Youbird das abschalten der Option eMail-Rundsendung im Postman Port sollte man aber nur als letzte Rettung in Betracht ziehen, denn auch wennd er nichtssagende Hilfetext im David Server das mal wieder nicht so recht offenbart hat das deutliche Nebenwirkungen.
Aus der Online Hilfe:
"Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn dieser Port auch für eMail-Rundsendungen über externe Provider zur Verfügung stehen soll."
Den meisten David Administratoren dürfte nicht klar sein das ohne gesetzten Haken jede eMail welche an mehr als einen externen Empfänger versandt werden soll dann genau so oft über die Leitung geht wie Empfänger angegeben sind.
Wenn man den Haken setzt wird jede Mail welche über Smarthost verschickt wird genau nur ein mal übertragen und ihr dabei eine Empfängerliste im SMTP Umschlag mitgegeben welche der Provider dann nutzt um sie in genau so viele einzelne Mails mit jeweils eigenem SMTP Umschlag aufzuteilen wie verschiedene Empfänger Domainnamen in der Empfängerliste auftauchen.
Eine Mail welche an 10 Empfänger geht wovon je 5 in zwei verschiedenen Firmen sitzen wird ohne Haken 10 mal übertragen und in beiden Empfängerfirmen kommen jeweils 5 separate Kopien der Mail an. Mit gesetztem Haken geht eine Mail mit Empfängerliste über die eigene Leitung und in beiden Firmen kommt jeweils eine Mail mit Empfängerliste an.
Bei gesetztem Haken kann es bei manchen Providern zu Problemen kommen, weswegen man ihn dann tatsächlich löschen sollte. Ohne gesetzten Haken landet man jedoch nicht selten auf Spam Listen bei teilen seiner Empfänger, weswegen man den Haken stets gesetzt lassen sollte so lange es mit gesetztem Haken keine Probleme gibt.
Selbst wenn es mit gesetztem Haken Probleme mit dem eigenen Mail Provider gibt sollte man lieber zusehen diese Probleme mit dem eigenen Provider aus der Welt zu schaffen, denn das löschen des Hakens lässt den David Server gegen allgemeingültige Standards verstoßen und man wird dafür eben auch gelegentlich recht deutlich abgestraft.
Meiner Erfahrung nach liegt es wenn der Provider Mails an mehrere Empfänger ablehnt oft an kleinen Fehlern wie nicht zur IP Adresse des eigenen David Servers passendem "SMTP Host Name" in der Postman Konfiguration des David Servers. Es kommen allerdings auch noch andere Fehler oder Probleme in Frage.
Ein probates Mittel kann es aber auch sein Mails direkt statt über Smarthost zuzustellen und die smarthost Variante nur bei Problemfällen als Versandmethode im David Server zu hinterlegen.