Mit der Cloud haben halt viel zu viele Kunden ein Problem, sodass wir es nicht "an den Mann" bringen können. Diese Philosophie verfolgen wir auch schon seit Jahren, angefangen mit Tobit.
Bei M365 sehe ich es ähnlich. Alles mach Microsoft, aber das äußere Erscheinungbild wird bei allen, die ich kenne, vernachlässigt.
Nach weit über 20 Jahren Tobitpartner sehe ich bei Tobit leider aber immer mehr, dass Kundenwünsche nicht berücksichtigt werden, ein klares Entwicklungsziel sehe ich eigentlich auch nicht. Schon alleine diese ganzen Clientgeschichten, ständiges Umgewöhnen bei den Kunden kommt nicht gut an.
Ich sehe aber auch in der Entwicklung von Tobit hier ganz klar einen Rückschritt. Warum hat man es nötig, jetzt den Weg zu gehen, Kunden in Sitecare zu zwingen oder das System abzuschalten. In den ganzen jahren hatten wir immer auch Kunden, die sich Sitecare einfach nicht leisten konnte und auch Kunden - da stehe ich hinter - wo neue Funktionen einfach überhaupt nicht benötigt wurden. Da kommen wir wieder zum Punkt, wo die Entwicklung hingeht.
Jeder vernünftige Mansch schaut aufs Geld und warum werde ich jetzt gezwungen, Sitecare zu kaufen, nur um die Funktionalität sicherzustellen ohne aber Mehrwert zu benötigen.
Die Vergangenheit hat aber auch gezeigt, dass Kunden durchaus bereit waren, nach einiger Zeit doch wieder mal Sitecare zu kaufen, weil sie interessante Funktionen entdeckt haben. Was passiert eigentlich jetzt mit den Sonderaktionen mit 50% Rabatt?
Diese Entscheidung sollte man dem Kunden überlassen.
Leider ist es jetzt auch so, dass wir wohl nur noch die ablaufenden Lizenzen bekommen. Sehr gerne hätte ich, wenn ich es im Vorfeld gewusst hätte, noch mit Kunden geredet - was Zeit braucht - und noch die eine Lizenz dazugekauft als Dauerlizenz.
Mir wurde ja von Tobit geraten, ich soll den Administrator einfach deaktivieren, dann kann er halt nichts mehr versenden. Wir nutzen den Administrator aber sehr umfangreich zum Versenden von "internen" Systemmails. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, ob Relaying dann überhaupt noch funktioniert.
Mein Vorschlag an Tobit, bei serverbasierenden Installationen immer einen Adminsitrator dazuzugeben, weil es einfach erforderlich ist und auch allgemein üblich, wurde immer ignoriert. Für mich macht ein serverbasierendes System ohne Administrator halt gar keinen Sinn. Stellen wir uns doch mal M365 ohne Administrator vor ....
Ich hoffe, Tobit wird sich wieder auf den Ursprung entsinnen, Kunden und Partnern zuzuhören und nicht ausschließlich auf den eigenen Gewinn zu schielen. Vermutlich können alle gemeinsam mehr Gewinn erzielen, weil zufriedene Kunden weiterempfehlen. Unsere Kunden machen das aktuell nicht, seit sie wissen, dass eine weitere benutzerlizenz sie auf ewig an Sitecare binden wird. Erste Anzeichen von "Über den Tellerrand schauen" sehe ich schon bei Kunden. Alles nicht gut.
Kann man eigentlich unnötige und bezahlte Lizenzen aus einem anderen Kunden in einen anderen übernehmen?