Beiträge von riawie

je nach dem welche Rechte er bislang bekommen hat gibt es zwei Stellen wo man ran muss:

1. für direkten Zugriff aus dem David Client heraus:

Dein Eingang > rechte Maustaste > Eigenschaften > Zugang > Berechtigungen
    oder alternativ:
    Dein Eingang > rechte Maustaste > Erweiterte Eigenschaften > Sicherheit > Bearbeiten

2. für remote Access wenn er bei sich eine Verknüpfung auf Deinen Eingang hat:

Dein Eingang > rechte Maustaste > Eigenschaften > Zugang > Benutzer Freigaben

Vielleicht kannst du das noch etwas genauer beschreiben.

eine Delegation für unser /24 einrichten lassen

Sowie ich das verstehe, wird dann auch der interne IP-Bereich definiert? Ich sehe ja immer die interne IP vom David im Mail Header. Hat das damit etwas zu tun?

Wir haben halt nicht nur eine einzige öffentliche IP Adresse, sondern einen ganzen /24 langen Adressblock, also 254 nutzbare öffentliche IP Adressen.
    Für diesen gesamten Adressbereich betreibe ich das Reverse DNS mit zwei eigenen DNS Servern selbst.
    Dadurch bin ich natürlich viel freier als man das üblicher Weise mit einer festen IP Adresse ist für die man auf Mithilfe des Zugangsproviders beim setzen des Reverse DNS Eintrages ist.
    Ist aber halt auch nichts was man nun unbedingt brauchen würde, hilft jedoch dennoch von Mailservern nicht mehr als typischer Dialup Kunde gesehen zu werden wenn man Mails direkt zustellt ;)

Was genau willst Du denn eigentlich erreichen und warum kennezichnest Du HTML Code in Deiner Signatur explizit mit @@HTML@@?

Bei und sind alle Vorlagen und auch alle Fußzeilen direkt HTML Formatiert und das Ergebnis schaut auch wie es ausschauen soll wenn es beim Empfänger ankommt. Dazu muss nirgends der Befehl @@HTML@@ verwendet werden.

Eigentlich ist der Befehl @@HTML@@ auch gar nicht für Vorlagen oder Signaturen gedacht sondern ausschließlich für das Versenden von HTML Mails per Filescan Services, wo David durch den @@HTML@@ Befehl dann mitgeteilt wird das es sich bei der zu erzeugenden Mail um eine als HTML zu formatierende Mail handeln soll.

Kurzum, lass mal das @@HTML@@ ganz weg und stell das Format Deiner Vorlage bzw. Signatur im Editor auf HTML ein, dann wirst Du wesentlich schneller zu einem von Dir gewünschten Ergebnis kommen.

journeyman Du kannst das Problem nicht selbst lösen so lang Du Deine Mails über Deinen Mail Service Provider versendest..
    Dein Problem muss von Deinem Mail Service Provider, also Alpha Hosting für Dich gelöst werden.
    Stelle dort eine entsprechende Service Anfrage.

Der einzige Weg nicht die Hilfe des Mail Service Providers zu benötigen wäre Mails selbst direkt vom David Server an die jeweiligen MX-Hosts der Empfänger zuzustellen.
    Allerdings kommst Du da meist vom Regen in die Traufe, weil viele MXe keine Mails annehmen wenn sie aus IP-Adressbereichen versendet werden welche für Dialupkunden (mit oder ohne feste IP-Adressen) vorgesehen sind.

Bei uns löse ich das Problem so, das ich Mails normaler weise über den Provider - bei uns Strato - zustellen lasse und nur wenn es bei einem Empfänger damit Probleme gibt diese Mails selbst direkt beim Empfänger einliefere. Dazu habe ich bei unserem Internet Service Provider entsprechende Reverse DNS Einträge für unsere öffentlichen IP Adressen eingerichtet bzw. eine Delegation für unser /24 einrichten lassen, so das ich die entsprechenden Reverse DNS Einträge selbst verwalten kann. Zusätzlich habe ich passende ergänzende SPF Einträge bei unserem Mail Service Provider (also Strato) eingerichtet und kann so wahlweise im David Administrator unter "David > eMail > Postman - SMTP Dienst > Datenbanken > Sende Methode" für einzelne Ziel Domains individuell festlegen das ich den David Postman dort hin direkt zustellen lassen möchte.

Während der Datenbereinigung wird auch die Verbindung zu den Clients einmal kurz unterbrochen, hängt vermutlich damit zusammen.

Ich kann nicht ausschließen das es damit zusammenhängen könnte, allerdings tritt das bei mir nicht auf und mein Client läuft ebenfalls dauerhaft durch und das auch über das Zeitfenster der Bereinigung hinaus. in der Zeit beschwert sich der Client dann zwar das er keine Verbindung zum Server hat, aber die zuletzt gültigen Zahlen für ungelesene Nachrichten sind an den jeweiligen als Eingänge beobachteten Ordner die ganze Zeit sichtbar.

mc-alex ich würde Da an Deiner Stelle dann mal eine Supportanfrage bei Tobit eröffnen.

Im David Client sollte sich im Navigator unterhalb von:

Servername/Adressen

ein Verzeichnis mit allen internen Nutzern finden lassen.

Je nach dem wer den Server bisher verwaltet hat kann das unterschiedliche Namen tragen. Ich kann nicht mal mehr sagen wie es im Standard heisst, denn ich hab es vor Jahren umbenannt ;) Im Grunde müsste es aber irgendwie erkennbar heißen.

Jedenfalls den Ordner öffnen und anschließend über

Menü > Datei > Datenexport

Punkt bei Alle setzen, Exportart: Tabellenkalkulation inkl. Ausführung auswählen >> weiter >> weiter >> Fertigstellen

wir haben zweistellig Nutzer welche mehrere Mobilgeräte abwechselnd nutzen um via EAS auf ihren David Account zuzugreifen. das geht reibungslos. Allerdings nutzt hier niemand Outlook auf Notebooks, sondern alle nutzen den David Client auch unterwegs, insofern kann ich nicht sagen ob es erst in der Kombination mit EAS Zugriff durch Outlook zu Performance Problemen anderer Mobilgeräte beim gleichzeitigen Zugriff auf einen David Server kommt.
    Prinzipiell würde ich allerdings mal gucken wie es mit der Stabilität, Performance und den Reserven Eurer Internetanbindung sowohl bei den David Servern als auch bei den Clients ausschaut wenn da immer wieder EAS Clients Aussetzer haben welche ein Neueinrichten der jeweiligen EAS Verbindung nötig machen. Bei uns tritt das Problem nämlich zwar nur selten auf, wenn dann aber immer in Zusammenhang mit gestörten Internetverbindungen der jeweiligen Clients.

Ich kann in dem Fall nicht sagen wie man das konkret unter iOS löst, aber unter Android würde man das beschriebene Problem durch löschen des Caches der App lösen. Das kommt zwar sehr selten vor, aber wenn dann hat das löschen des Caches der App das Problem stets gelöst. Aber eben wie geschrieben, unter Android. Ob das unter iOS überhaupt machbar ist für einen normalen Anwender und mit der System eMail App kann ich nicht sagen.

Um das noch etwas klarer darzustellen.

Auf Android sind es weder EAS Synchronisation als solches oder der Kontaktspeicher welche das Limit bringen, sondern es ist rein die jeweilige App welche zum anzeigen oder bearbeiten der Kontakte genutzt wird welche die Daten nicht vollständig darstellen kann und sie beim speichern dann im Zweifel auch abgeschnitten wieder in den Android Kontakt-Speicher zurück schreibt.

Das Problem lässt sich entsprechend wie oben schon von mir beschrieben am einfachsten dadurch umgehen das man statt der auffälligen Kontakte App - wie z.B. der von Samsung - schlicht die Kontakte App von Google aus dem Google Play Store installiert und nutzt. schon ist das Problem zuverlässig aus der Welt.

Wenn man die Samsung Kontakte App dennoch weiter nutzen möchte - weil einem z.B. wie mir in der Google Kontakte App die Möglichkeit fehlt sich den Kommunikationsverlauf mit einem Kontakt anzeigen zu lassen - sollte man diese schlicht nur noch zum gucken und nicht zum bearbeiten von Kontakten nutzen um das Problem mit dabei abgeschnittenen Notizen dennoch nicht zu triggern ;)

Wizzard ich brauche die Samsung App nur zur Suche und vereinheitlichten Anzeige von Kontakten, sowie dem Anrufverlauf zu den Kontakten :)
    Zum bearbeiten taugt die Samsung Kontakte App schon lange nicht mehr, weil sie nämlich dummer Weise dabei die Kontakte aus allen Quellen miteinander synchronisiert statt sie wie früher nur verknüpft anzuzeigen.

Bearbeitet werden Kontakte bei mir (wenn nicht eh gleich am PC) am Smartphone nur noch mit der Google Kontakte App, denn nur dort kann ich noch gezielt auswählen welchen Kontakt an welchem Speicherort ich tatsächlich gerade bearbeiten möchte :)

Entsprechend werden bei mir auch ganz sicher keine Daten aus David Kontakten in die Google Kontakte übertragen und erst recht niemals in die umgekehrte Richtung.

Dieser Thread hier hat mich übrigens gerade mal dazu gebracht noch mal frisch zu gucken ob ich die Samsung Kontakte überhaupt noch brauche, oder ob sich die Google Kontakte nicht inzwischen sogar schon so weit verbessert haben das ich auch gleich ganz auf die Samsung Kontakte App verzichten kann. Viel fehlt scheinbar nicht mehr, wenn sie jetzt noch die Möglichkeit einbauen den Verlauf zu einem Kontakt anzuzeigen kann ich die Samsung Kontakte App vielleicht bald ganz kegeln :)

Ich habe das gerade mal mit meinem Samsung Galaxy S21+ getestet.

Nehme ich die Samsung Kontakte App wird die Notiz gekürzt angezeigt und ich kann auch nur begrenzt Zeichen eingeben.
    Nehme ich hingegen die Google Kontakte App wird mir die ganze Notiz angezeigt und ich kann auch sehr lange Notizen am Smartphone eingeben.

Die Lösung wäre also vermutlich auch im Fall von orumpf entweder auf die Google Kontakte App umsteigen, oder diese schlicht zusätzlich für spezielle Fälle mit an Bord nehmen.

Ich habe schon lange beide installiert, weil sich für mich beide gut ergänzen und beide unterschiedliche Schwachstellen haben mit denen ich jeweils nicht leben kann.

Glasfaser haben wir bei der Anbindung der Firma ebenfalls.
    Aber das ist halt für die remote Nutzung so lange nicht der entscheidende Faktor wie die meisten sowas noch nicht im Homeoffice oder auf Baustellen haben.
    Gerade auf Baustellen dominiert nach wie vor LTE , selbst dort wo nun ein 5G Label am LTE Anschluss pappt. Auch bei mir im Homeoffice gibt es bislang halt nichts anderes als LTE und es ist auch nichts anderes in Aussicht, auch wenn ich deswegen immer mehr über Starlink nachdenke.

Unabhängig davon halte ich allerdings einen Eingang mit mehr als 5000 Nachrichten schlicht für einen nicht skalierenden Weg.
    Hätte ich keine automatischen Ablagen und würde mein Eingang nicht auch regelbasiert in verschiedene Ordner - welche ebenfalls automatische Jahresablagen haben - wegsortiert, dann würden sich in meinem Eingang mittlerweile ein vielfaches Deiner 34.000 Nachrichten türmen.
    das alles nur deswegen im Eingang zu behalten um bei der Suche mit dem Quickfinder keine Ordner wechseln zu müssen wäre verrückt.
    Ich will im Zweifel auch mal einfach nach einem zeitlichen Zusammenhang von Nachrichten scrollen können wenn ich über die Suche mit dem Quickfinder einen groben Zeitpunkt ausgemacht habe. das haut schon bei 5000 Nachrichten kaum noch sinnvoll hin.
    Für mich ist ein Ordner der mehr als 1500 Nachrichten enthält ein Grund über eine bessere Organisation und Ablage nachzudenken um langfristig effizienter zu arbeiten.

Aber hey, das ist das tolle an David.
    Jeder kann das so handhaben wie er oder sie es mag oder benötigt ;)

Ich verstehe die Frage nicht :o
    Wenn Du bislang nicht gemerkt hast das es langsam ist wirst Du vermutlich auch tatsächlich nicht bemerken das es schneller ist wenn da nicht solche Massen an Mails in einem einzelnen Ordner herumliegen.
    Ich kann das deutlich bemerken ob ich einen irre vollen, oder einen nur sinnvoll gefüllten Ordner vor mir habe.
    Ich arbeite allerdings eben auch vielfach remote über oft nicht so tolle deutsche Internetanbindungen.
    Das funktioniert bei uns aber halt - im Gegensatz zu vielen anderslautenden Berichten unter anderem auch aus diesen Forum hier - problemlos.

Hmm, ich verstehe nicht warum ihr nicht einfach die Benutzerberechtigung "Message Identifications Services (MIS) anpassen" im David Administrator benutzt? Bei nicht vergebenem Recht habe ich nicht die Möglichkeit einen Absender der Whitelist hinzuzufügen und eine evtl. schon vorhandene Whitelist kann ich zumindest vom Client aus nicht bearbeiten.

Danke für den Hinweis.

Ich kann es nicht mehr 100 prozentig sagen, aber ich meine den Schalter gab es damals wohl schlicht noch nicht, oder er wirkte nicht so wie er das inzwischen augenscheinlich tut.

Auf jeden Fall gut das zu wissen, denn so wird man ja auch die ungewünschte Option bei allen los.

Gleich mal bei allen das Recht entfernen :)

genau, einfach eine leere Datei erzeugen, passend benennen uns schreibschützen.

Explorer > Rechtklick > neu > Textdokument

macht eine schöne neue Datei der Größe 0 Bytes, genau das was man möchte.

Wenn diese Date bei einigen Nutzern bereits existiert und größer als 0 Bytes ist haben die da auch schon Einträge drin, welche man bei der Gelegenheit eh gleich löschen möchte ;)

Wenn du das ausblendest, wie kommst du auf diese Nachrichten dann wieder?
    Gibt es da einen Filter der die ausgeblendeten Nachrichten anzeigt? Oder ein Ordner oder so was?
    Wenn man ausversehen drauf drückt, kommt ja immer die Warnung.

Filter (am einfachsten über das Symbol oben in der Menüleiste aufrufen) > Optionen > "Ausgeblendete Einträge anzeigen"
    Das ist bei mir standardmäßig aus und wird halt nur bei Bedarf eingeschaltet.
    Das Ausblenden einzelner Einträge in der Eintragsliste geht mit Rechtsklick auf den Eintrag udn dann "ausblenden"

Mhh ok ja das ist natürlich auch eine Idee... Das hatten wir glaube ich mal, aber das liegt schon so lange zurück.

Und dann funktioniert der quick find ja leider nicht :D Und daher sind bei mir auch im Eingang 34000 Nachirichten, und das auch ohne Filter (5000er Limit ausgeschaltet).

rechts im Quickfind Fenster ist ein kleiner Peil nach unten, klick drauf, setze die Option "Suchbegriff beibehalten" dann kannst Du Dich ohne deinen Suchbegriff immer wieder neu einschalten zu müssen bei Bedarf der Reihe nach durch die Ordner klicken.

Außerdem kannst Du ja das Eintragsalter bei der automatischen Ablage lang genug wählen, nach 24 Monaten wird wohl kaum mehr was interessant sein.
    Sollte das dennoch nicht reichen könnte vielleicht noch die Option "Nur gelesene Einträge" nützlich sein.
    Wenn man dann noch Markierungen nutzt um sich zu merken was bereits erledigt und was noch zu behandeln oder wenigstens im Auge zu behalten ist stören auch ungelesene Nachrichten im Eingang nicht wirklich ;)