Beiträge von riawie

Omnideal wenn die Priorität der Operatoren UND + ODER bei der Verkettung von Bedingungen jetzt tatsächlich nicht mehr wie früher funktioniert brauchst Du für Dein ursprünglich gewünschtes Autoreply dummer Weise 3 Regeln.
    Die 3 Regeln müssen sich dabei nur in ihren Bedingungen unterscheiden, der Rest kann gleich bleiben:

Regel 1 für Freitag Abend:

"Wochentag" "gleich" "Freitag" "Und"

"Zeit" "größer" "18:00" ">>"

Regel 2 für Samstag und Sonntag:

"Wochentag" "gleich" "Samstag" "Oder"

"Wochentag" "gleich" "Sonntag" ">>"

Regel 3 für Montag früh:

"Wochentag" "gleich" "Montag" "Und"

"Zeit" "kleiner" "07:00" ">>"

Bei allen drei Regeln kann das gleiche Include verwendet werden.
    Und wenn Du den Text des Autoreply mal bearbeiten willst musst Du die Include Datei auch nur ein mal ändern um es für alle 3 Regeln in denen sie eingetragen ist bearbeiten.

Das nervt mich grad sehr das da schon wieder was über den Haufen geworfen wurde was lange Zeit gut funktioniert hat.

Baumi die Anfrage bei Tobit hab ich gleichzeitig mit dem Post hier gestellt ;) und auch bereits Antworten mit Nachfragen erhalten. Heute hab ich denen die Mail mit der Terminänderung zur Verfügung stellen sollen damit sie das nachstellen können was passiert wenn die angenommen wird.

Scheint so als wenn ich richtig liege das auch eine Änderungsanfrage zu einem bereits nicht mehr existierenden Termin einen korrekt eingetragenen Termin mit dem aktuellen Terminzeitpunkt im Kalender zur Folge haben sollte :)

Mal schauen ob sie das bis zum nächsten Rollout fixen werden bzw. können...

orumpf kann ich bestätigen, ist kaputt im aktuellen Release.

Solltest Du mal bei Tobit melden.
    Ich hab schon was anderes offen und würde das hier erst melden wenn mein anderes Thema erledigt ist.

Paste ist aber auch an anderer Stelle kaputt gerade.

Im Nachrichten Editor - ohne Chromium - lassen sich komplette andere Nachrichten nicht mehr samt vollständiger Formatierung und mit Bildern einfügen, das ging in 332 noch.
    Ich hab es noch nicht mit Chromium im Editor versucht, weil mir chromium im Editor generell noch nicht taugt.

Hoffentlich gibt es fix ein neues Release...

Meine Aussage bezog sich auf den Screenshot von Omnideal. Bei den Bedingungen gibt es keine Klammerung, also darf man die auch nicht mitdenken.

Der Screenshot von Omnideal zeigt genau das was er von heute auf morgen testen will und stellt letztlich das gleiche dar was ich vorher erläutert habe, nur ohne volle Tage und eben von Donnerstag auf Freitag.

"Wochentag" "gleich" "Donnerstag" "Und"

"Zeit" "größer" "17:00" "Oder"

Die Logik welche sich daraus ergibt ist:

( ( Donnerstag ) UND ( größer 17:00 ) ) ODER ( ( Freitag ) UND ( kleiner 07:00 ) )

Also bekommt jedes Mail was von Donnerstag 17:01 bis Freitag früh 06:59 bei ihm eingeht ein Autoreply.

Und ja, man sieht da keine Klammern, aber sie ergeben sich nun mal aus der Logik welche bei einer UND Verknüpfung von zwei aufeinander folgenden Bedingungen entsteht.
    Entsprechend verbessert es das Verständnis dessen was abläuft wenn man sich um jedes UND und seine beiden Nachbarn, oder um eine Kette von mehreren UND und deren Nachbarn eine geschlossene Klammer denkt.

Das einzige was dabei der Vollständigkeit halber noch zu beachten wäre ist die Karteikarte Autoreply in dem Dialog, denn sollte dort das Häkchen

gesetzt sein bekommt natürlich nur die erste Mail eines Absenders in dem Zeitfenster eine Mail.
    Das Häkchen muss also zwingend aus, insbesondere wenn man testen will wann man ein reply bekommt und wann keines ;)

Wizzard das musst Du mir jetzt genauer erklären wie Du auf die Idee kommst das die beiden ersten Bedingungen "unwahr" wären.

"Zeit" "größer" "18:00" "Oder"

"Wochentag" "gleich" "Sonntag" "Oder"

ergibt:

( ( Freitag) UND ( größer 18:00 ) ) ODER ( Samstag ) ODER ( Sonntag ) ODER ( ( Montag ) UND ( kleiner 07:00 ) )

Die erste Bedingung:
    ( ( Freitag) UND ( nach 18:00 ) )
    ist jeden Freitag von 18:01 bis 24:00 erfüllt, also "wahr"
    zu allen anderen Zeiten am Freitag ist sie nicht erfüllt und damit "unwahr"

Entsprechend bekommt jede Mail welche am Freitag ab 18:01 bis 24:00 eingeht ein Autoreply.

Nur wenn diese Bedingung nicht erfüllt wird werden die anderen Bedingungen welche logisch ODER verknüpft sind geprüft.

Kommt die Mail Samstags ist die Bedingung ( Samstag ) erfüllt bzw. "wahr" und ein autoreply geht raus.

Das gleiche gilt für Mails am Sonntag weil sie die logisch ODER verknüpfte Bedingung ( Sonntag ) erfüllen.

Am Montag eingehende Mails werden wieder doppelt geprüft und müssen die komplette Bedingung ( ( Montag ) UND ( kleiner 07:00 ) ) erfüllen, bekommen als von 00:00 bis 06:59 am Montag morgen ein Reply und den Rest des Montags ab 07:00 bis 24:00 keins.

Du musst Dir einfach immer die Klammern mitdenken und dran denken das UND vor ODER gilt.

Also alles was mit einem UND verknüpft ist in eine Klammer gesetzt wird und erst außerhalb der Klammer um ein oder mehrere UND Verknüpfungen das ODER wirkt.

Ich hab hier einen Fall bei dem ich mir nicht sicher bin ob das ein Fehlverhalten von David ist, oder nicht.

Ein Mitarbeiter bekommt am 1.6.2021 von extern eine Termineinladung für den 4.6.2021 und nimmt die an.
    Dabei wird der Termin korrekt für den 4.6.2021 in den Kalender eingetragen und alles läuft wie man sich das vorstellt.

Konkret war es eine Einladung zu einem MS Teams Meeting.

Der Termin ist mittlerweile vorüber und das Meeting hat stattgefunden.

Irgendwann danach ist der Termin aus dem Kalender unseres Mitarbeiters gelöscht worden.
    (hier ist mir momentan nicht ganz klar wer den Termin gelöscht hat, die Auskunft des Mitarbeiters dazu ist nicht belastbar, Fakt ist der Termin ist weg)

5 Tage nach dem mittlerweile gelöschten Termin ändert der externe Einladende am 9.6.2021 den Termin bei sich im MS-Teams auf den 11.6.2021
    Sein MS-Teams Kalender schickt eine Änderungsmitteilung zu diesem Termin vom 4.6.2021 an unseren Mitarbeiter.

Unser Mitarbeiter bekommt eine Terminänderung die ihm beim öffnen als eine Änderung zu einem Termin vom 4.6.2021 aus einer einer Terminserie angezeigt wird.
    (mir ist nicht klar warum da was von einer Serie steht, aber ich kenne auch den ursprünglichen Termin ist, es ist aber möglich das die schon länger so verfahren haben, weil das Projekt schon länger läuft)
    Der Mitarbeiter klickt auf annehmen, es kommt keine Abfrage in welchem Kalender der Termin angelegt werden soll.
    (wundert auf den ersten Blick nicht, denn es ist ja eine Änderung, der Kalender müsste dem David Client bekannt sein)
    Als nächstes verschwindet die Terminänderung aus seinem Eingang (was ja soweit auch korrekt ist, wenn alles so läuft wie geplant)
    Allerdings taucht nun im Kalender am 11.06.2021 kein Termin auf.
    Auch sonst lässt sich nirgends eine Spur des Termins finden.

Müsste nicht eigentlich der David Client mahnen das er keinen Termin zum ändern finden kann und fragen ob er den Termin als neuen Termin anlegen soll und in welchem Kalender er das tun soll?

Kennt jemand solche Konstellationen und weiß wie man das so auflösen kann das am Ende ein korrekter Termin draus wird?
    Kann man die Einladung vielleicht einfach direkt in den Kalender verschieben? führt das zu einem korrekten Termineintrag?

PS: wir haben eine Kopie dieser Einladung in einem Duplikate Ordner für die Datensicherung, können also im Grunde beliebig weitertesten ;)

TAB-Soft haha, ja, die @@GET Befehle hab ich vorhin sogar auch noch getestet, ob Tobit die da nun im Autoreply zulassen würde, ist aber nicht der Fall.

Ich will aber vor Meldung an Tobit wirklich noch mal alles durchgehen.

Ist halt schade das es von Tobit kein Schulungsbuch für den Umgang mit dem David gibt, sondern nur die vor Ort Schulungen bei Tobit.

greiff naja, das mit den Fußnoten ist so eine Sache...

Wir - unsere Firma - leben und arbeiten in Deutschland und hier gilt es Pflichtangaben zu beachten welche immer unter jeder Mail zu stehen haben. Das sind in unserem Fall bereits minimal 10 Zeilen Text die nicht wegverhandelbar sind.

Da noch die eine Zeile mit dem Namen und eine Zeile mit einer Grußformel rein zu schreiben macht den Kohl auch nicht mehr fett ;)

Muss am Ende jeder selbst entscheiden ;)

Der andere Weg das im Autoreply zu umschiffen ist halt das man für jeden Nutzer seine eigene Autoreply Include hat und da direkt dessen Namen rein schreibt.

Dennoch bin ich tatsächlich der Meinung das Tobit diese Variablen dort natürlich wieder zum funktionieren bringen muss!

Oh, da muss ich mich jetzt korrigieren was meine Aussage das es immer noch funktioniert angeht.

Ich war mir gestern eigentlich 100% sicher das ich nach einspielen des neuen Rollouts noch Autoreplys mit funktionierenden Benutzer Variablen gesehen hatte.

Wie ich leider jetzt auf Eure Einwände hin feststellen musste nachdem ich das noch mal getestet habe funktionieren aktuell einzig die folgenden Variablen in Autorepy Include Dateien:

Alle Benutzer Variablen funktionieren aktuell nicht.

Ich werde das weiter prüfen und dann an Tobit melden:

Man könnte das derzeit nur so umgehen, das man die Grußformel mit Benutzername in die Fußnoten setzt, dort funktionieren sie nämlich.

Die Fußnoten werden im Archiv Servername\System\Datenbanke\eMail Footer ertsellt und gepflegt und können dann über den David Administrator unter System\Benutzer > Eigenschaften > Versand > eMail-Fußnote zugewiesen werden.
    dort sind dann ebenfalls die englischen Variablen Namen zu verwenden und funktionieren auch einwandfrei, was ich gerade noch einmal getestet habe.

Wenn du wirklich die gleichen Archiv Namen wieder haben willst müsstest Du so lange neue Nutzer anlegen bis dabei ein zu einem alten Nutzer passender Archivname erzeugt wird und diesen neuen Nutzer dann mit dem dazu passenden Active Directory Nutzer verknüpfen. Nutzer welche nicht passende - weil auf den alten Server nicht vorkommende bzw. dort früher existierende inzwischen gelöschte - Archivnamen zugewiesen bekommen könntest Du dann jeweils gleich wieder löschen.

Einen anderen Weg sowas "hinzubiegen" kenne ich nicht, so lang man die Migration manuell mittels Rücksicherung aus der Strongbox erledigen will.

Wenn ich David Server auf neue Hardware und Windows Server Versionen umziehe mache ich das grundsätzlich so das der neue Server den Servernamen des alten Servers erbt und kopieren dann am Umzugstag schlicht zuerst die komplette David Installation vom alten Server auf den neuen Server um dann anschließend auf dem neuen Server einmal die David Installation drüber zu installieren.
    Dabei übernimmt David dann bei der Installation alle Daten und Einstellungen des alten David Servers.

Der Vorteil ist das alle alten Verknüpfungen und auch alles andere sofort wieder funktionieren.
    Der Nachteil ist das man entweder vorher auf dem alten Server, oder hinterher auf dem neuen Server manuell aufräumen muss was einen am alten Server bislang gestört hat.

Wenn man das richtig vorbereitet und z.B. mit auf iSCSI Targets oder einer VHD gespiegelter Datenpartition, oder alternativ mit einem dazu genutzten SSD welche in beiden Servern funktional ist, arbeitet, kann man die eigentliche Downtime bei der Aktion auf unter eine Stunde begrenzen und danach stehen alle Daten sofort wieder zur Verfügung.

Es gibt hier im Forum auch mehrere bestehende Threads in denen ich das genaue Vorgehen und die dabei zu umschiffenden Klippen bereits mehrfach erläutert habe. Einfach mal die Suche bemühen wenn Du vielleicht doch noch drüber nachdenken magst Deinen Umzug mit weniger Downtime über die Bühne zu bringen ;)

Danke für die Tipps. Und die Vermiscung der und und oder verkettung funktioniert so reibungslos ?

Die Regeln sind so aufgebaut das zwei mit und verkettete Regeln auf jeden Fall gleichzeitig erfüllt werden müssen. Bei mit Oder verketteten Regeln muss nur mindestens eine davon erfüllt werden.

So wie ich es oben aufgeschrieben habe greift die Freitag Regel also ausschließlich dann wenn es auch bereits 18:00 oder später ist. Trifft diese Regel nicht zu werden die anderen Regeln geprüft, treffen auch die Samstags und Sonntags Regeln nicht zu wird die Motags Regel geprüft und auch diese wird nur dann als erfüllt betrachtet wenn es einerseits Montag ist, aber andererseits nicht später als 07:00 Uhr ist.

Ansonsten gilt was barabas schrieb. Die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet und sobald eine davon zutrifft wird der Rest nicht mehr geprüft.

Es findest also eine logische Verknüpfung, aber eben genau keine Vermischung der Regeln statt.

Omnideal

Neue Regel

Name eingeben

Haken bei "Autoreply an Sender"

Weiter
    Karte: Bedingung

"Zeit" "größer" "18:00" "Oder"

"Wochentag" "gleich" "Sonntag" "Oder"

Karte: Autoreply
    Haken setzen wie gewünscht

"Vor Original-Nachricht" passend einstellen

Mir ist aufgefallen, dass bei Auto-Reply-Nachrichten mit hinterlegten Textbausteinen wo variablen wie %(Benutzer Name) oder %(Benutzer eMail) verwendet wird, dies nicht funktioniert und das Feld nicht befüllt wird.

Kann das Verhalten noch jemand bestätigen?

anders als in Vorlagen müssen in Autoreplys wie auch in Fußnoten oder beim weiterleiten die englischen Variablen verwendet werden ;)

Das ist allerdings nicht neu, sondern war schon immer so.

aus der Online Hilfe:

Ja, ich weiß, das ist komisch und in der Online Hilfe auch nicht wirklich offensichtlich, sondern ergibt sich dort nur über das Indiz das es dort auch eine Seite mit Titel "Variablen für Autoreply, Weiterleitung und Fußnoten" gibt welcher nahelegt das auch die Seite "Folgende Variablen sind in eMail-Fußnoten einsetzbar, um Benutzerinformationen einzufügen:" nicht nur auf Fußnoten, sondern auch auf Autoreply und Weiterleitungen zutreffen dürfte.

Könnte Tobit eigentlich mal vereinheitlichen, oder damit bei keinem Anwender was kaputt geht schlicht beide Variablen Namen überall gültig machen...
    Wer sagt es ihnen?

Wir leben doch schon so lang damit :o

Wieder zurück im david Client kann ich das Template nicht ändern da es in einem gepackten Ordner (blaue Ordner) liegt. Geht eine Funktionalität verloren wenn ich den Ordner unter Eigenschaften Dienste/Dateien zusammenfasse deaktiviere/entpacke?

Sorry, hatte das damals nicht mehr gesehen...

Ich weiß nicht ob es Dir noch nützt, aber da der Thread ja wieder aktiviert wurde kann es ja auch für andere noch interessant sein ;)

Der Ordner David\Archive\www sollte nicht gepackt sein, entsprechen geht auch keine Funktionalität verloren wenn man diesen Fehler korrigiert ;)