Beiträge von ammermueller

Danke für eure Unterstützung.

Ich glaube das Problem ist, dass der Absender der Mail die Verteilerliste angefügt hat und dann der Kollege immer das Pech hat meistens von dem einen Absender eMails zu bekommen.

Ich hab ihm mal ein paar HInweise gegeben und er hat sich seither nicht mehr gemeldet :)

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Hallo zusammen,

gibts die Möglichkeit den Druck der Empfängerliste am Ende der Mail zu deaktivieren?
    Kollegen beschweren sich, dass bei Firmenmails dann mehrere Seiten mit eMail-Adressen aus dem Drucker kommen, die eigentlich nicht sein müssten ...

Ich find aber im Client leider keine Einstellung oder ich bin gerade blind.

Kann mich bitte wer in die richtige Richtung schubsen?

besten Dank

Hallo zusammen,

ich bin dabei dass wir das "Sichere Postfach" vom BayernPortal einrichten.

Hierzu haben wir zwei Zertifikate bekommen - zum Öffnen der Mails und zum Antworten auf die Mails.

Öffnen funktioniert zwar aber beim Antworten wird das ganze nicht mit dem Zertifikat versehen aber leider weiß ich nicht weiter.

Mit unserem David-Anbieter habe ich das schon auch durchprobiert aber leider kein Erfolg. ;(

Wenn wer sich damit auskennt oder Erfahrungen hat - würde mich über einen Austausch freuen.

Selbst der Support des Zertifikats kann mir bei David nicht helfen - alles nur Outlook. :(

Schöne Grüße und guten Start in die Woche

Sebastian

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass wir eine Rundsendung verschicken wollten.

Die Datei ist auch korrekt angelegt und kann ausgewählt werden.

Beim Versenden kam nun diese Fehlermeldung:

Es ist auch komisch, dass die RND Datei als Empfänger drin steht oder täusche ich mich jetzt da?

Kann es sein, dass die RND Datei keine Leerzeichen haben darf? (das wäre mir gerade beim Schreiben dieses Beitrags augefallen)

Alt: BGM - ILE.RND

Neu: BGM-ILE.RND

In der alten KB finde ich nix dazu

http://club.tobit.com/kbArticle.asp?ArticleID=1245

Besten Dank

Guten Morgen zusammen,

ich glaube wir haben noch ein Relikt von früher am Laufen und ich würde gerne wissen, ob das noch notwendig ist.

Es war bis jetzt so, dass jeden Tag um ca. 22 Uhr die David Dienste gestoppt wurden und um 6 Uhr wieder gestartet wurden.

Ist das tatsächlich notwendig oder können die Diese über Nacht beim Backup einfach durchlaufen?

Server ist eine VM mit Windows Server 2019

Besten Dank und einen schönen Mittwoch

Hi,

also bei uns hat jeder eine eigene Vorlage.

Bei mir klappt es, bei dem anderen Client nicht.

Ich werd es, wie riawie geschrieben hat, das mal für den Support zusammenschreiben.

Es ist unheimlich ärgerlich, dass dauernd irgendwas ist ... :(

Hallo nochmals,

wir haben nun alles geprüft - Hotfix und 333 sind installiert, Chromium ist bei Bedarf deaktiviert.

Einen Client haben wir komplett neu installiert aber das Problem trotzdem scheint es nicht so zu laufen wie vorher.

Was könnte man noch machen?

Client ist 333.8721 32bit mit neustem Hotfix

Besten Dank

Guten Morgen zusammen,

wir haben bei einem Client das Problem, dass Ausdrucke extrem klein skaliert werden und somit nicht lesbar sind.

Leider weiß ich gerade nicht, wo ich angreifen sollte.

Druck aus anderen Programmen alles ok.

Rollout 332

Windows 10 Pro 20H2 mit aktuellem Patchstand.

Drucker ist ein HP LaserJet p3015DN mit Universaltreiber

Habe mal eine Beispiel angehängt ... so sieht es auf einer Din A4 Seite aus

Besten Dank für eure Hilfe

werd ich heute testen - meld mich :)

## edit

also haben es bei der Kollegin getestet

mit Microsoft PDF Drucker kommt es korrekt raus aber null Seitenränder aber zumindest nichts abgeschnitten.

Wenn man das PDF dann druckt über den normalen Drucker kommts richtig raus...

Hallo zusammen,

wir haben bei einer Kollegin das Problem, dass Ausdrucke aus David größer gedruckt werden als das Papier eingestellt ist.

Somit schneidet es sowohl im Hoch- als auch Querformat Ränder, Wörter etc. ab.

Bei Druck aus anderen Programmen hat sie das Problem nicht.

David ist RO 330

Windows 10 Pro 1909

Leider hat sie mir nicht sagen können, seit wann das Problem besteht.

Gibts David-Interne Druckereigenschaften? Im Druckmenü lande ich nur in den Windows-Einstellungen.

Besten Dank und schöne Grüße

Sebastian

Ja, der David Client am PC vergisst nach jedem Update seine ChaynsID, was mega nervig ist.

Der SmartClient auf Smartphone oder Tablett ist davon aber nicht betroffen und merkt sich seine chanynsID Anmeldung auch nach einem Update durchgängig.

hab das jetzt nicht getestet - war da leider zu schnell mit dem neu anmelden - aber wenn der PC Client nun nicht angemeldet ist, geht der Smart-Client Zugriff dann auch nicht oder ist das wie du sagst davon unberührt?