Beiträge von riawie

    noch ein Nachtrag zur Cursor Position.
    Die Vorlage von NordTech oben bringt den Cursor bei mir nicht an die richtige Stelle.
    Daher hier mal eine Vorlage von uns, bei welcher das einwandfrei klappt:

    Und dazu passend eine EAS Vorlage:
    (die Unterschiede sind die Art wie die Variablen eingefügt werden und das der Cursor hier irgendwie anders funktioniert.)

    Die Fußnoten sind wie bereits geschrieben als eigenständige Dateien eingebunden und enthalten bei uns dann auch als Variablen eingebunden die jeweiligen Telefonnummern der Mitarbeiter und eben die Pflichtinformationen zur Firma.

    Beide Vorlagen oben sind bei uns seit vielen Jahren genau so im Einsatz

    nun, ich gehe aktuell davon aus das auch weiterhin alles was für eine "lokales" Login nötig ist ein öffentlich verfügbarer Port 267, denn darüber erfolgt der lokale Login mit den bisherigen Clients (classic + modern). Wenn das so bleibt kann man bei Bedarf auch weiterhin auf Chayns verzichten.

    st es nicht bisher auch so, dass der Team-Client zwingend eine Chayns-Anmeldung benötigt? Ich hoffe mal inständig, dass das wegfällt, sonst wird's ein logistisches Chaos.

    Steht doch im Pressetext drin, das die Chayns Anmeldung künftig nicht mehr zwingend ist.

    Allerdings nur bei lokaler Nutzung. Wobei ich davon ausgehe das dies - wie bislang beim Classic und Modern Client bereits - auch dann gelten wird wenn man halt den David Server über eine passende Internetanbindung öffentlich erreichbar macht. Womit dann der Chayns Zwan komplett weg wäre.

    Nachtrag, Du brauchst mindestens noch eine zweite Vorlage für die Verwendung mit EAS Clients, weil da die Variablen anders eingebunden werden.

    Der Benutzername muss in der EAS Vorlage via "@@GET BEN_NAME@@" gezogen werden.

    Wichtig ist auch den Nutzern einmalig zu erklären das sie bei via EAS angebundenen Clients keine eigene Vorlage auf dem Endgerät bauen müssen, weil die zentral administrierten Vorlagen schlicht auf dem Server beim Versand um den per EAS gesendeten Nachrichtentext drum herum gebaut werden. Besonders bei der EAS Vorlage ist daher auch wichtig die cursor Funktion für Vorlagen zu nutzen, denn genau an der Stelle fügt der David Server dann den Nachrichtentext den der Nutzer auf seinem Endgerät (meist Smartphone) verfasst hat in die zentral gepflegte Vorlage ein.

    Damit ist David übrigens jedem Exchange überlegen, denn im Gegensatz zu MS Exchange erlaubt der David Server es tatsächlich für alle Mails de gewünschte Corporate Identity mit stets den eigenen Vorgaben folgenden Vorlage durchzusetzen.

    Bei uns geht schon seit vielen Jahren keine Mail mehr raus welche nicht unserer CI entspricht.
    Unsere Mutterfirma welche Exchange verwendet konnte das noch nie durchsetzen und blamiert sich damit ständig :o

    lycra Deine Vorlage ist halt leider ein super Beispiel dafür wie eine Vorlage nicht aufgebaut sein sollte. Konkret geht es um die vielen font Tags, die da einfach nicht rein gehören.

    Ich sehe da 3 verschiedene Schriftgrößen in der Vorlage, davon wird eine Schriftgröße zwar gesetzt, anschließend aber für nichts genutzt. Das bedeutet das in Eure Vorlage letztlich 2 font Tags an den jeweils passenden Positionen rein müssen. Ein font Tag mit der Standard Schriftgröße 3 in dem Kopf der Vorlage, der andere genau einmal in den Beginn der Tabellendefinition mit welcher Ihr Eure Fußnote baut.

    Und warum eine eigene Vorlage für jeden Nutzer/eMail Adresse?

    Das meiste an Individualisierung lässt sich doch prima über Variablen erledigen.
    Oder habt Ihr da je Nutzer eine jeweils individuelle Bild Datei drin?

    Ich würde (bzw. habe bei uns) allerdings die komplette Fußnote (den Teil mit der Tabelle unten) in eine eigene Datei auslagern und statt über die Persönlich zugewiesenen Vorlagen auch tatsächlich über Fußnoten (David Administrator > Benutzereigenschaften > Reiter Versand eMail Fußnote) einbinden. damit gibt es dann nur dort die abweichende Schriftgröße und kein Nutzer kann beim verfassen einer eMail an dem Aussehen der Fußnote etwas verändern (was besonders in Bezug auf die geschäftlichen Pflichtinformationen von Bedeutung ist, da sie nie fehlen oder falsch sein dürfen).

    In der eigentlichen Mail Vorlage sollte dann nur noch alles bis runter zur Grußformel definiert sein. Der Name des jeweiligen Nutzers wird dort nicht direkt in die Vorlage geschrieben, sondern einfach mittels der Variable "%(Benutzer Name)" aus den Nutzerdaten gezogen.
    Damit wird diese Vorlage auch noch mal deutlich schlanker.

    Dann fehlt mir in Eurer Vorlage noch die Definition der Cursor Position (kannst Du Dir auch in dem oben verlinkten Video anschauen, findest Du aber auch in der Vorlage von Nordtech).

    Ich kann mir denken wie das aussehen wird.
    Die streichen für alle Sitecare Nutzer die einmaligen Lizenzkosten für den Team Client.
    Das erste Kalkül dabei Sitecare wird wieder attraktiver.
    Die Kosten für die Nutzung der KI / AI Funktionen wird aber weiterhin monatlich Geld kosten ,möglicher Weise aber erst mal mit einer kostenlosen Testphase eingeleitet, dauerhaft aber ganz sicher kostenpflichtig.
    Damit dennoch auch die KI / AI Verweigerer einen Grund haben den Team Client statt dem Modern Client zu nutzen bauen sie dem Team Client weitere Funktionen abseits der KI / AI Fähigkeiten ein, wie z.B. zum Start der im Pressetext erwähnte TeamTalk, womit endlich auch der interne Chat zu externen Nachrichten möglich wird.

    KI / AI werden wir eher nicht buchen.
    Den TeamTalk sehe ich jedoch klar als nützlich an und allein der wäre für mich ein Grund den Client zu wechseln. dafür bin ich dann sogar bereit mit den Unzulänglichkeiten in Sachen Farbgebung zu leben.

    Eigentlich sollte ein "einfacher Zeilenumbruch bei Enter" doch nur ein <br> in den Quelltext einfügen und im Editor an den Anfang der nächsten Zeile springen.

    Und genau das tut es auch.


    Das hat aber halt Auswirkungen auf andere Elemente die man möglicher Weise verwenden möchte.

    Vom Grundsatz ist das auch nicht schlimm.
    Nur muss der Anwender halt wissen wo er dann statt einfach <Enter> <Shift> + <Enter> benötigt damit Listen und Einrückungen sauber funktionieren.

    Oder man lässt eben alles auf Standard und tippt gelegentlich <Shift> + <Enter> wenn es denn wirklich mal ein einfacher Zeilenumbruch sein muss.

    Um den Bogen mal weit zu schlagen und wieder on-topic zu werden: Es gibt im neuen Client keine Möglichkeit, die automatische Umwandlung von Emoticons bzw. Links (oder das, was der Editor dafür hält) in URLs zu unterbinden. Für die Smilies existiert sogar eine Einstellung, die wird aber schlicht ignoriert. DAS sind ebenfalls Dinge, die schon LANGE gefixt gehört hätten.

    An der Stelle stimme ich Dir klar zu. Das ignorieren der Einstellung für Emoticons hätte längst gefixt gehört und für die Links sollte eine separate Einstellung her, die dann auch beachtet werden sollte.
    Da ich das selbst aber beides noch nie bemerkt habe - weil ich beides eh nicht in Mails nutze - habe ich das selbst noch nie an den Support gemeldet.

    Statt dessen bekommen wir einen neun separaten "Team"-Client, um auf das neuste Buzzword namens KI aufzuspringen.

    Was den Team Client angeht bin ich Deiner Meinung.
    Der hat für mich Null Wert und ich bin auch nicht mit dessen aggressiver Bewerbung einverstanden. Das gleiche gilt für die auch ansonsten immer aggressiver werdende Werbung seitens Tobit, sich direkt an die Nutzer von David zu wenden, statt es wenigstens bei der Belästigung der System Accounts bzw. Administratoren zu belassen.

    Und ja, obige Bugs habe ich schon vor vielen Monaten an Tobit gemeldet.

    Wenn sich das auf die Emotikon Einstellung und das fehlen einer Einstellung zur unsinnig erzwungenen Link Erkennung bezieht kann ich Deinen nächsten Satz verstehen.

    Von daher halte ich die ursprüngliche Klage von PeterPan durchaus für berechtigt.

    Allerdings kann ich dennoch das ständige Rufen nach mehr und häufigeren Updates nicht nachvollziehen, denn meiner Meinung nach hat uns erst dieser alle 14 Tage ein neues Rollout Quatsch so richtig in die Misere geritten.
    Ich halte davon weiterhin nichts.
    Ich zahle auch nicht SiteCare dafür das man mich alle 14 Tage - oder in welchem auch sonst immer regelmäßigen Intervall - mit Änderungen auf Trab hält, sondern einzig und allein dafür das man die Software überhaupt weiterentwickelt, sich in erster Linie darum kümmert das sie sicher ist und bleibt. Weiterhin erwarte ich für das Geld das man sich drum kümmert das sie kompatibel zu Microsofts Betriebssystemen gehalten wird.
    Erst danach und mit weitem Abstand erwarte ich dann mal Veränderungen.
    Diese Veränderungen würde ich mir allerdings deutlich weniger agil / aggressiv, deutlich besser getestet und ausgereifter auf die Kunden losgelassen wünschen.

    Aber hey, das ist natürlich nur meine Sichtweise.

    Ja gut, ich denke, wir können die Diskussion an der Stelle beenden. Wenn du sagst, dass z. B. das manuelle Einfügen mit Shift+Enter vor Erstellen einer Aufzählung "by design" und "gut erlernbar" ist, dann scheiden sich an der Stelle unsere Ansichten. Möglich, dass das in deinem Unternehmen funktioniert, meine Kunden hauen mir solche Sätze um die Ohren. Die wollen nicht lernen, wie man David zufriedenstellt, sondern E-Mails schreiben, um damit Geld zu verdienen. Trotzdem danke für den Workaround, so bin zumindest ich selbst jetzt wieder in der Lage, Aufzählungen zu verwenden (auf Shift-Enter bin ich offen gestanden bislang nicht gekommen).

    Das ist halt kein Workarround, sondern eine Notwendigkeit wenn man vorher die Einstellung "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" aktiviert um damit zu kaschieren das die Vorlagen nicht korrekt aufgebaut sind.

    Nimm saubere Vorlagen, schalte Die Option "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" wieder ab und Du musst Deinen Kunden nix mehr erklären, weil sich aller andere Funktionen dann so verhalten wie man das erwarten würde.

    PS: ich glaube es wird langsam mal Zeit für einen FAQ Artikel zum neuen Editor und zu den Auswirkungen der Option "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" auf die Verwendung der Formatierungsfunktionen des Editors.
    Vielleicht müsste der dann nicht mehr in jedem thread zu David Updates diskutiert werden.

    Und ja, es ist mir bewusst das wir das auch kaum je in einem einzelnen Thread wirklich bis zu ende diskutiert oder erklärt haben. Überall finden sich Bruchstücke dazu, aber nirgends mal alles zusammen. Und da auch ich mir nie die Zeit genommen habe das komplett zu erläutern bleibt mir nur ein mea culpa.

    Aus der Rückschau bleibt mir nur zu erkennen, das die Leute "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" nur aktivieren, weil ihre Vorlagen bei Absatzwechsel statt Zeilenumbruch Schriftartensalat produziert haben. durch aktivieren der Option war das dann erst mal weg, dafür kamen die anderen Probleme, da nicht verstanden wurde was der Verzicht auf Absätze in der HTML Logik für Folgen hat.

    nordtech sorry, ich schrieb gerade an einer Antwort während Du Deine letzten beiden Kommentare verfasst hast, daher habe ich sie erst jetzt gesehen und bin in meiner Antwort nicht direkt darauf eingegangen.

    Deine Vorlage ist völlig o.k.
    Du stellst Dir und Deinen Kunden nur augenscheinlich selbst ein Bein indem du die Option "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" aktivierst. Warum das so ist habe ich in meiner Antwort eben ausführlich erklärt.

    Die Option ist nicht generell unsinnig - sonst gäbe es sie wohl auch gar nicht - aber halt nur für Leute nützlich welche nie Auflistungen und Einrückungen nutzen, oder das zwar nur selten tun, sich dabei aber noch merken können, das sie dann eben doch Absatzwechsel benötigen und mittels shift erzwingen müssen ;)

    Ich hoffe ich konnte die Wogen ein wenig glätten ;)

    PS: ich mag den alten Client nach wie vor aus optischen Gründen lieber. Der Editor im modern Client verhält sich allerdings deutlich logischer und vorhersagbarer als im classic Client und produziert auch deutlich sauberere Mails, welche bei den Empfängern bessere Ergebnisse zur Folge hat. Gerade weil er aber eine Lernkurve braucht - weniger bei den Anwendern, als bei denen welche die Anwender betreuen - bin ich froh das da nicht noch mehr und in höherer Frequenz dran herum geschraubt wird.

    Nein. Das Problem tritt auch bei Vorlagen auf, die wie von Herrn Füchter vorgeschlagen gestaltet sind. Ebenso z. B. in der von Tobit hochselbst mitgelieferten "Weißes Blatt" und vielen anderen.

    kann ich nicht nachvollziehen. das tritt zumindest bei uns ausschließlich mit Altvorlagen oder solchen welche einzelne unserer Nutzer selbst irgendwie aus irgendwas verwurstet haben auf.

    Mit den von mir zentral erstellten Vorlagen tritt das definitiv hier nicht auf.

    Was das Thema einrücken angeht sollte man bei aktivierter Einstellung "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" allerdings beachten das man vor dem Beginn einer Einrückung oder einer Auflistung selbst einen Absatz erzeugen muss <shift> + <Enter>, ansonsten weiß das HTML schlicht nicht was da eigentlich gerade eingerückt werden soll.
    Mit der Einstellung braucht es dann auch jeweils <shift> + <Enter> für den nächsten Listenpunkt.
    doppelt <shift> + <enter> beendet dann die aktuelle Liste.
    um eine Einrückung zu beenden braucht es mit der Einstellung <shift> + <enter> und anschließend Ebene ausrücken.

    Das ist aber schlicht keine David Besonderheit, sondern liegt schlicht dran das man da letztlich direkt und 1:1 html erzeugt.

    Ja, Outlook macht das anders, da werkelt letztlich ein WYSIWYG Editor, der erst nach Erzeugen des Text dann HTML daraus rendert.

    Beide Vorgehensweisen haben auf Ihre jeweilige Weise unterschiedliche Probleme.

    Das Verhalten des modernen David Editors ist aber halt sehr gut reproduzierbar und lässt sich daher gut erlernen.

    Meine Empfehlung ist übrigens:
    1. saubere Vorlagen
    2. Verzicht auf die Einstellung "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz"

    in Bezug auf Punkt 2 schafft es nämlich bei Verwendung von sauberen Vorlagen deutlich weniger Irritationen in der Bedienung wenn Enter Absätze erzeugt und die Leute einfache Zeilenwechsel gezielt mit <shift> + <enter> erzwingen müssen.

    Davon ab sind Mails ohne einfache Zeilenwechsel in aller Regel eh besser lesbar.

    PeterPan ich verstehe nicht warum mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder nach häufigeren Rollouts gerufen wird!

    Ein Rollout sollte nicht erfolgen weil xx Tage um sind, sondern weil da etwas wirklich ausgegorenes fertig gestellt wurde, oder weil ein wichtiger Sicherheitsfix verteilt werden muss wenn es sowas mal gibt.
    Ja, auch wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat gehört zügig eine Korrektur unter die Leute.
    Wenn aber gerade keine Sicherheitsprobleme und auch keine gravierenden Fehlfunktionen zu beseitigen sind sollte das nächste Update mit der nötigen Ruhe vorbereitet werden und erst als fertig und zu verteilen eingestuft werden, wenn es auch tatsächlich fertig ist.
    Mir und den meisten Administratoren welche nicht nur ein solch umfangreiches Produkt, sondern mehrere davon betreuen sind ein oder maximal 2 große Updates welche Funktionen an Software ändern pro Jahr + soweit nötig wenige kleine, ausschließlich Fehler beseitigende, aber funktionell nichts verändernde Updates deutlich lieber als wenn in kurzer Folge eine Funktionsänderung nach der nächsten rausgehauen wir.
    Tatsächliche 14 tägige Updates wären schlicht und ergreifend eine Horrorvorstellung.

    Schon die monatlichen Microsoft Updates fürs Betriebssystem unserer Rechner bei denen garantiert immer irgendwo was bricht sind nichts anderes als ein Graus.
    Sowas muss ich beim Tobit David ganz sicher nicht auch noch haben.
    Mal ganz von den Datenübetragungskosten bei unseren Außendienstlern im Ausland abgesehen, wenn da jeden Monat oder gar alle 14 Tage ein neuer Client bzw. ein Update für diesen ausgerollt würde ...

    Der Editor ist vollkommen kaputt, nach wie vor "Phantom-Leerzeilen", umspringende Schriften

    Kann das an einer Kaputten Vorlage oder anderen EInstellungen liegen?

    Das liegt nicht am Editor, sondern schlicht an fehlerhaften Vorlagen.
    Das Thema ist auch - oh Wunder - nicht ansatzweise neu.

    Korrekt aufgebaute Vorlagen ohne unnötig wiederkehrende Schriftartfestlegungen sorgen dafür das dieses Problem nicht mehr auftritt.

    Ich bin auch der Meinung das ich die Lösung des Problems erst neulich wieder in einer Diskussion hier im Forum verlinkt habe.

    Ich suche es aber gerne noch mal für Euch raus ;)

    In dieser Folge des David Admin Magazin vom 16.03.2010 hat Holger Füchter das Problem und dessen Lösung bereits recht gut erklärt:

    David-Club > Videos

    Sobald Ihr also Eure Vorlagen korrigiert habt ist das Problem Geschichte.

    David Administrator > eMail > Postman > Rechtsklick > Konfigurieren > Weiterleiten

    Haken bei Weiterleiten setzen, bei ohne Einschränkungen keinen Haken

    Dann Einschränkungen klicken und konfigurieren:
    Haken bei SMTP Anmeldung erforderlich setzen, rechts auf Parameter klicken
    SMTP (Auth=Login) ist das gebräuchlichste
    Benutzername + Kennwort festlegen

    Für TLS sollte normal nichts weiter einzustellen sein, das akzeptiert der Postman von Haus aus, so denn ein Zertifikat aktiv ist.
    Wenn bislang kein Remote Access erfolgt und daher auch noch kein TLS Zertifikat aktiviert wurde muss das allerdings noch erledigt werden.

    David Administrator > System > TLS-Verschlüsselung > TLS-Zertifikate

    erst mal nachgucken ob dort schon mindestens ein Zertifikat, dessen Eintrag bei Erneuern am Datum nicht in der Vergangenheit liegt, eingetragen ist und bei welchem in der Spalte Postman (Empfangen) "benutzen" steht.

    Wenn nicht hier noch mal melden.

    Hat schon mal jemand ein Infodisplay realisiert welches jeden Tag den jeweils aktuellen Tag aus einem bestimmten David Kalender darstellt?

    Konkret geht es darum für einen Besprechungsraum täglich darzustellen wie der Raum am aktuellen Tag belegt ist und welche Zeiten noch für spontane Nutzungen des Raums frei sind.

    Den Gruppenkalender gibt es bereits, gesucht wird nur noch die passende Lösung das ganze auf ein Display vor dem Raum zu bringen und zwar automatisiert, so das sich da niemand drum kümmern muss.

    Da hier bei uns scheinbar niemand am Smartphone mit Entwürfen arbeitet kann ich zu Punkt 1 nichts sagen.

    Zu Punkt 2 ebenfalls nichts, da hier alles nur Samsung oder Apple Smartphones genutzt werden.

    Punkt 3 kann ich allerdings nicht bestätigen.
    Ich schreibe regelmäßig und viel Mails über die Samsung Email App und noch nie ist mir derartiges Verhalten aufgefallen. Da mir das aber auch schlicht entgangen sein könnte habe ich das gerade mal explizit geprüft und auch dabei kein derartiges Verhalten nachvollziehen können.
    Wenn ich die Nachricht nicht explizit als Entwurf speichere passiert das auch nicht von selbst.

    Nach dem ich extra um Punkt 3 zu testen mal explizit einen Entwurf in dem Samsung Email App erzeugt habe kann ich Punkt 1 hier auch nachvollziehen. (hoffentlich bleiben unsere Leute dabei am Smartphone keine Entwürfe zu nutzen)

    lycra wenn man seinen Mail Server eMails direkt ausliefern lassen möchte ohne dabei auf einen smarthost zurückzugreifen ist DKIM inzwischen schlicht bei vielen empfangenden Mailservern - insbesondere denen der großen Mailhoster - Pflicht damit sie Mails überhaupt noch entgegen nehmen.
    Wir stellen einen großen Teil unserer Mails inzwischen direkt zu statt über smarthost, da eine direkte Auslieferung von einem korrekt eingerichteten Mail Server heutzutage vielfach mit einem besseren SPAM Filter Score belohnt wird, als der Versand über Hostingprovider und deren smarthost Server.
    Die großen Hostingprivider werden halt leider immer wieder auch von deren Kunden - die halt nicht immer nur nett sind, oder einfach die Kontrolle über ihre Systeme verloren haben - dazu missbraucht um SPAM auszuliefern.
    Sorgt man selbst und mit eigenem Server für den ausgehenden Mail Versand entgeht man halt der Sippenhaft.
    Allerdings ist das nicht unbedingt für jeden David Server Betreiber sinnvoll realisierbar, da es ja an gewisse Voraussetzungen geknüpft ist. Die erste wäre mal - mindestens - eine eigene IP Adresse, deren reverse DNS Eintrag sie nicht gerade als eine Adresse aus einem großen Dialup Pool ausweist aus dem häufig SPAM versandt wird, denn sonst steckt man gleich wieder in der nächsten Sippenhaft.