Beiträge von riawie

ciwu auch wenn Tobit beteuert das bei dem ganzen Prozedere keine Nutzdaten über die Server von Tobit bzw. dem Cloud Betreiber laufen, sondern stets direkt zwischen Endgerät und David Server ausgetauscht werden sollen, hast Du mit "Oh, ein MITM-Szenario" natürlich zumindest potentiell recht, denn wer hindert irgendwen der sich - wie auch immer - Zugriff auf den WebApp Server verschafft daran dafür zu sorgen das doch daten dort lang laufen.

Werden denn die jeweiligen Eingangsordner überhaupt noch überwacht?

Rechtklick auf Eingang dann "Aktuellen Ordner überwachen"

Wenn Euer Kunde den Notifier verwendet sollte dann eine Rückfrage kommen ob die automatische Benachrichtigung über neue Nachrichten für den Ordner aufgehoben werden sollen, anderenfalls nur die Nachfrage ob der Ordner nicht mehr überwacht werden soll.

Falls der Ordner nicht mehr überwacht war kommt eine gegenteilige Nachfrage.

Gleichzeitig sollte in jedem Fall eine Liste mit überwachten Ordnern sichtbar werden.

Wir hatten sowas vor ein par Jahren auch mal,, da lag es schlicht daran das ein Kollege welcher Zugriff auf mehrere Postfächer hatte bei sich und den Kollegen deren Eingänge er einsehen durfte die Überwachung der Eingänge abgeschaltet hatte.
    Das sowas durch eine Fehlfunktion im David gleichzeitig bei mehreren, aber nicht allen Nutzern ausgelöst worden wäre ist uns hier noch nicht untergekommen.

ciwu die App ist nur ein Frontend welche letztlich eine Webapp präsentiert. Die Webapp welche da präsentiert wird kann - und tut es auch - also unabhängig von der App als solches Updates bekommen ;) Die Webapp wird übrigens auch nicht lokal auf den jeweiligen David Servern gehostet, sondern in der Cloud. die Webapp wiederum greift auf die im lokalen David Server vorhandene API zu, wodurch einige der Fähigkeiten der Smart Client App dann doch wieder hauptsächlich vom Versionsstand des jeweiligen David Servers abhängen. Irgendwo bei Tobit gibt es auf einem von deren Webservern eine Erklärung dieser Zusammenhänge im Rahmen der FAQs zu Datenschutzfragen rund um den Smart Client.

das kommt drauf an wie die entsprechende Mail auf dem David Server ankommt, bzw. wie der David Server eingehende Mails bekommt. Werden die Mails per SMTP direkt eingeliefert klappt das auch jeden Fall, holt der David Server die Mails via POP3 bei einem Provider ab klappt das nur dann wenn beim Provider nicht für jede der Verteiler Adressen ein eigenes Postfach eingerichtet ist.
    Ideal hat man bei Mailabholung vom externen Provider grundsätzlich nur ein einziges Catchall Postfach welches entweder alles annimmt, oder über eine entsprechende Anzahl an Aliasen nur für die tatsächlich gewünschten Mailadressen. Ist die Zahl der möglichen Aliase begrenzt und es sollen dennoch nur Mails für bekannte eMail Adressen angenommen werden würde ich in so einer Konstellation zumindest alle Mail Verteiler in einem gemeinsamen Postfach annehmen und dem David Server die Verteilung der Mails an die tatsächlichen Empfänger überlassen. Dann funktioniert auch das von mir dargestellte Verfahren ohne das die Empfänger welche auf mehreren Verteilern stehen Doubletten erhalten.

Jo, ist kein Problem, wenn Du die Verteiler so einrichtest wie ich das in dem von mir verlinkten Thread dargestellt habe, dabei aber drauf verzichtest bei den einzelnen Verteilern dem Betreff jeweils um den vorangestellten Verteilernamen erweitern zu lassen wird jeder Empfänger, egal wie oft er in Deinen verschiedenen Verteilern vorkommt nur genau eine Kopie der Nachricht in seinem Eingang erhalten.

Das ist hier getestet und funktioniert.

Nur dann wenn der Verteilername an welchen eine Mail geschickt wurde, oder wenn der Absender der über einen Verteiler gesendeten Mails auf den Verteiler selbst gesetzt werden soll (auch das ist eine Möglichkeit welche ich dort dargestellt habe, welche aber nicht genutzt werden muss), wird der Absender jeweils je Verteiler eine Kopie der Mail erhalten.

Wenn Du aber nur die Basisfunktionalität der Verteiler umsetzt die ich dort beschrieben habe kann ein Empfänger problemlos in mehreren Verteilern stehen und über alle in welchen er steht gleichzeitig adressiert werden und wird dennoch nur genau eine Mail in seinem Eingang finden.

Nachträglich ohne Drittsoftware Duplikate aus dem Eingang löschen klappt nicht.
    Duplikate schon beim Versenden über Verteiler vermeiden klappt hingegen schon.
    Ja, ist vermutlich einiges an Arbeit wenn Du deswegen nun eure Verteiler neu aufsetzen musst und mag je nach Dem wie Du Eure Verteiler aktuell organisiert hast auch umständlicher zu pflegen sein, hilft aber gegen Dein Problem ;)

Wenn man die Verteiler so einrichtet wie das bei uns der fall ist führt weder das versenden an mehrere Verteiler mit teilweise identischem Personenkreis noch das manuelle hinzufügen der gleichen Personen wie in den Verteilern in eines der Adressfelder zu Duplikaten bei den doppelt adressierten Empfängern.

In diesem Thread hier kannst Du Dir unter anderem anschauen wie ich bei uns die Verteiler eingerichtet habe: RE: mailingliste mit tobit david

Nachtrag: wenn Ihr Mails an mehr als einen Verteiler schicken wollt solltet Ihr auf die Ergänzung des Verteiler Namens im Betreff verzichten.
    Ich habe bei uns unterschiedliche Verteiler eingerichtet, solche die sich kombinieren lassen und solche bei denen eine Kombinierung nicht zweckmäßig ist weil der jeweilige Verteiler den Betreff um den Verteilernamen ergänzt.
    Wenn man in die Adresszeile einer Mail zwei Verteiler welche den Betreff ergänzen einträgt kommen auch bei uns zwei Mails bei so doppelt angegebenen Empfängern an.

Wir vermeiden allerdings prinzipiell erst mal das überhaupt Mails an mehrere Verteiler geschickt werden müssen indem wir die Verteiler thematisch so ausgerichtet und befüllt haben das es für jeden Zweck einen passenden Verteiler gibt und sich das aus seinem Namen auch klar erkennen lässt.

Case-Berlin hmm, ich hab hier inzwischen auch einige 64 Bit Classic, aber so einen Fehler sehen wir bei keinem davon.

Wenn noch nicht geschehen solltest Du das mal an Tobit melden, scheint ja einer dieser in deren Release Notes immer wieder auftauchenden Einzelfälle zu sein wo ein bestimmtes Problem auftritt.

Der MA kann IMAP und POP bereitstellen, würde also funktionieren.

Es würde ihm nur nix nützen das der MA IMAP bereitstellt und bei Abruf per IMAP das abgerufene auch löschen kann, da der Grabbing Server ja nur per POP3 abholen kann und nicht per IMAP.

Kurzum, entweder er lässt das dann gelesen im Ordner liegen und z.B. mittels automatischer Bereinigung nach einer gewissen Frist löschen, oder die Idee geht schlicht nicht.

Das anderweitig problematische an der Geschichte ist aber generell das er einen Benutzer auf diesen Ordner zugreifen lassen möchte, weil da da per Drag and Drop einsortieren können soll.
    Wenn der Benutzer da drin dann mal Nachrichten öffnet bevor der Grabbing Server sie abgeholt hat holt der die gar nicht erst ab weil sie ihm ja - da gelesen über den MA Server als gelöscht gewertet wird - auch gar nicht mehr präsentiert werden.
    Das System hat doch schlicht einiges an Potential für Fehler und verschluckte Mails.

Rechtsklick und verteilen - oder den Verteilen Knopf oben in der Menüzeile der Eintragsliste einblenden - funktioniert hingegen nicht nur zuverlässig, man kann dem Kunden sogar noch den Mehrwert erklären das wenn er in Kopie verteilt er später jederzeit nachvollziehen kann wann eine Mail an wen verteilt wurde.
    Wozu hat man so ein tolles System wie den David wenn man dessen Fähigkeiten einfach nicht ausnutzt?

LOL, das ist witzig, wenn man auf einem Rechner nur den modern Client nutzt - aber sehr wohl auch den classic noch mit installiert hat - wird auch nur der modern Client automatisch aktualisiert, somit behält nach dem Update des Modern Client auch die Alte Verknüpfung ihren bisherigen Namen. (Bis man doch mal den Classic Client startet)

Wer hingegen den Classic Client nutzt bekommt bei jedem automatischen Update immer auch gleich die aktuellste Version des Modern Client übergeholfen.

Der Modern Client versucht also den Classic verhungern zu lassen, während der Classic den Modern Client aktiv pusht.
    Will man auf einem Rechner wirklich nur den alten Client haben muss man den Modern Client manuell installieren, wieder deinstallieren und anschließend bei jedem neuen Rollout drauf achten den classic Client schneller von Hand zu aktualisieren als der das selbst tun würde. ganz schön umständlich.
    Ich würde mir ja wünschen das Tobit und zumindest während der Beta Phase und so lange der alte Client noch supportet wird einen Schalter im DVAdmin dafür gibt welcher User welche Version des Clients bekommen soll, oder auch nicht, oder schlicht ob der Modern Client nun ausgerollt werden soll oder eben nicht.

Einige haben ja auch schon berichtet das der Modern Client über Internet besser reagiert als der Classic Client. Das kann ich bis zu einer gewissen Qualität der Internetanbindung bestätigen. Wird die Internetanbindung aber wirklich schlecht kommt der modern Client damit deutlich schlechter zurecht als der Classic Client.

Mal schauen wann Tobit berechtigt das Beta Schild entfernen kann.

Gibt es eigentlich irgend eine Einstellung wie man dem modern Client wieder klassische farbige Symbole im Navigator zu sehen statt der einfarbigen Outlines bei nicht bewusst eingefärbten Ordnern?

die Release Notes wie üblich hier:

https://david.tobit.software/releaseNotes

Der Modern Client kann von den besonders experimentierfreudigen nun auch als Standard eingestellt werden.

Im Gegenzug hat Tobit entschieden die Verknüpfung „david“ des alten Clients in „david Classic Client“ umzubenennen.
    Scheinbar ist man der Meinung mehr Änderungen würden zu weniger Verwirrung führen :/:S:D

Schau mal auf dem Server im David Administrator unter den Benutzereigenschaften Deines bzw. der anderen Benutzer auf dem Reiter Benutzerdaten, dann "david Client konfigurieren..." links david Chat, dort dann unten den Haken bei "enutzer darf diese Einstellungen ändern" setzen.

Anschließend kann der entsprechende Nutzer - eventuell nach Neustart seines Clients - die von dir benötigten Einstellungen ändern.

Diese Einstellung lässt sich auch auf einen Schlag für mehrere oder gar alle Nutzer ändern.
    Dazu einfach in der Benutzerliste alle gewünschten oder schlicht alle Nutzer mittels <Strg> + Linksklick auf den nächsten zu markierenden Nutzer auswählen oder den ersten (echten - das darf nicht das Template sein) Nutzer markieren, dann mittels <Umschalt> bzw. <Shift> + linksklick auf den letzten Nutzer, anschließend mittels rechtsklick > Eigenschaften > Benutzerdaten > weiter wie oben.

An der Stelle kannst Du natrlich auch gleich für alle die Sounds einschalten oder auch das öffnen des Chat Fensters bei eigehenden Nachrichten aktivieren wenn Du das zum default machen magst ;)

Die abgeholten Mails werden vom MA und Grabbingserver ja als gelesen markiert.

Scheinbar kann man bei dieser alten Tobit Version unter Regeln nicht "Bedingung" "wenn gelesen dann verschieben" auswählen.

Eine solche Regel würde eh nicht helfen, da die Nachrichten ja bei Deiner Vorgehensweise weiterhin per Drag and Drop dort einlaufen würden.

Zitat

Man kann im MA Server "löschen wenn abgeholt wurde" aktivieren.

Das greift soweit ich mich erinnere auch nur bei IMAP, der Grabbingserver würde aber per PO3 abholen.

Wesentlich einfacher ist wie das bei uns schon seit fast 3 Jahrzehnten gemacht wird.
    Rechte Maustaste "verteilen..." Empfänger auswählen, fertig.

Wenn man mag kann man auf diese Weise auch gleich einen ganzen Haufen Mails auf einen Schlag an den Empfänger verteilen.

O.K. Deine Frage klang als wollte er mit seinem David Server Mails direkt bei Googles Mailserver einliefern.

Als erstes würde ich zur Fehlersuche mal eine Mail an eine andere Adresse die er oder Du unter Kontrolle haben verschicken und mir angucken ob Mails die dort ankommen überhaupt ein Message-Id: Header Feld haben und ob dieses einen sinnvollen Wert enthält.

Im Idealfall sollte das so aussehen:

Code
    Message-ID: <DIIE.000036D8003CE17E@host.domain.tld>

tobit-user-24 falls Ihr den Umweg von QWERTZ gehen wollt geht das - da die Nutzer bei Euch ja aktuell bereits angelegt worden sind - natürlich auch umgekehrt, also die aktuelle david.usr sichern, dann die bereits angelegten Nutzer löschen (ohne die Verzeichnisse mit zu löschen) und wenn es dann so weit ist die Nutzer wieder aktivieren zu wollen den Service Layer beenden, die gesicherte david.usr zurück kopieren und den Service Layer neu starten.

Allerdings hat das mindestens den Seiteneffekt das alle Änderungen an bestehenden Nutzern von dem Moment an wo man die david.usr sichert bis zu dem Moment wo man sie wiederherstellt alle wieder verschwunden sind.
    Soll also in den 3 Monaten dazwischen an irgendeinem Nutzer etwas geändert werden müsste man das protokollieren und nach dem rücksichern der alten david.usr erneut bei den jeweiligen Nutzern ändern.

Alle Client-Einstellungen sollten zentral auf dem Server gespeichert werden. Aktuell müssen so viele Einstellungen erneut gesetzt werden, wenn sich ein Benutzer an einem anderen Client anmeldet

Die sollten nicht nur generell zentral auf dem Server gespeichert werden, sie sollten auch grundsätzlich alle zentral über den David Administrator anzupassen sein und zwar wirklich ausnahmslos alle.

Aber leider ist es in der Realität leider so, das selbst die bislang zentral über den DV-Admin vorgebbaren Client Einstellungen z.B. dann nicht alle zuverlässig durchgreifen wenn deren Nutzer nie im gleichen lokalen Netz wie der David Server hängen.
    Zusätzlich habe ich seit ein par Monaten den ersten Nutzer (und hoffentlich auf lange Zeit einzigen mit einem MacBook Pro hier in Betreuung, bei dem sich die am Server vorgenommen Einstellungen leider gar nicht auf dessen Client auswirken, so das ich dort alles von Hand einstellen muss, was besonders bei so Dingen wie den Vorlagen Einstellungen (die ja sonst selbst bei den Windows Clients welche nie im gleichen Netz hängen zuverlässig wirken) sehr ärgerlich ist.

Ich hoffe das Tobit beim neuen Client recht rasch vorankommt und er dann wirklich der schlanke Ressourcen schonende Wurf wird mit dem Altlasten die sich aufgehäuft haben abgeworfen werden können ohne das Funktionalität drunter leidet. Wobei der Replikations Teil des alten Client da aber gerne komplett wegfallen darf, da wir den eh nie genutzt haben.