Ich stehe gerade auf dem Schlauch... wo finde ich den Hotfix im Admin?
auf der Seite David unter Hilfen, der oberste Link:
dann unter Software den Bereich Downloads aufklappen
erste Spalte zweiunterster Eintrag:
Ich stehe gerade auf dem Schlauch... wo finde ich den Hotfix im Admin?
auf der Seite David unter Hilfen, der oberste Link:
dann unter Software den Bereich Downloads aufklappen
erste Spalte zweiunterster Eintrag:
Ich finde in den Ereignissen zwar die Einträge "Start purging Archive" und "Finish purging Archive", aber wo finde ich denn hierzu einen Report? Im Archive Protokoll gibt es dazu keinen Eintrag!?
setze mal in der David.ini folgende Variable:
WOW, übel!
Bei uns ist das allerdings zum Glück kein Problem, da wir die Mails direkt beim abholen vom externen Server löschen lassen.
Ansonsten scheint das Rollout jedenfalls aktuell störungsfrei zu arbeiten.
ui, ziemlicher Rundumschlag im Client...
Einige meiner Nutzer wird dieser Punkt erfreuen:
Oh und auch dieser Fix findet hier sicher eine Freundin
habt ihr die erweiterte Anzeige langer Betreffzeilen aktiv?
Falls ja, was passiert wenn Ihr die mal deaktiviert?
riawie davon habe ich noch ein paar liegen
Gut zu wissen das sich hier im Forum im Zweifel wer findet
Wenn dann müsstest Du dort schon die Variable %(FROM) nutzen, denn bei einem eingehenden FAX ist der Betreff im eigentlichen Sinne leer und es wird daher im Feld Betreff schlicht der Absender angezeigt
Damit geht dann aber der variable Teil XXX des Betreffs verloren, wenn man damit den Betreff überschreiben will.
Am einfachsten wäre es wenn man sich entweder die Spalte "An" mit einblenden lässt, so man die Ansicht mit der vollständigen Eintragsliste bzw. Vorschau unten verwendet.
Alternativ könnte man sich die Nachrichten je nach dem Empfänger auch noch mit Symbolen im Feld Markierung in der Nachrichtenliste kennzeichnen lassen, in der Ansicht Vorschau neben den Nachrichten sieht man die Markierung dann am Ende der ersten Zeile einer Nachricht.
rechte Maustaste auf das Eingangsarchiv > Regeln > Hinzufügen > Sonstige (löschen oder kennzeichnen)
Ich bin sammler und Jäger, habe also tatsächlich noch alle Installationsdateien der einzelnen Builds
In der Vergangenheit kam es zwar selten, aber doch ab und an vor das ich mal auf einen älteren Build zurückspringen musste oder einfach nur wollte, aber zum Nachstellen von einem bestimmten Verhalten ist es halt dann doch manchmal schlicht nötig. Besonders wenn man der Meinung ist das sich irgendwann etwas verändert hat, man aber nicht mehr genau sagen kann wann...
Allerdings bin ich schlampig mit dem abrufen und speichern ganzer Installationsdatenträgerabbilder, so das ich da nur sehr wenige von habe.
Mal ganz ehrlich, alle 14 Tage?
Das hat sich nicht nach einem sinnvollen Versprechen angehört, sondern nach einem Fehler.
Ich kann mich noch dran erinnern das einige Händler und auch Kunden damals eher gestöhnt haben angesichts solch einer Erwartung und Applaus für die Ankündigung eher seltene Ausnahme waren.
Wir hatten dieses Jahr bislang 11 Rollouts, ein par davon kamen eher schnell, einige eher langsam.
Anhand der Buildnummern kann man sehen das da einige Builds eben nicht reif waren, da war es sicher gut das sie nicht in die Öffentlichkeit gelangt sind.
Gleicher Windows Benutzer, anderer David Benutzer (bei dem sonst alles o.k. ist) = gleiches Problem
Anderer Windows Benutzer am fraglichen Rechner mit seinem David Account = gleiches Problem
Die Einstellung muss also entweder am Rechner Nutzerunabhängig, oder im David Client Benutzerunabhängig bestehen.
die obere Zeile zeigt das Ergebnis bei dem fraglichen Nutzer, die untere Zeile das Ergebnis bei allen anderen Nutzern.
Alles spielt sich im gleichen Archiv-Ordner ab.
Optisch - also so das es mit einem Screenshot zu zeigen wäre - gibt es keinerlei weitere Unterschiede.
Der eine Nutzer erzeugt halt ein Objekt vom Typ Dokument mit dem Anhang, alle anderen erzeugen direkt eine PDF Datei.
Wenn man sich beide Arten in der Vorschau anschaut sehen sie gleich aus, beide haben im Reiter Anhänge des Vorschaubereichs jeweils die PDF Datei liegen.
Es liegt auch nicht an den PDF Dateien, denn wenn ich die von einem anderen Platz aus aus dem Archiv im Filesystem speichere und wieder in das Archiv ziehe werden sie genau wie es sein soll als PDF Datei dort abgelegt.
Es ist irgendeine Einstellung die an solchen Plätzen geändert werden muss, aber ich habe da nur ganz verschwommene Erinnerungen dran, da das mindestens 5 oder mehr Jahre her ist das ich es zuletzt bei einem Nutzer hatte. Sowas ist früher alle par Jahre mal wieder vorgekommen, aber eben jetzt seit mindestens 5 - oder sogar mehr - Jahren nicht und ich kann mich dummer Weise nicht erinnern.
Ich weiß nicht mal mehr ob das eine Änderung war die im David Client, oder im Benutzerprofil des Nutzers zu machen war?
Nein, mit Regeln hat das nichts zu tun, der Eingangsordner ist ja gar nicht beteiligt und die genutzten Archivordner haben keinerlei Regeln.
Baumi hab ich glatt mal ausprobiert, hat allerdings keinen Unterschied ausgemacht.
Wobei mich das auch gewundert hätte, schließlich wird das gleiche Archiv ja von etwas mehr als einem halben Dutzend anderen Leuten auch nach wie vor problemlos zum ablegen von PDF Dateien genutzt.
bei dem fraglichen Nutzer wird dann ein Dokument mit der PDF Datei als Anhang erstellt, also keine Nachricht mit Vorlage, sondern ein Dokument.
Im Grunde sieht das ansonsten genau so aus wie bei den anderen Leuten, der Dokumentname ist ebenfalls direkt der Name der PDF Datei welche man fallen lässt.
Wir hatten das früher schon gelegentlich, das war aber soweit ich mich erinnern kann jeweils mit wenigen Klicks zu beheben, eine Neuinstallation von Client oder sonst was war nicht nötig.
Dummer Weise finde ich aber keine Aufzeichnungen dazu was wir damals in solchen fällen gemacht haben um das zu beheben
Wir nutzen David auch zur Ablage von gescannten Dokumenten im PDF Format
Dazu ziehen wir die PDF Dateien nach dem scannen und umbenennen aus dem Windows Explorer direkt in das gewünscht Zielarchiv auf dem David Server.
Ganz lang ist es her das wir zu dem Zweck mal eine Einstellung an den Clients die das nutzen machen mussten damit die PDF Dateien direkt dort abgelegt wurden und dann anschließend auch durch doppelklick direkt am Acrobat geöffnet werden.
Leider ist es sehr lange her und ich erinnere mich nicht mehr an die Einstellung und nun haben wir wieder eine neuen Kollegin welche ebenfalls PDFs ins Archiv ablegen können soll, leider werden das dort nun immer Dokumente mit den PDF Dateien als Anhang statt das direkt die PDF Dateien im Archiv landen.
Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen was ich an dem Arbeitsplatz bzw. bei der Kollegin im David Client umstellen muss?
Ich arbeite zu 99% in der Voransicht (Voransicht neben der Nachricht) und meine Mitarbeiter ebenso. Größe geht nur bei der Listendarstellung, die wir nicht benutzen.
Sowas hab ich schon deswegen nicht auf dem Schirm weil ich mit einer derart kastrierten Darstellung schlicht gar nicht leben kann
Im Übrigen ist es nicht konsequent vom Editor. Nehme ich z.B. die Ansicht "HTML-Inhalte mit Chromium darstellen" und füge da in ein neues email ein Bild ein (ohne STRG Taste) und schaue dann in den Quelltext vor dem Versand, habe ich Base64 Code für das Bild. Nach dem Versand ist es dann wieder ein Anhang und der Base64 Code wird durch ein IMG Befehl ersetzt.
Irgendwie unlogisch für mich.
Für mich ist das Verhalten beim Versand absolut nicht unlogisch. Der Grund ist schließlich simpel:
Von den in der freien Wildbahn verwendeten eMail Clients aller nicht David Nutzer Weltweit kommen schlicht mehr damit klar wenn Bilder via Anhang und IMG Tag eingebunden werden als wenn das inline per base64 passiert. Entsprechend war es nur logisch endlich mal das Ärgernis abzustellen das einige Empfänger entweder nicht die Bilder sehen oder im schlimmsten f'all dann die Mails gar nicht sinnvoll dargestellt bekommen.
Ich habe seit eh und jeh ein kleines externes Logo in meiner Mail-Vorlage eingebunden (ganz oben als erstes, in der ersten Zeile) und wenn ich das aus der Vorlage entferne, wird auch im Apple Mail Client die Vorschau anstatt der Hinweis zur leeren Mail angezeigt.
Füge ich das Logo am Ende der Vorlage, also nach dem Text ein, kommt Apple damit auch klar.
Also muss ich wohl auf das Logo oben verzichten.
Ich habe nun eine einfache Vorlage erstellt, mit Logo im Footer. Nicht gut, aber ausreichend.
Du solltest Dir vielleicht schlicht abgewöhnen ein externes Bild einzubinden, das wird eh - zu Recht - von immer mehr Systemen auf die ein oder andere Weise abgestraft, weil es User Tracking ermöglicht.
Bilder im Kopf funktionieren jedenfalls Problemlos auch bei Empfängern mit MAC wenn man sie als Anhang via IMG Tag einbaut.
ZitatWas ich jetzt noch brauche, ist eine Begrenzung beim Schreiben nach rechts, also damit der Text früher vorher umbricht. Kann ich das irgendwo im html einstellen? Bei "nur Text" kann man das ja in den David-Clienteinstellungen festlegen) Editor --> Zeichen pro Zeile
Die Länge der Zeilen bei HTML formatierten Mails sollte man stets dem Empfänger überlassen und sich schlicht auf Umbrüche zum Zweck von Absätzen konzentrieren, alles andere fällt früher oder später Empfängern mit anderen Endgerätegrößen auf die Füße.
Zieh einfach Dein Editor Fenster auf die gewünschte Breite, schreib darin und kümmere Dich nicht um die Zeilenlänge, Deine verschiedenen Mailempfänger haben da eh allesamt unterschiedliche Vorstellungen zu und insbesondere Nutzer von Smartphones werden es Dir danken wenn Du keine spezifischen Zeilenumbrüche vorgibst.
Das gleiche gilt auch für feste Zeichengrößen.
Gib vor was für eine Textklasse gerade gilt, also Überschrift, Fettdruck, italic oder normaler Text, aber überlass die Wahl der richtigen Zeichengröße stets dem Empfänger bzw. seinem Mailreader.
Alles andere - auch die Wahl spezieller Zeichensätze - führt nur zu Frust bei dem Empfängern und ist nicht mehr zeitgemäß.
caddo da kann ich Dir allenfalls einen kleinen Tipp geben wie man das ohne öffnen unterscheidbar machen kann. Blende mal die Spalte Größe ein, mit etwas Übung sieht man anhand der Größe der Mail ob sie ohne oder mit Anhang daher kommt und man entwickelt auch schnell ein Gefühl dafür ob das nur Logos sind oder tatsächliche Nutzdaten.
Naja, es wurde ohne einer Ankündigung geändert und führt jetzt dadurch zu einem erhöhtem Arbeitsaufwand durch sinnloses Mausgeklicke.
Nur dann wenn Dir wichtig ist das Deine Vorlage an den aktuellen Stand der Dinge angepasst wird.
Denn wie andev schon schrieb funktionieren solche Vorlagen auch beim 325er Rollout noch für neue Mails, Weiterleitungen oder 'Antworten, es werden nur ein dem Moment wo man auf eine Mail eines Kollegen antwortet aus den inline base64 codierten Bildern Anlagen welche dann eingebettet sind.
Sauberer war es aber schon lange das nicht inline mit base64 zu lösen.
Ich meine sogar das die base64 Geschichte schon sehr lange keine zugesicherte und dokumentierte Fähigkeit war, aber da ist mir der Aufwand nun zu groß um das zu prüfen.
Je nach Größe des Logos macht es als Anhang aber auch beim senden mehr Sinn, weil es dann auf dem Server als immer die gleiche Datei liegt welche vom Windows Server, so man die Deduplikation eingeschaltet hat, nach Ablauf der eingestellten Zeitspanne konsolidiert wird und mehr als nur messbar Platz auf den Datenträgern spart
Hat alles seine Vor und Nachteile...
Und ganz ehrlich, die Vorlage mit Bilddatei im Anhang funktioniert wenn man sie einmal korrekt eingerichtet hat ebenso zuverlässig wie Base64 codierte eingebettete Bilder.