Beiträge von ammermueller

Hallo zusammen,

wir haben bei einem User das Problem, dass Mails verschwinden wenn er sie in einen eigenen, anderen Unterordner verschieben will.

Das Problem tritt nicht bei allen Mails auf und bis jetzt ist auch nur der eine User bekannt.

Es ist kein Muster erkennbar, da nicht alle Mails betroffen sind.

David ist moment auf Rollout 323 und der Server ist ein Windows Server 2019 Standard.

Hat das Problem wer bzw. hatte es und hat eine Idee?

Besten Dank und schöne Grüße

Sebastian

Guten Morgen zusammen,

gibt es die Möglichkeit alte Protokolle einzusehen?

Wir sind auf der Suche nach einer bestimmten Mail vom August 2017.

Die Protokolle im Administrator gehen aber nur bis ca. April - also eine relativ kurze Zeitspanne.

Gibt es dazu die Möglichkeit die Protokolle zu "Verlängern" oder ist der Wert fix?

Sebastian

Fehler trat wieder auf aber wir haben ein Logfile ... betraf aber normale "An"-Empfänger und kein BCC

Hab bei 1&1 mal ein Ticket aufgemacht

(1) 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>

(1) 554-Transaction failed

(1) 554-Reject due to policy restrictions.

(1) 554 For explanation visit https://www.ionos.com/help/index.php…x.xx.xx.xx&c=hd

(1) SMTP Server: Data Ok Error!

Antwort von 1&1 kam rel. schnell:

[...]

In den Daten, die Sie uns zugesendet haben, ist es eindeutig erkennbar, dass Sie an diesen Empfänger keine Mails versenden können, da der Mailserver dieses Empfängers nicht die definierten Standards aus RFC5321 und RFC5322 einhält.

Das bedeutet, dass nicht Sie den Handlungsbedarf haben, sondern diejenigen an die Sie versenden wollen.

[...]

glaub jetzt irgendwie nicht dran an diese Aussage... das klingt sehr nach Textbaustein ...

wir versuchen das mal hier nachzustellen bzw. die betroffenen Mails ausfindig zu machen

Ein Muster wäre zumindest erkennbar... Probleme machten nur eMail-Adressen von Anbietern ala t-online.de, gmx.de, web.de usw.

eMail-Adressen von individuellen Domains verursachten wohl keine Probleme

Bei einem Kunden wurde letztens das Postfach wegen "Auffälligkeiten" deaktiviert, weil der Kunde eine Zeit lang mehr Mails als üblich versendet hat.

Hast du da schon mal nachgefragt?

Versand klappt bei "normalen" Mails ohne Probleme

auch wenn ein paar externe Empfänger drin sind.

Wir haben auch keine Info bekommen, dass ein Postfach gesperrt wäre etc.

Es kann gut sein, dass der Provider (1&1) die Emails inhaltlich (wegen Links oder der Anhänge) nicht akzeptiert. In dem Fall wird die Kommunikation vom Providerserver abgebrochen und der Absender sieht dann im David-Client nur die o.a. Fehlermeldung, hat aber keinen weiteren Hinweis auf die eigentliche Fehlerursache.

Genauer sehen kann man das im David.Administrator. Geh dort mal auf den Postman, mach einen Rechtsklick drauf und öffne dann den "Status Monitor" - "Communication". Versuche dann noch einmal, eine der abgelehnten Emails zu versenden. Im Status Monitor kannst Du dann i.d.R. bei einer Ablehnung durch den Providerserver den Grund schon im Klartext lesen. Werden dort nur wenig oder gar keine Ausgaben gemacht, musst Du u.U. in die Konfiguration des Postman gehen, dort den Reiter "Erweitert" anklicken und dann die "Monitor Informationen" auf mindestens "Normal" stellen. Dann die Konfiguration mit "OK" speichern und den Postman-Dienst neu starten. Dann noch mal den Monitor aufrufen und die Email erneut verschicken.

Viele Grüße

Werner

vielen Dank für die Hinweise - wenn das wieder Auftritt, weiß ich wo ich hinschauen muss.

Ich versuch das mal ggf. auch nachzustellen.

Hallo zusammen,

bei einigen Kollegen tritt seit kurzem ein Fehler auf, wenn Sie eine Mail an mehrere Empfänger schicken wollen (z.B. Ausgang an 9 externe Empfänger).
    David gibt dann den Fehler "Fehler bei Kommunikation" zurück und die Mail geht nicht raus.

Ist es ein Problem bei uns im David oder eher beim Mail-Betreiber (1&1)? Gibt es hier eine Lösung?
    Ich persönlich vermute evtl. ein Spamschutz seitens 1&1?

Logfiles habe ich jetzt leider keine genaueren zur Hand - welche wären hier gut? Bin leider mit David in der Tiefe noch nicht so fit.

Sebastian

Wie stehen bei Euch die Schalter: Optionen > Einstellungen > Ansicht > Vorschau >

Guten Morgen,

also heute hat sich wieder ein Kollege mit einem alten Windows 7 Client gemeldet.

Seine Einstellung ist so:

Eine Mail mit Bildern war wieder drin, als ich die über mein David gelöscht hab, gings wieder normal.

Habe den ersten Haken nun mal entfernt - ob es was geholfen hat wird sich rausstellen?

Schöne Grüße

Hallo,

wir haben zur Zeit bei uns auch das Problem, dass sich der Client aufhängt.

RO317 ist installiert.

Beobachtungen:

Betrifft nur einen kleinen Restbestand an Windows 7 Pro x64 Clients

Betrifft nur die Situation wenn im Vorschaufenster eine Mail mit externem Inhalt (Newsletter, Spam / Bilder) geladen bzw. angeklickt wird.

Wenn man die Mail vorher über einen anderen Client rauslöscht, läuft alles wieder normal.

Bei WIndows 10 Clients mit RO317 keine Probleme

Vielleicht hilft es ja weiter.