Ihr habt irgendein Berechtigungsproblem.
Ich kann seit jeher die am Server gemounteten StrongBox Images als berechtigter Nutzer mit Admin Rechten für den David Server am meinem Arbeitsplatz vollständig einsehen.
Ich kann nicht aus dem Kopf sagen welche Rechte dafür alle erforderlich sind, aber ich bin mir ziemlich sicher das der Nutzer dem das erlaubt sein soll dazu auch vollständigen Zugriff von seinem Arbeitsplatz auf alle David Archive welche er im StrongBox Image sehen können soll benötigt.
Beiträge von riawie
-
-
Wenn Du mit der Signatur tatsächlich die Fußnote meinst, welche man über die Benutzerkonfiguration > Versand > eMail-Fufnote einstellen kann und welche dann nicht nur im Smartclient, sondern generell immer wirkt, dann sind die Variablen für Fußnoten zu verwenden, welche in der Schreibweise wie folgt aussehen:
%(KUERZEL) Benutzerkürzel
%(USERNAME) Benutzername
%(USERDISPLAYNAME) Angezeigter Name
%(USERTITEL) Titel des Benutzers
%(USERFAX) Faxnummer des Benutzers
%(USERPHONE) Telefonnummer des Benutzers
%(USEREMAIL) eMail-Adresse des Benutzers
%(USERSMS) SMS-Nummer des Benutzers
%(USERLOCALEXTENSION) Lokale Nebenstellennummer des Benutzers
%(USERADD1) Inhalt des Feldes »Zusätze 1«
%(USERADD2) Inhalt des Feldes »Zusätze 2«
%(USERADD3) Inhalt des Feldes »Zusätze 3«
%(USERADD4) Inhalt des Feldes »Zusätze 4«
-
Dann hat der David Administrator in der Installation auf Filesystemebene wohl keine ausreichenden Rechte.
-
aus der david Administrator Online-Hilfe
ZitatDie Konfiguration des david Service Layers mit dem david Administrator ist auch von anderen Computern des lokalen Netzwerks aus möglich. Der david Administrator kann sowohl auf anderen Windows-Servern als auch auf Windows-Workstations eingesetzt werden (jeweils ab Windows 2000 bzw. Windows XP). Zu diesem Zweck muss neben dessen Programmcode (DVADMIN.EXE) aus dem Server-Verzeichnis DAVID\CODE auch die Datei TOBIT32.DLL aus dem SYSTEM32 Verzeichnis des Servers in ein gemeinsames Verzeichnis auf die lokale Platte des entsprechenden Computers kopiert werden. Danach kann der david Administrator durch Ausführen der Datei DVADMIN.EXE gestartet werden.
-
ok - danke, wir reden hierbei ja nicht über *.inc Datei die auf Dateiebene liegen.
*.inc Dateien (auch include dateien) sind wichtig, wenn man sie vom DVadmin aus zuweisen möchte soweit ich weiß.In der ursprünglichen Variante ist das so, da reden wir nicht über .inc Dateien aus dem Dateisystem.
In der von Dir gerade zitierten erweiterten Variante Zur Lösung des Betreff Vervielfältigen Problems habe ich dann ganz am Ende aber doch genau auf solche Bezug genommen, wenn man dabei vermeiden wollen würde das für jede Liste 2 - potentiell verschiedene - Dateien mit Mitgliedern liegen könnten.
Aber in der Ursprünglicnen Variante geht es in der Tat ausschließlich um im Archiv liegende Dokumente welche über den Regel Editor direkt ausgewählt werden können. -
Zu dem Problem mit der Zeile:
@@BETREFF [Verteiler-Name] %(SUBJECT)@@
Und dem Umstand das sich bei jeder Antwort an die Liste der [Verteiler-Name] vervielfacht würde mir dann noch folgende Lösung einfallen:
als erstes ergänzen die Regel der Liste so, das sie bei Vorkommen des Verteilernamens in der Liste nicht mehr greift, ergänzen also um ein:
Betreff einhält nicht "[Verteiler-Name]"dann duplizieren wir die include Datei und ändern darin den @@Betreff Befehl wie folgt:
@@BETREFF [Verteiler-Name] Re: %(SUBJECT,"]",0- )@@
dann duplizieren wir die Regel für den Veteiler und ändern dort die Bedingung:
Betreff "einhält nicht" "[Verteiler-Name]"
in:Betreff "einhält" "[Verteiler-Name]"
und weisen dieser Regel dann die eben duplizierte und veränderte Include Datei zu.
Nachteil davon ist das man dann künftig die @@NRL Liste in zwei Include Dateien aktuell halten muss.
Wobei sich das sogar noch wieder durch das verwenden des Befehls:
@@INCLUDE \\Servername\Pfad\zur\Include\Datei@@
umschiffen lassen würde, in welche man die @@NRL eMail.domain.tld@@ Zeilen auslagert.
Dazu muss die entsprechende Include Datei dann allerdings im Dateisystem liegen und nicht mehr als Dokument oder Mail im David Archiv.Mir wäre das jetzt zu viel Aufwand für den kleinen, bei uns nur selten vorkommenden kosmetischen Fehler. Aber es würde diesen kosmetischen Fehler eliminieren.
-
tobit-user-24 Ja, das mit der Betreff Vervielfältigung ist allerdings in der Tat so und sollte daher wohl eher nur aus Listen gemacht werden die keiner mit Antworten an die Liste bedenkt genutzt werden.
Wir haben hier z.B. einige Listen über die nur regelmäßig Informationen an verschiedene Leser verteilt werden, da ist das dann dennoch gut brauchbar.
Ansonsten müsste man das wohl etwas ausgefeilter behandeln.In die include Datei können grundsätzlich erst mal beliebig viele @@NRL Einträge, meine größte Liste hat derzeit rund 80 Einträge.
Include Dateien erstelle ich immer über die Funktion neu und als Typ Dokument direkt in dem Ordner wo ich sie ablegen möchte. Oben in der Anleitung habe ich ja beschrieben das man diese für solche Mailinglisten am besten als Unterarchiv des Ordners für den man dann die passende(n) Verteilregel(n) einträgt anlegen sollte. Genau dort dann <Strg> + <großes-D> oder Rechtsklick + Dokument.
In den persönlichen Textbausteinen würde ich die Include Dateien nicht ablegen, das schadet nur der Übersichtlichkeit und man gerät zu leicht in Gefahr sie dort doch mal anzufassen obwohl man es gerade nicht sollte. Außerdem wäre es dann nicht möglich das auch andere (passend berechtigte und eingewiesene) die Mailingliste verwalten, weswegen ich für sowas ein Archiv unter Ressourcen bevorzuge, auf dem ich dann die Rechte entsprechend so setze das da nur berechtige Einsicht nehmen und bearbeiten können. -
Ich hab mich dann auch mal dran gemacht und alle meine Mailinglisten umgestellt, dabei ist mir dann noch aufgefallen das wir hier in der Include Datei noch den Betreff der über die Liste laufenden Mails ergänzen wollen um allen klar zu zeigen das es sich um Mails welche über die Liste gelaufen sind handelt.
Tipp: 7
Um den Listennamen mit in den Betreff aller über die Liste laufenden Mails zu bekommen braucht es folgende Zeile in der Include Datei.
@@BETREFF [Verteiler-Name] %(SUBJECT)@@
Tipp: 8
Da der David ab und an leider ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt und den Inhalt von Include Dateien die man im David Archiv liegen hat entfernt oder ändert wenn man sie speichert kopiere ich deren korrekten Inhalt zusätzlich grundsätzlich in einen Kommentar der jeweiligen Include Datei. Was da drin steht fasst Tobit nämlich nie an und selbst wenn man eine Include Datei mal versehentlich durch den Service Layer jagt werden die @@Befehle dort nicht ausgewertet und verschwinden folglich auch nicht Mit Kommentar ist übrigens der rote Kommentar gemeint den man über Rechtsklick Kommentar editieren öffnen kann, nicht der Kommentar im Vorschaufenster. -
Mit den Filescan Services bekommt man PDF Dateien allerdings leider nur als Anhang in den gewünschten Ordner und die Dateien müssen dazu auch auf dem David Server auflaufen, oder von diesem aus per UNC Pfad zugreifbar sein.
Leider bietet der David Server da (meiner Kenntnis nach) bis heute keine Möglichkeit direkt ein Zielverzeichnis anzugeben in dem die entsprechenden Dateien dann - genau so als hätte man sie per drag and drop reingezogen - direkt abzulegen. -
QWERTZ ich würde Dir ja (bedingt) zustimmen wenn es um die Verringerung des Datenübertragungsvolumens ginge, aber nicht wenn es wie hier augenscheinlich nur um die Verringerung des auf der lokalen Platte belegten Platzes beim Homeoffice Nutzer geht.
Bei dem oben geschilderten Szenario kann man wirklich ganz prima direkt den David Client ohne die "mobile" Option verwenden, das läuft wirklich ausgezeichnet so lange das Netz zwischen Server und Client nicht total grottig ist. -
Man kann die verknüpften Ordner auch später noch erstellen oder ergänzen.
-
Also, beim nächsten Mal, erst den SQL Server Dienst auf dem David Server neu starten, anschließend den Service Layer neu starten
-
die installation bzw. den umzug auf die virtuellen server und die einrichtung hat ein it-systemhaus vorgenommen. so wie ich das mitbekommen habe, nutzen wir einen eigenen virtuellen sql-server, über den auch datev und banking läuft.
Das passt nicht zu Deinem Bild einer der Meldungen von weiter oben:
Das solltest Du folglich noch mal genauer prüfen.
Denn wenn Ihr real doch den standardmäßigen SQL Express Server welchen David bei seiner Installation mit auf dem David Server installiert nutzt würde das bedeuten das Du zukünftig bei derartigen Fehlern schneller für Abhilfe sorgen kannst -
KlausG das hängt natürlich von Euren lokalen Gegebenheiten ab. bei uns ergibt sich mit Standardeinstellungen und ohne Optimierungen wie ich oben bereits erwähnte eine Einsparung von über 50%, wir haben aber auch viele große Mailanhänge die teils mehrfach auf dem Server liegen.
Ich denke mit etwas mehr Zeit und dem durcharbeiten der Optimierungsmöglichkeiten könnte ich sogar noch mehr herausholen, partial Files habe ich z.B. bislang nicht aktiv. -
Frage zur archive.dat (vorher david.log) Warum sind die Anhänge + Emailbody lesbar/sichtbar wenn man dann eine Mail im TIC doppelklickt?
Die Frage könntest Du Dir eigentlich selbst beantworten indem Du mal einen Eintrag im Ausgangsprotokoll des David Administrators per Doppelklick öffnest.
Dort siehst Du dann nämlich im Feld Dateiname den Pfad zu den Datenfiles der jeweiligen Nachricht.
Wenn Du nun das david.log in ein archiv.dat umwandelst wird aus dem Archiv in dem es liegt im Grunde das gleiche wie ein Archiv mit lauter Verlinkungen zu Dateien aus anderen Archiven.
Wer die Rechte hat die jeweiligen Zielarchive einzusehen bekommt also dann beim öffnen der Einträge in diesem Archiv auch die passenden Inhalte geliefert, sofern die Daten zu dem Zeitpunkt noch dort liegen und nicht bereits gelöscht, per automatischer Ablage oder von Hand verschoben wurden. -
ikar habt Ihr bei Euch den SQL Server auf dem David noch für andere Zwecke in Verwendung, als nur für den David selbst?
-
cssml Die Deduplikation unterstützt keine Boot oder Systemlaufwerke
-
ikar das dürfte wohl ein Trugschluss sein.
Wenn der SQL Server keine Verbindungen vom Service Layer mehr angenommen hat - was laut Deinen Infos oben der Fall war - kann es zwar im besten Fall ausreichen nur den SQL Server neu zu starten und es kann durchaus klappen das der Servicelayer das dann später mitbekommt, das muss aber nicht der fall sein, in dem Fall muss man dann auch den ServiceLayer noch neu starten. Was bei dem Fehlerbild jedoch nie funktionieren wird ist nur den ServiceLayer neu zu starten, denn der wird dann hinterher dennoch am SQL Server scheitern.
Ein ServiceLayer Neustart ist übrigens normaler Weise auch tagsüber unkritisch, der dauert selbst im schlimmsten Fall deutlich weniger als 30 Sekunden und die Clients setzen anschließend Ihre Arbeit fort als wenn nichts gewesen wäre.
Ich muss sowas nicht häufig machen, aber wenn, dann hatte ich hier bei im Schnitt 75 Nutzern nur selten mehr als zwei oder auch mal drei die es überhaupt bemerkt haben.
Wenn der SQL Server mal klemmt geht allerdings nicht nur der Chat nicht, sondern auch die Suche hängt. Daher starte ich dann in jedem fall beides auch mitten am Tag neu. Selbst die Anwender welche den Neustart des ServiceLayers mitbekommen nehmen diesen minimalen Hänger lieber hin als für den Rest des Tages keine suche zu haben -
-
Die Deduplizierung braucht halt auch einfach mal so ihre Zeit wenn sie das erste mal aufräumen soll