Beiträge von riawie
-
-
ha ha lol
Da hat Tobit ja mal wieder super das Design vergruselt -
Ist mir gar nicht aufgefallen, da wir ausschließlich zentral verwaltete Vorlagen verwenden und den Nutzern auch gar nicht die Möglichkeit einräumen das zu verändern.
Kurios ist allerdings der Umstand das Nutzer im Bereich Zugang > ActiveSync den alten Auswahl Dialog finden.
Na, da sind wir mal gespannt was da noch draus werden mag :o -
1. Deduplizierung kann tatsächlich nicht auf C: angewendet werden.
2. Man kann den David Ordner entweder auf ein neues Laufwerk verschieben, oder man bindet das neue Laufwerk schlicht nicht über einen Laufwerksbuchstaben, sondern über einen Pfad ein und in dem Fall idealer Weise in der Ebene der David Archive.
Dazu einfach erst mal einen neuen Windows Ordner neben dem Pfad Archive anlegen, z.B. Archive-neu, diesen als Wurzel zum einbinden des neuen Laufwerks verwenden, den Service Layer stoppen, den gesamten Inhalt von Archive in den neuen Pfad verschieben, anschließend den Einbindepunkt für das neue Laufwerk auf den original Archive Pfad umlegen und den Service Layer neu starten.
Achtung: egal ob Du die David Installation insgesamt auf ein neues Laufwerk verschiebst, oder ob du nur die Archive wie eben von mir beschrieben in ein neues Laufwerk - welches nicht über einen Laufwerksbuchstaben, sondern über einen Pfad im Windows Server eingehängt wird - verschiebst, solltest Du anschließend in jedem fall die Berechtigungen der verschobenen Verzeichnisse prüfen!
Auch für so ein als Pfad in ein anderes Laufwerk eingehängtes neues Laufwerk kannst Du später übrigens die Deduplizierung aktivieren -
Da finde ich nichts. Wenn ich bei Berechtigungen auf erweiterte Einstellungen gehe, dann finde ich nirgendwo etwas, wo ich das Anzeigen des Ordners w2k3 deaktivieren kann. Oder was muss eingestellt sein?
Das Problem sind die letzten zwei Zeilen Deines Screenshots. dort werden schlicht alle Benutzer des Servers auf das aktuelle Archiv als berechtigt vererbt.
Ich hab keine Ahnung wer Euren David Server eingerichtet hat, aber das mit der rechtevergabe hat er gründlich vermasselt.
Beschäftige Dich mal grundsätzlich mit dem Thema Windows Berechtigungen bevor Du das Problem ursächlich anzugehen versuchst.
Dann entferne erst mal alle unerwünschten rechte und Berechtigungsvererbungen.
Wenn es danach ein Berechtigungsproblem mit dem David Server geben sollte lässt du den David Server alle Standardrechte wieder herstellen und prüfst zum Schluss noch mal ob jeder alles das sehen kann was er soll, aber nichts darüber hinaus.
Wenn Dich das überfordern sollte such Dir bitte einen Tobit Partner und lass den das für Dich erledigen. das ist gut investiertes Geld und nicht zum Fenster herausgeworfen. Im Zweifel findest Du dazu auch hier im Forum Hilfe von Partnern die das bei Bedarf auch remote für Dich erledigen, also ohne Anfahrtkosten.
PS: nein, nicht von mir, ich bin kein Tobit Partner und biete auch keine Dienstleistungen an -
Du musst nur den jeweils anderen Nutzern die Zugriffsrechte auf die Ordner Struktur der Nutzer deren Ordner sie nicht einsehen dürfen sollen entziehen.
Rechte Maustaste auf das Archiv des jeweiligen Nutzers, dann "Erweiterte Eigenschaften" dort unter Sicherheit den Nutzern welche ausgesperrt werden sollen die Rechte entziehen und fertig. -
mal ganz ehrlich?
Warum nicht den Client einfach eben deinstallieren und dann die aktuelle Version sauber neu installieren?
Wer sagt Dir das jetzt nur die Sprachdatenbank fehlt?
Eigentlich nur der Umstand das es bislang noch keine andere Fehlermeldung gab, oder?
Ich würde diese Problemklasse - egal was genau im Detail gerade als fehlend bekannt wird - grundsätzlich mit einer sauberen Neuinstallation des Clients lösen und nur dann zu Detailreparaturen greifen wenn es mit einer Neuinstallation warum auch immer nicht zu beheben ist. -
schon versucht den Client zu deinstallieren und schlicht aus dem Update Paket heraus neu zu installieren?
Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich meine irgendwann hatte ich das auch mal bei einem der vielen Clients hier am Standort und habe das genau so gelöst. -
nordtech Ich denke nicht das Euer Problem was mit der Windows NTFS Deduplizierung zu tun hat.
Wir nutzen die seit April 2018 ohne derartige Probleme. -
die meisten werden das wohl über ihren Fachhändler erledigen.
Es geht allerdings aus direkt.
Schau mal auf:
https://tobit.software/Kaufenklicke auf "Lizenzerweiterungen" und los geht es
-
Eigentlich wäre eine solche Einblendung die Voraussetzung.
Es sind aber verschiedene andere Szenarien denkbar wie es zu ähnlich aussehendem erscheinen kommen kann. Nur ist das ohne es live anschauen zu können schwer zu beurteilen.
Kann es sein das User1 seine Kalender Einträge gar nicht in seinem lokalen Kalender speichert, sondern bei sich einen öffentlichen Kalender als Hauptkalender eingestellt hat, welchen wiederum alle anderen betroffenen Nutzer bei sich eingeblendet haben? -
Hat der betreffende Nutzer bei dem das angezeigt wird eventuell den Kalender des anderen Nutzers dessen Termine er zu sehen bekommt bei sich im Kalender im David Client eingeblendet und dafür auch passende Zugriffsrechte eingeräumt bekommen?
Schau mal bei dem Nutzer (der mit dem iPhone) mittes David Desktop Client nach ob da eine Verknüpfung unterhalb des Kalenders im Navigator angezeigt wird welche zu dem Kalender des anderen Nutzers zeigt. Wenn das der Fall ist kannst Du entweder die Verknüpfung löschen, oder über den Gruppenkalender Dialog in seinem Kalender einstellen das der betreffende Kalender vom ActiveSync und CalDAV ausgenommen werden soll, dazu dort einfach auf bearbeiten gehen.Wenn es bei dem Nutzer keine solche Verknüpfung gibt müsste man anderweitig suchen was da los ist.
-
Ich setze keine Hardware Firewalls ein, kann also nicht mit Infos dazu dienen
Meine Lösungen sind selbst gebaut und passen zum hauseigenen Bedarf, ich habe allerdings weder Zeit noch Lust sie bei anderen zu supporten, entsprechend kann und will ich da nicht weiter ins Detail gehen.
Ohne Frage wäre es natürlich schön wenn Tobit selbst dem David Server die Möglichkeiten verpassen würde sich zumindest um das Thema IP blocken oder zumindest ignorieren nach x Fehlversuchen zu kümmern.
Da es das aber aktuell nicht gibt muss man sich halt was anderes einfallen lassen
Im Zweifel baut man sich nen schickes VPN davor und lässt nur die Nutzer des VPNs auf den David Server. -
Den Benutzer für Zeit X zu sperren ist halt ne ziemlich unschöne Methode.
Denn damit schießt man sich bzw. seinen Nutzern letztlich selbst in den Fuß, Stichwort "denial of service"
Wenn dann muss man bei nicht erfolgreichen Zugriffen die betreffende IP aussperren und idealer Weise lässt man zumindest schon mal IP Adressblöcke aus Ländern rein in denen sich auch Nutzer des eigenen Unternehmens aufhalten, Stichwort Geoblocking.
Geoblocking kann man schön mit externen Firewalls abbilden.
Fehlgeschlagene Zugriffe in IP-Blocking umzumünzen erfordert schon etwas mehr Aufwand.
Entweder verwendet man eine Hardwarefirewall mit Reverse Proxy, oder man wertet die Logs des David Servers aus um daraus dann IP-Block Listen zu generieren.
So oder so muss man natürlich auch ab und an damit rechnen dann Hand anlegen zu müssen um jemanden doch wieder rein zu lassen der sich nur durch einen Fehler ausgesperrt hat. -
was meinst Du mit "flags"?
Drück mal <F1> im David Client und dann gib dort in das Suchfeld "david Befehle" ein, anschließend klickst Du links in der Liste auf "david Befehle" und dann rechts z.B. auf "Job-Befehle" vielleicht findest Du dort was Du suchst?
Wenn Du was gefunden hast das Du verwenden willst solltest Du Dir immer alle Befehle die gleichzeitig zum Einsatz kommen sollen im Detail anschauen, denn manche @@Befehle beeinflussen sich gegenseitig und müssen daher in einer bestimmten Reihenfolge genutzt werden um das gewünschte Gesamtergebnis zu erreichen -
Fast
Du solltest zwei Include Dateien erstellen, eine für "Vor Original-Nachricht" mit Deiner Botschaft an den Absender und eine für "Nach", nur mit der Zeile:
@@subject Re: %(subject)@@
Wenn Du beides in eine Include Datei schreibst und sie bei Nach einträgst bekommt der Absender seine eMail an Euch oberhalb Eures Autoreplys zurück, was mindestens mal sehr stümperhaft aussieht und sicher auch dazu führt das viele Eure Nachricht gar nicht erst lesen werden.
Deswegen sollte es immer mindestens eine "Vor Original-Nachricht" Include Datei mit der Botschaft geben und bei Bedarf - also dann wenn man zwingend Befehle in der "Nach" Include Datei unterbringen muss noch eine zweite Include Datei welche bei "Nach" eingetragen wird. -
Erstelle einfach bei der Autoreply Regel auf der Karteikarte Autoreply unter Includedateien "Nach" eine Includedatei welche mindestens folgende Zeile enthält:
@@subject Re: %(subject)@@
Wichtig ist das Du diese Zeile ein einer Includedatei unterbringst welche über das Feld "Nach" eingebunden wird, denn in einer "Vor Original-Nachricht" eingebundenen Include Datei wirkt sie nicht.
Den Teil "Re:" kannst Du übrigens beliebig anpassen. -
Einfach per Drag n Drop auf den Desktop ziehen.
Dabei werden nicht alle Eigenschaften vollständig mit übertragen.
Der von mir eins drüber beschriebene Weg überträgt die Mails hingegen mit ihren vollständigen Eigenschaften -
Du könntest die Mails mittels eines David Clients auf dem alten Server exportieren und auf dem neuen dann wieder importieren.
1. Mail lokalisieren
2. mail markieren
3. Menü > Datei > Datenexport > Markiert > Exportart (.dvp)4. exportierte Date auf Rechner der einen Client mit ausreichenden Rechten für das Zielarchiv hat kopieren
5. die .dvp Datei durch Doppelklick öffnen, Zielordner für Import festlegen.
Wenn mehrere solche Mails in einem Eingang liegen geht das auch mit mehreren markierten Mails auf einen Schlag.
Du solltest nur der Versuchung widerstehen auf dem alten Server erst alle Mails in ein gemeinsames Archiv zu verschieben oder zu kopieren um sie dann auf einen Schlag zu exportieren, denn nach dem anschließend erfolgten Import müssten sie wieder manuell verteilt werden und beide Verschiebungen hinterlassen erklärungsbedürftige Log Einträge an der jeweiligen Mail, welche der jeweilige Nutzer in dessen Archiv sie gelandet sind im Vorschau Fenster über den Reiter "Antwort/Weiterleitung an" jederzeit zu Gesicht bekommt.
Also hübsch pro Eingang einen Export und Import durchführen und alles ist gut -
kein Zufall, sondern System. Demnach hattet Ihr bislang auch noch keine Nutzer gelöscht.
Hättest Du die Nutzer in der gleichen Reihenfolge angelegt in der sie auch auf dem alten Server ursprünglich mal angelegt wurden, so hätten sie ebenfalls die gleichen IDs bekommen.
Nur Lücken - welche durch gelöschte Nutzer entstanden sind - würden das System durchbrechen und müssten durch - direkt wieder löschbare - dummy Nutzer übersprungen werden.
Ich dachte eigentlich das wäre durch meine obige Erklärung klar geworden