Beiträge von riawie

    Sorry erstmal das ich da noch etwas vergessen hatte, in das <head> </head> Bereich einer Vorlage die ein <p id="cursor"></p> Tag gesetzt bekommen und auswerten soll gehört noch ein <!cursor cursor> </!cursor> Tag, anschließend kann dann auch im Body das <p id="cursor"></p> Tag gesetzt werden.

    Dabei gehört das <p id="cursor"></p> Tag zwingend irgendwo zwischen <body> </body> und zwar genau dort hin wo Du möchtest das ein Sprung mit der Tab Taste landen soll, auf keinen Fall gehört das <p id="cursor"></p> Tag zwischen <head> </head>

    Dann hast Du noch einen weiteren Fehler in Deiner Verwendung des <p id="cursor"></p> Tags gemacht, da steht bei Dir:

    <meta name=cursor content=<p id="cursor"></p>

    Du solltest aber nur ein :

    <p id="cursor"></p>

    an die Position wo der Cursor hin soll setzen ;)

    <p></p> ist in html schlicht ein Absatz dem man auch einen Namen geben kann. er kann nicht Bestandteil eines Meta Tags sein.

    Ein sehr einfaches Beispiel einer Vorlage mit einem Logo oben unter welches dann der Cursor springen soll sähe z.B. so aus:

    der Trick ist der führende Befehl @@SFX@@, ausgeschrieben ist das @@SERIENFAX@@ und muss immer vor @@NMR@@ (ausgeschrieben @@NUMMER@@) stehen.
    Da die Funktion Serienfax normaler Weise nicht für einzelne Dokumente gedacht ist sondern für sehr viele kommt auch kein Dialog, denn der Sinn ist ja das man die Ziele mit übergibt und dann mit wenig Arbeit viele Faxen macht ;) Deswegen muss bei caddo dann auch @@dialog@@ zusätzlich folgen wenn sie dennoch einen Dialog erzwingen wollen ;)

    Ein David Server sollte halt auch nie auf einem Rechner laufen der normale Nutzerinteraktionen hat und entsprechend absturzgefährdet ist. Selbst wenn man ihn aus Kostengründen in einer sehr kleinen Installation auf einem Rechner mit Windows 10 statt mit einem Windows Server Betriebssystem laufen lässt sollte er dort in Ruhe gelassen werden und darüber hinaus stets an einer USV hängen.
    Denn je nach dem welche Datenbankdatei(en) da gerade bei einem Absturz zerschossen werden - weil gerade in dem Moment noch unfertige Schreibzugriffe stattfanden - kann der Aufwand des dann fälligen Aufräumens bzw. der Reparatur ganz schnell mal über die Kosten eines zusätzlichen Rechners und der dazu gehörenden Windows Server Lizenz übersteigen.

    Das ist kein Fehler, sondern schlicht so vorgesehen.

    Wenn man im David Termine mit Erinnerung anlegt bekommt man immer eine Kopie des Termins zum Erinnerungszeitpunkt im David Posteingang serviert.

    Wenn Du die Mails nicht mehr willst musst Du die Erinnerungen deaktivieren, bekommst aber eben am iPhone auch keine Erinnerungen mehr.

    Man könnte testen im David Client für den Eingang eine Regel zu definieren welche die Erinnerungen wenn sie im Eingang einlaufen gleich in einen separaten Ordner weg sortiert oder auch löscht.
    Ich weiß allerdings nicht ob das wirklich klappt weil ich es noch nie getestet habe.
    Wenn es klappt sollte das iPhone lokal dennoch an den jeweiligen Termin erinnern.
    Nur im David Client sind dann Deine Erinnerungen halt erst mal weg, es sei denn Du lässt lokal am David Client den Zielordner wo die Erinnerungen per Regel hin befördert werden auch mit überwachen.

    Wenn Du nach CC suchen willst geht das ausschließlich über die Suche mit aktiviertem Suchbereich "Nachricht/Adressdaten"

    Würdest Du die genaue Schreibweise des Header Feldes wissen - Also z.B. "CC: Max@Mustermann.de" -könntest du das auch so eingeben und er würde dann auch nur die finden bei denen diese Bedingung erfüllt ist.

    Das Problem ist das man nicht gut vorhersagen kann wie die jeweilige Adresse im CC steht, außer man bekommt öfter was vom jeweiligen Absender und weiß das es immer gleich ausschaut.
    Da könnte z.B. auch stehen:
    CC: Max Mustermann <max@Mustermann.de>
    oder:
    CC: "Max Mustermann" <max@Mustermann.de>
    oder:

    CC: "FirmaXYZ Herr Mustermann" <max@Mustermann.de>

    oder es stehen noch weitere Adressen mit im CC Feld, dann wird es nicht leichter...


    Wenn Du die genaue Schreibweise aber kennst ist es möglich gezielt zu suchen.

    Aber ganz simpel nur nach max@mustermann.de ausschließlich im CC Feld zu suchen ist halt nicht möglich, weil nicht vorgesehen.

    Setze mal den Haken bei "Nachricht/Adressdaten" und versuch es noch mal.

    CC gehört nämlich nicht zu An, aber sehr wohl zu Adressdaten, folglich sollte diese Suche dann Ergebnisse bringen.

    halb wissender Du musst für david.meine-domain.de ein eigenes Zertifikat ausstellen lassen.
    Oder Du nutzt für den David einfach das integrierte Lets Encrypt Zertifikat mit automatischer Erneuerung, das musst Du dann nur einmal aktivieren und dafür sorgen das Zugriffe aus den USA auf Port 80 zur Überprüfung durch Lets Encrypt nicht von irgendeiner Firewall blockiert werden.
    Sehr bequeme Sache und ohne zusatzkosten.

    Auch wenn ich diese iPhones nicht sonderlich mag, hab ich hier ein par unter den Clients, aber diese Option hab ich noch wegen keinem von denen gebraucht.
    Hast Du da möglicher Weise in Deinem iPhone irgendwo nen Haken drin das es Dir mehr als nur den Eingangsordner überwachen soll?
    Nicht das ich da ne Einstellung gefunden hätte, aber ich hab das vorhin mal mit einem unserer iPhone Nutzer getestet, der hat ein 12 mini mit aktuellem iOS und bekommt keine Benachrichtigungen für selbst verschickte Mails, obwohl die Nachrichten in seinem Ausgang genau wie bei uns anderen allen standardmäßig auf ungelesen stehen bis er sie sich noch mal zum anschauen öffnet.

    Da höre ich zum ersten mal von. Spannend. Warum deaktiviert David die Dienste denn nicht selbst?

    Keine Ahnung, ich kam damals mit dem Support von Tobit nicht weiter, bekam den Hinweis aber selbst von mehreren Tobit Partnern, habe ihn seither auf jedem System bei dem das Problem auftrat genutzt und fahre gut damit.
    Wenn man sich mal anguckt was der David Server so bei der Bereinigung anstellt bzw. wie diese abläuft wundert einen das Verhalten auch ehrlich gesagt nicht mehr

    weiss jemand, wofür die dic.cfg denn gut ist?

    In der DIC.cfg speichert das David Info Center den Teil seiner ConFiGuration welchen es nicht in der Registry ablegt und was es sich übegreifend über alle PCs die ein Nutzer hat merken will.

    Ich hatte es gestern gelesen udn wollte doch noch einmal nachfragen. Warum beendets du die Dienste bei der Bereinigung?

    Wie ich oben schrieb. Weil es sich über die Jahre immer wieder gezeigt hat das der David Server dazu neigt leere Nachrichten zu produzieren wenn während der Bereinigung neue Nachrichten eingehen.
    Das sehe ich natürlich inzwischen seit langem nicht mehr auf unserem eigenen Server, aber doch immer wieder auf Servern anderer die ich seither unter anderem wegen diesem Problem betreut habe. Das Problem ist sehr alt, lang bekannt und meiner Kenntnis nach immer noch aktuell, auch wenn ich es das letzte mal vor einem halben Jahr auf einem Server - durch das beenden der entsprechenden Dienste während der Bereinigung - abgestellt habe und entsprechen seit dem auf keinem der betreuten Server mehr sehe.

    Lustig. Hab den Punkt schon oft gesehen, aber nie geklickt. Kannte die Funktion garnicht. Man lern nie aus....

    Ich glaub das ist mit eines der Hauptprobleme beim David.

    Es gibt unglaublich viele tolle Funktionen, aber es gibt leider kein wirklich tolles Tutorial von Tobit mit dem man die Anwender wirklich an Board nimmt und ihnen zeigt wie effizient sie damit arbeiten könnten wenn sie wollen.
    Ja es gibt diese tollen Schulungen in Ahaus, aber sein wir doch mal ehrlich, das bezahlt kaum ein Unternehmen in dem David im Einsatz ist. das Zeug muss intuitiv arbeiten und was nicht intuitiv geht wird nicht gesehen.
    Wir haben hier früher im Unternehmen neben mir noch einen zweiten Admin gehabt der war explizit für die Mitarbeiterbetreuung und unter anderem eben auch das Onboarding der Mitarbeiter zuständig, aber auch der hat nicht alles gewusst, vieles wieder vergessen und konnte so nicht wirklich effizient dafür sorgen das neue Mitarbeiter wirklich alles erfahren und aufnehmen konnten.

    Es gab mal so eine schöne Reihe an Videos von einem Tobit Mitarbeiter der hieß glaub ich Füchter, da wurden verschiedene konkrete Aufgabenstellungen gezeigt und wie man sie mit David löst.

    In dem Stil hätte ich mir eine sagen wir 3 bis maximal 5 Teilige Onboarding Video Reihe gewünscht - und würde sie mir noch immer wünschen - mit der man neue Kollegen im Haus im Abstand von sagen wir 7 Tagen, also ein Video pro Woche in die effiziente Nutzung von David einführt.

    Das würde Tobit deutlich mehr helfen besser am Markt da zu stehen als alles andere.

    Wenn die Leute nämlich lernen würden was für ein effizientes Arbeiten mit dem System machbar ist und was dieses System von anderen Systemen abhebt wäre vielleicht sogar der ein oder andere bereit mehr zu investieren und es würden viel mehr Hemmungen entstehen von diesem System weg zu wechseln. Das würde sicher auch mehr stabile Langzeitkundenbeziehungen schaffen und somit mehr Geld für Entwicklung hin zu einem System das noch stabiler, aber auch noch kompatibler mit dem Rest der Welt ist, einbringen.

    Leider denkt man bei Tobit aber anders über das Thema und setzt auf schicke Partys, eine Disco und ein Schulungszentrum mit einem Air-Tower statt auf in der Breite ankommende Kundenbindung.

    ja, neu anlegen, aber drauf achten das mit folgendem Namen im Eingabefeld zu tun:

    Textbausteine{txtmdl}

    damit hat der Ordner dann auch den korrekten Namen auf der Platte.

    Wenn man das im Ordner Persönlich macht muss man eigentlich die Eigenschaften - und damit auch Rechte - nur übernehmen lassen.

    Wofür sind eigentlich ausgeblendete Emails? Ab und zu komme ich ausversehen darauf im Client am Desktop. Breche aber dann noch schnell ab.

    Für ein effizientes Workflow mit Nachvollziehbarkeit.
    Bei mir wird nie eine Mail gelöscht, es sei denn es ist SPAM.
    Ich sortiere auch nichts weg was ich bearbeitet habe oder bearbeiten muss.
    Statt dessen nutze ich die Markierungen und das ausblenden.
    Was erledigt oder doch als unwichtig bzw. abgelaufen eingestuft ist wird ausgeblendet.
    Wenn ich später was nachvollziehen will schalte ich ausgeblendete anzeigen wieder an und kann so schnell die gesamte Kommunikation wieder im Originalzusammenhang sehen.
    Damit dabei mein Posteingang nicht überläuft gibt es die automatische Ablage.

    Ich denke, das die auf dem neusten Patch stand sind, das war wohl das Problem, wenn ich das richtig verstanden habe, das Patch nicht zeitnah eingespielt wurden ...

    Das Problem war das es den Exploit gab und der auch bereits kursierte bevor es einen Patch gab.
    Den Patch hat Microsoft dann außerplanmäßig schnell herausgegeben und auch Diagnosewerkzeug erstellt weil eben bereits sehr viele Systeme befallen waren.

    dirkli Da Safe Harbour gefallen ist und die aktuell verfügbaren Standard Vertragsklauseln der EU Kommission auf die man sich nun eigentlich zurückziehen müsste ebenfalls gefallen sind, eine neue Version welche vor den EUGH Bestand haben sollte bislang nicht verfügbar ist und selbst dann ja erst ein EUGH Urteil dazu abzuwarten wäre halte ich das für ein ziemlich aufregendes Unterfangen, was vielleicht ein Großkonzern schultern kann, ein kleines Unternehmen der Größenordnung welches man typischer Weise mit einem David Server versorgen kann aber eher nicht zu schultern in der Lage sein wird, weils da allein schon am Kapital für die nötigen Anwälte zur Absicherung solcher Vereinbarungen fehlt. Aber viel Spaß ;)

    PS: in DE sind wir lang nicht so krass drauf das wirklich durchzusetzen wie z.B. in Frankreich.

    Der Punkt ist das wir mit einem David Server solchen für kleine Firmen schlicht unüberschaubaren Risiken schlicht aus dem Weg gehen. Was seit Chayns übrigens erstaunlich ist, denn damit hätte Tobit es fast geschafft das zu versauen.

    Gerade als Admin ist David viel viel einfacher zu Administrieren ... versuch z.b. mal eine Firmen Signatur bei Exchange zu etablieren ;) TOBIT 5 Klicks ;)

    Haha, wir haben eine ganze Zeit lang 5 Firmen repräsentiert, mit lauter Mitarbeitergruppen die jeweils zu einer dieser 5 Firmen gehört haben.
    Mit David kein Problem, 5 Firmen, jede mit eigener Corporate Identity, null Problemo.
    Mit Exchange kämpft unsere aktuelle Mutterfirma von der wir zwischenzeitlich übernommen wurden schon sehr viele Jahre drum überhaupt mal nur eine CI Unternehmensweit einheitlich durchzusetzen :o

    Ja, ich weiß, Vorlagen mit Kopfzeilenlogos für Smartphones gehen mit David auch noch immer nicht wirklich sauber, aber immerhin bekommt man auch dort allen Nutzern spielend immer gleich aussehende Fußzeilen mit Pflichtinformationen in der Corporate Identity der jeweiligen Firma verpasst, selbst wenn es mehrere Firmen innerhalb eines David Servers sind.
    Einzige Einschränkung: Nur eine CI je David Benutzer durchsetzbar - zumindest ohne Zusatzprogrammierung...