Das kommt darauf an wie Ihr externe Mails empfangt.
erfolgt das über einen Mail Server beim Provider und wird dann dort via POP3 Protokoll abgeholt legt man in den Einstellungen des Grabbing Server fest wie oft Mails beim Provider abgeholt werden sollen. Wenn dort mal von Eurem Systemverwalter eingestellt wurde das nur alle 10 Minuten nach neuen Mails geguckt werden soll, so ergibt sich eine maximale Verzögerung von 10 Minuten bis Euch eine neue Mail erreichen kann, je nach dem wann innerhalb Eures Polling Intervalls der Absender seine Mail verschickt.
Achtung!
Manche Provider mögen es nicht wenn man das Intervall zum abrufen neuer Mails zu kurz einstellt...
Als weiterer Baustein kommt noch hinzu, das man zweckmäßiger Weise beim Tobit SPAM und Virenschutz in der Konfiguration der Backline Services die Einstellung 2nd Scan aktiviert und dort z.B. eine Wartezeit von 3 bis x Minuten einstellt, damit der Scan im Zweifel eine Chance hat zu erkennen wenn plötzlich etwas massenhaft passiert und daher zuverlässiger vor massenhaftem SPAM oder gefährlichen Mails warnen kann. Im standard ist dort ein Wert von 3 Minuten eingetragen.
Man sollte sich aber bitte auch klar machen das eMail kein Echtzeitmedium ist und es keinen Sinn ergibt eMail Systeme zu Lasten der Sicherheit auf Echtzeitfähigkeit zu trimmen.
Früher haben wir neue eMails ein mal in der Stunde eingesammelt und niemand ist deswegen Amok gelaufen.
Heutzutage sammeln wir eMails alle 5 Minuten ein und schicken die dann noch mal für 5 Minuten in die Warterunde vor dem 2nd Scan ohne das deswegen jemand vor die Hunde geht.
Man kann das ganze aber natürlich auch auf aberwitzige 1 Minuten Abrufintervalle und entweder keinen 2nd Scan, oder sehr kurze 2nd Scan Intervalle wie ebenfalls 1x die Minute trimmen, riskiert dann aber halt das mehr SPAM und Co durchkommt.
Beiträge von riawie
-
-
noch ist aber immer nichts im. Playstore
lycra genau deswegen hab ich doch heute noch mal bei Tobit angefragt und sie haben ja auch geantwortet das sie noch gar nicht sagen können wann die App wieder im Play Store auftauchen wird...
Wir können das leider noch nicht sagen, wann sie wieder verfügbar ist
-
Ich habe heute noch mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Zitat von Tobit SupportGuten Tag. Wir können das leider noch nicht sagen, wann sie wieder verfügbar ist, stellen Ihnen hier aber den Link für die manuelle Installation der App zur Verfügung: https://d.tobit.com/$pst$/I21D025E-001.apd/david3_standard_release_1.096.apk
Viele Grüße, Andreas von Tobit Software.
So wie es ausschaut ist damit immerhin eine neuere Version des Smart Clients verfügbar
-
hast Du mal die Ordnereigenschaften geprüft?
Es gibt neben den Berechtigungen welche natürlich passen müssen noch zwei Gründe die das löschen verhindern.
1. Eigenschaften > Optionen > "Manuelles Löschverbot"
Das manuelle Löschverbot betrifft auch Unterordner
2. Eigenschaften > Dienste > Optionen > Ablageordner > Dateien zusammenfassen
Wenn Punkt zwei zutrifft muss das zusammenfassen erst aufgehoben werden und anschließend auf das entpacken im Rahmen der nächtlichen Bereinigung abgewartet werden.
Der Abschluss dieser Operation ist dann auch farblich an der Beschriftung des Ordners zu erkennen.
Anschließend können einzelne Einträge aus solchen Ordnern gelöscht werden.
Bei Bedarf kann man nach der Bereinigung die Zusammenfassung wieder aktivieren. -
Moin,
ich habe gerade im Update-Ordner den Hotfix DVHF332501.exe gefunden.
Download-Datum 8.4.2021 13:00 Uhr. Weiß jemand, was das für ein Hotfix ist?
Viele Grüße, Jörg.
guck mal weiter oben RE: Neues Rollout 332
Also im TSSM steht: Hotfix david Client (fehlendes chayns Menü) vom 01.04.2021
-
mbkirk007 funktioniert hier alles tadellos
-
lycra wenn Du die automatische Installation von Hotfixes nicht abgeschaltet hast ist er mit drauf.
Kannst Du ganz einfach prüfen indem Du im David Client im Archiv unter:
Servername > System > David > Ereignisse
nachschaust und in den Quickfinder dort Hotfix eintippst.
Falls Du dort eine automatische Ablage konfiguriert hast musst Du eventuell erst da rein verzweigen und dann den Quickfinder bemühen. -
TAB-Soft hmm, den hatte ich jetzt wegen der anderen Benennung nicht zuordnen können
Naja, man hätte ja - etwa 2 Tage lang - die Chance gehabt das automatische installieren von Hotfixes zu unterbinden, so man denn das Rollout vor Erscheinen des Hotfix installiert hätte -
Der Hotfix gehört zum aktuellen Rollout und entsprechend ist es korrekt das er nicht installiert wurde.
Was er genau macht ist allerdings nicht bekannt, ich konnte da bei Tobit nichts dazu finden und auch nicht in dem Hotfix selbst.
Bei uns läuft das aktuelle Rollout fehlerfrei.
Wir nutzen allerdings auch weiterhin nur den 32 Bit Client und keine Chromium Engine zur Darstellung der HTML Inhalte. -
Mag sein das hier ein Missverständnis vorliegt.
Bei Signaturen denk ich stets an eMail Fußnoten, welche man unter "System - david - Datenbanken - eMail Footer" im David Archiv anlegt und anschließend über den David Administrator über "B3enutzer - Versand - eMail Fußnote" eingestellt werden.
Dort funktionieren die von mir oben abgelichteten Variablen auch beim Autoreply.
Einziger Nachteil daran ist halt das man diese Fußnote halt nur einmal grundsätzlich festlegen kann / muss und sie dann immer und unter jeder ausgehenden eMail genau gleich drunter steht welche von einem bestimmten Nutzer versandt wird.
Will man das für unterschiedliche Nachrichten unterschiedlich gestalten bleibt einem nur die betreffenden Informationen aus der Fußnote heraus zu lassen und sie statt dessen in die Vorlagen mit einzubauen, dann aber mit den dafür vorgesehenen Variablen.
In dem Fall kann man dann seine Signatur für Autoreplys nur noch über individuelle Textbausteine im persönlichen Archiv unter "Textbausteine" zu finden und diese im Autoreply Assistenten dann vor der Original-Nachricht einzufügen.
Dann aber leider ohne Variablen, sondern indem man die gewünschten Daten direkt einträgt. -
Case-Berlin das ist so nicht ganz richtig.
Als Autoreply bezogene Variablen sind zwar laut der David Hilfe nur die folgenden gelistet:
Dennoch können auch die folgenden Variablen beim erstellen von Autoreply Nachrichten genutzt werden um damit Benutzerinformationen in die Autoreply Nachricht bzw. deren Signatur einfließen zu lassen:
Michael R. Die Hilfe ist da leider etwas missverständlich, es geht aber und wird auch genutzt -
das man die Strongboxen anderweitig entpacken könnte wäre mir neu.
Aber Du kannst sie dennoch Seite an Seite vergleichen.
- Bring die Dateien in Reichweite für Deinen Client.
- im David Client unter Einstellungen > Ansicht > "Mehrere Instanzen erlauben" aktivieren- David Client schließen
- Strongboxen über Doppelklick in je einer David Client Instanz öffnen
- Fenster nebeneinander positionieren und schon kann es losgehen.
-
Ich habe heute um 14:51 mal per Chayns nachgefragt - da gab es ja netter Weise noch das Announcement für eben diese David 3 Client App vom 1. April 2020 auf das ich einfach mal geantwortet habe - und um 15:49 auch eine Antwort erhalten, laut der die App vermutlich im Laufe des Tages wieder im Google Play Store auftauchen soll.
Na da sind wir mal gespannt
Ich richte mir nämlich gerade ein neues Smartphone ein und da wäre das doch irgendwie nützlich... -
Wizzard Er schrieb ja es sind Vollsicherungen
Ist aber bei uns tatsächlich das Problem das wir an vielen Tagen sehr große inkrementelle Sicherungen haben weil viel Zeug in die automatischen Ablagen verfrachtet wird oder sonst viel in Projektordnern abgelegt wird, da kommen teils schon ordentliche Happen zusammen, bis zu 25 GB können das hier schon mal am Tag in der inkrementellen Sicherung werden.
Aber das eine Vollsicherung ihrem Umfang plötzlich mehr als verdoppelt deutet eher auf ein echtes Problem, oder auf veränderte Ausschlüsse hin. -
WOW, bei dem Zuwachs ist das tatsächlich wundersam.
Da der Datenbestand sicher nicht von einer Woche auf die nächste so deutlich angewachsen ist wäre mir das nur so erklärbar, das Ihr vorher Ausschlüsse in der Sicherung hattet welche nun mitgesichert werden.
Das sollte sich dann durch das Vergleichen der Inhalte von Strongboxen vor und nach dem Größenzuwachs aufdecken lassen.
Sollte allerdings Euer Datenbestand auf der Platte gar keine 100 GB ausmachen wäre das ganze sicher ein Bug und sollte definitiv direkt an Tobit gemeldet werden. -
flicflac30 welchen Zeitraum und wie viele Nutzer umfassen denn Deine StrongBox Images?
Oder meinst Du den täglichen Zuwachs? Falls Ja, bei wie vielen Nutzern? -
Vielleicht solltest Du trotz Deiner Abneigung dagegen dennoch mal versuchsweise einen der beiden Termine über den David Client anlegen und anschließend beobachten ob er sich dann korrekt bzw. so wie von Dir erwartet verhält.
Anschließend könntest Du dann - wenn dieser neue Termin sich korrekt verhält - die Einstellungen beider Termine auf beiden Seiten miteinander vergleichen
Möglicherweise hilft das mittelfristig auch bei der Fehlersuche. -
Die Probleme welche KB 5000802 verursachte wurden durch KB 5001567 teilweise und durch KB 5001649 soweit bekannt vollständig behoben.
Wer noch Windows 10 1909 oder gar 1903 laufen hat bekam die gleichen Probleme mit KB 5000808 und behoben wurden sie teilweise mit KB 5001566 sowie vollständig mit KB 5001648.
Aktuell sollte man wirklich nicht mehr auf KB 5000802 bzw. KB 5000808 verzichten, denn dort wurden einige echt haarige Sicherheitslücken geschlossen.
KB 5001649 und KB 5001648 hatten leider am Anfang ein par Downloadprobleme und wurden daher besser über den Windows Update Katalog bezogen, von wo sie sich von Anfang an fehlerfrei installieren ließen, mittlerweile sollte das aber Geschichte sein.
Also Windows Update wieder fortsetzen lassen und zusehen das alle Updates eingespielt werden.
PS: gewisse Druckerprobleme gab es bereits mit dem Kumulativen Update aus dem Februar, was zum teilweisen fehlen von Grafiken in Ausdrucken und anderen Merkwürdigkeiten führte. diese sollten eigentlich mit dem März Update behoben werden, der dann allerdings Buescreens brachte, der Fix für die Bluescreens brachte dann den Zustand von Februar zurück und der letzte Fix hat dann auch die Februar Probleme beseitigt. Wer also ernsthaft immer noch auf das kumulative März Update verzichten wollen würde sollte auch das kumulative Februar Update wieder deinstallieren. Besser ist es aber halt einfach jetzt alles einspielen zu lassen was da ist und zwar vor dem anstehenden April Update bei dem man dann ja ruhig noch mal 3 Tage zuschauen kann bevor man sich oder seiner Firma das angedeihen lässt -
kann es sein das Ihr Chromium zur HTML Anzeige nutzt?
hier (ohne chromium) bei mir funktioniert das nämlich nach wie vor ohne Probleme (allerdings unabhängig von der Schalterstellung :o ) ich sehe in gelb wo der Link tatsächlich hinführt und ab und an noch in weiß wo er behauptet hinzuführen. -
magst Du vielleicht etwas spezifischer sein was beim Versuch sie zu drucken passiert?