Beiträge von riawie

    nordtech danke noch mal für Dein Feedback das die hier geschilderten Probleme bei Euren Kunden mit handgemachten HTML Vorlagen nicht auftreten.

    Ich habe mich daraufhin entschlossen das Update heute nun auch einzuspielen und kann nicht klagen.

    Alles O.K. :thumbup:

    Alle Vorlagen bei uns erzeugen saubere Mails und saubere Antworten, sowohl auf interne, als auch auf externe Nachrichten - verschiedenen Ursprungs und unterschiedlichster Formatierungen.

    Ich habe auch - so ich denn nichts übersehen habe - alle oben von anderen gemeldeten Probleme mit dem aktuellen Rollout geprüft und konnte hier bei uns keines davon nachvollziehen.
    Einige sollten vielleicht tatsächlich ihre Vorlagen und Einstellungen mal genau prüfen.


    @@Honk auch das verkleiner oder vergrößern mit dem Mausrad bei gedrückter <Strg> Taste klappt hier problemlos, sowohl bei Darstellung mit Chromium als auch ohne chromium und sowohl im 64 als auch im 32 Bit Client.

    Ich habe jedenfalls keine Bedenken meine Nutzer ab Montag auf die neue Client Version loszulassen.
    20 % aller Clients sind nun bereits aktuell und deren Funktion ist nicht schlechter als vor dem Rollout, sondern in einigen Punkten eben um die von Tobit aufgelisteten Fehler bereinigt oder sonst verbessert, auch wenn uns die meisten in den Release Notes gelisteten Probleme nicht - bewusst - betroffen haben.

    Dennoch halte ich meine abwartende Haltung - welche den Nutzern mal wieder völlig unnötig einige Tage Lang einen roten Warnhinweis präsentierte - nach wie vor für sachgerecht und werde auch weiter so verfahren wenn ich hier binnen der ersten Stunden Problemmeldungen zu einem neuen Rollout lese ;)

    Sag mal, hattest Du das ganze an eine externe Adresse geschickt und Dir dort den vollständigen Quelltext der Mail anzeigen lassen, oder die Mail schlicht intern im David verschickt und dann auch dort anzeigen lassen?

    Ich hab das Update auf 333 samt Hotfix nämlich heute durchgezogen und mir aufgrund Deines Berichts hier dann explizit noch mal das Verhalten in Bezug auf enthaltenen Plain Text beim senden von HTML Mails an Extern angeschaut.

    Bei mir haben - an extern gesandte Mails - auch mit Rollout 333 (samt aktuellem Hotfix vom 28.05.2021 - und Client Version 333.8721) genau wie bei früheren Rollouts nach wie vor eine Plain Text Sektion.

    Das schaut alles aus wie es aussehen sollte:

    Ich mach mir das bei Meldungen an Tobit seit geraumer Zeit leicht und melde schlicht alles direkt aus dem Client heraus :

    Menü > Hilfe > Feedback

    Das öffnet ein chayns Nachrichten Fenster mit der Gegenstelle "david3"

    Dort schreibe ich schlicht wo ich ein Problem habe und versuche das dabei so genau wie möglich zu beschreiben.

    Eigentlich gab es immer antworten und wenn das Problem direkt bei uns zu lösen sein sollte auch eigentlich immer recht fix mit Lösungshilfen.

    Über die Webseite gehe ich nicht mehr seit ich entdeckt hab das sowohl dort eingetragene Meldungen als auch über die Feedback eingegebene Nachrichten letztlich über den gleichen Rückkanal beantwortet werden.

    Einfach mal ausprobieren, insbesondere wenn es eh um Feedback zum aktuellen Release geht kann das nun echt kein Fehler sein ;)

    Windows 10 hat ein Limit von 20 eingehenden TCP/IP Verbindungen. Dabei ist es völlig egal auf was für Ports sie sich verbinden und ob sie von einem oder mehreren anderen Gegenstellen ausgehen.

    In so fern graef-edv erinnerst Du leider falsch...

    Mit etwas googlen lassen sich auch Wege finden dieses Limit auszuhebeln, legal ist das allerdings nicht.

    Bei Windows 7 waren es übrigens max. 10 gleichzeitige eingehende Verbindungen.
    In so fern war Microsoft bei Windows 10 schon großzügig, immerhin gab es Windows 10 für legale Windows 7 Nutzer ja sogar gratis ;)

    PS: wie viele gleichzeitige Verbindungen ein einziger David Client zu einem David Server aufbaut hab ich nie geguckt, kann ich also auch nicht sagen.
    Gefühlt dürfte barabas aber richtig liegen, 5 David Clients sollten auf jeden Fall gleichzeitig gehen und auch legal sein. wenn mehr weitere Endgeräte hinzukommen die gleichzeitig funktionieren sollen kann es eng werden.

    Verstehe nicht, wieso man (Tobit) so viel am Editorfenster rumfriemelt.

    Alles nur wegen HTML-Mails?

    naja, die gesamte Darstellung dort läuft halt seit ich es kenne über html und nutzte dazu bislang immer den eingebetteten Internet Explorer als html Rendering Engine.
    Da der IE nun aber endgültig abgekündigt ist musste Tobit sich da vor einiger Zeit mal aufmachen die IE Rendering Engine abzulösen und hat das mit chromium begonnen, nun da wiederum sein einer Weile klar ist das auch der Edge auf chromium setzt und das auch so bleiben soll und damit seine MS Version der chromium Rendering Engine als WebView2 in Windows Einzug hält welche mittelfristig in allen Bereichen die IE Rendering Engine ersetzen wird haben sie noch mal wieder leicht umgeschwenkt und beschlossen dann bald diese nutzen zu wollen.
    Und da html rendern nicht gleich html rendern ist stoßen sie nun wie alle die html bislang nicht wirklich auf den gemeinsamen Nenner aller Browser bzw. rendering Engines gebaut haben, sondern sich darauf verlassen haben den IE auch gleich als html Editor zu verwenden auf ne Menge Probleme.
    Das liegt natürlich vor allem daran das in der Vergangenheit viele (auch Tobit selbst) ihre html Vorlagen und Templates mit dem IE erstellt oder stark an ihn angepasst haben.
    Ich denke unterm Strich werden wir halt alle mal unsere Vorlagen aufräumen müssen wenn der Schwenk zur neuen chromium basierten WebView2 stabil genug ist als das es sich lohnt, oder unvermeidbar wird.
    nordtech hat ja im Thread zum aktuellen Rollout 333 bereits bestätigt das alle Vorlagen die sauber von Hand gebaut sind damit auch ordentlich aussehen.
    Ähnlich wird es sich auch mit dem html von Tobit selbst verhalten wenn es sauber von Hand gebaut wird.
    Eine echte Herausforderung werden aber natürlich immer weiter eMails von draußen sein,
    Wobei sich auch das entschärfen dürfte, wenn fast die ganze Welt letztlich im wesentlichen nur noch auf chromium setzt und daher alle dahingehend optimieren oder auch schlicht nur aufräumen.

    Kurzum: Tobit hat an der Stelle noch einiges gerade zu ziehen, aber das dürfte sich letztlich für alle lohnen.

    Ich schreibe das deshalb, weil wir inzwischen fast alle Kunden mit "sauberen" (sprich: händisch erstellten) Vorlagen versorgt haben und bislang niemand Probleme mit dem aktuellen Rollout meldete. Auch bei uns intern ist nichts aufgefallen, obwohl wir zumindest eine Zeitlang sogar ohne den Hotfix gearbeitet haben.

    Gut zu wissen.
    Da werde ich mir das Update aber dennoch bis zum nächsten Wochenende aufsparen, wenn ich Zeit habe mir alle Vorlagen noch mal in Ruhe anzuschauen.
    Bei uns sind die zwar alle einmal von einer sauber erstellten Generalvorlage abgeleitet worden, aber ich hab die individuell unterschiedlichen tatsächlich jeweils mit dem David Editor geändert.
    Also lieber mal auf Nummer sicher gehen :)

    Es sind ja leider noch ein paar weitere Fehler:

    Kontextmenüeintrag zum Wählen von Rufnummern in der Nachrichtenvorschau und im Viewer ist weg.

    Größenänderung der Schrift mit Strg-Mausrad funktioniert nur noch mit WebView2 und die Größenänderung wird gar nicht mehr gespeichert.

    Hast Du diese Probleme bereits an den David Support von Tobit gemeldet?

    michaflem  Ronny  Genesis  PROXYTEC könnt Ich mal gucken ob der neuen Hotfix die Probleme des Clients löst?

    Ihr könnt den Download und die automatische Installation des Hotfix auf dem Server erzwingen indem Ihr schlicht den Service Layer über die David Dienste neu startet, nach eine Weile ist die erfolgreiche Installation des Hotfix dann sowohl im System Log, als auch anhand einer neuen client-update.exe im updates Ordner zu erkennen.

    Anschließend dann in einem David Client über Menü > Werkzeuge > auf Updates prüfen lassen und der darauf folgenden Aufforderung zum Neustart des Clients nachkommen.

    Ich würde mich sehr freuen wenn das noch wer von Euch ausprobieren mag und Bescheid gibt ob es geholfen hat, dann könnte ich das neue Rollout doch noch übers Wochenende installieren ohne böse Anrufe zu bekommen ;)

    Cool wäre auch wenn wer sagen mag ob das dann mit der neuen Client Version dann auch mit der Chromium Engine annehmbar läuft, denn ich hab einige Notebook Leute weit ab vom Schuss draußen denen ich nicht einfach mal so eben per aktualisierter GPO die Chromium Engine verbieten kann ;)

    michaflem da ich nicht weiß ob Ihr Hotfixes automatisch installieren lasst und auch nicht wissen konnte ob Du den Hotfix heute manuell installiert hast konnte ich logischer Weise auch nicht wissen das der Hotfix bei Euch schon den damit gelieferten neuen Client installiert hat. Zumal ja TAB-Soft schrieb das dieser Hotfix die Probleme welche Du schilderst bei sich und seinen Kunden gelöst hat, während Du schriebst das Deine Probleme noch bestehen.

    Hast Du denn jetzt noch die Chomium Engine aktiv, oder nicht?

    Ja, so schaut es aus - das Hotfix ist zwar installiert, aber die Formatierung weiterhin unbrauchbar.

    Danke erstmal für den Tipp - auch wenn dieser nicht geholfen hat :(

    Dann wäre es natürlich jetzt gut wenn Du das Problem möglichst detailliert über eine Supportanfrage bei Tobit meldest, damit man dort die Notwendigkeit zur Behebung als solche erkennt ;)

    Bin wie beschrieben vorgegangen - auf allen Clients ist jetzt 3 33 drauf.

    Aber ich kann die Hotfix .exe nicht öffnen! Es passiert nichts, wenn ich draufklicke und auch das "Ausführen als Administrator" bringt nix. Es kommt für ca. 10 Sek. die Sanduhr und dann passiert nix weiter.

    Die Probleme sind nach wie vor vorhanden.

    Auch das "manuelle" Anstoßen des Updates klappt nicht - da erscheint der Hinweis "Keine Updates vorhanden".

    GRRRRRRRRR ........................

    333 war auf Deinen Clients ja auch vorher schon drauf ;)

    Deswegen hatte ich aber auf den Teil nach 333. hingewiesen!

    Wie Du nun aber einen Kommentar später geschrieben hast war Dein Client augenscheinlich bereits auf 333.8712, was der Stand mit eingespieltem Hotfix ist.

    Wenn eines diese automatisch installierten Hotfixes auf einem David Server bereits installiert ist passiert das was Du beobchtet hast wenn man es versucht erneut von Hand zu starten, es beendet sich nach dem es festgestellt hat das es bereits installiert ist. Das gleiche passiert wenn man versucht es auf einem anderen Rechner als dem David Server zu starten. Der Grund dafür das keine Fehlermeldung kommt ist simpel: es ist für eine automatische und daher völlig geräuschlose Installation ohne jede Meldung vorgesehen.

    Auf dem Client hättest Du auch nicht das Hotfix, sondern das Client-Update.exe ausführen sollen, das wäre dann auch in jedem falle vollständig durchgelaufen und hätte Dich nebenbei mit ein par Fragen behelligt. Aber da Du bereits auf der Client Version 333.8712 bist ist das nun erst mal unnötig, es sei denn man wollte Installationsoptionen ändern.

    Da Deine Probleme aber augenscheinlich auch mit vollständig eingespieltem Hotfix immer noch bestehen wird es nun Zeit die Probleme möglichst präzise über eine Supportanfrage an Tobit zu melden, damit die Probleme abgestellt werden können und es - möglichst bald - entweder ein weiteres Hotfix, oder ein neues Rollout geben kann.

    Ronny grundsätzlich musst Du in der Tat nur warten, es sei denn die automatische Installation des Hotfix ist deaktiviert.

    Wenn Du jetzt aber wissen willst ob der Hotfix Dein Problem löst solltest Du auf mindestens einem der betroffenen Arbeitsplätze das Client Update mal manuell durchführen, entweder:

    über Menü > Werkzeuge > auf Updates prüfen > warten bis die Meldung zum Neustart des Clients kommt > Client neu starten > gucken ob die Probleme beseitigt sind

    oder:

    Client schließen > \\DavidServerName\David\updates\client-update.exe starten > Client wieder starten > gucken ob die Probleme gelöst sind

    Und egal welchen der beiden Wege Du gehst solltest Du vor dem ausführen des Client Updates mal gucken welche Version der Client aktuell anzeigt, also besonders die Stellen nach dem 333. und diese Version mit der danach vergleichen ;)


    Wenn die Probleme dann weg sind ist alles wunderbar und Du kannst je nach Leidensdruck Deiner Kollegen abwarten, oder bei einigen / allen manuell das Update über Menü > Werkzeuge anstoßen (lassen)

    In jedem Fall wäre eine Rückmeldung hier schön ;)

    Genesis hast Du denn nach Installation des Hotfix auch den Client auf dem Arbeitsplatz aktualisieren lassen?

    Der Hotfix bringt nämlich eine neue .\David\updates\client-update.exe mit, welche auf den Clients aber halt erst etwas ändert wenn sie dort auch installiert wurde.

    Die Frage geht natürlich auch an michaflem ;)

    Ihr habt irgendein Berechtigungsproblem.
    Ich kann seit jeher die am Server gemounteten StrongBox Images als berechtigter Nutzer mit Admin Rechten für den David Server am meinem Arbeitsplatz vollständig einsehen.
    Ich kann nicht aus dem Kopf sagen welche Rechte dafür alle erforderlich sind, aber ich bin mir ziemlich sicher das der Nutzer dem das erlaubt sein soll dazu auch vollständigen Zugriff von seinem Arbeitsplatz auf alle David Archive welche er im StrongBox Image sehen können soll benötigt.