Beiträge von rami

Hallo,
    das sollte grundsätzlich funktionieren, aber du wirst Probleme haben bei den Zugriffsrechten.
    Der Service-Layer - dieser sollte das Strongbox-Backup anfertigen, soweit ich weiß - läuft als Dienst mit unterm dem Benutzerkontext SYSTEM... und diesem Benutzer kannst Du im QNAP mangels AD-Integration keine Zugriffsrechte geben.
    Du könntest nun die Freigabe für jeden öffnen, also ohne Zugriffsbeschränkung...

... soweit die Theorie.
    Das ist aber alles nicht empfehlenswert, denn dann hat auch jeder andere Prozess auf dem Server und im System Zugriff auf deine Backups - auch Ransomware / Crypto-Trojaner.
    Meine Empfehlung:
    Lass das Strongbox-Backup auf einen lokalen Datenträger speichern.
    Sichere diesen zusammen mit all deinen anderen Daten auf das NAS mit Hilfe einer Backup-Software, der man bestimmte Zugriffsrechte zum Zugriff aufs NAS mitgeben kann. Richte also z.B. einen NAS-User "Backup" ein und nur dieser hat Zugriff auf die Backup-Freigabe auf dem NAS. Diesen Benutzer gibst der Backup-Software zum Zugriff auf die Backup-Freigabe auf dem NAS.
    Somit ist weitestgehend sichergestellt, dass Schadsoftware keinen Zugriff auf deine NAS-Backups hat (solange nicht die Backup-Software über eine Sicherheitslücke "verfügt").
    Wir nutzen hierzu die kostenlose Variante des Veeam Backup Agents for Windows....
    Grüße aus der Eifel
    Ralph Michels

Hallo tgw,
    "... du bist nicht allein...." - bei mir ist es auch so - ein einziger Windows 7-Client - und der hängt...
    Ich habe bislang auch keine Möglichkeit gefunden, das Problem zu lösen...
    Es ist ein interner Arbeitsplatz bei uns - die Kunden-Systeme laufen bislang alle ohne Probleme - ich habe bei allen sitecare-Installation jetzt mal die Update-Automatik deaktiviert... sonst wird das nix mit nächster Woche ruhig angehen ;)
    Ich werde also mal abwarten, was Tobit hoffentlich "hinterherschiebt"
    Grüße aus der Eifel