Beiträge von riawie

    Youbird das abschalten der Option eMail-Rundsendung im Postman Port sollte man aber nur als letzte Rettung in Betracht ziehen, denn auch wennd er nichtssagende Hilfetext im David Server das mal wieder nicht so recht offenbart hat das deutliche Nebenwirkungen.

    Aus der Online Hilfe:

    "Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn dieser Port auch für eMail-Rundsendungen über externe Provider zur Verfügung stehen soll."

    Den meisten David Administratoren dürfte nicht klar sein das ohne gesetzten Haken jede eMail welche an mehr als einen externen Empfänger versandt werden soll dann genau so oft über die Leitung geht wie Empfänger angegeben sind.

    Wenn man den Haken setzt wird jede Mail welche über Smarthost verschickt wird genau nur ein mal übertragen und ihr dabei eine Empfängerliste im SMTP Umschlag mitgegeben welche der Provider dann nutzt um sie in genau so viele einzelne Mails mit jeweils eigenem SMTP Umschlag aufzuteilen wie verschiedene Empfänger Domainnamen in der Empfängerliste auftauchen.

    Eine Mail welche an 10 Empfänger geht wovon je 5 in zwei verschiedenen Firmen sitzen wird ohne Haken 10 mal übertragen und in beiden Empfängerfirmen kommen jeweils 5 separate Kopien der Mail an. Mit gesetztem Haken geht eine Mail mit Empfängerliste über die eigene Leitung und in beiden Firmen kommt jeweils eine Mail mit Empfängerliste an.

    Bei gesetztem Haken kann es bei manchen Providern zu Problemen kommen, weswegen man ihn dann tatsächlich löschen sollte. Ohne gesetzten Haken landet man jedoch nicht selten auf Spam Listen bei teilen seiner Empfänger, weswegen man den Haken stets gesetzt lassen sollte so lange es mit gesetztem Haken keine Probleme gibt.

    Selbst wenn es mit gesetztem Haken Probleme mit dem eigenen Mail Provider gibt sollte man lieber zusehen diese Probleme mit dem eigenen Provider aus der Welt zu schaffen, denn das löschen des Hakens lässt den David Server gegen allgemeingültige Standards verstoßen und man wird dafür eben auch gelegentlich recht deutlich abgestraft.

    Meiner Erfahrung nach liegt es wenn der Provider Mails an mehrere Empfänger ablehnt oft an kleinen Fehlern wie nicht zur IP Adresse des eigenen David Servers passendem "SMTP Host Name" in der Postman Konfiguration des David Servers. Es kommen allerdings auch noch andere Fehler oder Probleme in Frage.

    Ein probates Mittel kann es aber auch sein Mails direkt statt über Smarthost zuzustellen und die smarthost Variante nur bei Problemfällen als Versandmethode im David Server zu hinterlegen.

    Youbird wie das funktionieren sollte?
    Na grundsätzlich und völlig unabhängig davon was die externen Beteiligten für Server nutzen, schlicht rein auf die internen Beteiligten beschränkt.
    Am Ende sind das nichts weiter als Einträge zur jeweiligen Nachricht in der SQL Datenbank über welche alle Chats im David abgewickelt werden.

    Nach außen sollte das schon aus rechtlichen Gründen nie gelangen.

    Es ist wie es dirkli schreibt. end2end ist es nur so lang die Teilnehmerzahl bei 2 bleibt, danach gehen die Daten über den jitsi server der in diesem Fall von Tobit betrieben wird.

    Entsprechend ist in so einem Fall halt eine Datenschutzerklärung von Tobit nötig.

    Und irgendwie hatte ich die stille Hoffnung das einer von Euch da schon was entdeckt hätte...

    QWERTZ dDas kann man so ja nur bedingt gelten lassen

    Denn, Live Comments würden auch bei einem oder mehreren externen Teilnehmern Sinn ergeben.
    1. So lang es mindestens einen weiteren internen Teilnehmer gibt mit dem man sich über die betreffende externe Mail austauschen möchte.
    2. selbst ohne weitere internen Teilnehmer, einfach nur um keine zwei verschiedenen Kommentar Funktionen mehr nutzen zu müssen.

    mc-alex Wenn Du Hoffnung darauf haben möchtest das Tobis daran was ändert, dann melde es über https://david3.de/Support und dort individuelle Unterstützung an Tobit.

    Jetzt muß ich nur noch als kleiner externer Dienstleister die IT eines 16 Mrd schweren Auftraggebers in Bewegung versetzen :)

    Meiner Erfahrung nach ist das immer recht leicht wenn man denen das a) direkt mitteilt und b) schreibt das sie damit ein Problem von der Backe haben was ihnen schon seit langer Zeit von vielen Leuten nachgetragen wird. Nur Mut, die meisten bewegen bei solchen Läden nur deswegen nichts weil sie sich gar nicht erst trauen es zu versuchen ;)

    Die Identifizierung matcht nicht auf Empfänger sondern auf Absender, das ergibt keinen Sinn.

    Wenn Du die Identifizierung jemals sinnvoll mit eMails nutzen willst um sie an ein anderes Ziel zu routen solltest Du im übrigend dringend den Haken bei Betreff beibehalten setzen.

    Die Identifizierung dient im übrigen in Kombination mit dem Routing String dazu die Mails eines bestimmten Absenders generell an einen bestimmten Empfänger zu routen, ganz gleich an wen der Absender ursprünglich geschrieben hat, also Vorsicht damit!

    Wir nutzen die Funktion eigentlich nur um Faxabsender zu identifizieren, dann ohne Routing-String und dafür ohne Haken bei Betreff beibehalten.

    Zur Frage was Dein Hinweisgeber sich bei dem Vorschlag gedacht haben mag, oder ob da nicht was ganz anderes gemeint sein könnte fällt mir allerdings gerade nichts ein.

    Ich denke das würde gehen, wenn man die Einstellung im Client auf dem Smartphone finden würde.

    Die habe ich bisher noch bei keinem gefunden. :(

    Also an der Stelle bin ich mir sicher das der David Server die Vorlage dem EAS Client gar nicht als solche zur Verfügung stellt, sondern sie schlicht später nach Empfang der zu versendenden Mail in diese einfügt bzw. wenn man es wie du mir gezeigt hats mit dem cursor Tag korrekt vorbereitet quasi wie einen Mantel um den vom Smartphone empfangenen Mail Text drum herum legt.
    Man wird die Vorlage also am Smartphone nie bei Eingabe seiner Mail sehen können sondern muss sie sich dazu denken...

    Also die funktionieren bei uns auch, wenn man z.B. @@GET BEN_NAME@@ benutzt.

    Wichtig war nur das der Befehl immer mit @@ abgeschlossen wird.

    ehrlich gesagt hatte ich diese Art von Variablen gar nicht im Sinn, da ich diese bislang nur bei Filescan Services genutzt habe und überhaupt nicht für das erstellen von Vorlagen im Sinn hatte, Zumal sie die David Hilfe auch nicht als Variablen für Vorlagen vorschlägt und @@Befehle in anderen Vorlagen bisweilen auch deutliche Probleme bereiten weil sie oft ungewollt verfrüht ausgeführt werden. Aber hier passt das nun wirklich gut.

    Danke dafür :thumbup:

    Bei uns geht das. Einfach als Vorlage speichern und im HTML-Teil an der Stelle den Marker <CURSOR> (oder so ähnlich siehe Vorlage vom System) setzen.

    Die Variablem %(...) werden ja nur vom David-Client benutzt, daher gehen die auf dem Smartphone nicht.

    Das war mir bislang ebenfalls verborgen geblieben...
    eine Zeile mit: <!cursor cursor> am Anfang des Dukuments und dann an der gewünschten Position der Tag <p id="cursor"> brachte tatsächlich genau das gewünschte Verhalten.

    Danke auch dafür :thumbup:

    Die Funktion ist nur dafür da, um die benötigten Rechte zu ergänzen. Beispielsweise dass SYSTEM oder die DVG-Gruppe wieder Rechte auf bestimmte Verzeichnisse erhält. Manuell hinzugefügte Benutzergruppen werden nicht entfernt.

    Das halte ich für ein Gerücht (oder alternativ für eine sich nicht immer so wie von Dir beschrieben verhaltende Funktion).
    Ich habe die Funktion in den vergangenen Jahren einige wenige male genutzt und musste hinterher stets alle manuell hinzugefügten Rechte neu setzen :cursing:

    Vorlagen für EAS:

    So wie ich das sehe ist das keine Vorlage sondern vielmehr eine Signatur, denn sie wird einem auf dem mobilen Gerät nicht angezeigt sondern statt dessen erst nach dem Senden durch den Server hinzugefügt.
    Das Bedeutet das damit eine Email Gestaltung wie bei uns mit einem Logo als Kopfzeile nicht möglich ist.
    Dummer Weise können dabei nicht mal die Variablen verwendet werden welche einem sonst für eMail-Fußnoten zur Verfügung stehen, gleichzeitig funktionieren auch die Variablen für Vorlagen nicht.
    Wenn man da wenigstens die Benutzervariablen nutzen könnte wäre das ja echt hilfreich, so aber bringt das wenig.

    Und wenn ich auf einem Ordner unter "Einstellungen/Zugang/Berechtigungen" bei einem Benutzer etwas an der Berechtigung ändere, dann ändert es sich bei allen Benutzern.

    Klingt als solltest Du mal dringen vom David Administrator auf dem Server oben über das Menü Punkt Werkzeuge die "Zugriffsrechte zurücksetzen" auf alle David Archive lassen und dann anschließend die benötigten extra Zugriffsrechte neu vergeben, das aber idealer Weise immer über Eigenschaften / Zugang / Berechtigungen

    Eigentlich würde ich nie mit Verknüpfungen bei Adressen arbeiten und hatte das auch nicht angeregt.

    Da Du es dann aber doch getan zu haben scheinst - um die Adressen zusätzlich noch gruppieren zu können - habe ich in meinem letzten Kommentar eine Lösung dafür angeboten.

    Grundsätzlich rate ich jedoch von Verknüpfungen ab weil sie mehr Bauchschmerzen bereiten als das sie Probleme lösen.
    Ich kann hier aber nicht alle Eure organisatorischen Probleme für Euch lösen, das sprengt schlicht jeden Rahmen einer Hilfe übers Forum.
    Und da ich nicht gegen Entgelt für Euch Tätig werden kann müsst Ihr den Rest eben schlicht selbst durch ausprobieren herausfinden.
    Bei nur 2 Nutzern ist das ja auch nicht die riesen Herausforderung ;)

    Fakt ist:

    Wenn Verknüpfungen langfristig funktionieren sollen darf die Verknüpfungsquelle weder verschoben noch gelöscht werden.

    Weiterhin ist es ziemlich aufwändig Adressordner mit vielen Verknüpfungen zu pflegen, also z.B. auszumisten was mittlerweile weg kann und von niemandem mehr gebraucht wird.

    Du kannst den Ordnernamen in dem eine Adresse liegt auf dem Smartphone zumindest in der original Samsung Kontakte App und der original Samsung Telefon App immer dann sehen wenn Du Dir den Kontakt komplett öffnest, dort findest Du den Ordnernamen dann unten unter Gruppen.

    Wenn Du so einen Kontakt dann bearbeitest kannst Du auch jede einzelne Repräsentation in einem EAS Ordner am oberen Bildschirmrand einzeln anwählen und dann unten bei Gruppen in Form des Gruppennamens sehen in welchem Ordner der Kontakt tatsächlich liegt.

    Richtig, wenn man Kontakte die in anderen Ordnern als Verknüpfungen repräsentiert sind in andere Ordner verschiebt bricht das die Verknüpfungen.
    Dagegen ist kein technisches Kraut gewachsen.
    Das muss man schon organisatorisch lösen.
    Am besten legt man dazu einem Ordner an in den alle die gemeinsam genutzten Adressen speichern, welchen sie sich aber nicht in ihren EAS Adressordner einblenden lassen. Auch in dem Ordner "Gemeinsame EAS" sollten dann idealer Weise nur Verknüpfungen auf die eigentlichen Adressen liegen, so kann man dann später diese Verknüpfung jederzeit ohne Reue aus dem "Gemeinsame EAS" löschen und trotzdem funktionieren noch alle anderen Verknüpfungen welche auf den gleichen allgemeinen Adressspeicher zeigen.

    Da muss man halt ein wenig mit experimentieren wie man sich und sein Team da am besten organisiert 😉