Alles anzeigenAusgelöst werden soll die ganze Aktion (Verschieben + Weiterleiten) aber von Hand, wenn man auf einer bestimmten E-Mail steht?
Könnte im David mit einem User-Script gehen, welches einen Button in die Leiste oben einblendet.
Siehe X:\DAVID\Code\scripts\COMMON.VBS usw.
Hier eine einfache Verteilung aller selektierten E-Mails im Eingangsordner an ein konkretes Archiv mit Rückfrage pro Eintrag.
Das Objekt MailItem müsste auch eine Methode "Forward" haben, wenn ich mich recht entsinne.
Einfach in Dvapi32.chm nachsehen.
Code Alles anzeigenSub Initialize(oInfoCenter, key) Set oBar = oInfoCenter.GetCommandBar("Main/Global") oBar.Insert -1, "@support", key, "briefcase.ico", "OnSuppPressMain", true End Sub Sub OnSuppPressMain(oInfoCenter, oContent) On Error Resume Next Set oTree = oInfoCenter.ArchiveTree Set oArchive = oTree.SelectedArchive if oArchive.Displayname = "In" then Set oEntryList = oInfoCenter.EntryList Set oSelection = oEntryList.Selection Set oArchiveDest = oInfoCenter.Account.ArchiveFromID("\\Servername\David\Archive\0") for each oItem in oSelection Set oMsgItem = oItem.GetInterface2 If oMsgItem.Type = DvEMailItem Then Dim iResult iResult = oInfoCenter.Msgbox("E-Mail mit Betreff" & vbCrlf & vbCrlf & oMsgItem.Subject & vbCrlf & vbCrlf & "an Support verteilen?", "YesNoQuestion") If iResult = DvMbYes Then oMsgItem.Move oArchiveDest, true end if end if Next 'oInfoCenter.Msgbox "OK" else 'oInfoCenter.Msgbox "--" dim x x = oInfoCenter.MsgBox("Eingangsordner ist nicht aktiv!", 48) end if If err Then Dim y y = oInfoCenter.MsgBox(Err.Description, 16) end if End Sub
So ein Script das Mails in verschiedene Ordner verschiebt ist bereits mehrfach im Einsatz bei uns. Zwar ohne coole Rückfrage mit Text aber sowas funktioniert schon. Aber genau so einen Button will ich umprogrammieren, sodass eine Weiterleitung mit gleichem Betreff, Inhalt und Anhang an eine fixe E-Mail-Adresse durchgeführt wird.
Du redest über das Objekt MailItem, aber in deinem Script wird dies noch garnicht verwendet oder? Du benutzt ja das oMsgItem ?!
In einer Hilfe Datei die ich gefunden habe von der DvAPI32 gibt es wohl unterschiede zwischen MailItem, MessageItem und dann gibts noch ein IMessageItem2. Wobei es für mich nicht ersichtlich ist, ob ich in den internen Userscripts überhaupt auf die API zugreifen kann...
Umso tiefer ich forsche, desto verwirrter bin ich