graef-edv so lange der David Server ausschließlich über Smarthost sendet muss das in aller Regel nicht eingerichtet werden.
Beiträge von riawie
-
-
Ich fand das damals als es eingeführt wurde - wurde hier auch schon im Forum drüber berichtet - eigentlich selbsterklärend, allerdings zugegeben auch nur weil ich mir ja eh durchlesen musste wie man das im DNS einrichten muss.
Im Grunde wäre es allerdings schon sinnvoll wenn Tobit da ne Kontexthilfe hätte die das kurz erklärt und eben auch das man einen passenden TXT Record - vor allem einen mit passendem und zum Teil vorgegebenen Namen - einrichten muss und wie der konkret auszusehen hat.
Zumindest aber würde es ins Handbuch gehören, wenn schon nicht in der Kontexthilfe.
Vielleicht wird das ja noch in einem der nächsten Releases nachgereicht?
Alles in allem funktioniert die Funktion auf jeden Fall recht reibungslos und ist sehr schnell korrekt einzurichten gewesen. -
O.K. mit Euren beiden Antworten und dem Umstand das es seit gerade eben wieder funktioniert - ohne das bei uns seit gestern Abend noch irgendwas versucht wurde - dürfte das eindeutig sein.
Es war ein Problem bei Tobit und es scheint nun behoben zu sein.
Könnt Ihr bestätigen das es nun auch bei Euch wieder funktioniert? -
Liegt es an uns, oder an Tobit, das aktuell kein Zugriff mit der grünen David3 App auf unseren Server möglich ist?
Es kommt keine Fehlermeldung und auch kein Abbruch, nur ewig lange ein schwarzer Bildschirm.
Push Benachrichtigungen zu neuen Nachrichten für die David 3 App kommen aber rein.
Das ganze betrifft sowohl die Android, als auch die iPhone App und es betrifft verschiedene Nutzer und Endgeräte.
Löschen des Caches oder der Daten der Apps, sowie Neustarts der Smartphones oder Tablets bringt ebenfalls keine Besserung.
Über die blaue David Chayns App hingegen gelingt der Zugriff problemlos. -
Bei Domäne(n) kommt entweder nur eine Domäne, oder eine Komma separierte Liste rein, aber Achtung, zwischen zwei domänen nur ein Komma, kein Leerzeichen.
Bei DNS-Selektor kommt ein eindeutiger - diesen Mailserver bezeichnender - Name rein, welcher dann zusätzlich im DNS Server der Domäne bei Eurem Provider ebenfalls genau so eingetragen werden muss, bei uns steht da schlicht "david3" drin.
Anschließend muss beim eigenen Provider für jede Domäne aus dem ersten Feld ein passender DNS Eintrag vom typ "TXT" angelegt werden.
Typ: TXT
Präfix: "DNS-Selektor"._domainkey
(bei uns steht da also: david3._domainkey)
Wert: (hier kommt der Inhalt aus dem Feld "Öffentlicher Schlüssel" aus der David DKIM Einstellung herein.)
nach dem das TXT Record im DNS Server aller Eurer Domänen eingetragen wurde ist DKIM für Euren David Server aktiv. -
David Administrator > David > Kontoausgleich > Meine Belege > Dokumente
-
wer hat denn Eure eMail Vorlage erstellt (oder geändert), die da verwendet wird?
Mir scheint da wird schlicht der Cursor an die falsche Position gesetzt.
Hier im Video wird ab etwa Minute 5 beginnend erklärt wie man in einer eMail Vorlage den Cursor an eine bestimmte definierte Stelle setzen kann:
https://www.david-club.de/videos/289
Einfach mal anschauen, oder Eurem ITler weiterleiten, dann wird recht schnell klar was zu tun ist, bzw. was in Eurer Vorlage falsch gelaufen sein dürfte
PS: die alten Club David Videos sind noch immer ein nützlicher Fundus wenn es darum geht effizient mit dem David System zu arbeiten -
theoretisch müsstest Du das was Du wünscht durch eine Kombination aus dem was ich oben erklärt habe + zusätzlich folgendem erreichen können:
David Administrator > Benutzer > Rechtsklick > Eigenschaften > Benutzerdaten > david Client Konfigurieren > Editor > erweitert > hier die beiden oberen HTML Optionen ausschalten
Damit sollte das Standard Format nur Text sein und auch wirken, so lange für den gewünschten Fall keine Vorlage hinterlegt ist.
Kann ich selbst jetzt aber gerade nicht testen, da ich grad keinen Testnutzer frei hab. -
-
markiere halt im David Administrator alle Benutzer bei denen das gelten soll, dann:
Rechtsklick > Eigenschaften > Benutzerdaten > david Client Konfigurieren > Vorlagen > einstellen was gelten soll (das rote X entfernt was aktuell eingestellt ist) > OK > OK > Ziel erreicht
Wenn das aus irgendeinem Grund nicht im ersten Anlauf klappt setze einmal bei allen die gleiche Vorlage (welche ist egal) und lösche sie erst im zweiten Schritt.
Nur das Template solltest Du nicht mit auswählen, sondern separat einmal einstellen. Damit sind dann künftige neue Nutzer auch gleich wie gewünscht eingestellt. -
Da wirst Du schon mehr Informationen liefern müssen.
-
Welch gruselige Vorstellung.
Wenn das jetzt alle / zu viele Tobit Händler mit ihren Kunden veranstalten kann man sich ja fast schon drauf einrichten auch bald dazu gezwungen zu sein weil es kein David mehr geben wird, wenn die Händler Tobit alle Kunden weg und wo anders hin schaffen.
Vom Datenschutz bei MS365 und der alles in die Cloud Strategie mal ganz zu schweigen.
Dazu noch der in letzter Zeit immer offenkundiger werdende schlampige Umgang von Microsoft mit Systemsicherheit und Signaturschlüsseln...
Mir wird schlecht... -
o.k. in dem Fall sollte folgende Rosskur das Problem lösen:
- David Installationsimage in der gleichen Version wie bei Dir installiert bereithalten- Alle David Services stoppen
- SQL Server stoppen
- Datensicherung der gesamten Installation machen
- SQL Server deinstallieren
- SQL Datenbanken aus dem David Verzeichnis löschen (den kompletten Ordner Code\DATABASE)
- David Server mit den gleichen Einstellungen wie zuvor aus dem Installationsimage über die bestehende Installation hinweg installieren
- die David Dienste sollten nun bereits wieder gestartet worden sein
Falls Dir kein zu Deiner Version passendes David Installationsimage zur Verfügung steht, habe ich jüngst hier erklärt wie man eine bekommt: RE: ISO zu bestimmten David Version -
Doofe Fragen:
1. ist es sicher das die Suche nicht mehr funktioniert weil der David Server keine Verbindung mehr zum SQL Server bekommt?
Gibt es da irgendwelche Fehlermeldungen zu, welche wir mal sehen könnten um dann zielgerichteter helfen zu können?
2. Ist es möglich das nur die Suche keine Antworten mehr liefert, weil der SQL Server schlicht vollgelaufen ist? Wenn Ihr den nicht auf SQL Server Standard erweitert habt ist das nämlich nur ein SQL Express, mit auf 10 GB begrenzter Datenbankgröße. Läuft die voll liefert die suche keine Ergebnisse mehr.
Abhilfe schafft dann zu gucken was den Index unnötig füllt (viele haben Archive mit irre vielen und umfangreichen Logs, welche man problemlos von der Indexierung ausschließen kann und dann auch sollte) und das von der Indexierung auszuschließen. anschließend kann man den Index neu aufbauen lassen.
3. Nutzt Ihr die Chatfunktion auf dem David Server (es geht um die alte Chat Funktion, nicht die neue Chayns basierte) und wäre es ein Problem für Euch wenn die bisherigen Chat Inhalte weg wären? -
Wie man dem neuen Editor abgewöhnt, keine typografischen Anführungszeichen zu setzen, weiß auch niemand, oder? Es wird automatisch „dies“ statt "dies" gemacht - nicht unbedingt gewünscht, wenn es z. B. um eine Kommandozeile geht.
Das lässt sich aktuell als Workaround wohl leider nur durch copy Paste umgehen, so wie ich das sehe.
Immerhin lassen sich die Eingabefelder für Adressen oder Betreff als Cop Paste Buffer dafür missbrauchen.Links einfügen/einfärben ist auch automatisiert, so wird aus dem Eigennamen Wilhelm.tel automatisch ein Hyperlink (OK, der funktioniert in diesem Fall sogar ausnahmsweise).
Das lässt sich immerhin mittels zweier Klicks, oder eines cursor lins + eines Klicks wieder rückgängig machen, ich finde das sogar noch halbwegs praktisch, da ich häufiger Links einfüge als etwas das wie ein Link aussieht, dann aber keiner sein soll.
Je länger ich den Client nutze, um so mehr fühlt er sich wie eine Beta an.
Ich sehe da ehrlich gesagt an vielen Stellen eher noch eine Alpha
-
Gerade fiel es mir wie Schuppen vor den Augen.
Die Suche basiert auf einem SQL Volltextindex.
SQL kann selbst keine suche durch den Index mit *teilstring durchführen.
Wenn man sowas in seiner Anwendung unbedingt haben will muss man die so suchbaren Strings zusätzlich in invertierter Reihenfolge in der SQL Tabelle stehen haben, was bei einem Volltextindex letztlich bedeuten würde die gesamten zu indexierenden Dokumente einmal in umgekehrter Reihenfolge vorliegen haben zu müssen. Das müsste man dann aber auch jedes mal haben wenn man mal den Index neu aufbauen will. kurzum, das kannste schlicht knicken, weil das viel zu viel zusätzlichen Speicher kosten würde.
Damit ist das aber auch nichts was man dem David anlasten kann, sondern schlicht eine Folge davon das die Suche auf einem SQL Volltextindex basiert.
Das es im Quickfinder funktioniert einen Teilstring zu suchen liegt schlicht daran, das diese schnelle Suche rein auf den in der Auflistung des aktuellen Archivs - inclusive scrollen - sichtbaren Bereichs basiert und dort schlicht einen Substring Vergleich in Memory durchführt.
Die beiden Suchfunktionen funktionieren also rein technologisch völlig unterschiedlich.
Solltest Du rein in Betreffzeilen suchen wollen und es Dir vor allem darum gehen auch in Unterordnern zügig findig zu werden mag dir vielleicht der Tipp rechts im Quickfinder auf den Pfeil zu klicken und den Haken bei Suchbegriff beibehalten zu setzen. Dadurch brauchst Du Deinen Suchstring nur einmal eintippen und kannst Dich dann durch die Archive klicken, während der Quickfinder dann in jedem weiteren Archiv immer wieder gleich ausschließlich die Einträge mit Treffern auflistet. -
autsch, ja, ich war nicht aufmerksam genug.
Wildcards gehen grundsätzlich nur am Ende eines Suchbegriffs, nicht an dessen Anfang.
Kommt halt bei mir auch nie vor, das ich den Anfang nicht kenne. -
häng Dein Outlook per IMAP an den David Server und schiebe die alten Mails aktiv von dort im Deinen David Account. Das funktioniert erfahrungsgemäß zuverlässig.
-
In der Volltextsuche musst Du Teilstrings grundsätzlich mit Wildcards ergänzen, sonst werden sie nicht gefunden. Mit ergänzendem * an der passenden Stelle funktioniert das jedoch seit jeher ganz passabel und auch im modern Client.
Wenn das bei Dir nicht klappt öffne mal die Einstellungen des Client, gehe dort ganz unten im Baum auf Global, dann auf Outdated und entferne dann rechts den Haken bei "Konventionelle Suchfunktion anstatt Datenbank-Suche". Anschließend sollte auch bei Dir die Suche mit Wildcards funktionieren.
Generell sucht die Volltext und Internetsuche allerdings immer auch in Unterordnern.
Wenn das Bei Dir nach Anpassung der oben genannten Einstellung immer noch nicht funktioniert sollte mal der Volltextindex des David Servers geprüft und gegebenenfalls neu aufgebaut werden. -
Die david ISO wurde zuletzt vor einigen Jahren geupdatet und installiert entsprechend eine ziemlich alte Version.
Das stimmt so nicht ganz.
Schon seit ein paar Jahren kann man zu seiner jeweils installierten Version die dazugehörige iso Datei ganz bequem im David Administrator Hauptfenster unter Site ID Software Downloads herunterladen.
Dem Fragesteller mit seiner Steinalten Version wird das nun allerdings so allein vermutlich nicht wirklich helfen, da die Links in seinem entsprechenden Menü zu einer nicht mehr gepflegten Seite führen.
Allerdings gibt es da eine Lösung
Einfach mal diese URL hier aufrufen:
https://david.tobit.software/administration
Mit der eigenen Site ID anmelden:
anschließend zu dem erst nach Anmeldung mit einer Site ID unter mehr auftauchende m"Administration" wechseln:Hier kann nun unter Software Downloads Packages:
die zur eigenen Version passende ISO Datei heruntergeladen werden.