Beiträge von ammermueller

Moin,

habe das Rollout heute bei uns installiert.

Läuft bis jetzt alles gut

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

Oben links in der Programmleiste steht nun "Echtzeit" und man kann im Dropdown verschiedene Verzögerungen einstellen?

## edit ##

ah ok hab das grad im Changelog gefunden:

Zitat

Verzögerte Benachrichtigung über neue Kommentare einstellbar

Der Anwender wird über neue Kommentare in eMails üblicherwiese direkt benachrichtigt. Über die neue Einstellung „Echtzeit“ können auf Wunsch neu eintreffende Kommentare um die hier eingestellte Zeitspanne verzögert angezeigt werden, um eine ungestörte Bearbeitungszeit zu ermöglichen.

chaynsID wurde abgemeldet? Ist das immer so bei jedem Update? und die ID steht nun oben rechts statt links wie früher.

Wir nutzen seit kurzem den SmartClient und das wird sicher zu Unstimmigkeiten bei den Kollegen führen...

Schöne Grüße

Guten Morgen zusammen,

eine Kollegin kam gerade auf mich zu mit einem Wulst an SMTP Fehlern.

Sie wollte nur eine eMail ohne Anhang etc. an ein eine Empfängerliste schicken (21 Namen)

Die betroffene IP ist eine IP von 1&1 - dort haben wir unsere Postfächer liegen.

Code
    82.165.159.10

Können wir hier was machen?

Hab zumindest diesen Link gefunden um eine Art Ticket aufzumachen:

https://www.spamhaus.org/sbl/query/SBL275657

http://postmaster.1und1.de/en/blacklistin…65.159.10&c=sbl

Hattet ihr das schonmal? Löst sich das von selbst wieder bzw. wird sich 1&1 da drum kümmern?

Hab mich auch mal an die Telekom (tosa@rx.t-online.de) gewendet aber nur einen Textbaustein zurück bekommen:

Besten Dank und schöne Grüße

Sebastian

Ergänzung 1: Hab ihr gesagt sie soll das nochmal häppchenweise verschicken - also 3x7 Empfänger oder so. Mal sehen obs klappt.

Hallo zusammen,

also wenn der Eintrag so aussieht sollte es passen oder?

Schöne Grüße

Hallo zusammen,

wir haben seit der Installation der letzten beiden Rollouts im Ordner Benutzer mehrere leere Ordner.

Speicherbelegung im Dateisystem sind < 20kb

Was könnte das sein? Wir können es leider nicht nachvollzienen. Löschen wollen wir das nun aber auch nicht einfach so.

Die IDs der Ordner im Datesystem passen auch nicht zu den IDs der User im David-Administrator

Erstelldatum der Ordner ist der Zeitpunkt der Installation der beiden Rollouts.

Besten Dank und schöne Grüße

Sebastian

Zitat

Mögliches Fehlverhalten beim Verschieben von eMails einer Rundsendung

Werden einzelne eMails einer Rundsendung aus dem Ausgang in einen anderen Ordner verschoben, so konnte es zu einem Fehlverhalten kommen, wenn einzelne Dateien dieser eMails durch eine Fremdapplikation (z.B. ein Virenscanner) gesperrt sind.

mal sehen, ob es unser Problem fixt :)

Neue info

Zitat

Hallo. Wir werden voraussichtlich im kommenden Rollout eine Anpassung vornehmen, so dass eMails einer Rundsendung nicht mehr verschoben werden, wenn einzelne Dateien gesperrt sind und nicht verschoben werden können. In dem Fall bleiben diese eMails im ursprünglichen Ordner liegen. Es müsste dann noch geklärt werden, wodurch diese Dateien gesperrt sind. Viele Grüße, Andreas von Tobit Software.

Zitat

Wir konnten das wie Sie beschreiben bei einer Rundsendung im Ausgang nachvollziehen, allerdings nur dann wenn eine oder mehrere Dateien gesperrt sind, z.B. durch eine Fremdapplikation - daher die Frage nach dem Verschieben im Explorer. Kann das bei Ihnen auch die Ursache sein, z.B. ein Virenscanner oder eine andere Anwendung, die auf die eMails und Dateien zugreift? Viele Grüße, Andreas von Tobit Software.

naja das ist ja schonmal was ...

Ich mein, es deutet alles darauf hin, dass es was mit dem neuen Feature im Rollout zu tun hat.

"Im aktuellen Rollout 323 gab es eine Anpassung dass Nachrichten nicht verschoben werden, wenn die zugehörigen Dateien nicht verschoben werden können (weil z.B. ein Virenscanner oder andere Prozesse darauf zugreifen). "

Was sollte es sonst sein? Mal als Schuss ins Blaue gesagt.

Fehler tritt beim Verschieben auf

Vorher gab es diese Probleme nicht.

Hab jetzt nochmal in meiner aktuellen Antwort versucht den Weg auf den Pfad zu bringen ... mal sehen.

Aber ansonsten ist es wirklich jeden Tag eine Frage und eigentlich immer die gleiche.

Ich kanns leider akut nicht nachstellen ... wenns so einfach wäre. aber es ist halt absolut Zufall ob eine Mail beim Verschieben verschwindet oder nicht.

Hallo Frank,

gibt es bei dir was neues?
    Bin momentan mit dem Support in Kontakt aber sind noch nicht wirklich weiter momentan :(

Schöne Grüße

Es gibt wohl einen Bug bei der Neuerung:

Zitat

.

Mögliches Fehlverhalten beim Verschieben von Nachrichten

Soll eine Nachricht in einen anderen Ordner verschoben werden und es können hierbei nicht alle zugehörigen Dateien verschoben werden (z.B. weil eine Drittapplikation oder ein Virenscanner diese geöffnet hat), so bleibt die Nachricht nun im ursprünglichen Ordner liegen.

Die Mail ist nach dem Verschieben weder im alten noch im neuen Ordner zu finden.

Ein Ticket beim Tobit Support ist schon offen.

Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu

Mails verschwinden beim Verschieben in anderen Ordner

Hab zumindest von Tobit Support ne Antwort ... aber ich weiß nun nicht ob das ein Bug oder ein Feature sein soll

v.a. ohne Fehlermeldung und dann sind alle Nachrichten komplett weg?!

Zitat

Hallo. Im aktuellen Rollout 323 gab es eine Anpassung dass Nachrichten nicht verschoben werden, wenn die zugehörigen Dateien nicht verschoben werden können (weil z.B. ein Virenscanner oder andere Prozesse darauf zugreifen). Tritt das bei Ihnen auch aktuell noch auf, seitdem der neue Service Layer VIntern 3224 und david Client VIntern 8355 laufen? Oder könnte das letztmalig auch vorher gewesen sein? Viele Grüße, Andreas von Tobit Software.

Ritana - es sieht bei uns auch so aus.

Die Installation läuft seit November 2019 ohne Probleme.

Und die Probleme mit dem Verschieben treten gefühlt seit dem letzten (maximal vorletzem) Rollout auf.

Dass einzelne Ordner auf einmal ein Rechteproblem haben bzw. die Struktur zerschossen ist imho auch eher unwahrscheinlich.

Ok - ich werde das mit dem Report so ausprobieren - vielen Dank

Virenscanner ist i.O.

PurgingReport ... wie komme ich an den?

Sorry - bin mit david nicht sehr bewandert :(

was ich im netz gefunden hab:

Parameter in der David.ini

msgmailnames=E-Mail-Adresse

nur diesen Parameter habe ich nicht in der David.ini - kann man den einfach ergänzen?

Es ist halt so, dass der Zielordner Mail 1 nicht will, aber Mail 2, 3, 4 usw. ohne Probleme sich da rein verschieben lassen.