Seit David Webkit (Chromium) als HTML Renderer nutzt und das dann nun auch von Updates welche Microsoft ausliefert abhängig ist, aber anders als andere Patches nicht zum Patch Dienstag sondern jederzeit, gibt es halt immer mal wieder auch im David Client Meldungen zu diesen WebKit (Chromium) Updates und ab und an bedeutet das dann halt das der David Client mal neu gestartet werden muss.
Ich hab allerdings noch nie erlebt das sich deswegen Einstellungen wie z.B. die der Vorlagen verstellt hätten :o
Beiträge von riawie
-
-
Schau mal was Dein Kunde für Drucker im Einsatz hat.
Es gibt Drucker welche wenn man ihnen eine Mailadresse zuweist automatisch Anhänge von eMails ausdrucken wenn es sich um PDF Dateien handelt.
Bei HP ist das dann zwar z.B. ein Cloud Service der das ermöglicht, aber wenn Dein Kunde eh schon Cloud Dienste nutzt wird das ja vermutlich kein Hinderungsgrund sein?
Ansonsten gibt es auch Drucker von z.B. Kyocera die das im Zusammenspiel mit einem lokalen Mailserver beherrschen. -
Das Problem tritt in aller Regel dann auf wenn der Absender eine als Anhang verwendete Datei zufällig in dem kurzen Zeitraum in welchem noch der eigentlichen Versand der Nachricht stattfindet von ihrem ursprünglichen Speicherort an einen anderen Ort verschiebt.
Wir hatten das früher immer mal wieder, weil Mitarbeiter ihren Workflow ungünstig gestaltet hatten.
Man sollte Anhänge grundsätzlich nur von dauerhaften Speicherorten aus an Mails anhängen, dann kommt sowas nicht vor.
Das Problem kann auch durch Virenscanner hervorgerufen werden welche die Datei im Moment des Versands blockieren. Das passiert dann allerdings meist deutlich gehäuft und nicht nur selten. -
Und wenn man mit iOS annimmt?
Dann fehlt doch der Link?!
Das weiß ich allerdings nicht, da ich keine iOS Geräte nutze
Wir haben hier im Unternehmen zwei iPhones am David hängen und ich habe von dort nie Klagen zu dem Thema gehört, ich weiß allerdings auch nicht ob da je Termine direkt am iPhone angenommen worden sind.
Müssen betroffene halt mal ausprobieren -
-
Mir wäre keine Option bekannt mittels derer man das ausdrucken einer vorhandenen Verteilerliste verhindern könnte.
Ob eine Verteilerliste an über einen David Server versandte Mails angehängt bzw. vor der Fußnote eingefügt werden soll kann allerdings sowohl im Client (im Nachrichteneditor beim schreiben einer eMail <Strg>+<o> Karte Allgemein > 4 Option von unten) als auch am David Server bzw. im David Administrator in den Einstellungen des Postman (David > eMail > Postman SMTP Dienst > rechtsklick > Konfigurieren) auf der Karteikarte Erweitert unter Optionen ein- oder ausgeschaltet werden. Ist es in den Optionen des Postman eingeschaltet hat die Option im Nachrichteneditor des Clients meiner Kenntnis nach keine Wirkung.
Was nicht da ist wird dann entsprechend auch nicht mehr mitgedruckt
Ich lese oben allerdings was von Seitenweisen Empfängerlisten bei Firmenemails und muss dabei direkt an Massenmails an viele Empfänger denken?
Sind das fortwährend gleichbleibende Empfängerkreise?
Falls ja könntest Du das Thema ja auch etwas anders angehen und mal echte Mail Verteiler einrichten.
Damit hätte eine Mail welche an so einen Verteiler versendet wird nur noch einen Empfänger und folglich auch so oder so keine Verteilerliste mehr, es sei denn jemand schickt gleichzeitig an einen Verteiler und an eine oder mehrere einzelne Empfänger, dann aber ist die Liste zumindest deutlich kürzer.
Fall Du magst schau Dir mal diesen Thread hier an:
RE: mailingliste mit tobit david -
ist zwar schon etwas älter, aber ich stolpere gerade auf der Suche nach was anderem darüber
Die Verteilerliste sollte doch bei dem Versand einer eMail an eine einzelne Adresse nie eingefügt werden, selbst wenn die Option am Client und am Server gesetzt ist.
Ich habe ja bei uns auch einen Haufen von eMail Verteilern eingerichtet, da findet man aber nie eine Verteilerliste in irgendeiner der Mails, es sei denn jemand schickt nicht nur an den Verteiler, sondern zusätzlich noch an mindestens eine weitere Person.
Generell verhindern lässt sich das einfügen der Verteilerliste meiner Kenntnis nach allerdings auch nicht.
Man kann es nur generell erzwingen. -
das sehe ich auch so.
Jules lasst Euch doch einfach von einem der Tobit Partner hier remote helfen.
Wir haben hier durchaus ein par im Forum die das gerne für Euch gegen ein faires Entgelt tun. -
bei uns funktioniert die Site-ID problemlos für den Login, unsere beginnt allerdings mit einer 6 und ist schon älter, weil aus einem 2014er Update stammend
-
jupp. https://David.Tobit.net funktioniert noch.
Da dort auch nichts anderes mehr liegt als nur die Software Downloads gehe ich auch davon aus das sie für diese als einziges noch keine neue Heimat gefunden haben. alles andere ist dort ja schon weg. -
-
Na, ich hoffe das es weiter nichts ist als die verringerte maximale dynamische Breite der Kacheln in der Schnellstartleiste, das werden meine Anwender wohl aushalten können, zumal viele eh mehr Verknüpfungen in der Leiste haben als ich und es daher nicht mal bemerken dürften. bei mir hätten dann jetzt 2 zusätzliche Verknüpfungen Platz und die Leiste wäre wieder voll.
-
Hatte Deinen Post hier gestern nicht gesehen, aber wir hatten das Problem auch schon.
Man kann das wirken einer Regel am Smartphone bei Zugriff via EAS oder eines anderen Clients via IMAP daran erkennen das die betreffenden Mails erst kurz im Eingangsordner auftauchen und dort sichtbar sind.
Wenn der David selbst eingehende Nachrichten über eine wie auch immer geartete Regel wegfiltert tauchen sie überhaupt nicht erst im Eingangsordner auf, sondern werden gleich an das Ziel welches die Regel vorgibt umgeleitet. -
ich weiß nicht was die UniFy kann, aber David kann entweder CardDAV oder EAS.
Alternativ kann David noch manuellen Export nach .vcf im VCARD 2.1 Format
Falls das nicht reichen sollte schau Dir mal DataPump von EK-Soft an:
https://ek-soft.de/tools/ -
ComputerManni das ist nur da datenschutzrechtlich fragwürdig wo es eh sinnlos ist, also bei Rundmailings an lauter Leute die gegenseitig eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Bei denen nutzt man dann aber eh schlicht besser die Serien-Brief bzw. Mailfunktion und sorgt so dafür das jeder von ihnen eine eigene Mail mit persönlicher Ansprache (gelobt sei der gekonnte Umgang mit Variablen) und der eigenen eMail Adresse als einziger Adresse im AN: Feld bekommt.
Dort wo man mehrere Empfänger im AN: oder CC: Feld sinnvoll anwendet, also bei der Zusammenarbeit in wechselnden Teams von Beteiligten mit einem aktuellen gemeinsamen Thema ist das auch Organisationsübergreifend kein datenschutzrechtliches Problem, schließlich kennen sich dann eh alle Beteiligten (wie sollten sie sonst zusammen an etwas arbeiten?) und haben in aller Regel auch vorher die eMail Adressen aller Beteiligten oder würden sie eh bekommen müssen.
Klar muss man sich vorab überlegen wo man CC: oder mehrere Adressen im An einsetzt, aber deren Verwendung grundsätzlich die Berechtigung abzusprechen wenn es über Organisationsgrenzen hinweg geht ist jedoch überzogen.
BCC Empfänger sollte man allerdings wohl wirklich rein intern halten und sich dabei auch immer bewusst sein das dies potentiell Datenschutzrechtliche Fragen aufwerfen könnte wenn der BCC: Empfänger dadurch etwas zu Gesicht bekommt von dem die anderen Beteiligten am Mailverkehr eventuell nicht ausgehen.
Unangeforderte Newsletter und Co sollten allerdings in der Tat weder via BCC: und schon gar nicht mit lauter Empfängern im CC: oder AN: Feld versendet werden. Da es dennoch auch heute noch immer wieder vorkommt ist es entsprechend kein Wunder das sowas mittlerweile vielfach als SPAM abgewiesen oder aussortiert wird. -
Virenscanner sind in der Tat gerne mal Kandidaten die sowas verursachen wenn das Timing hinreichend kritisch ist. Kommt halt auch auf den speziellen Virenscanner und die sonstige Umgebung drauf an.
Oft hilft es dann vor dem weiterleiten die Anhänge zumindest einmal vollständig zu öffnen. -
Die letzte Mail von Tobit mit der Einladung zur Pushcon deutet ja in der Tat einen David3 Nachfolger an.
ZitatHier nur einige Programmpunkte, die Sie besonders interessieren dürften:
- ...
- 1, 2, 3... 4? | Was kommt nach david3?
- ...
Das es seit dem letzten Rollout allerdings schon wieder so lange her ist war mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen...
Na immerhin läuft das Ding jetzt mal seit dem stabil und das ist mir ehrlich gesagt mehr wert als ständig neues Zeug an was sich die Nutzer gewöhnen müssen. -
Jules wenn Deine David Nutzer welche Mais anderer Nutzer sind Mitglied der Gruppe MAIL\Benutzer sind ist es natürlich fatal dieser Gruppe Leserecht auf alle David Archive zu geben, denn dann kann jedes Mitglied der Gruppe eben auch jeden Ordner auf welchen dieses Recht vererbt ist einsehen und jedes Objekt darin welches ebenfalls diese Berechtigung gerbt hat lesen.
-
ATobitUser im Footer lassen sich exakt die gleichen Benutzerdaten einfügen wie auch in Vorlagen.
Die sind halt leider begrenzt und enthalten kein Feld für den Job Titel.
Entweder guckst Du noch mal ob sich nicht von den 4 Zusatz Feldern eines frei räumen lässt, oder du musst mit dem aktuellen Zustand leben.
Du kannst das EAS Problem allerdings mit ein klein wenig Mehrarbeit entschärfen.
Schließe das Adressarchiv interne Benutzer von EAS aus und erstelle einen eigenen Ordner für die Internen Nutzer der mit EAS synchronisiert werden soll. dort kopierst Du die internen Benutzer rein und änderst dann den Eintrag so das der Job-Titel wirklich bei Job Titel drin steht statt bei Titel.
Damit hast Du die Benutzer dann zwar an einer zweiten Stelle zu pflegen wenn sich was ändert, Dein Problem aber umschifft. -
PeterPan ich denke es geht ATobitUser darum die Informationen nur in solchen Benutzerfeldern zu hinterlegen welche er auch über Variablen in eMail Vorlagen einbauen kann und da steht halt die Abteilung nicht zur Verfügung.
Ich würde das - wenn wir hier auch alle 4 Benutzerfelder bereits anderweitig verwendet hätten - anders lösen und je Abteilung eine separate Vorlage erstellen und diese den jeweiligen Abteilungsmitgliedern zuweisen statt eine Vorlage für alle zu haben und zu versuchen das mit Krampf über die Variablen abzubilden.