Beiträge von riawie

    mittlerweile kommt doch das meiste gar nicht mehr mit Anhängen rein, sondern mit Links auf externe Ressourcen.

    Ich kann daher auch nur empfehlen das anzeigen der tatsächlichen eMail-Adresse auf allen Clients zu forcieren und die Seite mit der betreffenden Einstellung im David Administrator als darf vom Benutzer nicht geändert werden zu markieren.

    Darüber hinaus hilft eigentlich nur die Nutzer immer und immer wieder auf die Problematik hinzuweisen.

    Ich weiß, das ist unbefriedigend, aber wir werden wohl noch ein par Jahre damit leben müssen bis endlich mal jemand den Spuren des Geldes folgt und ein par Exempel statuiert die von den Kriminellen welche hinter solchen Aktionen stecken nicht mehr ignoriert werden können.

    Das Problem dabei ist das es keine Möglichkeit gibt Regeln basierend auf Bestandteilen des Nachrichtentext es zu erstellen. ginge das wäre es simpel, immer wenn Firma XYZ im Nachrichtentext behauptet Absender zu sein, also eine bestimmte Textpassage auftaucht guckt man das auch der Absender passt und wenn nicht verfrachtet man das Mail in einen Verdachtsordner.

    Leider geht was so einfach klingt aber eben doch nicht.

    Sorry das ich keine Lösung habe

    wozu Screenshots wenn man Text haben kann ;)

    Das hier sind die Einstellungen die David bei der Installation hinterlassen hat:

    Habt Ihr Euch von Eurem Admin getrennt?

    Na, egal, ist im Grunde einfach.

    1. Verzeichnissrechte des fraglichen Kalender Archives so setzen das alle, oder eben die relevanten Nutzer darauf zugreifen können. (Rechtsklick auf Kalenderarchiv > Eigenschaften > Zugang > Berechtigungen)

    2. Kalenderansicht im David Client mittels Rechtklick auf Kalenderarchiv > Eigenschaften > anzeigen als > Vorgabe so ändern das man keinen Kalender mehr sieht sondern die einzelnen Einträge als Liste.

    Nun kann man die gewünschten Einträge beliebig markieren und in andere Kalender verschieben oder kopieren.

    @@von post@email.de@@

    lautet der passende Befahl für Vorlagen oder include Dateien.

    Allerdings wäre da erst mal zu klären ob die email Adresse test@email.de die Hauptadresse eines bestimmten Nutzers ist, denn nur dann kann man das mit einer Abschluss Include Datei lösen.

    Ist die test@email.de Adresse hingegen nur eine weitere eMail Adresse eines Nutzers, oder werden emails an diese Adresse gar nur per Regel an diesen Nutzer verteilt kann man das so nicht machen, denn damit würden schließlich alle emails des entsprechenden Nutzers als post@email.de versandt werden.

    In dem Fall hilft nur das erstellen einer Antwortvorlage für den Nutzer welche dieser dann jeweils manuell auswählen muss und in welcher dann der Befehl @@von Post@email.de@@ zu platzieren wäre.

    Für die, die es auch auf anhieb nicht finden ;) Verteilerkennung ungleich emailadresse ;)

    Verteilkennung ist für Empfänger, wobei man das eigentlich eh besser von vornherein anders handhabt und für jede mögliche Verteilkennung oder im Zweifel eine Gruppe davon ein eigenes Autoreply einrichtet statt ein globales für das ganze Postfach.

    Wie das für verschiedene Absender geht hatte ich ja oben explizit beschrieben ;)

    "und"

    "Absender" "ungleich" "yxz@abc.de"

    klar, einfach in der Autoreply Regel entsprechende negative Bedingungen definieren, also

    "und"

    "Absender" "ungleich" "yxz@abc.de"
    dabei kann die Mailadresse auch wildcards enthalten.

    das Problem liegt eigentlich immer an einer defekten Mail auf dem Provider Server.

    Guckk in das Empfangsprotokoll, welche Mails der Grabbing Server bereits abgeholt hat, vergleiche das mit denen die noch beim Provider liegen und guck Dir dort dann nur die noch nicht abgeholten an, eine davon ist defekt bzw. enthält fehlerhafte Header Zeilen.
    Wenn Du glück hast erkennst Du die betreffende Mail sofort als SPAM und alles läuft wieder sobald du die SPAM Mails dort gelöscht hast.

    Um es etwas einfacher zu machen könnte man auch in den Einstellungen der abzurufenden Postfächer mal die Option Kopie aller Nachrichten auf Server belassen - welche viele angehakt haben - mal abstellen.

    Dann muss man künftig nicht erst noch gucken was der David bereits erfolgreich abgerufen hat und weiß in so einem Fall das alles was noch beim Provider im Postfach liegt verdächtig ist ;)

    Dabei gehen zwar ein paar individuelle Einstellung wie Vorlagen raus aber er startet wieder zügig.

    Bei uns hab ich das in einem anderen Zusammenhang vor ein par Tagen mal getestet, das Ergebnis war aber echt heftig. Nicht nur das die individuellen Einstellungen des Nutzers welche er selbst gemacht hat allesamt weg waren, nein, auch alle Serverseitig im David Administrator vorgenommenen Einstellungen waren weg.

    Ich überlege konkret die dic.cfg Dateien zukünftig mit in meine versionierte online Sicherung mit aufzunehmen, denn das wiederherstellen aller Einstellungen ist einfach ein Graus.
    Wenn ich allein nur daran denke was passieren würde wenn Tobit mal einen Client ausliefern würde der schleichen über seine Lebensdauer immer mal wieder dic.cfg Dateien ruiniert wird mir anders.

    ah, o.k. dann ist das also doch eindeutig eine Tobit Geschichte.
    Der Individuelle Support hatte gestern auch einen merkwürdigen weißen Hintergrund und seit dem Versuch dort eine individuelle Support Anfrage zu senden gab es dann auch die Kennwort Fehler.
    Server und Anmeldefenster gehörten aber eindeutig zu Tobit und inzwischen funktioniert die Anmeldung ja auch wieder überall.

    Ja, Passwort vergessen hat funktioniert.
    Allerdings hatte ich das Passwort nicht vergessen und auch zu keiner Zeit falsch eingegeben (das tut hier nämlich auf jedem System der Passwort Manager und der vergisst oder ändert keine Passwörter, zumal ich die auch noch separat ein zweites mal gespeichert und vergleichen habe.

    Gleich nach dem Rücksetzen über den eMail Link - auf das alte Passwort - haben alle Logins wieder einwandfrei funktioniert.

    Ich hab es dann dennoch sicherheitshalber mal komplett gewechselt und alle Instanzen neu einloggen lassen ;)


    Jedenfalls eine sehr komische Sache das Ganze...

    kleiner Spaß am Rande:

    Ich habe gerade mal einen Fehler im aktuellen Rollout gemeldet der den hier relevanten Dialog am Server betrifft.

    Bei uns lautet der Name der dritten Option im David Administrator nämlich fälschlicher Weise seit diesem Rollout (322):

    "Alle Einstellungen gehen verloren und werden auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!Sollen die Standardeinstellungen wiederhergestellt werden?"

    Eigentlich lautet der Name der dritten Option jedoch:

    "Bildanhänge im externen Viewer öffnen"

    Und genau so funktioniert die Option auch, ganz gleich ob man sie nun am Server, oder am Client setzt.

    PS: hab ich per individuellem Support gerade gemeldet ;)