Beiträge von riawie

    ich kann auf bisher keinem installierten Client den Scrollbalken "anfassen" zum scrollen

    hmm, kann ich nicht nachvollziehen, auf allen getesteten Windows 10 Rechnern funktioniert das einwandfrei.

    Performancevorteile habe ich noch nicht entdeckt.

    Konnte ich bis jetzt in der Tat auch nicht entdecken.

    Ich nutze teils den native Client über Site2Site VPN (auf beiden Seiten 500/50 MBit/s). Immer noch viele "Freezes".

    So gute Leitungen habe ich bei weitem nicht zur Verfügung. Ich kenn auch gelegentliche Freezes, die sind aber wirklich selten und mir hier bei meinen aktuellen Tests des neuen Rollouts weder mit dem alten noch dem neuen Client untergekommen.

    "Farbe" muss ich auf schwarz umstellen sonst erkenne ich auf meinem Monitor nahezu keine Symbole (weisse Wüste).

    Hmm, ich habe es bei dem Standard Mint belassen und kann über die Erkennbarkeit der Symbole nicht klagen. Auch wenn es zugegeben doch gewöhnungsbedürftig ist nun im Standard nur noch Outlines von Symbolen zu sehen.

    Insgesamt gefällt mir aktuell der alte Client noch immer deutlich besser.
    Aber Deine Punkte oben kann ich dennoch nicht nachvollziehen, weil sie hier schlicht nicht auftreten?

    Also für mich kann der neue Client schlicht erst mal noch eine Runde in die Warteschlange, der hat zu große Schriften im Vergleich zum alten und verschwendet wieder zu viel Platz für Zwischenräume zwischen den Zeilen in den Nachrichtenlisten und Co.

    Grundsätzlich finde ich einen rewrite des Clients gar keine schlechte Idee, da könnte Tobit sicher einiges am Ressourcenbedarf verbessern wenn sie alte Zöpfe die eh schon keiner mehr sieht so auch tatsächlich rauswerfen.
    Aber bis man das den Kunden auch zeigen kann vergeht sicher noch einiges an Zeit und sie hätten besser noch mindestens bis Rollout 350 gewartet bevor sie auf 400 springen und das Ding als Beta präsentieren.

    Na ich bin mal gespannt.

    Einige meiner Nutzer dürften vermutlich verwirrt sein das da nun zwei David Symbole in der Programm Liste auftauchen?

    Ich denke ich werde den neuen Client vor allem zu Haus mal testen.
    Hier im Büro habe ich ihn schon mal an mein übliches Layout angepasst.

    Bis auf das es jetzt im Navigator keine Reiter für mehr zu geben scheint und daher die Kontakte unter statt neben dem Navigator zu suchen sind ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

    Seit dem Update kommt bei mir laufend die Meldung:

    Reading virus signatures failed!
    Comment Virus signature download failed! (Receive wrong data) A new download attempt will be made automatically.

    Die Meldungen kamen heute morgen auch bei unserer noch auf 337 stehenden Installation vermehrt.
    Da scheint es also eher mal wieder ein Problem mit den Servern die das Zeug bereithalten zu geben.

    andev ich habe das gerade noch mal geprüft und Du hast in der Tat recht.

    Seltsamer Weise hatte man mir das früher mal anders erläutert und daher war ich auf dem Kenntnisstand das nur die orangenen Kommentare im Filesystem landen während die gelben Kommentare wie auch der Chat in der SQL Datenbank abgelegt werden.

    Hab ich mir gerade auch mal in meiner eigenen FAQ entsprechend korrigiert. Danke für den konkreten Hinweis :thumbup:

    Wizzard die gelben Kommentare welche letztlich nichts anderes sind als der Teamchat an Nachrichten geheftet, laufen soweit ich mich erinnere über den SQL Server.
    Wenn der SQL Server also nicht zur Verfügung steht kann David die Kommentare nicht dort drin ablegen.

    Im Grunde würde es natürlich auch reichen dem David Server bzw. dem Service Layer die Rechte an der David TeamBoards Databalse im SQL Server zu entziehen.
    Damit ist dann allerdings ebenfalls der komplette Chat kaputt und der David Server wirft komische Fehlermeldungen beim Start des Service Layers...
    Immerhin bleibt dann die SQL basierte Suche funktional :)

    Ich nutze die Kommentar Funktion wirklich ständig und will sie auch nicht mehr missen, denn sie entlastet mein Postfach wirklich extrem.
    Ich versuche auch all unseren anderen Mitarbeitern diese Funktion nahe zu bringen, das klappt zwar leider nur mäßig, aber immerhin :)


    Eine Funktion weitere Kommentare zu verhindern habe ich allerdings bislang nicht vermisst.
    Ein kurzer Test zeigt jedoch das die Glocke bei uns tatsächlich tut was sie soll, auch wenn ich persönlich das eher negativ finde, denn wenn die von anderen entdeckt wird kann ich mich nicht mehr drauf verlassen das meine Nachrichten sicher gesehen werden :o

    PS: Wenn Dein Kunde die Kommentarfunktion - durch externe Dummy eMail Adresse oder durch abschalten des SQL Servers (ohne den gibt es auch keinen Chat) - verhindert würde ich schon mal drauf warten das er sich anschließend über überlaufende Postfächer beklagt weil die Empfänger der Rundmail welche jetzt gefällt mir klicken dann antworten klicken und so aus einem Eintrag im Posteingang viele machen... Unsere Kollegen jedenfalls denken und handeln im Zweifel genau so.

    Solche Probleme löst man eher durch soziale Verabredungen wie z.B. das nur auf solche Mails reagiert werden soll wo das explizit drin steht oder wo man nicht zustimmt sondern Einwände hat.
    Das ist dann zwar Opt Out und damit sonst meist doof, in dem Fall aber weit wirksamer ;)

    Das Suchfeld über den Nachrichten ist der Quickfinder, welcher nur in den Informationen sucht welche in der Nachrichtenliste drunter auch gerade (inklusive Scrollbereich) angezeigt werden.

    Die Lupe basiert - wenn man es nicht anders einstellt - tatsächlich auf einer SQL Datenbank und stellt eine Volltextsuche dar.

    Ein wesentlicher Grund dafür das im Quickfinder nicht alles gefunden wird was in einem Ordner liegt kann sein das der Anwender in seinem Client unter Filter > Optionen die "Maximale Anzahl angezeigter Einträge" auf 5000 (Vorgabe) oder einen individuellen Wert begrenzt hat.
    Haken raus und schon wird über alle Einträge gesucht die im Ordner liegen.
    Aber Achtung, wenn der jeweilige Anwender dazu tendiert nicht mit Ablageordnern zu arbeiten und sehr viele alte Mails in einem einzigen Ordner aufbewahrt kann das den Client sehr langsam machen.
    Da hilft dann schlicht Ordnung halten, die automatische Ablage zu aktivieren, oder eben von Hand Ablageordner zu nutzen.

    Ein weiterer Grund kann sein das im Filter ausgeblendete Einträge anzeigen nicht aktiv ist, es aber eben solche ausgeblendeten Einträge gibt (rechte Maustaste > ausblenden auf einem beliebigen Eintrag blendet diesen aus) auch hier berücksichtigt die SQL Suche alles, der Quickfinder aber nur was gerade angezeigt wird.

    Noch ein Grund kann sein das die im Quickfinder nicht gefundenen Mails sehr lange Betreffs haben, was in der SQL Suche keine Rolle spielt, im Quickfinder aber nur dann voll berücksichtigt wird wenn im Client unter Einstellungen > Ansicht > Eintragsliste die Option "Anzeige des Betreffs erweitern" aktiviert wird. Ist die Option abgeschaltet wird im Quickfinder nichts gefunden was zu weit hinten in sehr langen Betreff Zeilen steht.
    Aber auch hier Achtung! Die Anzeige sehr langer Betreffs ist ein echter Performance Killer und führt gelegentlich zu Abstürzen im Client, insbesondere wenn in solchen extra langen Betrefftexten dann noch komische Zeichen vorkommen.

    Wenn Du die Mails am PC verschickst wirst Du die Absender eMail Adresse vermutlich nicht via @@von setzen, sondern im Maileditor über den Button von auswählen. Diese beiden Methoden verhalten sich allerdings unterschiedlich. Dei Auswahl der abgehenden Mail Adresse über den Button Von im Editor zieht sich den zur Adresse eingetragenen angezeigten Namen. ein Setzen der Adresse über @@von setzt einfach die dabei angegebene Adresse - das kann auch eine völlig fremde Adresse sein zu deren Nutzung Du sonst nirgends berechtigt wurdest oder welche nicht mal auch der gleichen Domain wie der des David Servers stammt - ohne diese noch irgendwo nachzuschlagen.

    Die Lösung wäre also am iPhone neben @@von zusätzlich auch noch den Befehl @@ANGEZEIGTERNAME Bezeichnung@@ zu verwenden. wichtig ist dabei aber dann erst @@von und erst anschließend @@ANGEZEIGTERNAME Bezeichnung@@ zu nutzen, wenn man es anders herum macht wird der vorher gesetzte angezeigte Name durch Verwendung von @@von gelöscht.

    Ich weiß nicht welches Produkt Du da speziell meinst, auch wenn es mir fast so klingt als wäre es das welches ich hier auch einsetze, sollte es jedoch m.......e sein kann ich sagen das die Archivierung mittels im David eingerichteten Duplog und anschließendem einsammeln der Mails aus dem zentralen Duplog Archiv durch die Archiv Lösung ebenfalls gut läuft.

    Haken und Ösen hat das aber leider eh alles recht viele, vor allem Datenschutzrechliche, denn eigentlich müsste man den Nutzern erlauben das sie bestimmte Mails von der Archivierung ausschließen, oder man müsste sehr konsequent die private Nutzung verbieten, was aber wiederum nicht verhindert das dritte den Nutzern private Mails senden welche dann doch mit im Archiv landen. Andererseits sollen die Nutzer auch keine geschäftlich relevanten Mails vor dem Zugriff des Archivs unterdrücken können.

    Diese ganze revisionssichere Archivierung Ist letztlich generell nicht so prickelnd und im Grunde Herstellerunabhängig eine absolut unausgegorene Angelegenheit, einfach weil es gar nicht wirklich möglich ist alle rechtlichen Notwendigkeiten gleichzeitig zu erfüllen, da sie sich teils schlicht widersprechen.

    da fällt mir mir @@ Include Pfad/Dateiname@@ ein.

    Was man damit einbindet wird an der Stelle in der Mail eingebunden an welcher man den Befehl einbaut.

    Allerdings werden @@ Befehle@@ grundsätzlich vom Service Layer ausgewertet. Entsprechend muss die Datei unter Pfad/Dateiname dann auch vom Service Layer und mit dessen Rechten lesbar sein. Das muss folglich bei der Angabe des Pfades beachtet werden.

    Das müsste sich vermutlich jemand live ansehen.

    Bei mir hier kann ich alle Ablage Ordner für welche ich die passenden Zugriffsrechte besitze auch nach belieben verändern, sowohl was die Zusammenfassung angeht als auch andere Eigenschaften betreffend. Das die Felder für Dateien zusammenfassen und Feststellung des Alters unterbinden ausgegraut sind kenne ich nicht.

    olise ich schätze die Mails werden von Hand in dem Verzeichnis abgelegt?

    Dann ist das sicher ein rein organisatorisches Problem, denn wenn einer seine Mail schon dort abgelegt hat, aber hinterher noch mit anderen dazu gechattet wird fehlt alles was nach dem ablegen passiert ist halt in der Datei und damit auch im Archiv.

    Man sollte also nur solche Mails dort ablegen wo der Chat bereits geschlossen ist.

    Wenn man sein Archiv hingegen per Mail Access Server anbindet ändert sich soweit ich das im Kopf habe mit jedem weiteren Kommentar das Datum der Mail wie sie über den Mail Access Server zu sehen ist und müsste je nach Einstellung des Archivs entsprechend jedes mal erneut mit archiviert werden.

    complusit kleiner Vorschalg zu Deinem "PS:" trag da halt +49VorwahlRufnummer ein, das spart genau ein Zeichen, ist prinzipiell eh die bessere Schreibweise für Rufnummern, weil international standardisiert und am Ende ist die Rufnummer Deines Kunden sogar vollständig, was sicher irgendwann mal irgendwen davon abhält irgendwem eine zu kurze Faxnummer vorzulesen, auch wenn sich jetzt keiner vorstellen kann warum man die ausgerechnet dort ablesen sollte ;)

    PS: Danke für das Angebot mit dem Bier, ich trinke allerdings keines, aber vielleicht kannste mir ja irgendwann auch mal den Tag retten, die simple Möglichkeit ist mir Lohn genug ;)