mir würde da jetzt nur der andere Weg einfallen.
Alle Nachrichten in den extra Ordner kippen lassen und dort dann Verteilregeln für valide Absender anlegen, so das der Ordner nach und nach immer weniger gefüllt wird.
Kommt halt drauf an wie viele valide Absender es gibt, weil das halt schon echt Handarbeit bedeutet, auch wenn es je Absender nur wenige Mausklicks sind.
Ich hab sowas ähnliches für eine Hand voll Absender, welche hier immer wieder an Info@ schreiben, aber deren Mails immer wieder an einen spezifischen Empfänger gehören.
Da lege ich dann am Anfang eine Regel von Hand an und definiere das korrekte Ziel.
Sobald ein weiterer Absender dazu soll trage ich den bei den Bedingungen der Regel mit ein und wiederhole es bis die maximale Anzahl an Bedingungen (alle mit oder verknüpft) voll sind.
Beim nächsten kopiere ich dann die Regel, werfe sooft die letzte Bedingung raus bis nur noch die erste da ist, ändere dort den Absender und fülle dann bei neuen Absendern diese Regel.
Das geht schneller als jedes mal wieder den Empfänger - welche bei uns in dem Fall kein Benutzer, sondern ein Pfad im Archivsystem ist von Hand anklicken zu müssen wenn man für jeden Absender eine eigene Regel definieren würde.
Was für einen Info@ Ordner klappt kann man halt auch mit Abteilungsordnern machen.
Aber Achtung, die meisten Trojaner-Link Versuche kommen hier bei uns von bekannten Absendern, deren Firmen halt vorher hops genommen wurden.
Das ist was Du da vor hast also insgesamt auch keine unbedingt sichere Strategie.
Da ist Anwender schulen fast immer der bessere Weg :o
Beiträge von riawie
-
-
Das mit den Emails geht bei ms365 nicht?
bei MS365 kann man ja nicht mal Vorlagen zentral administrieren bzw. zwingend vorgeben.
Beim David kann ich nicht nur einem Benutzer verschiedene eMail Adressen geben, sondern auch gleich noch für jede Email Adresse bei Bedarf die passende Vorlage hinterlegen, welche auch beim Antworten brav gezogen wird.
Wenn ich mir das bei unserem Mutterunternehmen angucke was da für ein personeller Aufwand getrieben wird um dann doch keine einheitliche Corporate Identity hinzubekommen wird mir jedes mal ganz anders.
Ich habe hier früher mit 100 Leuten verteilt auf 5 Firmen samt individueller CI jongliert - wo einige Mitarbeiter Teil mehrerer oder aller Firmen waren - ohne dabei ein einziges mal einen Ball fallen lassen zu haben bzw. zu sehen wie was plötzlich nicht geklappt hätte.
Heute sind es nur noch 2 Firmen mit ihren CIs und auch das klappt perfekt.
Das Kostenargument ist in Bezug auf MS 365 allerdings heutzutage echt schwierig, da Du völlig recht hast und man 365 sehr oft eh schon zahlt. -
Können Kunden mit Sitecare die automatische Rollout-Installation unterbinden, damit sie eine dauerhaft lauffähige Version behalten?
Die automatische Rollout Installation kann man bislang ja problemlos unterbinden.
Wir spielen unsere Updates ja auch seit eh und je manuell zu einem Zeitpunkt an dem uns das passt ein, was meist wenige, manchmal aber auch einige Tage oder sogar Wochen (wenn andre von Problemen mit einem Rollout berichten) später der Fall ist.
Wer also das letzte Rollout vor der Änderung noch einspielt und sich - passend zu einer Deiner anderen Fragen - auch das dazu gehörende Installations Image herunterlädt und sichert dürfte das ja erst mal eine Sicherung des Status Quo darstellen.
Denn wie Du schon selbst geschrieben hast hat von denen die ihre SiteCare das letzte mal vor der Änderung gekauft / aktiviert / verlängert haben keiner der Änderung zugestimmt und entsprechend gelten damit die alten Bedingungen.
Rein rechtlich sehe ich die Art der Änderung auch als ein Problem an, denn im Grunde muss jeder Bestandskunde ein Wiederspruchs bzw. Sonderkündigungsrecht haben um falls gewünscht den Status Quo einzufrieren.
Rein praktisch macht es für uns hier - aktuell - keinen relevanten Unterschied, da wir eh nicht auf SiteCare verzichten wollen würden.
Meine Meinung zum Thema Betrieb solch eines Produkts ohne laufende Pflege kennt Ihr ja inzwischen eh. Das ist schlicht unverantwortlich. -
Das Bild welches dort eingeblendet wird ist das Favicon der jeweiligen Internetseite zur Domain der Mailadresse, so ein solches existiert.
Euer Kunde muss also seiner Webseite schlicht Favicons in gängigen Auflösungen spendieren.
Falls nicht bekannt sein sollte wie es geht liefert das Web bei den Stichworten "Webseite Favicon einbinden" einige unterschiedliche Anleitungen. -
Was Du suchst findet sich im David Administrator unter:
David > System > Verteilung > Identifizierung
Dort erzeugst Du einfach je Absender einen Eintrag.
In das Feld "Bezeichnung" kannst Du eintragen was Dir Hilft die einzelnen Einträge zuzuordnen.
In das Feld "Ganze Zeichenfolge" kommt die eMail Adresse des Absenders.
In das Feld "Routing-String ersetzen" kommt die neue Zieladresse
jetzt noch den Haken bei "Betreff beibehalten" setzen, damit die Nachrichten keinen neuen Betreff bekommen. Wird der Haken nicht gesetzt erhalten die Nachrichten ansonsten den unter "Bezeichnung" eingetragenen Text als neuen Betreff.
Das ganze mit OK bestätigen und schon landen alle Mails des jeweiligen Absenders an der neuen Zieladresse und zwar völlig egal an wen sie eigentlich geschickt werden sollten.
Für den Fall das Mails an bestimmte Empfänger das ganze umgehen sollen musst Du dann im Ordner der Umleitungsadresse halt entsprechende Verteilregeln bauen. -
Geht in der neusten Version eigentlich noch der Standard/Classic Client oder sind die wie angedroht nicht mehr verfügbar ?
Läuft und hat selbst auch wieder ein Update bekommen
-
-
Synchronisiert er dann auch zuverlässig meinen und Gruppenkalender?
So lang Du dran denkst die Gruppenkalender in die persönlichen Kalender einzublenden werden auch diese mittels ESA und dem Samsung eMail Client einwandfrei synchronisiert.
Bitte achte nur drauf das in den Benutzereinstellungen in Euren Desktop Clients unter Einstellungen > Zugang > ActiveSync > Ordnerinhalte zusammenführen kein Haken gesetzt ist, sonst kann man die einzelnen Datenquellen am Smartphone nicht unterscheiden. Ist dort kein Haken gesetzt funktioniert das aber alles perfekt. Diese Einstellung ist im übrigen nur für sehr alte oder sehr eingeschränkte EAS Clients gedacht und nicht mehr zeitgemäß.
Und allgemein die Voraussetzungen zum Verwenden der Team-App? Was müsste da vorhanden sein?
Vor allem erst mal ein stabiler performanter (Upload) Internetanschluss mit öffentlicher IP Adresse, über welche die Ports 443 und 8443 zum David Server freigegeben sind.
Beide Ports lassen sich auch umschalten, damit habe ich mich allerdings nie beschäftigt, da wir ausreichend IP-Adressen haben, so das unser David Server seine eigene IP-Adresse für sich allein hat.
Für EAS wird übrigens auch Port 443 auf einer öffentlich erreichbaren IP Adresse benötigt.
Im Fall von EAS kann man das allerdings auch komplett geschützt über ein VPN - was auf Samsung Smartphones sehr gut und einfach einzurichten ist - abwickeln, so das der Port nicht mal für die Öffentlichkeit erreichbar sein muss und je nach gewähltem VPN sogar die öffentliche IP Adresse entfallen kann. -
Ich habe den David Client schon seit Jahren senkrecht über die rechte Hälfte des Bildschirms angeordnet und sehe auch keinen Grund das zu ändern.
Vorschau unter den Nachrichten ist immer optimal gewesen und klappt auch mit dem Team Client. Im Team Client nervt mich so schon diese unsägliche Verschwendung von Bildschirmplatz, da man die Zeilenabstände nicht wieder zusammenrücken kann.
Die Ansicht der Vorschau neben den Nachrichten verschlimmert das Problem nur noch mehr, da dann noch weniger Nachrichten in der Liste darstellbar sind, da bekomme ich dann im Fullscreen genau so viele Nachrichten aufgelistet, weil dann eine zusätzliche Zeile je Nachricht verballert wird, weil trotz ausreichend Platz in der Breite Informationen sinnloser Weise auf zwei Zeilen verteilt angezeigt werden. Für mich ist das schlicht unzumutbar.
Den Tabs kann ich bislang schlicht nichts abgewinnen, Da öffne ich bei Bedarf lieber ein neues Fenster mit einem Archiv aus dem Baum, oder den Favoriten.
Würden die Tabs beim nächsten Start des Clients erneut geöffnet könnte ich mir vielleicht doch noch einen Nutzen dafür vorstellen, aktuell allerdings ist das wieder nur verschwendeter Platz am oberen Bildschirmrand.
Die Favoriten hätte ich gerne wieder unten oder halt frei anzuordnen, denn links an der Seite sind die einfach unergonomisch für mich. -
Das kommt sehr auf Eure Umgebung an.
Wenn auch Mails von mobilen Geräten mit einheitlichem Firmenlayout versandt werden sollen und das Layout mehr als nur Fußzeilen umfasst, macht die Team App wenig Sinn, da es damit nicht möglich ist ein zentrales Firmenlayout umzusetzen, es sei denn es geht nur um Fußzeilen und der Rest kann dem Layout weiße Kachel entsprechen.
Wird das EAS Protokoll verwendet funktionierten zentral verwaltete Vorlagen wunderbar.
Wir nutzen daher auf allen Android Geräten entweder Samsung eMail, was halt nur auf Samsung Geräten zur Verfügung steht, oder sonst Microsoft Outlook.
Beides wird via EAS bzw. als Exchange Server eingerichtet.
Bezogen auf Eure aktuelle Umgebung ist also vermutlich nur am jeweligen Smartphone etwas zu tun, nämlich die gewünschte neue App installieren und dort den Account hinterlegen. -
hmm....
hast Du hier schon mal nachgeschaut?ThemaModern Client - Aufruf als Standard Mail Programm z.B. aus Word
Hallo alle miteinander,
ich habe heute beim Kunden den Modern Client als Standard - Mail Anwendung installiert, ja auch alle möglichen Protokolle zugeordnet.
(DVWIN4 Version 405.9174, DVAPI32: 405.0598 - 64 Bit Version (Modern Client)
Tobit intern funktioniert alles soweit, und ja, der neue Client gefällt besser.
Das Problem ist, bei aufrufen aus anderen Anwendungen, z.B. Word --> freigeben --> E-Mail --> als pdf senden, wird der alte Client aufgerufen!
Wie kann ich das umstellen, oder muss ich den…DTW28. September 2022 um 11:53 -
mach mal folgenden Versuch:
Ruf die Nebenstelle an, sprich die gewünschte Ansage als Nachricht über das Telefon ein.
Dann nimm die Datei welche anschließend als Voice Nachricht zugestellt wird und lege diese in dem Archiv als Ansagedatei ab.
Anschließend ruf die Nummer noch mal an und horch ob da nun Deine gerade neu aufgezeichnete Ansage zu hören ist.
Audio Files für Anrufbeantworter waren seit ISDN irgendwie immer problematisch, weil die Codierung immer speziell war. Die Ansagen direkt über einen Anruf aufzuzeichnen hat aber bei ISDN bislang immer geholfen. Allerdings kann ich nicht sagen ob das auch mit dem Tobit VoIP Port so funktioniert, da wir den nicht nutzen und ich das folglich noch nie getestet habe.
Aber hey, Versuch macht klug -
zu 1. ich meine ja man kann Rollouts überspringen, ich weiß allerdings nicht ob es da ein Limit gibt.
Im Zweifel installiert man dann einfach mal das aktuelle Image statt des Rollout Pakets.
Dabei wird dann einfach nur der aktuelle David auf den Stand des Images gebracht und alle Einstellungen beibehalten.
zu 2. 3535 ist Rollout 410, was am einfachsten im David Client zu sehen ist:
Menü > Hilfe > über -
Wie mach ich ein rollback auf die 500?
Falls noch nötig geht das im Verzeichnis: \\srv-david\David\Z$BACKUP über die Uninstall.exe
-
und in Transis bleiben die einfach stehen.
Zudem kommt dass dort unbekannter empfänger steht...
das liegt nicht am David Server, oder dem neuen Rollout, sondern an Eurem Provider 1&1
guckste:ThemaSMTP 1&1 "unbekannter Absender"
Hallo zusammen,
von jetzt auf gleich kommt beim eMail-Versand nach extern die Meldung "unbekannter Absender" und Mails gehen nicht raus.
Wir nutzen ein 1&1 Postfach zum Versand (nicht Ionos!)
Webmail funktioniert ganz normal.
SMTP Login-Test im DavidAdmin sagt Benutzer/Passwort falsch.
Mit den Daten kann ich mich aber im Webmail einloggen.
Hat sonst noch wer das Problem?
Besten Dank und einen schönen Abendammermueller7. August 2024 um 16:15
sollte aber wohl mittlerweile wieder vorbei sein der Spuk. -
Bislang hat sich bei uns noch jeder Modern oder Team Client die Daten zuverlässig gemerkt wenn wir die vollständig eingegeben und mit gesetztem merken Haken gespeichert haben.
Die Classic Clients laufen weiterhin ohne gesonderte Anmeldung dank Windows Domänen Nutzer single sign on -
Deine Verbindung dort im Protokoll geht ganz klar nicht über den smarthost Deines Providers raus, sondern verbindet sich direkt zu Google.
Kontrolliere mal die Einstellungen unter:
David Administrator > eMail > Postman > Rechtsklick > Konfiguration > Provider
eingestellt ist und ob es unter
David Administrator > eMail > Postman > Datenbanken > Sende Methode
einen Eintrag für gmail gibt.
Wenn Du weiterhin direkt an Googlemail senden können möchtest solltest Du idealer Weise sowhl 1. den SPF txt Record um Eure IP Adresse erweitern:
v=spf1 ip4:123.123.123.123/32 include:agenturserver.de ~all
Die 123.123.123.123 muss durch die IP Adresse über welche Euer David von draußen kommend gesehen wird ersetzt werden.
als auch 2. einen DKIM txt Record einrichten der zur DKIM Signatur Einstellung auf Eurem David Server passt:
David Administrator > System > Rechtsklick > Übertragung > DKIM Signaturen > bearbeiten
Weil das nicht so ganz selbsterklärend ist...
In den Einstellungen am David Server muss der Haken bei DKIM aktivieren gesetzt werden, dann kommt oben bei Domäne(n): der Teil nach dem @ von Euren eMail Adressen rein. In der nächsten Zeile muss ein DNS-Selektor vergeben werden. Den kann man recht frei wählen, er muss nur dann auch beim Provider im txt Record genau gleich eingetragen werden. Bei uns hab ich da folgenden Wert eingetragen:david3
Beim Provider muss nun im DNS der Domäne von oben ein neuer txt Record erzeugt werden welcher als präfix den selbst dns selektor + nachfolgend ._domainkey erhält, also in unserem Fall:
david3._domainkey
In das Feld Wert kommt der komplette Text den man auf dem David Server im Konfigurationsdialog von eben unter Inhalt des DNS-Eintrags ink. Schlüssel mittels des Buttons "in Zwischenablage kopieren" erhält.
Wenn das eingetragen und aktiviert ist nimmt Google auch wieder direkt eingelieferte Mails vom David Server an. -
Gibt es die Möglichkeit auf die SPAM Ordner via IMAP zuzugreifen?
Falls ja könnte man sich eine virtuelle Maschine mit einem minimalen Linux System bauen, da drauf fetchmal einrichten und fetchmail dann die SPAM Ordner per IMAP abrufen und die so empfangenen Mails via smtp an den David Server ausliefern lassen.
Dazu sind aber halt schon ein paar Linux Kenntnisse nötig. -
Wenn Ihr ausschließlich über den Smarthost von Mittwald versendet würde ich mich mal an den Support von Mittwald wenden.
-
die entscheidende Frage ist ob Ihr über smarthost, oder direkt versendet.
ja nach dem muss entweder ein passender DKIM Eintrag für Euren Smarthost, oder für Euren David Server im DNS eurer domain (oder eben beide) hinterlegt werden.
Für den smarthost machen das die Provider in aller Regel selbst.
Entsprechend gehe ich jetzt mal davon aus das Ihr direkt versendet?
In dem Fall braucht der David Server eine ausgehende Verbindung ins Internet über eine feste IP Adresse, zu der ein gültiger reverse DNS Eintag im DNS eingetragen ist, der nicht auf einen dialup pool einers Providers auflöst, sondern auf eine individuelle Domäne, idealer Weise (aber im Fall von Google nicht zwingend nötig - es gibt jedoch andere Empfänger die das vorasusetzen) auf eine subdamain eurer Domäne lautend.
Weiterhin muss am David Server ein DKIM Record erzeugt und im DNS Eurer Domäne als txt Record eingetragen werden. Wie das im Detail geht wurde im Thread den wulff oben verlinkt hatte genau erklärt.
Sobald das eingerichtet ist akzeptiert auch google direkt zugestellte Mails von Eurem David Server.