lycra dann teste mal so die verschiedenen Mail Programme auf nicht Samsung Smartphones im Vergleich, oder versuch einfach mal weiter zurückgehend zu suchen als die eingestellte Synchronisation.
Wohlbemerkt, ich spreche nur von Smartphones und sehe keinen Sinn im Einsatz auf dem Desktop.
PS: ich habe hier einen Pflegefall der von seinem Auto vom Samsung Galaxy mit dessen Samsung eMail App zurück zum iPhone gezwungen wurde und die dortige Mail App schlicht hasst, der liebt trotz der kleinen Macken vor allem die Suche in der David 3 App.
Ich selbst verwende die David 3 App vor allem dazu um von Unterwegs mittels Kommentaren auf eingehende interne Mails zu antworten.
Was mir persönlich an der App fehlt ist vor allem das sie im David Client ausgeblendete Mails bitte nicht mehr anzeigen möge bzw. das Verhalten umschaltbar sein sollte
ansonsten betrachte ich sie wie schon geschrieben auch weiterhin als Beta Produkt oder Preview
Beiträge von riawie
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dirkli Exchange ja - wenn on premise oder als on premise Installation in einem DSGVO konformen RZ - Exchange online als Teil von Microsoft 365 derzeit nicht. Ja, Microsoft bemüht sich inzwischen das hinzubekommen und hat immerhin schon mal dafür gesorgt das die Daten europäischer Kunden innerhalb Europas gehostet werden, aber noch können sie das nicht ausreichend DSGVO konform umsetzen und wissen das auch, wenngleich sie das nicht in aller Klarheit - bzw. je nach dem wie gut man im Thema ist überhaupt offen - ans Produkt dran schreiben.
Das Problem hast Du aber schon einigermaßen gut erfasst, es hängt von den Vereinbahrungen mit allen Beteiligten ab was Du darfst und was nicht, zur Zeit ist es aber noch unmöglich die Vereinbarungen tatsächlich DSGVO konform zu treffen. In Washington oder Langley kannst Du allerdings diese Daten aktuell in keinem Fall DSGVO konform hosten, völlig unabhängig davon ob Du Dich dabei eines Exchange Servers bedienst oder nicht.
Was das Thema WhatsApp und andere Apps auf dem Handy angeht...
Der eine Rechtsbruch macht den anderen nicht weniger problematisch.
Allerdings unterliegt das private Smartphone - so es denn wirklich ein privates Smartphone ist und nicht etwa ein Firmengerät mit Firmendaten - nicht der DSGVO.
Und moderne Smartphones sind sogar dazu in der Lage die Kontaktinformationen vom Firmenserver sauber vom privaten Teil des Smartphones und dem dort laufenden privaten WhatsApp oder anderen problematischen und daher nur rein privat überhaupt nutzbaren Apps zu trennen.
Das richtige Smartphone vorausgesetzt kann man sogar die Privaten Daten noch so partitionieren das man nur solche Kontakten mit WhatsApp und Co teilt, welche von Kontakten stammen die ihrerseits eh schon WhatsApp nutzen.
Man darf dabei im übrigen auch nicht auf die Idee kommen das berufliche Interesse im Rahmen des geschäftlichen Kontexts rechtskonform zu arbeiten, weil man es schlicht muss und rechtlich keine andere Wahl hat und die private Abwägung ob man bereit ist gewisse private Daten unter Abwägung von Nutzen und Nachteilen mit einem nicht DSGVO konformen Dienstleister zu teilen.
Das ganze geht aber schlicht hier am Thema vorbei, denn hier geht es um David und mögliche Alternativen und ob die wirklich Alternativen sind oder warum man sie nicht einsetzt und doch lieber bei David bleibt Andere Diskussionen können wir besser an einem anderen Ort führen -
georg2006 simple geplante Tasks, welche Grabbing Server, Postman und die Ports hernterfahren.
Wwichtig ist das man vor dem wiederanfahren der Daten annehmenden Prozesse sicherstellt das die Bereinigung wirklich zum Ende gekommen ist oder sie im Zweifel zum Ende bringt, weswegen hier zu einem festen Zeitpunkt der Service Layer einmal neu gestartet wird.
Man muss halt mal ermitteln wie lang so eine Bereinigung typischer Weise dauert um die notwendige Länge des Zeitfensters zu planen und sollte da durchaus nicht zu geizig mit der Reserve für zukünftiges Datenwachstum sein.
Ob ich da nun ein Kochbuch für veröffentlichen mag dem ich dann den Stempel best practice geben mag weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht. Es gibt zu viele individuelle Faktoren und auch wenn ich selbst schon viel gesehen habe weiß ich nicht ob ich hier wirklich alle möglichen Szenarien bedacht habe, das ist letztlich ein sich fortentwickelnder Prozess der ständigen Optimierung -
hmm, also ganz ehrlich?
Ich kenne diesen "ganzen nervigen" Kram gar nicht. Bis auf ein par wenige Ausnahmen war ich von keinem der Probleme wirklich betroffen und die von denen ich tatsächlich mit unserer Installation - oder den Installationen wo ich ab und an mal aushelfe - betroffen war wurden stets sehr fix beseitigt.
David hat durchaus ein par sehr viele Jahre bestehende Probleme, die man kennen und umschiffen sollte, diese zu kennen erwarte ich von einem langjährigen David Betreuer, wenn man die berücksichtigt und entsprechende Mitigations am Start hat haben diese Mitigations aber auch die meisten der in letzter Zeit aufgetretenen Probleme gleich mit erschlagen, vielleicht merke ich ja auch gerade deswegen nichts von den Problemen der anderen?
(Die wichtigste ist dafür zu sorgen das während der täglichen Bereinigung weder Mails noch FAX Nachrichten eingehen können, also Postman, Grabbing Server und FAX Ports schlicht down sind. Das ist nichts neues, sondern begleitet uns als David Kunden nun schon viele Jahre und erzeugt wenn man nicht drauf achtet immer mal wieder unerklärlich leere Mails oder FAXe, sollte man also wirklich wissen und beachten. Deswegen sollte man dieses Zeitfenster natürlich auch wo hinlegen wo das wirklich nicht stört. Nebeneffekt ist das man gar nicht mitbekommt wenn der Grabbing Server keine 2 Tage am Stück Mails einsammeln mag, ganz gleich warum)
Echte Zurückhaltung ist ansonsten bei noch sehr frischen großen neuen Features angebracht wie .B. der immer noch nicht wirklich ausgereiften Einbindung der Chromium Engine zum Anzeigen von HTML Inhalten.
Mir ist schleierhaft wie irgendein David Admin oder Tobit Partner diese neue Engine für seine Anwender außerhalb einer Labor bzw. Test Umgebung freigeben kann wenn er hier mitliest. Das gleiche gilt für den 64 Bit Client. Das sind beides wirklich große Veränderungen, bei denen zu erwarten ist das es da öfter noch mal klemmt und knallt. Wer sich davon im Produktivbetrieb fern hält hat aber 75% der in letzter Zeit aufgehaltenen Probleme schlicht verpasst.
Solche Zurückhaltung gehört doch aber bei jeglichen Softwareprodukten mit an den Start und ist auch nichts was ich nur bei David beachten sollte.
Bedingt durch Corona haben wir seit Sommer letzten Jahres sehr viele Pflichtupdates in der Finanzbuchhaltungs- und auch in der Lohnbuchhaltungs- software, die müssen zum Teil zwingend an genau einem festgelegten Datum eingespielt werden. Wer sich hier über David Problem aufregt will lieber gar nicht erst wissen was in den letzten 8 Monaten so alles in unserer Buchhaltung und bei den Herstellern der dort eingesetzten Produkte los war, nur weil die Regierung Steuersenkungen beschlossen hat oder beim Kurzarbeitergeld ständig an den gültigen und anzuwendenden Regeln und teils gar an den Schnittstellen zur Übermittlung von Steuerdaten an Finanzämter und Co verändern ließ.
Und Die Alternativen zum David?
Exchange hab ich hier in den letzten Monaten immer wieder gelesen.
On Premise müsste man das hosten wenn man nicht mit der Datenschutzgrundverordnung in Konflikt geraten und hohe Strafzahlungen riskieren will.
Da muss man nicht nur Personal für haben welches sich wirklich gut auskennt, sondern im Zweifel auch alles stehen und liegen lässt um ratz fatz Fixes einzuspielen oder die Server aufräumt falls das mit den Fixes nicht schnell genug ging.Sorry, aber da sehe ich mich schlicht gar nicht zu in der Lage so einen Exchange Server tatsächlich sicher zu betreiben und bin mir nicht mal sicher ob das hinter einem VPN wirklich sicher möglich wäre, denn viele der Probleme kommen ja auch schlicht per Mail rein.
Ganz zu schweigen dann vom Verlust an Funktionsumfang der mit einem solchen Wechsel verbunden wäre.
Ja, ein David Server betreibt sich nicht mal einfach so nebenbei und man muss entweder selbst wissen was man tut oder braucht einen betreuenden Tobit Partner der wirklich auf Zack ist und nicht nur versucht sich über Umsatzbeteiligungen zu finanzieren.
Aber ein Exchange stellt die gleichen Ansprüche an einen sicheren Betrieb und allein aufgrund seiner höheren Verbreitung gar noch höhere in Sachen Reaktionszeit bei bekannt werden von Sicherheitsproblemen.
PS: ich rolle jetzt, seit kurzer Zeit auch langsam und zögerlich den David 3 Client auf Smartphones mit aus, aber nur an Poweruser die einfach auf gute Suchmöglichkeiten stehen und nur zusätzlich zur EAS Anbindung der Geräte und ich sagen denen allen, das das noch sehr frische Ware ist die noch mit Vorsicht zu genießen, aber eben Vielversprechend ist. -
caddo in dem Fall muss man ihm halt den Server dvupdate.chayns-static.space als vertrauenswürdige Site bekannt machen, danach sollte es dann auch wieder mit dem Download aus dem Administrator heraus klappen.
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caddo Tipp: der Zeitpunkt wann die Automatischen Downloads passieren ist abhängig von der nächtlichen Bereinigung und der dafür eingestellten Zeit, oder alternativ vom nächsten Neustart (warum auch immer) des David Service Layer.
Was das direkt laden angeht, führen sowohl die Seite im David Administrator, als auch der Link https://david.tobit.net/ stets zum gleichen Ziel. Die Datei welche man gerade herunterladen will wird in beiden Fällen vom gleichen Server (dvupdate.chayns-static.space) heruntergeladen. Der einzige Unterschied ist der Rechner mit dem man es tut oder wenn man beides auf dem lokalen David Server macht eben der Webbrowser mit dem es erfolgt.
Da der David Administrator für die Downloads nach wie vor den Internetexplorer verwendet würde ich wenn DNS Probleme ausscheiden mal gucken welche Rechte der Internetexplorer auf Eurem David Server noch, oder eben nicht mehr hat, denn da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. -
caddo dann solltest Du die Server bzw. deren DNS Client Einstellungen mal genauer unter die Lupe nehmen.
Hier (und auf ein par anderen Servern wo ich gelegentlich mal aushelfe) geht das einwandfrei.
PS: extra wegen Dir gerade noch mal geprüft ob das auch jetzt im Moment grad geht -
Davidnutzer wie immer über den David Administrator über:
- David
- linke Spalte drittes Feld erster Link: "Tobit Software Site Management"- anmelden mit Site ID und Kennwort - falls noch nicht geschehen
- Software
- Downloads
Hier dann den "Hotfix david Client Mac" herunterladen und auf dem David Server selbst ausführen.
Allerdings ist es verwunderlich das Du noch immer ein Problem mit dem Mac Client hast, denn Tobit hat soweit bekannt am 06.03. bei allen David Installationen mit Versionsstand 3315 bzw Rollout 331 die Datei DVHF331501.exe heruntergeladen und automatisch ausgeführt.
Kann es sein das Ihr noch einen älteren Rollout laufen habt?
Dann müsste erst der aktuelle Rollout installiert werden bevor der Hotfix eingespielt werden kann.
Dazu wäre natürlich die Sitecare nötig. -
seltsamer Weise spuckt dieses Hotfix, welches sich als DVHF331501.exe im Updates Ordner auf dem Server findet und damit nicht dem bislang normalen Namensschema für Hotfixes folgt, beim manuellen Aufruf auch keine Meldung aus wie das sonst üblich ist, sondern läuft schlicht völlig ohne Meldungen durch.
Es handelt sich aber wohl um einen Hotfix für den MAC Client. -
tatsächlich, nach Deinem Hinweis hab ich das auch gefunden, allerdings heute früh um 3:50
Das ist allerdings neu, denn so ein Ereignis gab es laut einer kurzen Recherche seit mindestens 2008 vorher noch nie - oder zumindest nicht im Log... -
O.K. bei uns hat sich das mit den im Kalender nicht eingetragenen / sichtbaren Besprechungen nach bestätigter Anfrage inzwischen geklärt.
Es handelte sich in jedem untersuchten Fall um Terminserien welche vom ursprünglichen Ersteller mal mit einem inzwischen in der Vergangenheit liegenden Ende der Terminserie eingerichtet wurden. Dummer Weise lässt Microsoft Teams - oder Outlook? - es aber zu, das der Ersteller einer solchen Serie auch nach Ende der ursprünglichen Serie Termine ändert und in die Zukunft - also über das Ende der Serie hinaus - verlegt und sendet dann eine neue Besprechungsanfrage an die Teilnehmer raus, welche diese dann auch bestätigen können, allerdings ohne mindestens mal das Ende der Serie anzupassen.
Im David kommt dann eine Besprechungsanfrage an mit einem Termin und der Info das es sich um einen Termin einer Serie handelt sowie für welchen Wochentag die Serie erzeugt wurde und welches Ende die Serie hat.
Der Nutzer bestätigt den Termin, David stellt fest das der Termin nach dem Ende der Serie liegt und trägt ihn weder in den Kalender ein, noch erstellt David dafür eine Wiedervorlage, schickt aber die Bestätigung an den Absender raus.
Ich weiß jetzt ehrlich nicht ob ich das für einen David Fehler erklären soll?
Eigentlich geht der Fehler vom System des Absenders der Besprechungsanfrage aus.
Wenn man im David so einen Serientermin mit Ende erstellt und dann einen Termin derart ändert das er hinter dem Ende der Serie liegt verlängert David das Ende der Serie automatisch um so viele Monate, das der Termin wieder innerhalb der Serie liegt, also so wie es logisch wäre.
Wir wissen nun das wir die Absender bei solchen nicht auftauchenden Terminen informieren müssen das sie mal die Serie aktualisieren sollen, tritt ja zum Glück selten auf -
Hat hier noch jemand das Problem mit dem aktuellen Rollout, das im Client am PC angenommene Besprechungsanfragen teils zwar Antworten an den anfragenden erzeugen, aber anschließend weder im Kalender, noch in der Wiedervorlage auftauchen? Im konkreten Fall geht es in allen Fällen um Teams Besprechungsanfragen die mal eingetragen werden, mal nicht, aber in jedem Fall eine Antwort mit einer Zusage an den Anfragenden auslösen.
Ist das überhaupt ein neues Problem mit dem aktuellen Rollout, oder beobachtet das schon jemand über längere Zeit? Mir wurde es erst jetzt gemeldet, aber das muss ja nicht wirklich heißen das es erst mit dem neuen Rollout neu kam. -
kettentechnik der neue muss in die Domäne bevor die Daten rüber kopiert werden, sonst passen nachher die ganzen SIDs nicht. Zu der Zeit spielt sein Name aber noch keine Rolle. Seinen korrekten Namen muss er erst bekommen bevor der David Server dort über die auf ihn kopierte Installation drüber installiert und dann das erste mal gestartet wird.
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TAB-Soft hey, super wenn es noch jemandem geholfen hat
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hmm, das Bild hab ich deswegen hier unten ignoriert weil Du zuletzt schriebst das es bei Deinem eigenen Ordner geht, aber nicht bei den anderen
Aber wenn Du die gleichen rechte auch in den gemeinsamen Ordnern gesetzt hast ist es um so komischer, denn normal werden beim EAS genau nur diese Rechte geprüft und nicht die auf Dateisystemebene. -
dann war es ganz offenkundig ein rechte Problem, der Client durfte im Image das via Server gemountet war auf nichts zugreifen, weil der Server versucht hat die im Image mit gesicherten Rechte durchzusetzen, was ihm allerdings wohl nicht gelungen sein dürfte, da vermutlich auf dem neuen Server andere SIDs gültig sein dürften.
Mountet man ein solches StrongBox Image direkt im Client ignoriert der die mit gesicherten Rechte und gewährt stumpf Zugriff auf alles -
kontrolliere mal bei diesen anderen Ordnern Deine Rechte:
Im David Client am Rechner
- Rechtklick auf dem Ordner
- Listeneintrag: Eigenschaften- Tab: Zugang
- Button: Benutzer Freigaben
Als Standard ist dort nur Lesen angehakt, wenn Du bearbeiten können willst brauchst Du mindestens auch Schreiben. Willst du auch löschen können muss auch da ein Haken hin -
O.K. das Rätsel ist gelöst.
Sollte da außer mir in Zukunft noch mal wer drüber stolpern folgt hier die Auflösung:Kommt es bei der Ablage von PDF Dateien dazu das David Anhänge statt direkt die PDF Dateien ablegt ist in der Registry zu prüfen ob er Wert unter "HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\Standard" sich unter "HKEY_CLASSES_ROOT" finden lässt.
Ist das nicht der Fall ist auf einem Vergleichsrechner mit gleicher Acrobat Reader Version zu prüfen wie der korrekte String unter "HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\Standard" lauten muss und nach Korrektur die Funktion zu prüfen.
Das Problem wird scheinbar durch Fehler beim Update des Acrobat Reader herbeigeführt, welcher manchmal den String unter "HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\Standard" nicht korrekt anpasst.
Das verrückte ist das mit einem falschen wert unter "HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\Standard" eigentlich auch das öffnen von pdf Dateien fehlschlagen sollte, es aber nicht in jedem Fall tut, weswegen man gar nicht drauf kommt an dieser Stelle nach dem Fehler zu suchen -
andev uh, das ginge nur wenn man die Nachrichten nicht verteilt, sondern via Xmedia behandelt, dann könnte man ja Include Dateien einfügen, allerdings ist das ja auch rechtlich problematisch, denn damit verändert man ja letztlich die eigehenden Nachrichten.
Prinzipiell aber natürlich machbar. -
greiff ja der ist gut bekannt, ich hatte nur irgendwie den richtigen Wert erst nicht gefunden - typisches Wald mit zu vielen Bäumen Problem - aber nun ist das bei uns mit eingepflegt.
Vielleicht sollte man mal ne Sammlung mit Einstellungen die aktuell noch nicht über den Administrator zu setzen sind und ihren jeweiligen Registry Einträgen anlegen