Hallo,
ich habe da eine andere Sorge. Mittlerweile bin ich gut über 20 Jahre als Partner dabei, da hieß es noch Faxware und ich habe es noch unter Novell installiert.
Jeder vernünftige Admin hat sich auf dem Server den Adrministrator als Benutzer gebaut, um das System zu administrieren. Diese Lizenz wurde in den ersten Jahren auch nicht als Lizenz gezählt, sondern nur die Benutzer. Das ist bis heute implementiert, heisst, diese alten Lizenzen haben fünf Benutzer, lassen aber den Administrator als 6. Lizenz zu.
Irgendwann wurde das geändert und auch der Administrator hat eine Lizenz gefressen.
Ich habe mich bereits mit Tobit deswegen auseinandergesetzt und gesagt bekommen, ich soll doch einfach einen Benutzer als Administrator definieren. Aus meiner Sicht völliger Blödsinn. Ich soll also irgendeinen "kompetenten" Mitarbeiter, wie z.B. eine Schreibkraft, das System administrieren lassen, obwohl ich für den Server einen Administrator habe. Der soll aber eine Lizenz kosten, damit das System überhaupt fachgerecht administriert werden kann. Soviel zum Streitpunkt mit Tobit seit Jahren. Für mich gehört bei einer Serverinstallation einfach eine Inklusivlizenz für den Admin dazu. Bei Einzelinstalltionen kann ich das noch mit Bauchschmerzen nachvollziehen, aber bei Servern? Ganz abgesehen vom Datenschutz.
Soviel zum Hintergrund.
Was mir jetzt sehr große Sorgen macht, ist die neue Lizensierung. Da bin ich mit dem Tobit Chat nicht weit gekommen (anders redet ja niemand mehr mit einem Partner). Es könnte jetzt passieren, dass mit der neuen Lizensierung plötzlich die Uraltkunden nach dem Rollout alle eine Lizenzverletzung angezeigt bekommen und wir als Partner wieder den Kopf hinhalten dürfen. Aus dem Chat habe ich entnommen, dass das durchaus passieren kann und ich mich damit abfinden muss.
Hat da schon irgendwer Erfahrungen? Ich habe jetzt keine Lust auf Streit mit langjährigen Kunden, bei dem ich garantiert ohne Tobit Rückendeckung stehe. Also werde ich erstmal unsere NFR updaten und die Kunden, die keinen Inklusiv-Admin haben.
Des Weiteren finde ich auch sehr bedenklich, dass offensichtlich jeder beliebige User Lizenzen bestellen kann. Zwar bekam ich von Tobit die Antwort, dass noch eine Abfrage kommt und man dann ja stoppen kann. Tatsache ist, es kann Jeder bestellen und vermutlich weiß man nichtmal, wer.
Weiterer Punkt zum Bezahlen der Lizenzen:
Wenn man mal eine temporäre Lizenz z.B. für einen Praktikanten bestellt, wird diese bei einer jährlichen Zahlungsweise nicht zurückerstattet, wenn man sie wieder löscht. Es ist also nicht wirklich eine "dynamische Lizensierung". Dazu muss man auf monatliche Bezahlung umstellen. Heisst, wenn ich von März bis Juli eine "dynamische Lizenz" erwerbe, ist das Geld bei jährlicher Bezahlung weg, dafür habe ich bei monatlicher Bezahlung immer Kontogebühren.
Also ehrlich, das ist für mich sehr weit weg von jeder vernünftigen Praxis. Wie schön waren noch die Zeiten mit Faxware und David fx etc ....
Alle diese Aussagen basieren auf Chats mit dem Support, aber genaue Aussagen bekommt man nicht und Vorschläge werden dann in die Liste aufgenommen. Ich habe in über 20 Jahren nicht einen meiner (Kunden)-Vorschläge umgesetzt gesehen.
Ich bin gespannt, ob ich hier Antworten und Erfahrungen bekomme. Von Tobit aktuell nicht. Aktuell bin ich ziemlich unzufrieden mit der Gesamtsituation. Insbesondere mit dem immer weiter zunehmenden Cloudgedöns.
Es gab mal einen Leitspruch bei Tobt: "Ihre Daten bleiben zuhause", das war unser Hauptverkaufsargument. Aber Datenschutz war noch nie so Tobits Sache.