Beiträge von AdminDV

    Problem besteht und schon länger. Wir dachten nur, dass es eventuell mit dem nächsten Rollout gefixt wird, aber so wars leider nicht.

    Problem tritt bei Textbausteinen auf. In normalen Nachrichten, funktioniert es problemlos.

    Hallo,

    wir haben das Problem, sobald wir die Farbe des Textes (in einer Nachricht) ändern wollen, dass die Tobit abstürzt. Muss dann über Taskmanager beendet und neu gestartet werden.

    Das neuste Rollout ist drauf. Hat noch jemand so eine Erfahrung und eventuell eine Lösung ?

    Die Farbpalette geht auf und dann stürzt der Client ab.

    Gruß
    Micha

    Wenn wir eine Mail vom Mailserver direkt verschicken, nicht über die Tobit, wird die richtige Zeit in der richtigen Zeitzone im Mailarchiv angezeigt. Schicken wir sie aber über die Tobit raus, wo es dann zum internen Mailserver geht, wird im Mailarchiv die falsche Zeitzone angezeigt weil die Tobit den E-Mail header (Punkt date) in die falsche Zeitzone schreibt.

    Wir können 100 prozentig das Mailarchiv ausschließen und sehen hier den Fehler bei der Tobit.

    Jeder Client steht auf der richtigen Zeitzone +0200 (deutsche zeit). Im David Administrator ist die Option "Zeitumrechnung für Clients in anderen Zeitzonen" aktiviert.

    Hallo,

    wir haben aktuell das Problem, dass die Mails - die von draußen rein kommen - in der richtigen Zeitzone sind. Aber Mails die wir von der Tobit aus senden, wir können alle anderen Systeme ausschließen (da wir diese bereits einzeln geprüft haben), werden im UTC +0000 Zeitzonen einstellung verschickt.

    Der Server, also das OS, besitzt die richtige Zeitzone sowie einen funktionierenden NTP-Server.

    Ich finde in keiner Konfiguration eine Einstellmöglichkeit, dass ich die richtige Zeitzone auswählen kann. Der Server befindet sich in Deutschland und dies ist auch unter System -> Konfiguration eingetragen.

    Kann mir da jemand Helfen, da in unserem Mailarchiv, die ausgehenden Mails eine falsche Uhrzeit haben. Was nicht so gut ist.

    Gruß

    CPU pendelt zwischen 2 bis 23 Prozent und beim RAM ist ca die hälfte in gebrauch.

    Ich glaube auch, dass die HDD der Flaschenhals ist.

    Sobald ich rechte setze, kann kaum einer mit der Tobit arbeiten. Dachte es reicht mehr Hardware aber die Platte ist das problem.

    Hallo,

    welche Specs muss der Server haben, wenn aktuell 500 User die Tobit nutzen und es eine VM ist ?

    Aktuell haben wir 4 core/2cpu, 16 GB ram und eine 1 TB platte. Windows Server 2k16

    Dennoch läuft der Server, recht träge. Was sollte ich optimieren ?

    Ah ok. Dann muss ich die Postfächer einzeln anfassen, da wir auch die Vererbung bei einigen deaktiviert haben. Dachte kann es mir da etwas einfacher machen ;)

    Und per Skript, habe ich etwas bauschmerzen das da was knallt - wo es nicht knallen soll.

    Hallo,

    kurze frage.
    Das Zurücksetzen der Benutzerrechte (in der Tobit) was macht das genau ?


    Hintergrund ist der, dass ich ein Admin-Account habe , der aber nicht in alle Postfächer gucken kann (da die rechte fehlen) - der User aber schon. Eh ich jetzt jedes Postfach einzeln anfasse und die NTFS-Rechte setze - wollte ich fragen ob dies nicht durch das Zurücksetzen der Benutzerrechte im DV-Admin auch automatisch erfolgt.

    Gruß

    Hallo,

    die testversion mit SiteCare ist abgelaufen und ich wollte jetzt noch eine kleine Sache testen - wo ich SiteCate nicht benötige.

    Aber ich musste feststellen, dass ich mich mit einem Client im selben Netzwerk nicht mehr mit dem Serververbinden kann.

    Verbindungstest vom Service Layer (der läuft) schlägt aber fehl.

    In der FW ist Port 267 freigeschaltet.

    Lokal bekomme ich aber einen Client auf und da funktioniert auch alles.

    Liegt das wirklich daran, dass wenn SiteCare abgelaufen ist - somit garkeine Remote verbindung (weder per Smartphone noch per PC im selben Netzwerk) möglich ist ?

    Erst wenn sie auch tatsächlich aus dem Papierkorb gelöscht wurden.
    So lange eine Mail noch in irgendeinem anderen Ordner vorhanden ist bleiben die eigentlichen Dateien weiterhin an ihrem Ursprungsort erhalten.

    Ja und das finde ich nicht so schön und deswegen - wäre es schön - wenn die Mails auch in den Ordner vom Papierkorb verschoben werden.
    Denn so kann man auch ermitteln, wie groß ein Postfach ohne Papierkorb ist. Da die Dateien noch dort vorhanden sind, wird diese Größe automatisch mitgerechnet.

    Leider ist der ganze Umzug auf den neuen Client technisch und logistisch nicht elegant abgelaufen. Technisch, weil's schlichtweg zu viele Bugs gibt (Editor!), und logistisch, weil man das Produkt einfach so abgekippt hat (und das auch noch, ohne dass die Fachhändler einen Wissensvorsprung gehabt hätten).

    Was für Bugs hat der Editor ?

    Was mich stört, sind so fehlende Anpassungsmöglichkeiten im modernen Client. Zum beispiel, fehlt mir die Suche über Navigator und Kontakte. Die Kontakte sind auch unten angepinnt und können nicht mehr oben neben den Navigator gelegt werden.

    Der Classic Client ist ja abgekündigt. Aber so richtig warm, werde ich mit dem neuen Client nicht.

    Das Läuft schon über den MailAccess Dienst, in dem Fall über den Port 993 (TLS, Inbound), dazu sollte man ein passendes Zertifikat haben, oder den Endgeräten beibringen, dem Selbstsignierten zu vertrauen. Versand läuft über den Postman Port 465 (TLS, Inbound), auch hier muss die Konfig so eingestellt werden, das der Versand über die Remote Access Daten verlaubt wird, NICHT GENERELL!!!. Es sollte reichen über den David Administrator das SiteCare zu deaktivieren. Wenn man Sicher sein will einmal bei Tobit Anrufen: +49 2561 913-0

    Zu Punkt 3 bin ich mir nicht sicher was genau du meinst...

    Ok gut, da hast du mir schon gut weitergeholfen. Da rufe ich zur Not dort mal an. Dankeschön.

    Aber über diesen Link geht es jetzt TDQ

    Vielen Dank. Dieses Tool kenne ich schon. Muss ich mir mal genauer anschauen, ob man das noch irgendwie einstellen kann.

    Hallo zusammen,

    ich habe drei Fragen.

    1.) Wie kann ich per IMAP (ohne ActivSync) auf die Tobit zugreifen ? Remote Access habe ich, bei dem User, aktiviert, der Dienst Mail Access und WebBox laufen. Welche Ports müssen noch freigegeben werden ? Welche sind eingehen und welche sind ausgehend ?

    2.) Da wir aktuell eine Testversion haben, die für 30 Tagen, stelle ich mir die Frage wie kann ich die Kündigen oder beenden - damit nichts vom Bankkonto abgeht.

    3.) Kann man mit der neuen Version, sich die Informationen über die Ordnergrößen (Posteingang) aller User per Excel ziehen ?

    Vielen Dank für eure Hilfen.

    Beste Grüße