Beiträge von riawie

    Alles andere ist kontraproduktiv. Einfach mal eine Weile damit beschäftigen, bevor man ein Urteil fällt. Zu viele Fenster offen ist für mich gruselig.

    Ja, so hat jeder seinen persönlich effizientesten Weg zu arbeiten ;)

    Schön ist doch wenn es mehr als einen Weg gibt und irgendwie für jeden was dabei ist (y)
    Entsprechend ist es allerdings auch wichtig bei der Beschreibung von Fehlern zwecks Hilfegesuch die Umstände möglichst genau zu beschreiben, da man sonst auf viele ungläubige Antworten stößt, weil andere das mit anderen Einstellungen gar nicht nachvollziehen können ;)

    PS: ich kann hier ohne Probleme ein halbes Dutzend Fenster gleichzeitig nebeneinander auf dem Bildschirm haben ohne den Überblick zu verlieren.

    Mir scheint auch Du hast mein "Gruselige Ansicht," falsch verstanden? Damit war nicht Deine Sichtweise der Dinge, sondern die sich auf dem Monitor bietende "Ansicht" bzw. Darstellung gemeint, welche für mich halt total gruselig ist, da sie mich in der Arbeit behindern würde.
    entsprechend gibt es da auch nichts mit dem ich mich eine Weile beschäftigen müsste, denn es ist ja nicht Deine Sichtweise, sondern die ein Fenster Ansicht auf dem Monitor das was mich gruselt, wenn ich es persönlich nutzen müsste ;)

    Moin, ok und welchen CLient nutzt du nun am PC?

    Fürs tägliche am Firmen Rechner erst mal weiter den Classic Client.
    Mobil - insbesondere über schlechte Leitungen - bisher den Modern Client und seit gestern Abend den Team Client.

    ab grad mal TobitTeam installiert. Wie hast du das bei dir angeordnet?

    Bei mir sind Favouriten nun links, dann Navigator und dann email mit vorschau unten.

    Genau so ist der Team Client bei mir auch angeordnet.

    Die Favouriten bekommt man nicht nach unten oder?

    Ja, die scheint leider fix am linken Rand zu hängen.
    Auf kleinen Bildschirmen (Notebooks und so) wo man eh im fullscreen arbeiten muss um sinnvoll was in der Vorschau lesen zu können ist das aber sogar besser als unten wie ich nach einer Weile testen bemerkt habe.
    Auf meinem 40 Zoll Hauptschirm am Firmen PC hingegen - wo ich den Cleint immer die rechte Monitorhälfte belegen lasse und die anderen Fenster bei Bedaf überlappe, oder eben den David Client in den Vordergrund hohle - ist das gruselig so viel Platz auf der Seite zu verschwenden, wenn doch unten genug Platz ist.

    Was mich nun am TobitTeam noch stört, ist das man nicht auf die "überprüfenden Ordner" die Zahl tippen kann um nur die ungelesenen zu sehen.

    Also hier funktioniert das. klick ich eine der blauen Zahlen an bekomme ich nur noch die ungelesenen Nachrichten in dem jeweiligen Ordner zu sehen.

    Favoritenleiste aktiviert, oben auf neue email und dann dauert es ein bisschen

    David Classic Client öffnet das Fenster instant.

    Ich kann hier keinen Unterscheid im zeitlichen Verhalten der beiden Clients feststellen.

    HAst du denn TobitTeam lokal oder mit chayns installiert?

    Wie meinst Du das?
    Der Client wird einfach installiert, wie man sich bei dessen Start anmeldet ist eine Frage die man dann trifft. Das einzige was nicht geht ist den Team Client ohne Chayns zu nutzen, wenn man gleichzeitig am gleichen Account auch chayns basierte Clients - z.B. auf dem Smartphone - nutzen will. Wer den Team Client ohne Chayns nutzen will muss sein Chayns Konto vom David Konto trennen. das geht in allen Clients gleichermaßen simpel indem man oben rechts auf seinen eigenen Namen und dann auf Trennen klickt.

    Hab bei mir mit chayns (via Facebook) mal installiert. Ob man das nachträglich ändern kann?! War damals das einfachste für mich :D

    Kann ich jetzt nix zu sagen. Kann ich aber erhlich gesagt auch nicht nachvollziehen, wie das damals einfacher gewesen sein soll, als sich ein Passwort von Tobit für die Chayns Anmeldung mit der eigenen eMail Adresse anzufordern...

    Kannst du mal einen Screenshot machen wie du dir client aufgebaut hast? Mit schwärzen natürlich?

    Da ich das genau so angeordnet habe wie Du gibt es da jetzt nicht so viel zu sehen, wenn ich alles relevante schwärze :o
    Ich hab halt nur noch die Menüleiste oben - für mich - sinnvoll angepasst:

    bei mir nicht. Favoriten sind links (kann man auch nicht anders anordnen?) und der Navigator rechts geht weg wenn ich eine neue email erstelle.

    Weil Du die Option gewählt hast bei der eine neue eMail nicht in einem separaten Fenster, sondern in einem Tab geöffnet und geschrieben wird.

    Eine Einstellung, die mir persönlich nicht im Ansatz in den Sinn kommen würde, aber hey, ich habe halt auch zu jeder Zeit eh rund 2 Dutzend Fenster offen und schreibe eMails meist mit Bezug zu etwas in einem der anderen Fenster, so das ich das Fenster mit dem eMail Editor dann jeweils irgendwo hin ziehe wo es mich nicht stört nebenbei auf eines oder mehrere der anderen Fenster zuzugreifen. Alles eine Frage dessen wie man sich und seine Arbeit gerne organisiert ;)

    Wenn ich hier auf Erstellen klicke, bleibt das Team Fenster jedenfalls genau wie es vorher war und ich bekomme ein neues Fenster mit dem Nachrichten Editor, welches ich hin schieben kann wo immer ich möchte während ich da eine Mail drin schreibe und dafür halt meist noch das ein oder andere nachschauen muss...

    meine bevorzugte Ansicht ist Vorschau neben den Nachrichten

    Gruselige Ansicht, der ich nun so überhaupt nichts abgewöhnen kann :o

    Wie wurde das Problem gelöst? Habe das gleiche Problem bei einem Client.

    Dir ist bewusst das Du hier auf einen 10 Monate alten Beitrag antwortest, wo der damals verwendete Client zwischenzeitlich 6 mal durch eine neue Version ersetzt wurde?
    2x davon allein in dem Monat als das Problem damals aufgetreten ist, das erste mal nur 8 Tage nach dem Ursprungspost.

    Ich denke Du solltest besser einen neuen Post aufmachen und dabei auch einiges an Informationen zu Deinem Fall mit angeben...

    Kannst du nicht den spam filter komplett ausschalten?!

    Schrieb er doch > geht nicht, da noch andere Mitnutzer des Accounts, welche nicht über den David gehen, sondern direkt auf dem Account beim Provider arbeiten.

    Hätte Jemand dazu eine Idee ?

    Da müsstest Du schon mehr Informationen liefern, damit man mal ne Idee davon bekommt wie der SPAM Ordner des Providers überhaupt zu erreichen ist.

    Der David kann ja erst mal nur POP3 beim einsammeln von Mails.

    Man müsste also ziemlich sicher irgendeine andere Software zum einsammeln nehmen, welche man das Ergebnis dann an den David Server weiterreichen lässt.

    Die User stören sich gewaltig an der Doppelanmeldung

    Das sollte aber eigentlich nur genau ein mal nötig sein.
    Hier jedenfalls hält das soweit, nach dem die Daten einmal mit gesetztem Haken eingetragen wurden.

    Grundsätzlich würde es mir natürlich dennoch besser gefallen wenn auch die neuen Clients noch SSO via Windows Domäne lernen würden.

    Nur leider ist der tobit Team Client beim Ordner wechseln auch eher langsam. Samsung Mail ist da deutlich schneller. Wahrscheinlich weil er das ja cached.

    Nun, das ist doch aber grundsätzlich klar, da es sich bei den beiden Systemen um vollständig unterschiedliche Ansätze handelt.

    Samsung Mail cached in dem Sinne auch nicht, es synchronisiert und hat somit für den eingestellten Zeitraum und für die abonnierten Ordner stets eine komplette lokale Kopie der Daten vorrätig. Im Gegenzug kann es aber nur schwer auf ältere Daten oder nicht abonnierte Ordner und deren Inhalte zugreifen und ist dabei dann sogar langsamer als die Chayns bzw. Rest.API basierten David3 oder Team Clients.

    Ich sehe da auch kein entweder oder, sondern eine Ergänzug.

    Wir geben grundsätzlich allen deren Geräte von Samsung stammen den samsung eMail Client, alle anderen bekommen Outlook, die Apple Leute bekommen Apple Mail.
    Wer in unserem zentralen Archiv suchen können muss bekommt bisher zusätzlich die David3 und künftig eben die Team App.

    Sowohl die David3 als auch jetzt die Team App haben ja auch noch das Problem das man da leider keine eigene Vorlage für die Benutzer hinterlegen kann.
    Da ist das EAS Protokoll mit den zentral auf dem Server angewendeten Vorlagen nach wie vor haushoch überlegen.

    Nur den Server anzugeben reicht trotz Haken "Kennwort merken" nicht.

    Allerdings nur, wenn man auch im lokalen Netzwerk Benutzername und Kennwort mit speichert. Nur der Server (so wie bisher) reicht nicht.

    Irgendetwas hat Tobit da wohl geändert. Bisher waren bei dem lokalen Client ja keine Anmeldedaten nötig.

    Da gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem Classic Client und den beiden neuen Clients. der Classic Client ist der einzige der (noch) Single Sign on auf Windows Rechnern beherrscht. Sowohl beim Modern Client als auch beim Team Client muss man auch lokal in der Domäne zusätzlich zum Server Benutzer und Kennwort angeben und speichern lassen.

    nun, also erst mal eine vollständige Datensicherung und dann einen Filesystemcheck machen.
    Dann entscheiden ob der Datenträger ausgetauscht werden muss, oder ob das nur eine beschädigte Datenstruktur aufgrund anderer Einflüsse ist.

    Nach dem soweit wieder alles klar ist das Webbox Verzeichnis in ein temporäres Verzeichnis wegschieben, dann den aktuellen Rollout (als ISO oder vhd bei Tobit heruntergeladen) über den bestehenden Server - erst alle Dienste stoppen - drüber installieren. Keine Angst, dabei werden nur die fehlenden Dateien erneut installiert. Dienste wieder starten und die Webbox sollte wieder laufen. Anschließend sind die Konfiguration der Webbox und der Zertifikate zu prüfen.

    Je nach dem wie lange Du für eine vollständige Datensicherung und einen eventuellen Austausch des Datenträgers brauchst ist der Rest in weniger als einer halben Stunde zu erledigen.

    hmm, wir haben den Tobit.Chat nie aktiviert, eben weil er über Chayns läuft und wir gar nicht allen Mitarbeitern externen Zugriff gewähren wollen, aber sehr wohl alle miteinander Chatten können sollen.

    Wir nutzen dazu schon die ganze Zeit den David.Chat, der jetzt im Team Client Team.Chat heißt, aber eins zu eins das gleiche ist und auch dann funktioniert, wenn einer den Classic Client und ein anderer den Modern Client, oder eben jetzt den Team.client nutzt.

    Am Smartphone ist das ganze bislang in der (nicht länger gepflegten) David3 App für Chats an Mails und in der (zuletzt im März gepflegten) David.Chat App für allgemeine Chats ohne Bezug zu eMails verfügbar.
    Auch die neue Team App auf den Smartphones unterstützt den David.Chat an bzw. zu eMails.

    Die Tobit.chat App habe ich bislang nur für den Chat mit dem Tobit Support genutzt.

    Mit dem Team Client muss ich erst warm werden.
    Erst haben mich da viele Dinge genervt, die sich aber letztlich als entweder sinnvoll (wenn auch erst mal ungewohnt) - wie z.B. die Favoriten links statt unten - oder als durchaus konfigurierbar herausgestellt haben.

    Wer sich übrigens wundert das sich einige Symbolleisten nicht einschalten lassen.
    Bei mir waren in den nicht einblendbaren Symbolleisten schlicht alle Einträge unter Anpassen abgewählt. Klar das sich eine leere Symbolleiste dann auch nicht einblendet, egal wie oft man drauf klickt.

    So langsam sieht der Client damit nun doch aus als könnte man ihn brauchen wenn der Classic Client dann eines Tages mal abgeschaltet wird.
    Fehlen mir aber noch Performance Tests was den mobilen Einsatz angeht.
    Das müssen also die nächsten Tage und Wochen zeigen.

    Fürs erste mag ich den Team Client auf Smartphones und Tablet Geräten schon mal mehr als die leider seit 2021 eingeschlafene David3 App.

    Ansonsten gefällt mir auf jeden Fall mal die Möglichkeit endlich auch zu Nachrichten mit externen Teilnehmern chatten zu können. Leider geht das nicht im Classic Client und leider geht das auch nicht zu im Archiv abgelegten Dateien - wir haben hier große Archive mit PDF Dokumenten im David liegen, bei denen die chat Funtion echt sinnvoll wäre, was die ganz alte Kommentar Funktion leider nicht abdecken kann, da dort keine Zeitstempel und Nutzerinformationen zu Einträgen zur Verfügung stehen.
    Schade, ein Chat zu den Dokumenten im Archiv wäre schon sehr willkommen gewesen...

    so, ich habe dann auch mal nachgezogen und das Rollout eingespielt.

    Oben wurde geschrieben das der Team Client nur mit aktvierter KI Funktion nutzbar sei.
    Das ist nicht korrekt.
    PROXYTEC + nordtech ich rege an das Ihr den Team client mal deinstalliert und ihn anschließend über den Aufruf aus dem Logo Menü eines der anderen Clients neu installieren lasst.

    nordtech wenn man den Team Client ohne chayns Anmeldung nutzen will, dann darf das Konto nicht aktiv mit einem Chayns Account verknüpft sein. Bei Konten die nicht mit chayns verknüpft sind - sei es weil das noch nie passiert ist, oder weil man die chayns Verknüpfung vor starten des Team Clients in einem anderen Client bewusst getrennt hat - meckert der Team Client auch nicht über einen fehlenden Chayns Account.

    Was die Clients angeht, so gefällt mir auf Android und auch auf iOS die neue Team App deutlich besser als die alte David3 App.
    Schick das man nun auch auf Geräten wo die David3 App bislang nicht zugänglich war mit der Team App auf den bisher einzigen Workaround über die Chayns App verzichten kann.
    Wer die Apps verwenden will kommt allerdings anders als am PC um einen Chayns Login nicht drum herum.

    Der Smart Client - im Webbrowser und auch die alte David3 App - funktioniert hier auch mit Rollout 500 genau wie zuvor. Bei uns sind allerdings auch alle Ports die von David verwendeten Standard Ports, da unser David Server seine eigene IP Adresse hat und sich mit niemandem Ports teilen muss.

    Was mich wirklich stört ist die geänderte lokale Anmeldung, welche nur im Classic Client ein Windows Single Sign On zur Verfügung stellt. Bei beiden anderen Clients ist die Eingabe und oder das speichern von Benutzername und Kennwort zwingend nötig.
    Das nervt mich als Admin - mindestens für AD Nutzer im Unternehmen - schon und lief vorher klar besser, unseren Benutzern wird das allerdings vermutlich nicht relevant negativ auffallen, zumal sie es selten werden machen müssen.

    MFA wäre in der Tat für lokale Anmeldung, so diese real von außen erfolgt, in der Tat eine sinnvolle Erweiterung der Sicherheit und für manche wohl auch zwingend notwendig, weil von Versicherungen inzwischen verlangt.
    Wählt man chayns als Anmeldemöglichkeit bringt das zwar MFA mit, erfordert jedoch das Vertrauen in diese dritte Instanz und könnte für Cyber Versicherungen eventuell schwer zu schlucken sein. Die Lokale Anmeldung via Port 267 und der Login ohne MFA lässt sich dadurch allerdings sogar abschalten, wenn es nur drum geht zu sagen: "wir haben von Extern jetzt MFA"
    Ob das allerdings reicht?

    Sehr enttäuschend ...

    ein eMail Programm mit solchen Fehlern im Editor unglaublich ...

    Vielleicht sollte Tobit den Editor aus diesem Forum einbauen ...

    1. geht
    2. geht

    - Aufzählungen gehen auch, Wahnsinn
    - Es verschwindet keine Leerzeile, Wahnsinn

    hmm, gerade in allen 3 Clients getestet.

    funktioniert in allen 3 Clients

    Auch bei uns gab es allerdings Zeitenin denen das nicht funktioniert hat.
    Das Problem waren unsere fehlerhaften Vorlagen.

    Zu dem Thema hatten wir hier im Forum übrigens neulich erst eine Diskussion in welcher ich unter anderem den Zusammenhang mit der Einstellung der Editor Option "Einfacher Zeilenumbruch per Enter (anstatt Absatzwechsel)" mit dem von vielen bemängelten Verhalten der Listen erklärt hatte.
    Kurztipp: mach die Option aus, dann funktionieren auch Listen wie erwartet
    Protipp: der Editor dieses Forums verhält sich exakt so wie der David Editor wenn man besagte Option deaktiviert hat.

    Auch hier macht ein Enter einen Absatzwechsel und ein Umschalt + Enter eine simple neue Zeile.

    Tobit hat obige Option nur auf Nutzerwunsch in den David Editor eingebaut.
    Das hätten sie lieber lassen sollen, denn seit dem es die Option gibt und die Leute diese nutzen hagelt es Beschwerden wegen der Listen.

    stylistics mir gings ja eher um die Rückversicherung ob das auch bei denen, welche das nicht gleich in ihren Berichten mit erwähnt hatten zutrifft ;)
    Ich hab das Update nämlich bis aufs Wochenende verschoben und frage mich gerade ob ich noch eine Woche warte, oder ob ich es morgen Nachmittag einspiele.
    Der Post von lycra hat mir halt jetzt Mut gemacht das es vielleicht doch kein generelles Problem mit dem Rollout ist. Und da hier alle Ports unveränderter Standard sind...
    Ich warte nun aber in jedem Fall mal ab ob die anderen das auch noch bestätigen, oder sonst im Zweifel lieber doch noch ne Woche...

    lycra nutzt die WebAPI bei Dir den standard Port 8443?

    Kann es sein das die bei denen Smart Client und David3 App am Smartphone nicht funktionieren alle einen anderen Port als 8443 in der WebAPI Konfiguration eingetragen haben?

    Gibt es eine Strategie? Auf Chatanfragen antwortet beim Hersteller niemand.

    Die Strategie ist SiteCare (*) zu haben und dann hier lang zu gehen:

    Premium Support | david®
    Der Tobit Premium Support bietet Ihnen individuelle Unterstützung direkt vom Hersteller. Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau, damit wir Ihnen
    david.tobit.software


    Eine Support Anfrage aufzumachen, welche dann per Chat beantwortet und bearbeitet wird.

    (* = für Support wollen die halt irgendwie Geld sehen, die SiteCare reicht denen allerdings aus und es gibt keine Extrakosten)

    Dennoch muss ich um den Client nutzen zu können, die KI Funktion wie bisher im David Administrator aktivieren. Und das kostet Geld.

    hmm, das passt aber nicht zu den release Notes:

    Zitat
    • Verwendung des Team Clients ohne aktivierte KI Einstellung
      Der Team Client kann nun auch verwendet werden, ohne dass die KI Einstellung im David Administrator aktiviert ist.

    Demnach sollte der Team Client ganz klar nicht von der KI und damit nicht von zusätzlichen Kosten abhängig sein.

    Also was bitte hat sich jetzt groß geändert?

    Der relevante Punkt auf den unsere Leute und ich warten ist ganz klar der hier:

    Zitat
    • „TeamTalk“ und Benutzer bei externen eMails hinzufügen
      Bei extern empfangenen eMails, die nicht direkt einem David Benutzer zugeordnet sind (Benutzerkonfiguration/Eingehende eMail-Adressen im david Administrator), kann dieser nun wie bei internen eMails Kommentare (“TeamTalk“) und andere interne David Benutzer hinzufügen. Die Funktion ist im David und im Team Client gegeben.

    Intern über externe Mails beraten zu können - ohne sie dafür intern weiterleiten zu müssen - ist für uns echt ein sehr nützliches Feature.

    der Smart Client funzt nicht mehr

    Gilt das nur für iOS, oder auch für Android?
    Wenn der auch unter Android nicht mehr läuft währe das in der Tat sehr ärgerlich.

    Hast Du mal die Chayns App getestet, die kann (bzw. eventuell dann jetzt konnte?) alles was der smart Client bislang kann (oder konnte) + Kalender + halt lauter chayns Zeug, was man ja aber im Zweifel nicht nutzen muss, aber mit dem Kalender hatten sie mich persönlich.
    Für unsere Mitarbeiter war der mir zu sehr mit chayns verseucht, weswegen ich denen bislang immer den Smart Client gebe.

    Du sollst im David Client auch nirgends selbst ein filescan Recht setzen.
    Wenn Du irgendwem auf Windows Ebene das filescan Recht gibst kann der in dem Ordner über den david Client auch alles lesen, deswegen sollst Du genau das ja nicht tun.

    Alles was Du tun musst ist wirklich im Archiv wo die Leute lesen können sollen schreiben/lesen Rechte gewähren, den Rest macht der Server selbst.
    Voraussetzung ist das der David Nutzer welcher diese Rechte über den Client setzt das auch darf.
    Idealer Weise mache ich solche Geschichten immer mit dem Admin Account auf dem David Server selbst. Das geht a) schneller und b) ist dann sicher das der David Nutzer als welcher das ausgeführt wird das auch darf.

    Wenn das nicht dazu führt das den berechtigten Nutzern die übergeordneten Verzeichnisse in denen das Verzeichnis welches sie zugreifen können sollen angezeigt wird stimmt generell etwas nicht mit den Berechtigungen auf Eurem David Server.

    Vielleicht sollte man dann mal aufräumen und die minimalen Verzeichnisrechte vom David Server wiederherstellen lassen.
    Noch besser, man lässt da mal jemanden drüber schauen der das pflegen von David Servern als Dienstleistung anbietet und sich damit auch wirklich auskennt.
    Da ich nicht als Dienstleister für fremde Firmen tätig bin kann ich das nicht anbieten, hier im Forum sind aber ein paar sehr kompetente David Dienstleister vertreten.