Beiträge von riawie

    Das Hotfix kann bereits im SiteCare unter Software > Downloads > Packages als Hotfix david Client (nur Rollout 330) heruntergeladen werden, man erhält dann die Datei hfv128nt.exe

    Es ist also keine Einzelanfrage per Intercom mehr nötig ;)

    Hotfix david Client

    ===================

    Nach Installation des david Rollout 330 konnte es vorkommen, dass ohne

    Internet Verbindung das Ummmelden im david Client PC nicht mehr

    funktionierte. Außerdem konnte es zu einem Problem beim Export von eMails

    als EML Datei kommen, wenn es keinen Dateizugriff auf den david Server gibt.

    Im Tobit SiteCare liegen unter Software > Downloads > Packages mittlerweile zwei Hotfixes für 330 bereit, einer für den Client (hfv128nt) und einer für den Grabbing Server (hfv129nt.exe)

    Hotfix david Client

    ===================

    Nach Installation des david Rollout 330 konnte es vorkommen, dass ohne

    Internet Verbindung das Ummmelden im david Client PC nicht mehr

    funktionierte. Außerdem konnte es zu einem Problem beim Export von eMails

    als EML Datei kommen, wenn es keinen Dateizugriff auf den david Server gibt.

    Hotfix david Grabbing Server

    ============================

    Nach Installation des david Rollout 300 konnte es vorkommen, dass per Grabbing

    Server keine eMails mehr abgeholt wurden. Das ist hiermit behoben.

    Sicherer ist es die Ordnerstruktur aus einer Strongboxsicherung im Zielordner wieder herstellen zu lassen.
    Der Vorteil ist dabei auch das man so die "Quelle" sofort löschen kann, weil man sie ja nicht mehr benötigt.

    Kopieren oder auch verschieben von Nachrichten birgt unter David nämlich verschiedene Risiken, welche unter ungünstigen Umständen zu leeren Mails am Ziel führen können wenn die Quelle inzwischen gelöscht wurde.

    Ihr könnt einfach das bestehende David Konto des Nutzers mit dem neuen AD Konto verknüpfen.

    Dazu braucht Ihr nur im David Administrator den David Benutzer zu öffnen und dort auf der Karteikarte Allgemein rechts neben dem "Login Name" genannten Feld auf die drei Punkte zu klicken.
    Anschließend könnt Ihr im sich öffnenden Windows Dialog den korrekten neuen Windows bzw. AD Nutzer auswählen welcher mit dem David Benutzer verknüpft sein soll.

    l.liebig nun, da diese "Unzulänglichkeit der Software" aber nun mal besteht und auch bekannt ist sehe ich es schon als vernünftige Planung an den alten Servernamen schlicht beizubehalten wenn nicht etwas sehr gravierendes dagegen spricht.
    Zumal sich durch das übernehmen des alten Servernamens ein Umzug auf neue Hardware in aller Regel um Größenordnungen beschleunigen und damit die notwendige Downtime im gleichen Maße verkürzen lässt.

    Man kann keine Texte mehr markieren aus einer E-Mailvorschau. Text verschwindet dann sogar, wenn man es zulange probiert. Irgendwas ist auch immer....

    das Problem ist bei uns nicht reproduzierbar.

    Du solltest wie lycra schon schrieb das Problem mit Tobit via Intercom klären

    Ich würde in dem Fall wie folgt vorgehen:

    1. beide Rechner auf einen einheitlichen David Stand bringen.
    2. auf Rechner 1 David in eine Strongbox sichern auf welche dann später zu Archivzwecken zugegriffen werden kann.
    3. auf Rechner 2 David ebenfalls in eine Strongbox sichern, einfach um ein Backup zu haben.
    4. David auf beiden Rechnern herunterfahren.
    5. den David Ordner auf Rechner 1 löschen
    6. den David Ordner von Rechner 2 auf Rechner 1 kopieren
    7. Rechner 2 außer Betrieb nehmen
    8. Rechner 1 umbenennen, so das er den Namen von Rechner 2 erbt
    9. eventuell vorher auf Rechner 2 eingerichtete Nutzer auch auf Rechner 1 einrichten.
    10. auf dem umbenannten Rechner 1 David über das gerade dort hin kopierte David Verzeichnis drüber installieren.
    11. David von Rechner 2 steht nun auf Rechner 1 zur Verfügung, der nun allerdings den Namen von Rechner 2 hat. Sollten andere Rechner aus dem Netzwerk auf diesen zugreifen müssen wären entsprechend bei den zugreifenden Rechnern Anpassungen vorzunehmen.
    12. Auf Rechner 1 im David Administrator die beiden David Nutzer mit den korrespondierenden Nutzern auf Rechner 1 neu verknüpfen.

    13. Die Strongboxsicherung von Rechner 1 vor dem Umzug im David Administrator einbinden.

    Das ist nun natürlich nur in Stichworten aufgeschrieben, aber beschreibt alle nötigen Schritte erst mal grob.

    Wenn Rechner 1 ausreichen Ressourcen hat könnte man alternativ natürlich auch die David Installation von Rechner 2 in eine VM auf Rechner 1 verschieben, allerdings macht es das ganze ja nur wieder komplexer ;)

    Das macht die Migration auf einen neuen Server so schwierig

    Wenn man das vernünftig plant und den Servernamen mit umzieht ist das mega easy und geht auch bedeutend schneller ;)
    Davon abgesehen erfolgt der lokale Zugriff nach wie vor via Freigabe und die Datenbank dient einzig der Volltextsuche.

    wenn ich mich nicht sehr irre kann man die dic.cfg einfach weglassen, sie wird dann beim ersten Start des Clients dieses Nutzers neu erstellt. danach müssen halt die Servergespeicherten Einstellungen des jeweiligen Clients einmal neu vorgenommen werden.

    Ich hab den Support immer nur schriftlich genutzt, nie telefonisch ;)
    Ja, das ist problematisch für die Nerven, aber hey, ich hab ihn nur selten gebraucht bzw. wusste eh meist das es ein Bug ist den man meldet und dann auf ein neues Release wartet... weswegen man es am besten auch hier breit tritt, weils dann schon seinen Weg findet.
    Das was Ihr da habt ist natürlich nerviger als das was ich so hatte :o

    Du kannst Das Problem z.B. durch Vorlagen für die entsprechenden Zwecke umschiffen und in diesen Vorlagen dann Gebrauch des @@ Befehls: @@VON Absender@domain.tld@@ machen.

    Man kann den Befehl auch ganz ohne Vorlagen einfach in die jeweilige Mail schreiben.

    Wenn es nur ums antworten geht kann man auch einfach auf Mails an die jeweilige Adresse antworten und dann beim abschicken den Haken bei "Eigene Adresse verwenden" entfernen.

    Toberl Ich würde sagen da habt Ihr ein eigenständiges Problem und solltet mal eine individuelle Serviceanfrage bei Tobit aufmachen...

    https://tobit.software/davidSupport

    Unten auf der Seite: "Individuelle Unterstützung" klicken, dann "zum Support" klicken, anschließend anmelden (mit der zur Site gehörenden Chayns ID) und anschließend noch mal ganz unten auf "Individuelle Unterstützung" klicken, nun kann man auswählen ob man einen Rückruf möchte oder ob es auch der schriftliche Support tut ;)

    TAB-Soft Danke für die Bestätigung :thumbup:

    Wobei es ja wie ich oben schrieb immer noch möglich ist beides gleichzeitig zu beenden.
    Man muss halt nur den Weg über - Rechtsklick auf das SystemTray-Symbol und anschließende Auswahl von beenden - gehen um das gewünschte Ziel zu erreichen.
    Es gab allerdings Versionen wo das nur dann zuverlässig klappte wenn der David Client nicht gerade ins SystemTray minimiert war, aber bei der aktuellen Version ist es zum Glück wieder egal (gerade geprüft...)

    nordtech kannst Du Dich noch dran erinnern ob zu der Zeit dann auch der Notifier mit beendet wurde, oder ob das dann nur ein beenden des David Clients zur Folge hatte? Ich erinnere das nämlich ehrlich gesagt nicht mehr, Bin aber sehr sicher das wir diese Problematik schon seit mindestens 10 Jahren kennen und daher wie oben von mir beschrieben handeln. Wobei ich natürlich nicht ausschließen will das es zwischenzeitlich auch mal anders funktioniert haben mag, aber mindestens als ich das letzte mal im letzten Jahr drüber gestolpert bin hab ich wieder feststellen müssen das sich das gewünschte nur erreichen lässt wenn man den Notifier abschaltet.

    super, danke für die schnelle Info, liest du das "für die 329 gab es einen Hotfix wegen eines Problems mit dem Grabbing-Server" aus dem Changelog der neuen Version 330 heraus, oder wo finde ich bitte solche Informationen?

    Das es einen Hotfix gab habe ich in diesem Fall schlicht im Forenthread hier zur 329 gelesen.
    Ansonsten kann man sowas aber jederzeit im David Administrator erfahren indem man auf dessen Hauptseite auf "Tobit Software Site Management" (linke Spalte unter Hilfen) klickt und dort dann unter Software > Downloads nachschaut welche Hotfixes es zur Zeit zum Download gibt.

    ICON-Computer Dir ist schon aufgefallen das mit ICON-Computer ein neuer Spieler in den Thread eingestiegen ist, der nicht darauf Bezug genommen hat, das Du die Geschichte mit dem auf und Zuklappen schon mal geschrieben hattest?
    Und eine Möglichkeit wie ein Nutzer aufgrund von Rechteproblemen Ordner welche ein Admin anlegt nicht sehen kann, sie dann aber - ohne weitere Änderungen an den Ordnern - nach einem simplen neustarten des Clients doch sieht wäre mir dann halt deutlich weniger wahrscheinlich, als das der neu in den Thread eingestiegene schlicht Deinen vorigen Kommentar nicht gelesen hat.. mein ja nur ;)

    Die Archiv Dir eines Verzeichnisses wird generell nur neu eingelesen wenn man den Ordner neu öffnet.

    Das ist kein Fehler im lokalen System, sondern eine Eigenschaft by Design.

    Statt einem Neustart kann man daher auch den jeweiligen übergeordneten Ordner einfach mal via doppelklick schließen (im Baum zuklappen) und wieder via doppelklick öffnen, dann wird seine Archiv Dir neu eingelesen und man sieht auch seine neuen Unterordner.

    andev das hat nichts mit Verzeichnisrechten zu tun, sonst würden die Clients den Ordner auch nach Neustart nicht sehen ;)