Beiträge von tgw

ABER es war bisher, auch mit Rollout 504, definitiv so, dass zwar die Meldung beim Hinzufügen eines weiteren Users bzgl. Lizenzanzahl kam, dies aber in der Praxis wie gehabt weiter toleriert wurde. Also keine Mecker-Meldung beim Start des Clients etc.

Genau das meine ich. Diese Meldung erhalten alle angemeldeten Clients im System und dann steht das Telefon nicht still. Dieses Verhalten gab es damals nicht, die Admin-Lizenz wurde /und wird bei den alten Installationen) nicht angemeckert. Wir haben beide Jahrgänge parallel.

Das widerum wurde mir im Chat als richtig bescheinigt. Zitat: "Jeder Benutzer benötigt eine Lizenz, auch der Administrator", ansonsten kommt die Meldung.

Ja, für mich auch. Und ich behaupte, dass das auch nach wie vor so ist.

Bei einem meiner Kunden wurde eine Lizenzüberschreitung per E-Mail gemeldet.
    Ich habe daraufhin bei Tobit per Chat erklärt, dass der Kunde 6 Lizenzen gekauft hat und auch nutzt und das die angemeckerte 7. Lizenz der Admin ist. Das war für Tobit so in Ordnung, was für mich heißt, dass es nach wie vor diese eine Extralizenz für den Admin gibt.

Also ich kann dazu sagen, dass der Administrator seit ein paar Jahren, ich weiß leider nicht seit wann, eine Lizenz frisst. Sobald ich ihn zusätzlich anlege, erscheint in allen Clients die Meldung. Das wurde mir von Tobit so bestätigt, dass ich eine Lizenz kaufen muss.

Email oder nicht Email ist hier nicht relevant, alle Admins haben bei uns eine Email, sonst könnten sie ja nichts testen.

Wie geschrieben, bei alten Installationen ist es nicht so, vielleicht ist es eine alte?

Hallo,

ich habe da eine andere Sorge. Mittlerweile bin ich gut über 20 Jahre als Partner dabei, da hieß es noch Faxware und ich habe es noch unter Novell installiert.

Jeder vernünftige Admin hat sich auf dem Server den Adrministrator als Benutzer gebaut, um das System zu administrieren. Diese Lizenz wurde in den ersten Jahren auch nicht als Lizenz gezählt, sondern nur die Benutzer. Das ist bis heute implementiert, heisst, diese alten Lizenzen haben fünf Benutzer, lassen aber den Administrator als 6. Lizenz zu.

Irgendwann wurde das geändert und auch der Administrator hat eine Lizenz gefressen.

Ich habe mich bereits mit Tobit deswegen auseinandergesetzt und gesagt bekommen, ich soll doch einfach einen Benutzer als Administrator definieren. Aus meiner Sicht völliger Blödsinn. Ich soll also irgendeinen "kompetenten" Mitarbeiter, wie z.B. eine Schreibkraft, das System administrieren lassen, obwohl ich für den Server einen Administrator habe. Der soll aber eine Lizenz kosten, damit das System überhaupt fachgerecht administriert werden kann. Soviel zum Streitpunkt mit Tobit seit Jahren. Für mich gehört bei einer Serverinstallation einfach eine Inklusivlizenz für den Admin dazu. Bei Einzelinstalltionen kann ich das noch mit Bauchschmerzen nachvollziehen, aber bei Servern? Ganz abgesehen vom Datenschutz.

Soviel zum Hintergrund.

Was mir jetzt sehr große Sorgen macht, ist die neue Lizensierung. Da bin ich mit dem Tobit Chat nicht weit gekommen (anders redet ja niemand mehr mit einem Partner). Es könnte jetzt passieren, dass mit der neuen Lizensierung plötzlich die Uraltkunden nach dem Rollout alle eine Lizenzverletzung angezeigt bekommen und wir als Partner wieder den Kopf hinhalten dürfen. Aus dem Chat habe ich entnommen, dass das durchaus passieren kann und ich mich damit abfinden muss.

Hat da schon irgendwer Erfahrungen? Ich habe jetzt keine Lust auf Streit mit langjährigen Kunden, bei dem ich garantiert ohne Tobit Rückendeckung stehe. Also werde ich erstmal unsere NFR updaten und die Kunden, die keinen Inklusiv-Admin haben.

Des Weiteren finde ich auch sehr bedenklich, dass offensichtlich jeder beliebige User Lizenzen bestellen kann. Zwar bekam ich von Tobit die Antwort, dass noch eine Abfrage kommt und man dann ja stoppen kann. Tatsache ist, es kann Jeder bestellen und vermutlich weiß man nichtmal, wer.

Weiterer Punkt zum Bezahlen der Lizenzen:

Wenn man mal eine temporäre Lizenz z.B. für einen Praktikanten bestellt, wird diese bei einer jährlichen Zahlungsweise nicht zurückerstattet, wenn man sie wieder löscht. Es ist also nicht wirklich eine "dynamische Lizensierung". Dazu muss man auf monatliche Bezahlung umstellen. Heisst, wenn ich von März bis Juli eine "dynamische Lizenz" erwerbe, ist das Geld bei jährlicher Bezahlung weg, dafür habe ich bei monatlicher Bezahlung immer Kontogebühren.

Also ehrlich, das ist für mich sehr weit weg von jeder vernünftigen Praxis. Wie schön waren noch die Zeiten mit Faxware und David fx etc ....

Alle diese Aussagen basieren auf Chats mit dem Support, aber genaue Aussagen bekommt man nicht und Vorschläge werden dann in die Liste aufgenommen. Ich habe in über 20 Jahren nicht einen meiner (Kunden)-Vorschläge umgesetzt gesehen.

Ich bin gespannt, ob ich hier Antworten und Erfahrungen bekomme. Von Tobit aktuell nicht. Aktuell bin ich ziemlich unzufrieden mit der Gesamtsituation. Insbesondere mit dem immer weiter zunehmenden Cloudgedöns.

Es gab mal einen Leitspruch bei Tobt: "Ihre Daten bleiben zuhause", das war unser Hauptverkaufsargument. Aber Datenschutz war noch nie so Tobits Sache.

Das habe ich auch schon mehrmals bei Tobit angefragt. Offensichtlich hat man da keine Intensionen, so jedenfalls habe ich das verstanden.

Auch wir nutzen den AB sehr intensiv. Schön wären nur andere zeitgemäße Stimmen.

David 3 läuft prinzipiell hier auch ohne Nörgeln auf 2003. Man bekommt dort nur nicht den aktuellen Client drauf. Was sich im Moment als Riesenvorteil herausstellt. :)

Ich hoffe auch inständig, dass Tobit das Einstellen der Unterstützung rechtzeitig kommuniziert. Nicht wie normal, dass man nach Einspielen eines Rollouts gesagt bekommt, dass wichtige, benutzte Dinge eingestellt wurden. Wäre nicht das erste Mal.

Ah ok. Bei diesem Rollout 317 ging ich davon aus, dass alle hier über David 3 reden. Erforderlich dafür ist minimum Windows Server 2008 R2. https://david3.de/System

Kann ich nicht bestätigen. Hier Server 2003 (JA, wir sind bei der Umstellung, warten aber auf gescheite IP-Lösungen statt ISDN, insbesondere für DCC)

Tritt aber auch auf dem Mobileclient offline auf.

Hi,

soweit ich verstanden habe, tritt das mit Server 2008 R2 auf.

ne hab das auch schon zig mal an Tobit berichtet, dass es abschaltbar sein sollte.

Vielleicht sollten wir solche Dinge mal sammeln und gemeinsam einreichen.

Ich bin es so leid, immer alles ausführlich zu erklären, dann alles nochmal gefragt zu werden, dann nochmal zu erklären und dann zu erfahren, dass ich immer der einzige Nörgler bin oder generell gesucht wird, woran ich denn schuld sein könnte. Und ich mache das jetzt seit 25 Jahren. Kenne es in- und auswendig.
    Und jetzt diese Umkehr, wo man jahrelang den Kunden den Vorteil der eigenen Daten im eigenen Haus beigebracht hat, in die Cloud, in Chayns .... wie stehe ich denn da, wenn ich das jetzt auf einmal gut finden soll.

Egal. Evtl. finden sich ein paar Leute mehr. :)

TGW

Ja, es wäre generell nett, wenn man Admin-seitig die Benachrichtigung über neue Versionen im Client komplett unterdrücken könnte. Es gibt immer mal Situationen, in denen ein Update aus guten Gründen nicht ausgerollt werden soll. Da ist es dann nicht hilfreich, wenn die User auch noch drängeln.

Hallo,

könnten sich hier eventuell noch mehrere Einfinden, die das stört?

Ich habe das des Öfteren schon angemerkt und immer bin ich nur der einzige, alle anderen Beschweren sich nicht. Es ist aber durchaus recht nervig, wenn man am Telefon den ganzen Tag nur erklären muss, warum man keinen vernünftigen Service macht.

Hallo,

ich schließe mich der Meldung mit dem einfrierenden Client an und er ist auch schon gemeldet. Wahrscheinlich bin ich wieder der Einzige, der das Problem hat.

Ich kann bestätigen: Der Fehler kommt bei externen Links. Haken bei Vorschau raus, geht es. Dafür kann man aber trotz rausgenommener Haken auf diverse Mails nicht mehr antworten. Auch, wenn alle Haken raus sind. Folge ist Einfrieren. Der Arbeitsplatz ist seit 317 nicht mehr zu gebrauchen.

Windows 7, aber nicht alle Windows 7.

Grüße

TGW