Möchte hier mal noch Auflösen: Nach einigem Hin und Her mit dem Tobit Support bekam ich den sehr guten Tipp (Danke dafür) die Berechtigungen der David-Freigabe (nicht zu verwechseln mit den Dateisystemberechtigungen) zu kontrollieren. Die Freigabe hatte bei mir nicht mehr die benötigten Rechte. Am besten ist dort JEDER->Vollzugriff eingestellt, die NTFS Berechtigungen arbeiten ja weiterhin für die einzelnen Ordner. Die David Webbox greift selbst auch über die Ordnerfreigabe auf die Archive-Struktur zu, läuft aber unter dem Windows "System"-User Acount und konnte somit nicht mehr unter DAVID\Archive\User\ die Archive.dir öffnen, um zu schauen welche User existieren und welche davon freigegeben sind.
Die Fehlermeldung "user not found" wäre in dem Fall trotzdem stark verbesserungswürdig, da das ja nur ein Folgefehler ist. Etwas in Richtung "Cannot access archive\user\archive.dir" wäre da weitaus sinnvoller und würde die Fehlersuche vereinfachen.
V.G. Stefan