Beiträge von sPyKe

    Wir haben zu 100% Samsung Diensthandys, also gucke ich mir das mal als erstes an. Synchronisiert er dann auch zuverlässig meinen und Gruppenkalender? Das ist bislang der größte Anspruch. Vorlagen nutzen wir (noch) nicht wirklich, wir haben eher eine weiße Seite in den Mails und halt unsere Fußzeilen.

    SecurePIM wäre auch noch denkbar, muss ich aber mit allen anderen Parteien erst größer debattieren.

    Und allgemein die Voraussetzungen zum Verwenden der Team-App? Was müsste da vorhanden sein?

    Unser (verschollener) Dienstleister hatte seinerzeit angeregt (und auch so eingerichtet) dass wir für die Tobitanbindung auf den Android Diensthandys gmail nutzen sollen. Aber so richtig glücklich bin ich da nicht mit.

    Was muss ich tun, damit ich die frische Tobit.Team App verwenden kann? Oder habt ihr andere Empfehlungen, die sich (DSGVO-konform) nehmen lassen?

    Remote Access wird ja hierfür nicht benötigt wie, riawie hat doch genau beschrieben wie es geht.

    richtig da muss der SMTP Benutzer angelegt werden.

    ja, die über "weiterleiten" gesendeten eMails landen im Ausgang des "David System Users" unterhalb von Benutzer


    LG Frank

    sorry, hab irgendwie deinen Beitrag gesehen aber verschusselt zu antworten. SMTP aus externen Anwendungen funktioniert tadellos. Vielen Dank für eure Hilfe!

    Und ich dachte wir sind mit der Anmeldung ein Einzelfall. Ich hab hier schon den DNS Server in Verdacht gehabt. Zeitgleich hatten wir am Montag zum Rollout der 500 auch Arbeiten an unserer IT Infrastruktur durchgeführt.

    Also hilft bei der lokalen Anmeldung Benutzer und Passwort zusätzlich anzugeben? Oder auf Update hoffen/warten?

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten. TLS zertifikat ist vorhanden und wird auch genutzt.

    Leider nimmt er die Remote Access Daten nicht, sondern nur wenn ich einen Benutzer unter Parameter anlege. Muss ich das noch separat irgendwo freischalten? Remote Access Anmeldedaten sind eingerichtet.

    Gibt es die Möglichkeit, die so versandten Mails in ein Ausgangspostfach zu kopieren/protokollieren so dass ich diese im Backup habe?

    Moin und Hallo,

    wir bekommen eine neue Software, welche Mails verschicken soll. Diese Mails müssen per "SMTP mit explizitem TLS" versendet werden. Aber irgendwie sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht was ich dafür benötige oder parametrieren muss. Mein derzeitiger Tobit-Dienstleister lässt mich da schon seit Wochen im Regen stehen. Jetzt bin ich selbst am "fummeln" und probieren. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich bin so gesehen nur "Endkunde" mit etwas mehr Kenntnissen.

    Ich hab schon nen AD Benutzer angelegt und auch einen David-Benutzer erstellt. Ich dachte nämlich dass ich als Anmeldedaten die Remote Access nehmen kann, aber das bringt nix. Ein Versand als PLAIN über Port 25 funktioniert tadellos. Testmail an mich selbst landet dann aber in unverteilt anstatt im Postfach.

    Gibt es hier vielleicht wen aus dem norddeutschen Raum vielleicht, (sonst gerne auch weiter weg) der sich das mal angucken kann oder wo ich zwecks Support sogar hinwechseln könnte?!

    Falls der Thread so unerwünscht ist, bitte Bescheid sagen, dann formuliere ich es gerne um.

    Moin Zusammen,

    bei uns im Betrieb werden viele Mails geschrieben, wo Sonderzeichen und Symbole der Elektrotechnik und Chemie verwendet werden. Vor der Umstellung auf unsere Davidumgebung ging das in Outlook recht einfach über Einfügen -> Symbole/Sonderzeichen. Bei David vermissen wir diese Funktion. Habt ihr eventuell einen Tipp oder Rat wie ich einen Workaround machen kann? Gibt es eventuelle AddIns, die den Nachrichteneditor in die Richtung erweitern können?