Beiträge von ammermueller

Hallo zusammen,

seit kurzem bereinigt sich das Stronbox Backup nicht mehr automatisch.

Backupauftrag sollte sich alle 7 Tage überschreiben und das hat es eigentlich auch immer korrekt getan.

Basisimage: 1x Samstag wöchentlich
    Inkrementell: Mo, Di, Mi, Do, Fr, So

Das letzte Strongbox-Image muss immer manuell gelöscht werden.
    Heute (20.03.) war das Image vom 10.03. manuell zu löschen.

David Support gibt nur "Beachten Sie bei Ihrer Konfiguration, das das "Überschreiben nach" erst ab dem letzten Schreibzugriff zählt, also auch inkrementell." an ... und selbst dann wären wir ja schon bei 10 Tagen ?!

Hat sonst immer problemlos funktioniert. Was sollten wir tun?

BackupJob neu anlegen evtl.?

Besten Dank und schöne Grüße

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Wir haben keinen Account bei ionos.

Die Domain liegt noch bei einem uralt-Vertrag bei 1&1

Haben mit dem Support schon telefoniert - 1&1 kann das SPF/DKIM nicht abbilden und raten uns zu einem Umzug zu Ionos falls das Problem überhand nehmen sollte.

Aktuell läuft wieder alles normal ...

Hallo,

wir haben auch das gleiche Problem, jedoch sind wir nicht bei Strato und Ionos sondern direkt bei 1&1 via smarthost - die Domain ist ein Vertragsbestandteil eines DSL/Telefon-Anschlusses und im 1&1 ControlCenter hat man so gut wie keine Einstellmöglichkeit dazu.

Hat evtl. jemand die gleiche Konstellation?

Habe ein Ticket beim 1&1 Support aufgemacht aber bin eher nicht so zuversichtlich, dass die das lösen können?!

Wenn der betroffene Benutzer im David Client auf seinen Kalenderordner einen Rechtsklick macht und dann auf Eigenschaften klickt, was sieht er dann? Einen Hinweis auf eingeschränkte Rechte? Dann werden es die Windows Benutzer Rechte sein. Ansonsten "versteckt" sich dort auch noch die Option "Manuelles Löschverbot". Noch eine Möglichkeit wäre in dem gleichen Dialog unter Dienste bei Ablageordner wenn dort der Haken gesetzt ist.

Also es war der Haken bei "Manuelles Löschverbot"

Vielen Dank für den Hinweis. Geht wieder alles

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Sammelpostfächer als "Dummy-User" anzulegen? Wir möchten nicht jedes mal die komplette externe email-adresse angeben.

Wir haben aktuell einige Postfächer, auf die mehr Leute zugriff haben, aber diese tauchen nicht im internen Adressbuch auf.

Mails an diese Adresse gehen an den Ordner "15...."

Kann man im David-Admin unter System > Benutzer hier die Dummy-User anlegen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Besten Dank im Voraus

Schöne Grüße

Sebastian

Hallo zusammen,

wir haben bei unserer Installationen einen Abhol-Lauf von 5 Minuten drin.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man den POP3 Abruf manuell anstößt? Im idealfall über den Client und nicht am Server / Administrator?

Grund: wenn man z.b. wen am Telefon hat und auf die eMail wartet - da können 5 Minuten lang sein :)

Sebastian

Vielen Dank für die Infos.

Habe zwar mal beim 1&1 Support angefragt aber ich denke, dass da nicht viel bei rumkommen wird.

das BCC Problem betrifft wohl nur 2-3 User aus der obersten Etage und wir sind am überlegen, dass wir dafür dann eigene Postfächer einrichten und David dann diese einzeln abholen lassen ... aber muss erst mal noch schauen, was 1&1 sagt.

Ich bleibe dran und berichte

## Ergänzung

Guten Morgen zusammen,

das ganze wird wohl nicht einfach

1&1 Support schickt mich zu Ionos... Ionos sagt wiederrum, sie sind nicht zuständig.

Mal sehen ob eine Mailanfrage was hilft :(

also das ganze ist nun wohl so, dass die Mails im Rahmen eines Internet-Pakets angelegt wurden.

Also kein Webhosting etc.pp.

Es läuft zumindest über das 1&1 Kundencenter und da hat man auch bei den Mail-Themen so gut wie keine Einstellmöglichkeiten ... hab dem Support mal geschrieben aber mache mir keine zu großen Hoffnungen ehrlich gesagt.

Als nächstes werde ich mal noch anrufen und ggf. auch Ionos eine Mail schicken.

Moin,

danke für eure Anregungen.

Also es ist wohl so, dass der Header "verloren" geht bzw. kaputt geht, wenn bei 1&1 die Mail an das Catchall-Postfach weitergeleitet wird.

hier ist wohl anzusetzen aber ich habe die Vermutung, dass das bei 1&1 wieder nicht so geht wie ich es brauche.
    ich werds mir heute mal ansehen.

Ich werde berichten

dankeschön :)

Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas ratlos - vielleicht kann mir wer helfen.

Wenn eine Mail von extern mit Usern im BCC ankommt, wandert die Mail sofort in Unverteilt.

Unser Postfach ist ein normales POP3 mit Catch-All welches von David abgeholt wird und dann intern die Mail weiterveteilt.

Im Header steht auch immer nur das CatchAll-Postfach und einmal kurz danach das User-Postfach

Code
    Received: from [xxx.227.15.41] ([xxx.227.15.41]) by mx.xxx.de (mxeue011 [xxx.227.15.41]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MAftY-1nNRVu2n60-00B0jo for <catchall@postfach.de>; Tue, 15 Mar 2022 12:28:54 +0100
    Received: from xxx.de ([62.146.106.18]) by mx.xxx.de (mxeue011 [xxx.227.15.41]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MFKjR-1nJImF2iu9-00FhZZ for <User@postfach.de>; Tue, 15 Mar 2022 12:28:54 +0100

David Support meinte ggf. dass der Wert "Envelope-to" aus dem Header bei der Pop3 Kofiguration genommen werden soll für das "Auszuwertende Adressfeld", aber das hat keinen Effekt - Mails landen trotzdem im Unverteilt, da ja hier auch die catchall-adresse drin steht ...

Code
    Envelope-To: <catchall@postfach.de>

Aktuell haben wir nur bei "Zieladresse" den wert *@postfach.de drin stehen.

Ich weiß, es ist ein wenig kompliziert beschrieben ... hat evtl. wer eine Idee?

Dankeschön

Schöne Grüße

Sebastian

Guten Morgen zusammen,

ihr habt es sicher schon mitbekommen ...

Warnstufe Rot: Log4j-Zero-Day-Lücke bedroht Heimanwender und Firmen
    Systeme abschalten, Verbindungen blockieren: Das BSI rät wegen der Zero-Day-Lücke in Log4j zu extremen Maßnahmen, Schadcode soll direkt ausführbar sein.
    www.heise.de
    Kritische Zero-Day-Lücke in Log4j gefährdet zahlreiche Server und Apps
    Apple, Twitter, Amazon und tausende andere Dienste sind anfällig; erste Angriffe laufen bereits. Admins sollten unbedingt jetzt handeln.
    www.heise.de

Besteht bei David hier ein Problem?

Habt ihr allgemein Tipps was man machen könnte?

Sebastian