Beiträge von riawie

für mich fehlt beim Modern Client das er nicht mal eine saubere Transition beherrscht und somit auch nicht alle für ihn durchaus geltenden Einstellungen des alten Clients übernimmt.
    Das bedeutet eine Menge Mehrarbeit für mich in der Betreuung meiner Nutzer, vor allem da er zwingend automatisch ausgerollt wird und es somit auch Nutzer gibt welche ihn versehentlich starten und sich dann über seine Unzulänglichkeiten beschweren.
    Der Client mag sicher schon zum testen bereit sein, aber es sollte doch eindeutig den Admins der jeweiligen Firmen überlassen sein zu entscheiden wann man diesen Client auf seine Nutzer loslässt bzw. sie damit konfrontiert.

Mal ganz abgesehen davon das es bei jedem anderen System ebenfalls problemlos möglich ist Mails nach dem sie gesendet wurden und bevor oder während man sie an andere weiterleitet noch mal zu ändern.

Der einzige Weg das zu verhindern - welcher von David übrigens ebenfalls unterstützt wird - ist es signierte oder verschlüsselte Mails zu verschicken.

Ansonsten können sowohl der ursprüngliche Absender als auch der Empfänger jederzeit veränderte Versionen der fraglichen Mail erzeugen und der jeweiligen Gegenseite oder wem auch immer daran gelegen ist präsentieren und es steht Aussage gegen Aussage welche Version tatsächlich ursprünglich verschickt wurde.

Der erste Haken sagt ob auf Anforderungen nach Tracking Infos an eingehenden eMails von Extern reagiert werden soll oder eben nicht.

Ohne gesetzten Haken gehen keine Tracking Infos an den Absender raus.

Der zweite Haken regelt ob das eigene System bei eMails an extern nach Tracking Informationen fragt.

Also ja, Dein Problem sollte gelöst werden wenn Du den ersten Haken löscht.
    Den zweiten kannst Du drin lassen.

s.abel guck Dir an was ich oben dazu geschrieben habe und dann guck Dir die Einstellungen der Android Geräte an, Das tückische daran ist das es nicht reicht das EAS Konto auf dem jeweiligen Gerät neu einzurichten, da die problematische Einstellung unter Umständen nicht an dem EAS Konto auf dem Gerät stammt, sondern von der Cloud Synchronisierung über mehrere auf dem jeweiligen Gerät eingerichteten Konten. Guck dir also alles auf den Geräten an was mit Kontakten, Cloud und Synchronisation zu tun hat.

s.abel was hängt da via Active Sync für ein Client an dem Account?

Solche Probleme kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit EAS Clients welche selbsttätig irgendwelche Löschvorgänge durchführen.

Das kann z.B. passieren wenn man Smartphones mit unsauberem EAS Client an einen beliebigen EAS Account hängt (das es dann einen David Server betrifft kann wie bei Dir passieren, es passiert aber auch mit anderen EAS Servern, wie Exchane oder eben noch andere) und am Smartphone sowas wie Kontaktsynchronisation mit irgendwelchen Cloud Konten aktiviert hat. wenn dann noch in der EAS Konfiguration das Konflikthandling noch auf Client hat Priorität eingestellt ist kann es da durchaus auch immer wieder auf dem Server gelöschte Kontakte geben.

Immer wieder gern genommen sind in dem Zusammenhang auch Mails von bestimmten Absendern die nach wenigen Sekunden - oder wenn das Smartphone gerade mal einige Zeit kein Netz hat auch nach längerer Zeit - plötzlich verschwinden, weil der Smartphone Nutzer den Absender versehentlich als SPAM markiert hat *narf* Sowas hat mich die ersten male echt viel Zeit gekostet das herauszufinden.

mbkirk007 auch in Deinem Fall tippe ich darauf das auf Deinem iPhone eine Kontaktsynchronisation mit einem Cloud Dienst aktiviert ist.

Alternativ passiert das bei iPhones auch gerne wenn man bei einem Gerätewechsel - oder wenn man es einfach mal platt machen und neu einrichten sowie die Daten dann aus einer iCloud oder PC Sicherung wiederherstellen will (wie das bei uns ein Kandidat häufiger getan hat).

Da hilft dann nur die Verbindung zum iPhone einmal zu trennen, sich anschließend bei im iPhone gelöschter EAS Verbindung am PC hinzusetzen und die doppelten Kontakte sowohl im David als auch in allen auf dem iPhone eingebundenen Cloud Diensten aufzuräumen, dann sicherzustellen das im iPhone keine Synchronisation von Kontakten verschiedener Dienste mehr erfolgt und erst im Anschluss daran die EAS Verbindung am iPhone wieder einzurichten.

der Beta Client installierte sich bei Rollout 400 beim automatischen Client Update nur dann mit wenn der Anwender welcher den normalen Client in der alten Version startet selbst Admin Rechte hat.

Edit: seit Rollout 401 installiert das automatische Update des David Client den Beta Client auch ohne das der Anwender welcher dies durch starten des Clients ausgelöst hat über Adminrechte verfügt.

Alternativ kann man den Beta Client auch Manuell installieren, er liegt als dvwin4-update.exe im Verzeichnis \\Servername\David\Updates\

naja, ist schon auch was neues dabei was viele lange nachgefragt haben:

• Zugriff auf LDAP Adressen (david Client Classic)

Im david Client „Classic“ kann nun unter „Werkzeuge/LDAP Verbindungen“ der Zugriff auf LDAP Verzeichnisdienste eingerichtet werden, so dass diese Adressen in der Adressauswahl zur Auswahl stehen.

Auch wenn man sich das nicht (nur) im Client sondern (alternativ auch) zentral eingebunden wünschen würde.

Mal schauen wie das neue Feature so funktioniert

Eine Einstellung dafür wäre mir nicht bekannt.

Ich kann mir nur vorstellen das es mit der seit einer Weile - schon einige Rollouts (oder gar schon viele?) - vorhandenen Fähigkeit vom David Server zusammenhängt per EAS eingelieferte Mails mit Vorlagen versehen kann und dazu die via EAS eingelieferte Mail in eine bestehende Vorlage einfügt welche man extra dafür erstellt hat. Anschließend spielt der SL dann MUA und baut daraus eine korrekte Mail mit Header an draußen zusammen.

Jockel Dein Zitat bezieht sich allerdings rein auf das Server Betriebssystem, die SQL Server Version fehlt darin jedoch schlicht.

Davon unabhängig gehört es allerdings in der Tat zur Administration eines beliebigen Servers und auch sonst jeglicher Software sich regelmäßig um Updates aller Komponenten zu kümmern.
    Das bringt aber halt auch Probleme mit sich wenn man bei manchem Softwarehersteller nicht ohne weiteres herausfinden kann welche Versionen von abhängigen Produkten denn nun unterstützt werden und welche nicht.

Ist halt alles nicht nur schwarz oder weiß sondern ständig jede Menge grau dabei.

Nutzer ohne ausreichende Recht um selbst Software installieren zu können bekommen übrigens beim Client Update einen Berechtigungsdialog angezeigt mit der Möglichkeit passende Zugangsdaten einzugeben. Brechen sie das ab oder warten einfach nur ausreichend lange wird der neue Client schlicht nicht installiert, das Update des alten klappt aber wie gewohnt.

In unserer Umgebung bedeutet es das halt keiner den neuen Client bekommt und das ist wie ich denke auch fürs erste noch ganz gut so.

burkhard keine Ahnung, die meisten Leute klicken und ziehen die Scrollbalken halt nie von Hand sondern benutzen das Scrollrad der Maus zum scrollen. In dem Fall ist es dann halt egal das bei Deaktivierung der klassischen Scrollbalken die neuen dynamischen Windows Scrollbalken zu nahe am Fensterteiler liegen als das man sie mit der Maus packen könnte.

Für Leute wie mich und Dich die Scrollbalken halt gern mit der Maus ziehen sind die klassischen Scrollbalken welche sich gut mit der Maus ziehen lassen aber eh besser geeignet ;)
    Bei uns hab ich die klassischen Scrollbalken schon seit es die Einstellung irgendwann neu gab als Firmenstandard.