Beiträge von riawie

    cssml zum einen musst Du unter David\Archive\WWW\Template gucken, zum anderen lautet nicht der Dateiname im Verzeichnis WEBNOTFOUND, sondern der Name des Templates wenn man den Ordner in einem David Client mit ausreichenden Rechten anschaut.

    In dem als Nur text formatierten Template steht bei uns dann einfach folgender Text drin:

    "

    DOCUMENT NOT FOUND

    <P>

    The requested document does not [or no longer] exist on this server. The link could be outdated or wrong. Please check your proxy server (reload without caching) or report this error to our Webmaster.
    "

    caddo auch eine frisch installierte David 3 meldet sich halt im David Administrator als 12.00a - 3255 und damit streng genommen als David.fx 12.

    Tobit hat sich halt entschieden keinen Versionssprung auf 13 zu machen und auch überspringen wollten sie die 13 nicht.

    Die Basis ist eben nach wie vor David 12, nur mit einigen neuen Features ;)

    Ein David 3 ist letztlich nichts anderes als ein David 12 ab Rollout 264

    Wenn man ausreichend Zwischenschritte macht kann man technisch gesehen auch jede bleibige David 12 Installation noch mittels der Rollouts auf eine aktuelle David 3 Version aktualisieren.

    Die Frage ob es noch David 12 Updates gibt und ob man statt David 3 auch diese für seine alte David 12 Version bekommen kann ist in dem Sinne so eigentlich eine Frage die für den kundigen seltsam anmutet.

    Unser aktueller David Server wurde über all die Jahre immer nur durch Updates auf den aktuellen Stand gebraucht und wurde damals mit einer einstelligen Versionsnummer erstmalig installiert. seit dem gab es nie eine Datenmigration und nie eine Neuinstallation.

    Ein guter Partner sollte also in der Lage sein Eure Installation ohne große Bauchschmerzen und Auszeit auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Das gilt selbst dann wenn ein Hardwareaustausch samt Betriebssystemwechsel zwingend ist.
    Wir haben mit unserer David Installation mehrere solcher Server und Betriebssystemwechsel durchgeführt und nie mehr als maximal 4 Stunden Auszeit gehabt.

    Es gibt also keinen Grund sich vor David 3 zu fürchten.

    Einzig der Sonderfall mit der David 12 Start Version könnte durchaus eine Neuinstallation mit Datenmigration erfordern, wenn man da nicht planvoll genug vorgeht, selbst der sollte allerdings mit einer in Place Datenübernahme zu machen sein wenn man das richtig angeht.
    Der Trick ist es schlicht - erst mal eine Datensicherung zu erstellen und dann - die Neuinstallation direkt über die alte Installation durchzuführen. Wenn man das - notfalls mit Zwischenversionen die nicht mal lizenziert werden müssen - richtig macht hat man hinterher auch die gewünschte neue lizenzierte Version mit allen alten Daten vor sich und am laufen.
    Einzig der Servername muss identisch bleiben.
    Hardware und Betriebssystem können im gleichen Atemzug getaucht werden falls gerade zweckmäßig oder erforderlich.

    Am Ende steht und fällt auch das wieder nur mit einem guten David Partner der sich damit auskennt.

    Es gibt kein Zentrales Log für alles.

    Für ein und ausgehende Mails gibt es jeweils ein Protokoll im David Administrator unter Protokolle und Infos links im Baum.

    Alle anderen Informationen finden sich in der Vorschau Ansicht zur jeweiligen Mail in verschiedenen Karteikarten, einfach mal eine eingegangene Mail im Vorschau Fenster anschauen und dann die verschiedenen Karteikarten betrachten.

    graef-edv

    Meiner Erfahrung nach hilft es solche Import Aufgaben in kleinere Blöcke aufzuteilen.

    Wie klein, also wie viele Mails maximal am Stück kopiert oder verschoben (je nach Gusto) werden können ohne das es Probleme macht muss man einmal experimentell in jeder neuen Umgebung herausfinden, danach kann man dann den Rest mit eben jener Rate abarbeiten.

    Meine Vorgehensweise war dabei bislang immer so, dass ich mir Kopien der pst Dateien angelegt habe und deren Inhalte dann tatsächlich verschoben habe.

    Vor Beginn des verschiebens und alle 20% dann immer noch eine pst Datei Bereinigung einzuschieben kann das ganze signifikant zuverlässiger und auch schneller machen.

    Zweckmäßig ist es dann auch noch wenn man zuerst das älteste Zeug verschiebt und sich langsam zum neusten Zeug vorarbeitet.

    Grundsätzlich ist der Weg über IMAP aber der sinnvollste gewesen.

    Habt Ihr auch das Problem das seit Rollout 325 bei maximiertem Editor Fenster kein Randbereich mehr vor dem Text zu sehen ist und das jeweils erste Zeichen einer Zeile im Textfeld direkt am linken Bildschirmrand klebt?

    Client ist 32 Bit und HTML Inhalte mit Chromium darstellen ist aus.

    Standardmäßig ist das eMail Format HTML, das Problem besteht aber auch bei Format = "Nur Text"

    Kennt jemand einen Trick wie ich das bei mehr als 100 Zeichen auch mit einer Tastenkombination erledigen kann?

    Das kannst Du dann wenn Du unter:
    Menü > Optionen > Einstellungen > Ansicht > Eintragsliste

    Dden Haken bei: "Betreff erweitern" setzt.

    Aber Achtung!
    Das hat eine Reihe negativer Auswirkungen auf Stabilität und Performance des David Clients.
    Wir haben das daher Unternehmensweit unterbunden.

    Ähm, und wenn man das Vorschaufenster nicht nutzt? Kann man eine Spalte einblenden lassen worin diese Information steht?

    Nein.

    Weil wir nutzen das Vorschaufenster so gut wie garnicht :) Normale Listenansicht und dann Doppelklick :)

    verrückt :huh:

    Mal ernsthaft, ich nutze das ständig, denn es bietet ja noch eine ganze Reihe weiterer Zusatzansichten und auch bei der eigentlichen Nachricht die Möglichkeit sie erst mal ohne das irgendwas aus dem Netz nachgeladen wird anzuschauen wenn man das richtig eingestellt hat.
    98% aller Mails lese ich ausschließlich in der Vorschau.

    lycra im Vorschaufenster, ganz rechter Reiter "Antwort/Weiterleitung an"

    Den Reiter gibt es da schon länger, aber bislang hatte ich da immer nur dann Informationen über verteilte Nachrichten gefunden wenn eine Nachricht beantwortet, weitergeleitet, oder eben über die verteilen Funktion verteilt wurde. Das dort nun auch manuelle kopier und verschiebe Vorgänge protokolliert werden ist neu und muss in diesem oder einem der letzten Rollouts neu dazu gekommen sein.

    Manuell mit der Maus kopierte und verschobene Nachrichten können nun an ihren Kopien ebenso nachvollzogen werden wie manuell über die Funktion "verteilen" verteilte Nachrichten.

    Ist das eigentlich neu mit 325 gekommen, oder hab ich das bei einem der vorhergehenden Rollouts nur verpasst?

    Ich finde das richtig gut, so muss ich das nicht mehr immer von Hand in eine Notiz schreiben wann ich was an welchen Gruppenordner verteilt habe und jeder der so eine Nachricht anschließend in einem Gruppenordner findet kann auch gucken wo sie hergekommen ist :thumbup:

    Wenn Tobit das nun noch einbaut das man dafür einen Audit Trail für Administratoren bekommen kann wird es richtig gut :)

    genau das war das letzte mal schon der Fall und ist es auch wieder gewesen. Der Windows defender hat wieder einmal zugeschlagen ;)

    Unschön

    die absolut minimalen Ausschlüsse welche man im Windows Defender hinterlegen sollte sind:

    ...\David\Import

    und
    ...\David\Tld\Port

    Gerade wenn der Defender in den letzteren Ordnern zuschlägt führt das regelmäßig zu fehlenden Anhängen an, oder sonstig unvollständigen bzw. fehlerhaften Mails.

    PROXYTEC es gibt an der Stelle kein "Android", denn das liegt nicht an Android selbst, sondern an den jeweiligen Apps.

    Wir verwenden fast durchgehend Samsung Smartphones und mit denen geht das völlig unabhängig von deren Android Version völlig problemlos, so lange wir den samsung Mail Client benutzern um das zu synchronisierende Konto zu verarbeiten.
    Hat ein Nutzer ein anderes Android basiertes Smartphone eines anderen Herstellers, so ist es im Grunde immer von dessen Mail App abhängig wie zuverlässig es läuft.
    Die Gmail App ist da leider auch keine große Hilfe, denn damit ist es bestenfalls wechselhaft zuverlässig.

    Mit Samsung Smartphones und der Samsung App funktioniert es aber immer und immer zuverlässig.