Beiträge von riawie

Alex also hier läuft die aktuelle Version noch einwandfrei. geh doch mal in die Android Einstellungen und dort über Apps zu der App, dann auf Speicher, lösche dort den Cache der App und guck dann noch mal ob sie wieder normal startet.

Und ansonsten Bitte in jedem Fall auch dringend selber beim David3 Support melden.
    Geht wirklich einfach über die Chayns Nachrichten im Tobit David Infocenter am Rechner indem man einfach david3 als Empfänger auswählt.

o.k. das mit dem

@@SMTPFIELD Reply-To: Mailingliste@domain.tld@@

klappt leider nur für externe Empfänger, interne bekommen davon leider nichts mit :(

da hilft dann nach aktueller Erkenntnis leider doch nur

@@VON Mailingliste@domain.tld@@

Was aber natürlich doof ist, da keiner mehr in seiner Nachrichten Liste sieht wer der tatsächliche Absender ist :(

Ich hab dann mal eine anfrage an den Tobit Support gestellt.
    Mal schauen ob die eine Lösung haben...

Achtung: Korrektur

Tobit hat einen Fehler in seiner Dokumentation.

Der Befehl für die Empfänger in der Liste muss nicht mit @@NRL EMAIL beginnen, sondern nur mit @@NRL, also muss das in der Include Datei im Ergebnis so aussehen:

@@NRL empfaenger1@domain.tld@@

@@NRL empfaenger2@domain.tld@@

@@NRL empfaenger3@domain.tld@@

@@NRL empfaenger4@domain.tld@@

@@NRL empfaenger5@domain.tld@@

Ich habe das oben korrigiert, wer es also erst jetzt nutzt kann dem was oben steht so folgen.
    Der Listeninhaber darf übrigens ruhig auch in der Liste stehen bekommt die Mail aber selbst wenn er im Weiterleiten An Feld der Regel steht dennoch nur eine Kopie und nicht zwei.

Wichtig ist noch das man die Include Datei im Format nur Text speichert und das auch bei jedem bearbeiten wieder so umstellt, denn David hat da wohl einen Fehler im Editor, welcher dazu führt das die Datei bei jedem bearbeiten plötzlich wieder als HTML formatiert wird, also aufpassen ;)

PS: ist mir nur aufgefallen weil ich mir eben gedacht hab das eigentlich ein schöner Tag wäre um mal eine Testmailingliste umzustellen...

lycra wenn es nur eine oder zumindest wenige Mailingliste wären... ;)

Es sind halt recht viele Mailinglisten die ich umstellen müsste und wenn dann halt alle auf einmal, oder wenigstens sehr Zeitnah hintereinander, weil sonst die Gefahr besteht das was hintenüber fällt :/

Ist aber durchaus kurzfristig mit auf der Liste zu erledigender Dinge 8)

Am Ende wird sich das lohnen es mal zu erledigen, weil es nur noch einen Ort gibt die recht simpel zu verwalten.

Tipp 6:
    Eine bessere Lösung als die Verwendung von @@VON Mailingliste@domain.tld@@ dürfte es sein den Reply To Header zu setzen im Mails an die Liste statt an den Original Absender zu erzwingen.

Also oben unter 3. das:
    @@VON Mailingliste@domain.tld@@
    durch ein:
    @@SMTPFIELD Reply-To: Mailingliste@domain.tld@@
    ersetzen.

Damit bleibt der Original Absender erhalten, Antworten sollte aber grundsätzlich an die Liste gehen.

Bitte testen ob das auch bei allen Listeninsassen so funktioniert.
    Wenn es bei allen hinhaut sorgt es aber dafür das für alle schneller ersichtlich ist wer der jeweilige Absender der einzelnen Mails war ;)

Nachtrag: ich habe die Anleitung und den Tipp 5 oben mal entsprechend angepasst, da @@SMTPFIELD Reply-To: Mailingliste@domain.tld@@ definitiv den besseren Weg darstellt als die Nutzung von @@VON ...@@

Tipp 5:
    Wenn man das @@VON Mailingliste@domain.tld@@ aus 3. weglässt kommen die Mails welche über die Liste gehen mit dem Original Absender bei den Empfängern an.

Das hätte zur Folge das einfache Antworten auch nur genau den Original-Absender erreichen und nicht die komplette Liste.

Wenn man das "@@SMTPFIELD Reply-To: Mailingliste@domain.tld@@" aus 3. weglässt führt das einfache Antworten auch nur genau den Original-Absender erreichen und nicht die komplette Liste.

Wenn die Empfänger allerdings die Funktion allen Antworten wählen geht es sowohl an die Liste, als auch noch mal in Kopie an den Original-Absender.

Das kann in manchen Situationen ja durchaus gewollt sein.

Im oben von tobit-user-24 angefragten Kontext sollte das @@SMTPFIELD Reply-To: Mailingliste@domain.tld@@ aber auf jeden Fall in der Include Datei stehen, da es sonst nicht sichergestellt ist das er immer eine Kopie aller Mails bekommt welche als Antwort auf eine Mail welche über die Liste ging erhält.

Also einfach alle Fragen die man vorher an das Forum gestellt hätte per Chayns Message an "david3" senden, im Zweifel mit dem Hinweis das man ja auch gern das Forum gefragt hätte :P

barabas das ist ja keine Mailingliste mit eigener Adresse an welche man auch von Extern eine Mail schreiben könnte welche dann an alle Listeninsassen (intern wie extern) verteilt wird :huh:

Das hatte ich mir auch mal angesehen, dann aber als nicht zweckmäßig angesehen.
    Weswegen ich die Mailinglisten hier bislang noch immer mit einem externen System verwalte.

Aber im Grunde kann man Mailinglisten wohl auch mit David bauen, ich müsste nur mal Zeit finden unsere bestehenden Mailinglisten zu überführen :/

tobit-user-24

Achtung! die folgende Erklärung kann möglicher Weise noch Lücken haben, sollte im Grunde aber funktionieren!

1. irgendwo ein Archiv mit beliebigem Namen anlegen, z.B. "Mailinglisten" am besten im Archiv "Servername\Ressourcen"

2. im David Administrator eine Verteilvorgabe anlegen:
    - Verteilkennung = gewünschte eMail-Adresse der Liste, z.B. "Mailingliste@domain.tld"
    - Bezeichnung = Hinweistext worum es da geht und vielleicht wer der Verwalter ist
    - Ziel = Ordner wie in Schritt 1 angelegt

3. Im David Client zu dem Archiv aus 1 wechseln und dort via Rechtsklick auf den Archivnamen und "Regeln..." eine neue Regel anlegen
    - Name der Regel am zweckmäßigsten gleich der Mailingliste die man gerade anlegt

- Regeltyp = Weiterleiten und XMedia

- Bedingung = "Empfänger" "gleich" "eMail-Adresse der Liste"

- Weiterleiten an = "empfaenger1@domain.tld, empfaenger2@domain.tld, empfaenger3@domain.tld"

- Weiterleiten als = eMail

- Includedatei - Nach Original eMail = neue Include Datei erstellen welche nichts weiter enthält als den Befehl "@@von Mailingliste@domain.tld@@" mit der korrekten eMail-Adresse der Liste
    - Includedatei - Nach Original eMail = neue Include Datei erstellen welche nichts weiter enthält als den Befehl "@@SMTPFIELD Reply-To: Mailingliste@domain.tld@@" mit der korrekten eMail-Adresse der Liste
    >>> Achtung Include Datei immer im Format nur Text abspeichern, auch nach jedem bearbeiten!

Wenn ich nichts vergessen habe war es das auch schon ;)

Tipp 1:
    Man kann die Liste der Empfänger statt im Feld Weiterleiten an in der Regel auch über die Include Datei definieren in dem Fall muss im Feld Empfänger nur wenigstens eine eMail Adresse drin stehen, am besten die des Listenverwalters, die anderen Empfänger werden dann in der Include Datei von oben unter 3. wie folgt vor oder nach @@SMTPFIELD ...@@ eingetragen:

@@NRL empfaenger1@domain.tld@@

@@NRL empfaenger2@domain.tld@@

@@NRL empfaenger3@domain.tld@@

@@NRL empfaenger4@domain.tld@@

@@NRL empfaenger5@domain.tld@@

>>> Achtung Include Datei immer im Format nur Text abspeichern, auch nach jedem bearbeiten!

Tipp 2:

Die Include Datei sollte man zweckmäßiger Weise in ein Unterarchiv des unter 1. angelegten Archivs, wie z.B. "Includes", ablegen und von dort einbinden.

Der Vorteil von Tipp 1 und 2 ist das man die Liste später schlicht über das bearbeiten der Include Datei im Archiv Mailinglisten\Includes bearbeiten kann

Tipp 3:
    Außer dem Listenverwalter sollte niemand Schreibrechte auf das Archiv aus 1. haben

Tipp 4:
    Es reicht ein einziges Archiv um mehrere Mailinglisten zu verwalten und zu erzeugen.

Hinweis:
    Bei dem Verfahren landet je Mail an die Mailingliste eine Kopie im unter 1 angelegten Archiv.
    Wenn man wie in Tipp 2 empfohlen die Includes in einem Unterverzeichnis abgelegt hat kann man für das Archiv aus 1. gefahrlos über dessen Eigenschaften Dienste die automatische Ablage oder die automatische Bereinigung nach Zeit aktivieren um entweder ein echtes Mailinglisten Archiv zu bekommen, oder schlicht Housekeeping zu machen ;)

PS: ich habe das bislang nur aus Zeitmangel noch nicht umgesetzt, aber gedanklich schon eine Weile lang auf der Uhr es genau so zu erledigen.

Ich habe noch nichts weiter gehört.

Ich würde auch anregen das jeder der diese App nutzt oder nutzen möchte ebenfalls eine Anfrage über die Chayns Nachrichten Funktion im David Client an Tobit stellt, damit dort klar wird das es mehr Leute gibt die das dringend wieder haben wollen ;)

Der korrekte Empfänger für den Support ist für solche Nachfragen augenscheinlich "david3", denn von dort kommen auch alle Antworten wenn man über die Webseite Serviceanfragen schriftlich an den individuellen Support stellt.

Wer noch die damalige David3 Ankündigungsnachricht in den Chayns Nachrichten hat kann auch darauf antworten und bekommt - so jedenfalls bei mir bislang immer - meist innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort.

ciwu die Editor Einstellung greift auch dann wenn eine Plain Text Nachricht hereinkommt.

Eeingehende Mails welche HTML Formatiert sind werden mit dem darin angegebenen Font dargestellt, es sei denn er ist für das lokale System exotisch, dann wird eine Ersatzschrift gewählt. Sollte in der HTML Mail gar kein Font definiert sein wird der Standard Font der jeweils gewählten Rendering Engine verwendet, also Chromium, IE oder jetzt neu Edge.

ciwu Courier New 10 pt, so ist es hier seit Ewigkeiten an meinem Rechner eingestellt und so wird es sowohl angezeigt als auch gedruckt.
    Wenn ich es verstelle nimmt er aber auch was ich dann gerade möchte.

Hat außer mir noch wer die neue Version 1.096 welche ich oben verlinkt habe installiert und kann mir sagen wie seit dem Benachrichtigungen angezeigt werden?

Ich habe zeitgleich ein neues Samsung Galaxy S21+ bekommen und weiß nun nicht ob es daran und an dessen neuer One UI 3.0 Oberfläche liegt, oder doch an der David App.

Neue Nachrichten werden nun jedenfalls nur noch mit dem Text "Neue Nachricht!" in den Systembenachrichtigungen angezeigt, ganz gleich ob bei gesperrtem oder bei entsperrtem Smartphone. früher wurde mir bei entsperrtem Smartphone an der Stelle der Betreff der jeweiligen Nachricht angezeigt und nur bei gesperrtem Smartphone bekam ich aufgrund meiner Einstellung das auf dem Sperrbildschirm keine Details angezeigt werden sollen dann den Hinweis "Neue Nachricht!".

Ist das bei Euch auch so? Liegt es an meinem S21+ und dem One UI 3 oder liegt es doch an der App Version?