Beiträge von tgw

Mit der Cloud haben halt viel zu viele Kunden ein Problem, sodass wir es nicht "an den Mann" bringen können. Diese Philosophie verfolgen wir auch schon seit Jahren, angefangen mit Tobit.

Bei M365 sehe ich es ähnlich. Alles mach Microsoft, aber das äußere Erscheinungbild wird bei allen, die ich kenne, vernachlässigt.

Nach weit über 20 Jahren Tobitpartner sehe ich bei Tobit leider aber immer mehr, dass Kundenwünsche nicht berücksichtigt werden, ein klares Entwicklungsziel sehe ich eigentlich auch nicht. Schon alleine diese ganzen Clientgeschichten, ständiges Umgewöhnen bei den Kunden kommt nicht gut an.

Ich sehe aber auch in der Entwicklung von Tobit hier ganz klar einen Rückschritt. Warum hat man es nötig, jetzt den Weg zu gehen, Kunden in Sitecare zu zwingen oder das System abzuschalten. In den ganzen jahren hatten wir immer auch Kunden, die sich Sitecare einfach nicht leisten konnte und auch Kunden - da stehe ich hinter - wo neue Funktionen einfach überhaupt nicht benötigt wurden. Da kommen wir wieder zum Punkt, wo die Entwicklung hingeht.

Jeder vernünftige Mansch schaut aufs Geld und warum werde ich jetzt gezwungen, Sitecare zu kaufen, nur um die Funktionalität sicherzustellen ohne aber Mehrwert zu benötigen.

Die Vergangenheit hat aber auch gezeigt, dass Kunden durchaus bereit waren, nach einiger Zeit doch wieder mal Sitecare zu kaufen, weil sie interessante Funktionen entdeckt haben. Was passiert eigentlich jetzt mit den Sonderaktionen mit 50% Rabatt?

Diese Entscheidung sollte man dem Kunden überlassen.

Leider ist es jetzt auch so, dass wir wohl nur noch die ablaufenden Lizenzen bekommen. Sehr gerne hätte ich, wenn ich es im Vorfeld gewusst hätte, noch mit Kunden geredet - was Zeit braucht - und noch die eine Lizenz dazugekauft als Dauerlizenz.

Mir wurde ja von Tobit geraten, ich soll den Administrator einfach deaktivieren, dann kann er halt nichts mehr versenden. Wir nutzen den Administrator aber sehr umfangreich zum Versenden von "internen" Systemmails. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, ob Relaying dann überhaupt noch funktioniert.

Mein Vorschlag an Tobit, bei serverbasierenden Installationen immer einen Adminsitrator dazuzugeben, weil es einfach erforderlich ist und auch allgemein üblich, wurde immer ignoriert. Für mich macht ein serverbasierendes System ohne Administrator halt gar keinen Sinn. Stellen wir uns doch mal M365 ohne Administrator vor ....

Ich hoffe, Tobit wird sich wieder auf den Ursprung entsinnen, Kunden und Partnern zuzuhören und nicht ausschließlich auf den eigenen Gewinn zu schielen. Vermutlich können alle gemeinsam mehr Gewinn erzielen, weil zufriedene Kunden weiterempfehlen. Unsere Kunden machen das aktuell nicht, seit sie wissen, dass eine weitere benutzerlizenz sie auf ewig an Sitecare binden wird. Erste Anzeichen von "Über den Tellerrand schauen" sehe ich schon bei Kunden. Alles nicht gut.

Kann man eigentlich unnötige und bezahlte Lizenzen aus einem anderen Kunden in einen anderen übernehmen?

Wäre für dich bzw dein Kunde mit dem Problem denn eine Option zu M365 zu wechseln?

Wenn ich es hinbekomme, meinen eigenen Argumenten, die für Tobit sprechen, zu widersprechen? Ich habe ja Argumente oben genannt, die ich auch für interessant halte. Insbesondere den uralten Spruch, der damals vor Chayns mal galt: "Meine Daten bleiben zuhause"

DAS hat Tobit mal ausgemacht.

Sicherlich wird eine Ustellung irgendwann kommen, hier sehe ich bei vielen Kunden die Akzeptanz der Cloud nicht, auch immer noch ein Argument für David. Langfristig wird David sich auch da nicht halten können.

Aktuell habe ich eher die Sorgen, wie ich durch die Sorglosigkeit von Tobit und die Abgebrühtheit, den Stress mit dem Kunden dem Partner zu überlassen, am Montag wieder einen produktiven Betrieb hinbekomme, sonst wird es ungemütlich. Dann liest der Kunde ein gutes Buch, ein Branchenbuch und draußen gibt es genug, die schreien "Wir sind besser" ... der Kunde sieht nur, wir waren dran, jetzt ist es kaputt und bekommen es nicht hin. Der Verweis auf Tobit interessiert sie nicht.

Ich bin 100% sicher, dass anfangs IMMER der Administrator inklusive war. Ich weiß auch, dass es zugesichert war. Nur diese Zeilen gibt es heute nicht mehr und Tobit gibt sich unwissend.

Eins weiß ich nur genau: Meine Kunden werden keine Lizenz kaufen mit dem Argument, dass es vorher doch OK war und wir es kaputt gemacht haben.

Unterm Strich bleibt:

Wir müssen heil machen, wir bekommen es nicht bezahlt, weil wir es ja kaputt gemacht haben, Tobit wird sagen, "niemand hat gesagt, dass der Admin gratis war, ist halt dumm gelaufen" und wird fleißig Sitecare kassieren. Wir als Partner sind auf ganzer Strecke der Looser.

Sicherheitshalber habe ich mir in Chayns den Chat archiviert, wo man mir schrieb "Es wird sch nichts ändern, wenn es vorher lief", ich wette aber, auch hier wird man das Wort Partnerschaft so deuten, dass der Partner den Kürzeren zieht. Ich kenne Partnerschaft noch als gegenseitige Unterstützung.

Also M365 ohne Cloud könnte ich sofort verkaufen, mit Cloud schwierig, beim Kunden und der DSGVO, Tobit macht, was die wollen. Bleibt nur, langsam darauf hinzuarbeiten. Mit dem ReadOnly spielt Tobit mir ja wunderbar in die Karten. Aber den Kunden interessiert es nicht, wenn er arbeiten muss und es nicht kann. Und alles das hilft mir Montag nicht.

Vielleicht sollte ich dem Tipp von Tobit folgen und der Dame in der Zentrale Adminrechte geben und den Administrator deaktivieren.

Alles Sch****

Hallo,

wir hier haben aktuell dadurch mehrere Probleme:

Unsere Bestandskunden haben wir 20 Jahre und mehr. Die Meisten haben den Administrator nie angerechnet bekommen. Es kam nicht einmal eine Meldung. Außer wir haben wirklich eine Userlizenz überschritten. Der Administrator hat also keine Lizenz verbraucht. Das wurde irgendwann mal geändert, ohne Ankündigung und hat uns kalt erwischt bei den Angeboten.

Ich kann jetzt nicht alle Kunden anschreiben, noch schnell eine Lizenz zu kaufen, weil sonst ein Mitarbeiter seit gestern nicht mehr arbeiten kann. Es hat richtig Ärger gegeben gestern, als wir die 505 eingespielt haben. Warum haben wir eingespielt? Weil ich im Vorfeld genau das bei Tobit angesprochen habe und man mir schriftlich im Chat versicherte, dass sich nichts ändern wird, wenn vorher keine Meldung kam. Ich habe auh im Vorfeld Screenshots mit den angelgten benutzern und den Lizenzen geschickt, wo ganz klar die eine "Gratislizenz" zu erkennen war.

Jetzt spielen wir die Lizenz ein und ein Mitarbeiter kann nicht mehr arbeiten. Vor zwei Tagen haben wir einen Mobile-Client angelegt, der kam sofort so rauf, den Fehler zu lösen hat uns zwei Arbeitstage und auch eben die Verzögerung gekostet, bis Tobit uns eine Lösung geschickt hat.

Das nächste Dilemma ist die Änderung der Lizensierung und dass das System dann auf Readonly geht. Wir haben schon so genug Druck durch M365, wohin die Leute abwandern wollen. Unser bisheriges Argument war immer, dass M365 bei Kündigung auf Readonly geht und David weiter zu benutzen ist. DAs Argument ist jetzt auch verpufft. Und wenn ein David auf RO geht, gibt es nichtmal eine wirklich vernünftige gesetzlich vorgeschriebene Standard-Exportschnittstelle. Weil Tobit es einfach nicht nötig hat, sich an Regeln zu halten.

Provisionen möchte ich gar nicht ansprechen, man verdient so gut wie nichts mehr, während Tobit sich reich verdient.

Und die Partnerbetreuung ... welche? Das Einzige, wo ich noch betreut werde, ist, das ich im Chat mit Werbung zugespamt werde, die ich nicht abstellen kann.

Die Krönung war gestern, als wir das Problem bekommen haben und ich deutlich im Chat darauf hingewiesen habe, dass wir jetzt richtig Ärger haben und der Kunde schon mit dem Anwalt droht, weil er nicht einsiht, 20 Jahre mit seinen Lizenzen ausgekommen zu sein, auf einmal gestern nicht mehr und noch dazu der Mitarbeiter ausfiel. Im Chat sollte ih wieder alle Screenshots schicken, die hatte ich im Vorfeld schon geschickt, dann war Funkstille über Stunden. Auf Nachfrage hatte man keine Screenshots bekommen, die habe ich nochmal nachgewiesen und pünktlch um 17 Uhr hat man den Löffel fallen lassen und mich alleine gelassen.

Ich bin treuer Partner seitdem das Produkt noch Faxware hieß und Tobit winzig war und man noch mit Menschen reden konnte, so richtig am Telefon. Heute erkenne ich Tobit nicht wieder.

Warum sollte ich weiter aktiv ein proprietäres System verkaufen, was zu nichts kompatibel ist, was sich bei Kündigung auch noch verkapselt? Warum sollte ich Partner bleiben, wenn man den Streß auf die Partner abwälzt und die alleine lässt. Warum sollte ich nicht einfach wie alle M365 verkaufen und die Daviduser umstellen. Es kommen eh immer mehr Rufe nach M365, weil Tobit kennt kein Mensch ohne uns als Partner. M365 kennen alle und ich verdiene im Service deutlich mehr daran.

Für uns ist der Bogen jetzt ziemlich überspannt.

Und ich habe gestern sogar mal ganz verrückt sinniert, was David eigentlich besser kann als ein Thunderbird mit Imap, Webdav, Caldav und gescheiter Synchronisation, jedenfalls für den Normalbenutzer. Spamfilter macht der Provider, Virencheck auch, Regelwerk ist deutlich besser. Tobit vermeidet seit Jahren eine Regel, die Texte scannt, weil man dann ja seine Sonderdienste nicht mehr verkaufen kann, OK, Faxe, aber Fax ist bei den meisten Kunden tot. Und selbst wenn Fax2PDF bekommt man überall. Also, warum noch David, wofür wir auch noch den Beitrag zahlen?

So, wir haben jetzt den ersten Fall, wo genau meine Befürchtung nach Einspielen des 505 eingetreten ist. Wir haben den Kunden seit 20 Jahren durchgängig mit Sitecare und noch nie eine Lizenzverletzung gehabt. Es wurde auch seit Jahren nichts an den Lizenzen geändert.

Im Gegensatz zu damals kann der User nicht mehr arbeiten. Wir kennen das von anderen Installationen, falls mal einen Tag eine Lizenz fehlte.
    Mir wurde empfohlen, ich soll doch einfach einen anderen User deaktivieren, dann kann der wieder arbeiten. Sehr witzig. Der Kunde ist stinksauer und pocht darauf, nach dem Rollout das selbe zu haben, was er vorher hatte. Hier die Fehlermeldung. Und mal wieder überlässt man den Streit dem Partner.

ABER es war bisher, auch mit Rollout 504, definitiv so, dass zwar die Meldung beim Hinzufügen eines weiteren Users bzgl. Lizenzanzahl kam, dies aber in der Praxis wie gehabt weiter toleriert wurde. Also keine Mecker-Meldung beim Start des Clients etc.

Genau das meine ich. Diese Meldung erhalten alle angemeldeten Clients im System und dann steht das Telefon nicht still. Dieses Verhalten gab es damals nicht, die Admin-Lizenz wurde /und wird bei den alten Installationen) nicht angemeckert. Wir haben beide Jahrgänge parallel.

Das widerum wurde mir im Chat als richtig bescheinigt. Zitat: "Jeder Benutzer benötigt eine Lizenz, auch der Administrator", ansonsten kommt die Meldung.

Ja, für mich auch. Und ich behaupte, dass das auch nach wie vor so ist.

Bei einem meiner Kunden wurde eine Lizenzüberschreitung per E-Mail gemeldet.
    Ich habe daraufhin bei Tobit per Chat erklärt, dass der Kunde 6 Lizenzen gekauft hat und auch nutzt und das die angemeckerte 7. Lizenz der Admin ist. Das war für Tobit so in Ordnung, was für mich heißt, dass es nach wie vor diese eine Extralizenz für den Admin gibt.

Also ich kann dazu sagen, dass der Administrator seit ein paar Jahren, ich weiß leider nicht seit wann, eine Lizenz frisst. Sobald ich ihn zusätzlich anlege, erscheint in allen Clients die Meldung. Das wurde mir von Tobit so bestätigt, dass ich eine Lizenz kaufen muss.

Email oder nicht Email ist hier nicht relevant, alle Admins haben bei uns eine Email, sonst könnten sie ja nichts testen.

Wie geschrieben, bei alten Installationen ist es nicht so, vielleicht ist es eine alte?

Hallo,

ich habe da eine andere Sorge. Mittlerweile bin ich gut über 20 Jahre als Partner dabei, da hieß es noch Faxware und ich habe es noch unter Novell installiert.

Jeder vernünftige Admin hat sich auf dem Server den Adrministrator als Benutzer gebaut, um das System zu administrieren. Diese Lizenz wurde in den ersten Jahren auch nicht als Lizenz gezählt, sondern nur die Benutzer. Das ist bis heute implementiert, heisst, diese alten Lizenzen haben fünf Benutzer, lassen aber den Administrator als 6. Lizenz zu.

Irgendwann wurde das geändert und auch der Administrator hat eine Lizenz gefressen.

Ich habe mich bereits mit Tobit deswegen auseinandergesetzt und gesagt bekommen, ich soll doch einfach einen Benutzer als Administrator definieren. Aus meiner Sicht völliger Blödsinn. Ich soll also irgendeinen "kompetenten" Mitarbeiter, wie z.B. eine Schreibkraft, das System administrieren lassen, obwohl ich für den Server einen Administrator habe. Der soll aber eine Lizenz kosten, damit das System überhaupt fachgerecht administriert werden kann. Soviel zum Streitpunkt mit Tobit seit Jahren. Für mich gehört bei einer Serverinstallation einfach eine Inklusivlizenz für den Admin dazu. Bei Einzelinstalltionen kann ich das noch mit Bauchschmerzen nachvollziehen, aber bei Servern? Ganz abgesehen vom Datenschutz.

Soviel zum Hintergrund.

Was mir jetzt sehr große Sorgen macht, ist die neue Lizensierung. Da bin ich mit dem Tobit Chat nicht weit gekommen (anders redet ja niemand mehr mit einem Partner). Es könnte jetzt passieren, dass mit der neuen Lizensierung plötzlich die Uraltkunden nach dem Rollout alle eine Lizenzverletzung angezeigt bekommen und wir als Partner wieder den Kopf hinhalten dürfen. Aus dem Chat habe ich entnommen, dass das durchaus passieren kann und ich mich damit abfinden muss.

Hat da schon irgendwer Erfahrungen? Ich habe jetzt keine Lust auf Streit mit langjährigen Kunden, bei dem ich garantiert ohne Tobit Rückendeckung stehe. Also werde ich erstmal unsere NFR updaten und die Kunden, die keinen Inklusiv-Admin haben.

Des Weiteren finde ich auch sehr bedenklich, dass offensichtlich jeder beliebige User Lizenzen bestellen kann. Zwar bekam ich von Tobit die Antwort, dass noch eine Abfrage kommt und man dann ja stoppen kann. Tatsache ist, es kann Jeder bestellen und vermutlich weiß man nichtmal, wer.

Weiterer Punkt zum Bezahlen der Lizenzen:

Wenn man mal eine temporäre Lizenz z.B. für einen Praktikanten bestellt, wird diese bei einer jährlichen Zahlungsweise nicht zurückerstattet, wenn man sie wieder löscht. Es ist also nicht wirklich eine "dynamische Lizensierung". Dazu muss man auf monatliche Bezahlung umstellen. Heisst, wenn ich von März bis Juli eine "dynamische Lizenz" erwerbe, ist das Geld bei jährlicher Bezahlung weg, dafür habe ich bei monatlicher Bezahlung immer Kontogebühren.

Also ehrlich, das ist für mich sehr weit weg von jeder vernünftigen Praxis. Wie schön waren noch die Zeiten mit Faxware und David fx etc ....

Alle diese Aussagen basieren auf Chats mit dem Support, aber genaue Aussagen bekommt man nicht und Vorschläge werden dann in die Liste aufgenommen. Ich habe in über 20 Jahren nicht einen meiner (Kunden)-Vorschläge umgesetzt gesehen.

Ich bin gespannt, ob ich hier Antworten und Erfahrungen bekomme. Von Tobit aktuell nicht. Aktuell bin ich ziemlich unzufrieden mit der Gesamtsituation. Insbesondere mit dem immer weiter zunehmenden Cloudgedöns.

Es gab mal einen Leitspruch bei Tobt: "Ihre Daten bleiben zuhause", das war unser Hauptverkaufsargument. Aber Datenschutz war noch nie so Tobits Sache.

Das habe ich auch schon mehrmals bei Tobit angefragt. Offensichtlich hat man da keine Intensionen, so jedenfalls habe ich das verstanden.

Auch wir nutzen den AB sehr intensiv. Schön wären nur andere zeitgemäße Stimmen.

David 3 läuft prinzipiell hier auch ohne Nörgeln auf 2003. Man bekommt dort nur nicht den aktuellen Client drauf. Was sich im Moment als Riesenvorteil herausstellt. :)

Ich hoffe auch inständig, dass Tobit das Einstellen der Unterstützung rechtzeitig kommuniziert. Nicht wie normal, dass man nach Einspielen eines Rollouts gesagt bekommt, dass wichtige, benutzte Dinge eingestellt wurden. Wäre nicht das erste Mal.

Ah ok. Bei diesem Rollout 317 ging ich davon aus, dass alle hier über David 3 reden. Erforderlich dafür ist minimum Windows Server 2008 R2. https://david3.de/System

Kann ich nicht bestätigen. Hier Server 2003 (JA, wir sind bei der Umstellung, warten aber auf gescheite IP-Lösungen statt ISDN, insbesondere für DCC)

Tritt aber auch auf dem Mobileclient offline auf.

Hi,

soweit ich verstanden habe, tritt das mit Server 2008 R2 auf.

ne hab das auch schon zig mal an Tobit berichtet, dass es abschaltbar sein sollte.

Vielleicht sollten wir solche Dinge mal sammeln und gemeinsam einreichen.

Ich bin es so leid, immer alles ausführlich zu erklären, dann alles nochmal gefragt zu werden, dann nochmal zu erklären und dann zu erfahren, dass ich immer der einzige Nörgler bin oder generell gesucht wird, woran ich denn schuld sein könnte. Und ich mache das jetzt seit 25 Jahren. Kenne es in- und auswendig.
    Und jetzt diese Umkehr, wo man jahrelang den Kunden den Vorteil der eigenen Daten im eigenen Haus beigebracht hat, in die Cloud, in Chayns .... wie stehe ich denn da, wenn ich das jetzt auf einmal gut finden soll.

Egal. Evtl. finden sich ein paar Leute mehr. :)

TGW

Ja, es wäre generell nett, wenn man Admin-seitig die Benachrichtigung über neue Versionen im Client komplett unterdrücken könnte. Es gibt immer mal Situationen, in denen ein Update aus guten Gründen nicht ausgerollt werden soll. Da ist es dann nicht hilfreich, wenn die User auch noch drängeln.

Hallo,

könnten sich hier eventuell noch mehrere Einfinden, die das stört?

Ich habe das des Öfteren schon angemerkt und immer bin ich nur der einzige, alle anderen Beschweren sich nicht. Es ist aber durchaus recht nervig, wenn man am Telefon den ganzen Tag nur erklären muss, warum man keinen vernünftigen Service macht.

Hallo,

ich schließe mich der Meldung mit dem einfrierenden Client an und er ist auch schon gemeldet. Wahrscheinlich bin ich wieder der Einzige, der das Problem hat.

Ich kann bestätigen: Der Fehler kommt bei externen Links. Haken bei Vorschau raus, geht es. Dafür kann man aber trotz rausgenommener Haken auf diverse Mails nicht mehr antworten. Auch, wenn alle Haken raus sind. Folge ist Einfrieren. Der Arbeitsplatz ist seit 317 nicht mehr zu gebrauchen.

Windows 7, aber nicht alle Windows 7.

Grüße

TGW