Beiträge von TEdling

    Nein, David weiß eingehend von IMAP-Ordnern nichts, das muss man in der Tat "zu Fuß" machen. Alternativ mit einem IMAP-Client (z. B. Thunderbird), und dann mit einem Tool wie Mailstore die Daten übernhemen. Dazu müssten aber die Nachrichten zunächst wieder korrekt sortiert zum Provider zurück geschaufelt werden.

    Zu allererst versuchen, den Client nochmal drüber zu installieren, einfach die Setup.exe aus dem "Clients"-Verzeichnis starten und durchklicken. Aus David-Sicht handelt es sich bei der Server-Installation um ein ganz normales Client-Setup.

    IMAP - na ich habe schon alles auf David wiederhergestellt. Doch da es ein POP3 System ist gibt es kein "hochschaufeln". Ich würde gerne die Ordnerstruktur mit drag & drop von David Client zu Thunderbird rüberziehen, doch es hat sich herausgestellt, dass man das nur mit den Nachrichten, aber nicht mit der Verzeichnisstruktur machen kann. Da siehe ich nur das Kreis mit dem Querbalken drinne anstatt des Mauszeigers wenn ich es versuche zu ziehen. Also gesperrt/nicht möglich.

    Oder meinst du, dass bei den Usern providerseitig Ordner unterhalb des Posteingangs angelegt waren, und diese sich nicht im David wiederfinden? Dann ist die Antwort einfacher: David ist kein IMAP-Client, wo die Ordnerstruktur 1:1 erhalten bleibt. David holt per POP3 und schmeißt alles in ein zentrales Archiv. Die Sortierung/Unterteilung beim Provider und in David sind vollkommen unabhängig voneinander.

    Ja, genau das meinte ich. Ok, das vertehe ich natürlich jetzt mit den Ordnern. Doch kann man irgendwie diese Verzeichnisse wiederherstellen ausser per Hand?

    Jetzt gibt es noch zwei Probleme seitens des Servers:
    - die SQL Dienste von David die nicht laufen (versuche ich am WE zu beheben)
    - der Client auf dem Server startet gar nicht. Kommte ne Fehlermeldung. Momentan kann ich die nicht benennen denn ich bin unterwegs und habe keinen Zugriff.

    Um die Mails wieder beim Provider zu haben fallen mir nur ein:

    - Backup vom Provider einspielen falls vorhanden

    oder

    - z.B. Thunderbird installieren und die Postfächer mit IMAP vom Provider anbinden, dazu die gleichen Postfächer von david in Thunderbird einbinden und dann copy&paste.

    - ggf. mit drag&drop probieren.

    Ok, ich habe aber jetzt noch ein Problem festgestellt.

    Der David hat ja alles runtergeladen und beim Hoster/Provider gelöscht. Jetzt sind alle Mails auf dem Server, aber die Ordnerstruktur wurde nicht mitgeladen und damit sind all diese Mails unsortiert.

    Wie ist das möglich und was kann ich da tun?

    Warum? Macht der Postman irgendwas anderes als Mails sofort über den Provider (Smarthost) zu schicken? Wenn nicht, ist die Aktivierung der Option an der Stelle falsch.

    DIe Mails sind geladen. Doch leider hat der Server diese vom Server geholt und dort gelöscht da ein Häkchen bei den Postfächern fehlte. Gibt es eine Möglichkeit die Mails wieder dorthin zu schieben?

    In der Ereignisanzeige findet sich folgendes:

    Ereignis ID 7000, Quelle Service Control Manager

    "Der Dienst "SQL Server CEIP service (DAVID)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

    Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

    Der Dienst DAVID SQL SERVER läuft auch nicht und lässt sich nicht starten. Also das ist was ich schon vorher hatte.

    Hallo Freunde,

    da die vorige Installation nicht funktionierte habe ich David frisch und neu installiert, dann die Benutzer angelegt - samt E-Mailadressen. Doch die Mails werden nicht geholt obwohl auf dem Server Mails von mehreren Jahren vorhanden sind. Sie werden einfach nicht geladen.

    Gehe ich im Admin unten auf POP3 Postfächer und will eines öffnen kommt die folgende Fehlermeldung (siehe screenshot).

    Weiß jemand den Grund dafür? Früher konnte ich beim Grabbing Server alle Benutzer anklicken und ihre Postfächer auf Verbindung testen. Jetzt nicht mehr. Natürlich bin ich auf dem Server und als Administrator unterwegs.

    Nein, es ist gemeinnützig.

    Folgendes sehe ich jetzt auf dem Server. Der MSSQLDAVID Dienst startet nicht, lässt sich nicht starten. Auch im Taskmanager. Unter "Dienste" sehe ich "wird gestartet", es passiert aber nichts. Ich konnte über den Taskmanager nochden "MSSQLFd" starten (eins darunter) doch sobald ich den MSSQLDavid starte, beendet er sich sofort wieder.

    Im Ereignisprotokoll findet sich massig der Fehler ID 17058, Quelle MSSQL$DAVID


    Hallo,

    ich würde die Berechtigungen vollständig neu setzten.

    Auf den David Ordner nur "System, Administrator, Administratoren" Vollzugriff und alle anderen Berechtigungen entfernen. Das ganze vererben. Dann über den David Administrator die Rechte neu setzen lassen.

    Alles andere ist rumgefrickel, wenn die Rechte passen dann kann man weiter Fehlersuche betreiben. Mir ist aber immer noch nicht klar ob der Server bei der Migration umbenannt wurde.

    LG Frank

    Hallo Ritana,

    ich habe gestern was ganz anderes gemacht. Die Archive gesichert, dann David komplett deinstalilert, die alte Sicherung wieder in den David Ordner geschoben und noch einmal David drüber installiert. Also alles total frisch bis auf die Daten.

    Jetzt sieht es so aus:
    - die user sehen sich wieder und können die mails lesen und schreiben. Alle Benutzer haben die gleichen, identischen Rechte
    - der eine Benutzer hat weiterhin keine neuen Mails empfangen
    - obwohl alle Einstellungen für den Mailserver wie auf dem alten Server gleich geblieben sind werden offenbar (unbestätigt) KEINE neuen mails geladen und die User müssen über die Mailboxen bei dem Hoster arbeiten denn mit David klappt es nicht. (hier schau ich später noch rein um es zu bestätigen, denn momentan geht es nicht)

    Zudem zur Info:
    - die alten mails der letzten Jahre wurden neu geladen und mussten manuell entfernt werden

    Wenn ich als Admin den David Client starte, dann sehe ich solche Meldungen wie auf dem Screenshot. Im übrigen noch was seltsames - es werden neue Mails gelesen, allerdings nur von einer der 8 Mailadressen die genutzt werden und zudem landen diese Mails in "Unverteilt" obwohl sie früher immer verteilt wurden.

    Also noch einmal zusammengefasst da schon alles durcheinander ist:
    - mails werden nicht geholt für einen der Benutzer
    - die mails die geholt werden sind nicht für alle Mailadressen obwohl alle Adressen beim selben host liegen

    - die abgeholten Mails (1 Adresse von 8 werden nicht verteilt

    - die Verzeichnisrechte (Windows ACL) werden nicht komplett vererbt
    - selbst wenn die Benutzer laut den Windows ACLs vollen Zugriff haben auf weitere Verzeichnisse (z.B. der Chef soll alle Postfächer einsehen können) - oder gar auf das ganze David Wurzelverzeichnis - können sie im Client nicht durch den Click auf "Benutzer" die anderen Postfächer einsehen. Da ist einfach nichts, es wird nichts ausgeklappt oder angezeigt
    - zurücksetzen der Zugriffsrechte hat nichts gebracht

    - alle Postfächer geprüft - die Verbindungen gehen
    - Einstellungen soweit auch korrekt

    Nochmal der Screen im Anhang mit den Meldungen von Grabbing Server der Fehler beim holen meldet

    Hast du den Tipp von barabas schon ausgeführt? Also im David-Admin -> Werkzeuge -> Zugriffsrechte zurücksetzen?

    Hallo, zunächst konnte ich "Werkzeuge" nicht finden, aber dann habe ich die Leiste aktiviert und erst da konnte ich "Zugriffsrechte zurücksetzen" ausführen.

    Leider hat es nichts gebracht. Es lief über die Nacht und heute keine Verbesserung. Wenn ich in die Struktur des \David Ordners schaue, dann sind weiterhin die Änderungen, die ich gemacht habe (ACLs) weiterhin gleich. Zudem können die einzelnen Benutzer nicht mehr die anderen im David Verzeichnisbaum sehen. Ich bin nicht sicher ob das schon nicht vor dem Zurücksetzen der Zugriffsrechte passiert ist, aber wahrscheinlich.

    Wo wird dieses Zurücksetzen eigentlich protokolliert? Es gab eine Meldung bei der Ausführung, dass es im "Ereignisse" (Ereignisanzeige von windows?) landet, doch da ist keine Meldung zu sehen, dass diese Aufgabe beendet wurde. 13 Stunden müssten doch reichen bei etwas über 100GB?

    Schwer zu sagen... Vielleicht hapert es bei diesem User auch an Verzeichnisrechten an anderer Stelle, also nicht im User-Archiv, sondern in den Systemverzeichnissen. Gibt es eigentlich bei neuen Installationen die Rechtegruppe DVG-SERVERNAME noch? Ich bin da gerade nicht ganz sicher.

    Schau dir mal im User-Root-Archiv auf Dateisystem-Ebene die archive.dat an (\david\archive\user\xxxxxxxx\archive.dat) - hat der betreffende Benutzer darauf Rechte? Und wenn du vom PC-Client als dieser User im Windows-Explorer \\davidserver\david\archive\user\xxxxxxxx öffnest, kannst du dort dann Dateien erstellen/lesen?

    Aber wie von meinen Vorrednern schon angedeutet, das ist in einem Forum eine mühsame Angelegenheit. Wäre vermutlich in der Tat besser, wenn da mal jemand per Fernwartung drauf schaut. Bei Bedarf gerne PM.

    Die Gruppe "DVG" war zwar auf dem neuen Server vorhanden, aber nicht eingetragen. Hatte ich zuvor aber vom alten Server gescreenshooted und eingetragen.

    Jetzt habe ich allerdings was seltsames entdeckt. Es scheint etwas mit den Verzeichnisrechten doch nicht zu stimmen. Denn wenn ich für das Wurzelverzeichnis c:\programme\david die entsprechenden Rechte setze (DVG, Admin, Domänencomputer, Domänenbenutzer, die einzelnen Benutzer - alles erlaubt) dann wird zwar das Verzeichnis (also "\david") mit neuen Rechten versehen, doch nicht die Verzeichnisse und Dateien darin! Sprich: die Vererbung klappt nicht!

    Hallo,

    das ist ja schon nicht richtig wie nordtech oben schon geschrieben hat.

    Ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden, hat sich denn der Servername geändert? Wenn ja wurde denn mit dem Arcutil die entsprechenden Anpassungen vorgenommen?

    LG Frank

    Wieso denn? Alles ist genau so gemacht und überprüft worden wie nordtech schrieb. Alle Benutzer bis auf den einen können empfangen und senden. Alle sind Domänenbenutzer und haben Zugriffe auf ihre eigenen Postfächer. Doch selbst wenn ich noch gezielt dem Benutzer die vollen ACL Rechte an das ganze DAVID Verzeichnis vergebe und den Server komplett neu starte, bekommt er keine Post. Die anderen Benutzer sind nicht betroffen. Auch in David unter den Benutzern habe ich die Benutzer über die "3 Punkte" dem jeweiligen Domänenbenutzer zugeordnet.