Beiträge von KlausG

riawie : Wir holen die Mails per POP3 vom unseren Hoster ab und damit landen alle Mails (inkl. die vom Hoster als SPAM markierten) erst einmal im Eingangsordner.

Die Alternative, das der Hoster die Mails direkt in einen SPAM Ordner verschiebt halte ich nicht für sinnvoll, da ich die SPAM Ordner nicht per POP3 abrufen kann (korrigiere mich bitte, wenn das doch gehen sollte)

Da es aber immer wieder false positives gibt, müssten dann die Benutzer sich jeweils an der Webmailer Oberfläche des Hosters anmelden um dort seinen SPAM-Ordner zu prüfen.

Zur Zeit ist es bei uns so gelöst, das als SPAM markierte Nachrichten aus dem Benutzer Eingangsordner in einen zentralen SPAM Ordern verschoben werden, der dann von der IT überprüft wird.

Leider werden danach wi oben geschrieben noch die weiteren Regeln abgearbeitet....

die neue David Team Client Beta ist ein weiterer Client,

ich habe jetzt einmal den "neuen" Client als auch den neuen Team Client auf einem Testrechner installiert und so richtig Begeisterung kommt nicht auf.

Funktionell scheint alles beim alten geblieben zu sein, nur optisch herrscht jetzt die "weiße Wüste".

Die einzige Änderung beim neuen Team Client scheint zu sein, das die Favoritenleiste jetzt links ist...

Bei meiner Einstellung (Vorschau unterhalb der Liste) sehe ich

- im alten Client : 15 Zeilen

- im neuen Client: 11 Zeilen

- im Team Client: 10 Zeilen

Ich wundere mich: hat Tobit soviel freie Entwicklerkapazitäten das sie an drei Client gleichzeitig arbeiten können? Hätte es nicht gereicht im alten Client eine Option "Schriftart" und "Hintergrundfarbe" einzubauen.

Könnten wir hier im Forum nicht einmal eine Wunschliste der wirklich von den Endanwendern benötigten Funktionen sammeln?

LG Klaus

Hintergrundinfo wieso der Namenswechsel des Servers bei einer Migration Schwierigkeiten macht:

David führt für jeden Ordner ein Inhaltsverzeichnis der Dokumente in einer Datei "archive.dir".

Dabei wird jeder Eintrag mit dem vollständigen Pfad INKLUSIVE des Servernamen geführt.

(Wer kam bloss auf so eine Idee <X ?)

Ich schau gerade mal so durch die David Archivordner im Betriebssystem und mir fallen einige Dateien mit der Erweiterung $03 und einem alten Datum auf. Diese liegen in z.B. in einem Ordner ausgehende Angebot für den die automatische Archivierung eingeschaltet ist. Wenn ich diese Datei in .pdf umbenenne sehe ich das ausgehende Angebot und ich kann im David nach der entsprechenden Email suche. Wenn ich versuche in dieser Email den Anhang zu öffnen bekomme ich nur die Fehlermeldung "Der Dateianhang Angebot XYZ ist nicht vorhanden".

Ich habe mal dieses Archiv wieder entpacken lassen (Dienste->Dateien zusammenfassen abschalten) und siehe es ist kein einziger Anhang vorhanden. (Nur die Dateien .$00 .001 .0tx) Beim Entpacken bekommen die Dateien aber wohl wieder neue IDs , meine Idee die $03 Dateien in den Ordner kopieren und wieder einpacken lassen funktioniert nicht, da die IDs nicht passen.

Bei den Angeboten habe ich zwei Ordner gefunden: vom 02.03.2023 und 03.03.2023 wo die Anhänge fehlen.

Hat irgendjemand so was schon mal gesehen oder eine Idee woher dieses kommen kann??

Wenn ich mir anschaue, wieviele offene Sicherheitslücken bei anderen Herstellern gefunden werden und mir dann unsere David Installation anschaue:

- PBXexpense.exe vom 12.01.2011

- VideoCapture.exe vom 02.06.2009

- DServer.exe vom 10.04.2009

dann wird mir Angst und Bange.

Ja einige Teile von David werden schon seit Jahren nicht mehr gepflegt

wir nutzen auch den WebClient von David und würden gerne das der Aufruf des WebClient mit HTTP automatisch auf HTTPS umgeleitet wird. Wenn wir jedoch "WebAccessForceTLS = TRUE" setzen so macht die Webbox ein redirect von:

HTTP://webbox.firma.de/Max Mustermann -> HTTPS://webbox.firma.de

also geht der Benutzername verloren und damit kommt dieser auch nicht auf seine Email.

Gibt es eine Möglichkeit den HTTPS Upgrade für den WebClient einzustellen?

Nein, "Standard TCP Port exklusiv für Let's Encrypt benutzen" hilft nicht, dann gibt es nur ein "Access denied"

Kann ich sicher sein, dass (interne und externe)

MS-Termin Einladungen, Änderungen, Absagen immer im Tobit landen oder landen die im OWA?

Ist leider bei uns schon mehrmals passiert. Wir benutzen O365 nur damit wir Lizenzen für Word/Excel/Access haben. Zur Anmeldung an O365 benutzen die User also ihre normale Email-Adresse. Aber die Email wird bei uns alles durch den David Server erledigt. Trotzdem scheint Microsoft manche Emails intern in Ihrer Azur Wolke zu verlieren.

Gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen, ob die Emails evtl. in einem (nicht konfigurierten) Azure-Exchange Postfach verschwinden ??

Ich als Admin teste gerade bzw. teste den Client, einer muss ja ran ;)

Was haben denn deine Tests ergeben??

Und könnt ihr mich mal aufklären, was denn nun dieser "Modern Client" ist ?

(Nein ich habe das 4xx Update noch nicht installiert)

Ich kenne

- den alten Desktop Client

- den Smart Client auf dem Handy (der nur Emails kann)

- den Web Client (bereitgestellt von der Webbox)