Beiträge von riawie

    greiff ich muss zugeben das hab ich bislang immer nur von Hand überall eingestellt bzw. die Nutzer per Rundmail drum gebeten das einzustellen, weils ja eine der Einstellungen ist die sich nicht zentral über den Administrator vorgeben lassen.
    Mich würde aber doch interessieren welche Registry Einträge man über GPO setzen muss um das zu forcieren ;)

    Wir haben hier 75 täglich aktive David Clients, alle 32 Bit, kein Chromium und keine bekannten Abstürze. Alles auf Windows 10 und dort überwiegend 2004, etwa 15 noch 1909.
    Die David Rollouts werden meist am Wochenende nach dem Rollout eingespielt, ab und an auch mal noch am gleichen Tag, das hängt davon ab wie schnell nach dem letzten Rollout ein neues erscheint, die Faustregel lautet: je weniger Zeit seit dem letzten Rollout vergangen ist, je schneller wird das neue eingespielt ;)

    Ich finde aktuell immer noch deutlich mehr Argumente für, als gegen David, auch wenn mich das ein oder andere inzwischen doch schon sehr nervt.
    Die meisten Probleme welche ich in den letzten Jahren mit David hatte waren allerdings - man muss es schlicht zugeben - hier bei uns hausgemacht :o

    Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich meine, das in dem Fall die Include Datei nach der Original Nachricht eingefügt werden muss und nicht vorab. Ansonsten ist @@von schon genau der richtige Ansatz

    Was am neuen Rollout allerdings wirklich nervt ist das sich alle Nutzer welche die Chayns Anbindung im PC Client nutzen wieder mal neu bei chayns anmelden müssen - wohl weil David die Engine zur Darstellung des Anmeldedialogs und der Videokonferenzen von Chromium auf Edge (was ja letztlich auch nur chromium ist) geändert hat.

    Meine Anwender übersehen das gern und merken es erst dann wenn Videokonferenzen mal wieder nicht möglich sind.

    In meinen Augen ist diese ganze Chayns Einbindung nur noch nervig *narf*
    Es kann doch nicht so schwer sein diese Login-Daten irgendwo sinnvoll verschlüsselt in der Registry des Clients zu speichern und sie beim Start des Clients dafür zu nutzen das dieser stets korrekt bei Chayns angemeldet ist.

    warum willst Du eigentlich den RT1202 rauswerfen, wenn Du doch den neuen be.IP eh wieder nur an interne ISDN Ports Deiner TK-Anlage hängen willst?

    Was hindert Dich daran zwar einen neuen Router zu nutzen, aber den RT1202 einfach weiter als CAPI Provider an Deiner TK-Anlage hängen zu lassen? Er ist doch da und Du schreibst nicht das er nicht mehr funktionieren würde.

    Ich würde den erst ersetzen, wenn er entweder defekt ist, oder die internen ISDN Ports in der TK-Anlage aufgrund von Umstellung entfallen.

    na, die wichtigste Neuerung ist das die Release Notes endlich wieder auf einem statischen Hintergrund präsentiert werden :)

    Ansonsten sind ne Menge Bugfixes gelistet welche sicher nicht wenige erfreuen dürften (so denn nicht wieder neue Bugs dazugekommen sind...)

    Du kannst mit den Regeln nichts behandeln was älter als X ist, denn die Regeln greifen nur im hier und jetzt und nur für die in dem Moment jetzt gerade aktuell auf einem automatischen Weg in einen Ordner einlaufenden Nachrichten.

    Der einzige Weg das zu umgehen ist die jeweilige Regel manuell über den Regel Editor ausführen zu lassen, nur diese manuelle Ausführung kann dann auch bereits ältere Mails behandeln.

    Kurzum, wenn Dein Kunde keine Unterordner für die fraglichen Nachrichten akzeptieren will wird es halt voll, solang keiner manuell löscht.

    Es sei denn Du findest ein Drittanbieter Tool mit dem sich eine Bereinigung nachträglich anschieben lässt.

    Grundsätzlich wären Regeln für das aufräumen übrigens durchaus etwas das von Interesse wäre, das müsste aber bei Tobit wohl schlicht als völlig neues Feature ins System gehängt werden und wird daher sicher nicht kurzfristig kommen, falls überhaupt...

    Wenn Deine Hauptmotivation für das ganze der Plattenplatz auf dem Server sein sollte kann ich übrigens nur noch mal wieder dazu animieren auf dem David Server die Deduplikation auf dem Laufwerk welches der David Server bzw. seine Archive bevölkern zu aktivieren, denn das schafft - nicht nur in solchen Situationen - deutliche Linderung ;)

    3301 ist Rollout 330

    Ergo ist der Hotfix genau für Diese Version gedacht und genau deswegen sagen Wir das Du den einspielen sollst ;)

    Merke, nicht die Build Nummer (vierstellig) mit der Rollout Nummer (dreistellig) verwechseln ;)

    Und ja, das ist von Tobit schon irgendwie doof gemacht, in den Release Notes stehen ja halt auch immer nur noch die Build Nummern...

    3301 ist Rollout 330

    Ergo ist der Hotfix genau für Diese Version gedacht und genau deswegen sagen Wir das Du den einspielen sollst ;)

    Merke, nicht die Build Nummer (vierstellig) mit der Rollout Nummer (dreistellig) verwechseln ;)

    Der David Server nutzt den SQL Server zum einen für die Suche, zum anderen für die Chats.

    Die Suche ist unproblematisch, denn die kann man schlicht neu aufbauen lassen.

    Die Chats allerdings wären dann weg.

    Ich würde schlicht die Datenbanken sichern, auf dem neuen Server einen SQL Express in Version 2017 installieren (der 2017er wird erwiesener Maßen unterstützt, bei noch neueren weiß ich es nicht, die Datenbanken aus der Sicherung wieder einspielen und ansonsten den Umzug wie oben von mir beschrieben durchführen.

    Das ist normal, wenn Du nicht eine von 2 möglichen Lösungen für das Problem einrichtest:

    1. Split DNS einrichten, so das interne DNS Abfragen aus Eurem Netz nicht auf die externe IP Adresse auflösen, sondern auf die Server Adresse des David Servers im internen Netz. Wichtig bei der Split DNS Variante ist das der Port auf welchem auf Eure WebBox zugegriffen wird intern und extern gleich sein muss.

    2. Full-Nat auf dem Router einrichten, so das der beim Zugriff von innen auf seine äußere IP Adresse für diesen Zugriff erst ein Source-NAT durchführt und ihn anschließend gleich noch via DNAT an den internen Servers weiterleitet. Die Bezeichnung dafür weicht von Router zu Router bzw. von Firewall zu Firewall ab, da musst Du dann in dessen Bedienungsaleitung schauen, oder hier noch mal mit der Bezeichnung des verwendeten Gerätes anfragen.

    Die erste Lösung ist die elegantere, weil sie den Router / die Firewall nicht mit unnötigem Traffic belastet und insgesamt wenn sie einmal eingerichtet ist meist störungsfreier funktioniert.
    Die 2. ist je nach Router / Firewall aber schnell einzurichten, auch wenn man sich nicht mit Split DNS befassen möchte.

    O.K. damit ist zumindest schon mal geklärt das Ihr - wie es eigentlich auch sein sollte - die Datenbanksuche verwendet und diese prinzipiell auch arbeitet.

    Komisch ist allerdings das die konventionelle Suche bei Euch nicht bei keinem der getesteten Clients funktioniert.

    teste mal auf dem Client bei dem die Suche nicht funktioniert ob der Haken bei:
    Einstellungen > Ansicht > Eintragsliste > "Anzeige des Betreffs erweitern"
    gesetzt ist und was passiert wenn Du den änderst.

    Bei mir hängt der Client grade 10 bis 12 mal täglich. Das ist richtig nervig. Ich bin aber der einzige mit 64bit Client. Von den Kollegen habe ich bisher nichts von Hängern gehört.

    o.k. das könnte es erklären, ich setze nach wie vor bei all unseren Clients auf die 32Bit Version und verzichte auch noch überall auf Chromium.

    Ich werde das auch erst umstellen wenn klar ist das es den Nutzern - von diesen bemerkbare - Vorteile bringt ;)

    jetzt wäre nur ein Hotfix für den Hotfix für den Hotfix schön der das Problem wirklich bereinigt und nicht nur ein Workarround ist der einen Fehler beseitigt und zwei andere schafft. Der Client stürzt zur Zeit so oft ab wie noch nie in 15 Jahren!

    Komisch, wir sehen hier bei uns gar keine Abstürze des Clients.