaler Drucker...«). Ausdrucke, die auf diese Weise angefordert werden, erfolgen über einen Drucker, der im David.Administrator hinterlegt bzw. eingerichtet wurde. Hierbei werden die für diesen Drucker getroffenen Einstellungen berücksichtigt (z.B. »Grafik Rand« oder »Vorlage«, siehe Registerkarte »Allgemein« der Druckerkonfiguration).
      Über »Vorlagen« (Templates) kann hier der Ausdruck von eMails, Kalendereinträgen und Adressen auf Wunsch in einer speziellen formatierten Form erfolgen. Solche Vorlagen sind Text-Dateien, die mithilfe von HTML-Tags und besonderen Befehle das jeweilige Layout festlegen. Diese Dateien befinden sich im Verzeichnis »DAVID\CODE\TEMPLATE« auf dem David Server. Durch die Dateinamen-Erweiterung ist festgelegt, für welches Nachrichten-Format die zugehörige Datei gilt (*.EML: eMail, *.CAL: Kalender, *.ADR: Adresse).
    • Aufruf des Kontextmenüs einer Nachricht in der Eintragsliste per rechter Maustaste, dann Klick auf den Punkt »Drucken...« und Auswahl des Listeneintrags »Lokaler Drucker...«. In diesem Fall erfolgt der Ausdruck über einen an der Arbeitsstation eingerichteten Drucker. Auch hierbei wird durch Template-Dateien die Optik des Ausdrucks vordefiniert. Diese Dateien befinden sich im Verzeichnis »David\Clients\Windows« des David Servers und tragen die Namen »email.prn« (für den Ausdruck von eMails und Textdokumenten), »Appoint.prn« (für den Ausdruck von Kalendereinträgen) und »Address.prn« (für den Ausdruck von Adressen).
    • Öffnen einer Nachricht, dann Aufrufen des Drucken-Dialogfensters im Nachrichten-Editors bzw. eMail Viewer über »Datei > Drucken« und Auswahl des gewünschten Druckers. Bei Anforderung des Ausdrucks auf diese Weise wird einer der lokal eingerichteten Drucker direkt angesprochen. Das Layout wird in diesem Fall durch die Konfiguration des Internet Explorers vorgegeben. Änderungen sind nur bedingt möglich und müssen in den Einstellungen des Internet Explorer (Drucker > Seite einrichten) vorgenommen werden.

Hallo, hier wäre die Frage zu Klären inwieweit hier das Gewährleistungsrecht greift, und der Kunde anspruch auf eine kostenfreie Nachbesserung hat. Wenn Tobit einen bestätigten Fehler nicht in Form eines Hotfixes in der alten Version beseitigt (wie noch zu Zeiten von David 10 üblich), oder alternativ statt dessen die neue Version liefert, müsste der Kunde den Kaufvertrag rückabwickeln können.
    Ich habe gerade mal gesucht und folgendes dazu gefunden:

Das ist ja interessant, Tobit hat bei unserer David FX eine fehlerhafte IMAP funktionalität eingeräumt und auf ein eventuelles ServicePack verwiesen, auf das ich heute noch warte :thumbup: . Noch nicht mal ein Hinweis das es in der 2011/2012er gefixt worden ist, das ist einfach nur Verarschung. Aus diesem Grund sind wir jetzt bei KerioConnect und nutzen den Tobitunfall nur noch an einem Standort vorübergehend als Faxserver und wird bald durch eine Fritzbox ersetzt. Ich werde jetzt einfach mal aus spaß im Interkom fragen wo das ServicePack bleibt, wobei ich die Antwort schon kenne :thumbup:
    Eine Rückabwicklung wäre für uns toll, ich lass das mal von einem unserer Anwälte prüfen.

Die NetCapi für die FritzBox hat bei mir nicht funktioniert. Es gab irgendwie immer größere Aussetzer, bei denen Teile des Faxes verlorengingen, was aber evtl. mit der Virtualisierung zusammenhängt oder durch diese zumindest verstärkt wurde

Die Fritzbox capi wird am client installiert oder an welcher virtualisierung solls liegen ?

Läßt sich ein normaler Fax-Druckertreiber denn in David integrieren oder läuft das komplett separat?

Das verstehe ich jetzt nicht, David installiert seinen eigenen Druckertreiber auf den Clients. Oder meinst Du wie die CAPI am Server funktioniert ?

Zitat

Laut Telekomtechniker kann das an den Einstellungen der Empfängertelefonanlage oder am "Alter des Faxgerätes"

am besten dann die Emailadresse geben lassen und das fax per mail senden 8o