Beiträge von riawie

Ich habe selber eine Email, die auch Bilder und Screenshots enthält, als eml-Anhang an mich geschickt. Der Inhalt wurde korrekt angezeigt und der Ausdruck ebenfalls.

Womit

und es sei, wenn nicht schon beim ursprünglichen senden dieser, dann doch spätestens beim speichern oder anhängen diseer eml Datei an die aktuelle Mail etwas schief gelaufen.

für mich bestätigt wäre.

Ja, auch nach so vielen Jahren eMail kann da noch immer einiges von den verschiedensten beteiligten Programmen unterschiedlich gemacht und interpretiert werden was dann zu merkwürdigen Effekten führt.
    Alles bekommste nie eingefangen.

Aus ähnlichen Erlebnissen weiß ich aber das es sich lohnt sowas an den Tobit David Support zu melden, jedenfalls wenn man bereit ist denen dazu auch die Original Daten zur Verfügung zu stellen, denn dann nehmen die sich solcher Fälle durchaus an und versuchen das sobald möglich zu verbessern.
    Leider kann man denen halt auch nicht immer die Original Daten geben, weil man da manchmal Verbote und Rechte der Absender beachten muss, in dem Fall lohnt melden dann halt auch nicht, außer man kann es anders reproduzieren und dann die reproduzierten Daten an Tobit weitergeben.

Also, wenn Du die original Daten aus der Hand und dem Tobit Support geben darfst, melde es, damit sie Dir weitere Pein abstellen helfen können.
    Im Zwefel frag deinen Geschäftspartner ob er bereit ist das mit mal unverfänglichen Daten zu reproduzieren ;)

Ich hatte aber im Anfangspost geschrieben, dass es sich um einen eml-Anhang mit Bildern handelt.

Das hatte ich schon so gelesen und war auch explizit darauf eingegangen.

Nutzt Du An Deinem Platz Chromium als HTML Engine? (Ich nicht)
    Vielleicht mal unter Einstellungen > HTML abschalten und dann noch mal testen?

Also Deinem Bild nach handelt es sich schon mal nicht um inline in der Mail präsente Bilder, sondern um reine Dateianhänge. Denn nur in dem Fall fügt David beim Ausdrucken oben eine Dateiliste ein.

Damit sollten die Bilder eigentlich überhaupt nicht mit ausgedruckt werden.

Entsprechend wirkt es für mich als stammten die IMG Zeichen bereits aus der eml Datei selbst und es sei, wenn nicht schon beim ursprünglichen senden dieser, dann doch spätestens beim speichern oder anhängen diseer eml Datei an die aktuelle Mail etwas schief gelaufen.

Wie sieht es denn aus während Du die eml Datei am Bildschirm angezeigt bekommst?

Gerade mal getestet.

Email mit Inline Bildern als als .eml Anhang an mich selbst verschickt, .eml Anhang der eMail geöffnet, Bilder werden korrekt inline angezeigt und <Strg> + <p> bewirkt einen fehlerfreien Ausdruck der Mail samt Bildern.

in welchem Teil einer Mailadresse Umlaute funktionieren ist nach wie vor schlicht ein reiner Glücksfall.
    Es gibt immer noch Fälle wo RFC Konforme Mails wegen Umlauten vor oder nach dem @ irgendwo auf dem Weg durchs Netz sang und klanglos hängen bleiben.
    Bei unseren deutschen Umlauten ist das in Grunde ein kleineres Problem, da sie eh nur Abfallpr

Wenn Eure David Installation mindestens auf stand von Rollout 400 bzw. Release 3441 vom 24.5.2022 ist lässt sich der modern Client via \\David-Server\David\Update\dvwin4-update.exe installieren.
    Ist er einmal installiert sollte die Eingabe von "david Modern Client" selbigen zu Tage fördern.
    Die Programmdatei findet sich standardmäßig unter "C:\Program Files\David Client\dvwin4.exe"

Immerhin der ein oder andere fix, wie z.B. beim Thema Terminserien

Beim modern Client gehen die arbeiten voran.

Und für mich durchaus relevant der Wechsel auf eine aktuellere openSSL Version.

Da steckt eine AVM Fritz! USB Card ISDN-Controller dran.

Ich kenne mich zwar mit dem speziellen Controller nicht näher aus, aber das ist soweit ich nachvollziehen kann ein reiner Consumer Controller, der sollte also folglich eh zu nichts wesentlich anderem im Stande sein als hier gebraucht wird und die geforderte Konfiguration sollte seinem Standard entsprechen.

Hast Du denn zwischenzeitlich mal getestet ob Du den David Port anrufen kannst?

Es gibt zwei Kalender auf dem Ihone, aber nur einer synchronisiert sich mit David auf dem Server.

Man kann auf dem iPhone genau wie bei Android Geräten im Grunde beliebig viele Kalender einrichten, es ist sogar möglich mehrere David Kalender vom iPhone aus gezielt anzusprechen.
    Sie werden halt alle nur lokal zwischengespeichert, eine Synchronisation im eigentlichen Sinne findet nicht statt und das ist auch gut so, sonst könnte man ja seine Termine nicht mehr den unterschiedlichen Quellen / Themen zuordnen ;)

das heißt jetzt im klartext? sorry, bin kein iphone-nutzer.

aber danke für die antwort/erklärung.

Dazu muss man kein iPhone Nutzer sein, das ist bei Android ganz genau so.

Jeder Kalender mit dem ein mobiles Endgerät verbunden wird hat einen lokalen Cache, nur dieser Cache wird jeweils aktuell gehalten (synchronisiert), die unterschiedlichen Kalender werden aber nicht untereinander abgeglichen.

Die relevante Information um das Problem Deines Kollegen lösen zu können war:

Er muss beim eintragen eines neuen Termins am iPhone gucken welcher Kalender ausgewählt ist.

Das entsprechende Feld findest sich in etwa in der Mitte des Dialogs und heißt schlicht "Kalender", einfach antippen und dann den Account der zum David gehört auswählen.

Wenn er alle Termine dort haben will braucht er das wie geschrieben nur einmalig tun.

Wenn er die Termine gezielt in verschiedene Kalender eintragen möchte muss er sich halt jedes mal überzeugen wo es hin geht.

Sollen Termine nachträglich verschoben werden muss man sie einfach nur bearbeiten und die Auswahl hinter dem Feld Kalender ändern.

Der eMail Editor ist ja kein eigenständiges Programm, sondern nur ein Fenster des David Clients.
    Insofern verhält sich der David Client genau wie Word, so lange man das Programm nicht schließt bleiben alle temporären Druckereinstellungen erhalten.

PS: eMails Ausdrucken ist sowas von 1990,
    diese Funktion sollte echt >gesetzlich< auf das digitale Speichern als PDF/A begrenzt werden 8o

man muss da verstehen das sich die Kalender nicht wirklich synchronisieren.

Das iPhone kann nur gleichzeitig in einer einzigen Kalenderansicht mehrere Kalender darstellen.

Die Termine aus dem David Kalender werden also nur auf dem iPhone angezeigt, aber weder in den iPhone Kalender synchronisiert noch in den iCloud Kalender des iPhones.

Will der iPhone Nutzer nun an seinem iPhone einen Termin eintragen welcher auch im David sichtbar sein soll, so muss er dabei explizit den entsprechenden - in diesem Fall Exchange Active Sync oder EAS - Kalender auswählen, was über den beim einrichten des David Accounts am iPhone vergebenen Alias Namen oder in der Vorgabe über die eMail Adresse sichtbar auszuwählen ist.

Sollen alle künftigen Termine immer auch im David Kalender landen muss das nur einmal gemacht werden, da sich das iPhone diese Auswahl merkt.
    Sollen die Termine abwechselnd auch im iPhone oder einem anderen am iPhone eingerichteten Konto landen muss man das jeweils beim anlegen des Kalenders explizit auswählen.

Vorbemerkung:
    DDI, CSID und MSN sagen dem David Server Port nur wie er mit eingehenden Anrufen umgehen soll, also konkret wie die angerufene Rufnummer bei einem eingehenden Anruf signalisiert wird.
    Das hat nichts damit zu tun wie er selbst einen angehenden Anruf aufbaut.

Diese Zeile sagt das es ein Problem in der Kommunikation auf der untersten Protokollebene der ISDN Karte gibt.

DISCONNECT_IND (0x3301) Protocol error layer 1

Was hast Du denn für einen ISDN Controller eingebaut und wie ist dieser in seinem Treiber konfiguriert?

Und wie ist der ISDN S0 Bus der be.IP Plus eingestellt?

Ohne Zusatzhardware bietet die Be.IP Plus von ja erst mal nur Anschlüsse im NT Modus an.
    Das ist gut, denn das bedeutet jede normale ISDN Karte lässt sich ohne das man etwas weiter daran konfiguriert mit einem 4 adrigen 1:1 gecrimpten ISDN Kabel daran anschließen.

Damit wäre schon mal der erste physische Layer einfach zu realisieren.

Der interne S0 Anschluss der Be.IP muss wie folgt konfiguriert werden.
    Endgerätetyp: Telefon
    Interne Rufnummern: die gewünschte (noch freie) Rufnummer aus der Liste auswählen

Am David Server sollte die ISDN Karte in dem Fall in ihrem Treiber schlicht in der Standard Konfiguration verbleiben (ich gehe jetzt mal davon aus es wurde eine ganz simple ISDN Karte gekauft und keine teure Server Karte welche unkonfiguriert gar nichts tut).
    Als nächstes wäre der David CAPI Port passend einzurichten.
    Achtung ohne Lizenz tut der Port nichts, wenn dessen Lizenz bereits durch einen VOIP2 Port belegt ist muss dieser Port erst entfernt werden!
    Die entscheidende Konfiguration für diesen Port ist dann wie folgt (ich schreibe nur die wichtigen auf)

Reiter Allgemein:
    Faxkennung: eigene FAX Nummer in der Schreibweise +49 "Vorwahl ohne führende 0" "Rufnummer" "Durchwahl" zum Beispiel: +49 1234 567890 12
    Vorwahl für Amtsholung: 0
    Überprüfung der CSID: nicht anhaken

Reiter ISDN:
    Controller Nummer: 1
    Verteilmethode: MSN
    Ausgangs MSN: die oben in der Be.IP ausgewählte
    Voice: A-Law
    Akzeptierte Eingangs MSNs: wieder die von eben aus der Be.IP Konfiguration / oder leer lassen

Mit dieser Basiskonfiguration sollte es möglich sein den David Server von einer internen Nebenstelle aus anzurufen. dies sollte nun als erstes getestet werden.

Lässt sich der David Server anrufen kann man sein erstes FAX versenden, dazu übergibt man dem David Server die Zielrufnummer entweder ohne Amtsholungs 0 genau so wie man sie an einem klassischen Telefonanschuss wählen würde, also 01234567890 oder gleich in internationaler Notation als +491234567890

Lässt sich der David Server nicht anrufen bzw. geht er nicht ran braucht man erst gar nicht weiter zu versuchen ein Fax mit ihm heraus zu schicken.

Erfahrungsgemäß gestaltet sich die Fehlersuche vor Ort zumindest für mich bedeutend leichter als die einzelnen Schritte zu erklären, einfach weil man vor Ort alles besser sieht und merkwürdige Dinge leichter erkennt.

Hilfreich ist übrigens immer auch mal ein ISDN Telefon an so eine Anlage bzw. so ein Media Gateway anzuschließen und zu gucken ob man damit dort überhaupt telefonieren kann. Denn wenn sich das nicht anrufen lässt oder es nicht heraustelefonieren kann wird das dem am gleichen Anschluss hängenden David Server ebensowenig gelingen...

O.K. dann hab ich das schlicht falsch verstanden.

Wizzard kann man machen, funktioniert technisch auch, ist aber Lizenzrechtlich fürchte ich alles andere als sauber :o

AdminDV man kann ja unter Windows 10 mit Bordmitteln ein EAS Konto einbinden und dann die Windows 10 Kontakte App verwenden um auf die in dem Konto hinterlegten Adressen zuzugreifen. Das wird Wizzard vermutlich gemeint haben. Rein technisch würde es gehen das so mehrere Nutzer die rein die Konatkte nutzen mit einem einzigen David Benutzerkonto auskommen. Lizenzrechtlich wäre das aber wohl nicht sauber.

lycra klar brauchste für den Smart Client ne Lizenz.

Ich würde nur Telefonverzeichnisse für "viele" Kollegen nicht gerade über nen David zugänglich machen wenn die weder mailen noch faxen sollen. Aber das muss doch der Fragesteller für sich und seinen Laden wissen ob er das so handhaben will.

Da er nun mal die Lizenzen für diese Nutzer verbraucht hab ich ihm wenigstens eine Möglichkeit gezeigt wie er das wunschgemäß auch ohne Client, sondern nur mit Webbrowser machen kann.

Oder sollte ich das fasch verstanden haben und er will tatsächlich die Zahl der genutzten Lizenzen reduzieren?

Ihr belegt ernsthaft viele Lizenzen mit Usern welche die Kernfunktionen des David gar nicht brauchen?

Wenn Ihr den Client nicht installieren wollt könnt Ihr den Nutzern Zugriff auf David über den Smart Client geben.

Dazu muss der Nutzer nur einmalig mit dem normalen Client am Server angemeldet werden.
    - Dort dann oben rechts auf Anmelden klicken.
    - Im "david Client chayns" Fenster die eMail-Adresse des Nutzers eintragen
    - Im nächsten Dialog auf "Registrieren" klicken
    - Vorname, Nachname eintragen, wieder auf Registrieren klicken
    - am Ende des Prozess erscheint ein Dialog der ein per Mail zugesandtes Passwort anfordert.
    - Dieses Fenster erst mal offen lassen um später nicht wieder erneut die eMail Adresse eingeben zu müssen.
    - abwarten bis die Mail mit dem Passwort eingeht
    - Fenster von oben wieder hervorkramen Passwort eingeben.
    - oben rechts im David Client steht nun der Name des Nutzers
    - da drauf klicken und im dann erscheinenden Menü auf "Verbinden" klicken
    - es kommt folgendes Bestätigungsfenster:

nach Bestätigung mit o.k. kann mit dem eben erhaltenen Kennwort und der eMail Adresse des Nutzers der Smart client im Browser genutzt werden.

Die URL dazu lautet:

https://chayns.de/david

Dort gibt es dann unter anderem auch die Adressen.
    Aber eben auch fast alles andere was der David so bietet ;)

eine Möglichkeit für unsortierte Ordner welche ich kenne ist die Funktion einen Beitrag in einem Archiv nach oben oder unten zu verschieben, die passenden Buttons in der Kopfzeile der Listendarstellung sind bei den meisten wohl nicht aktiviert. Aktiviert man diese oder zumindest den ersten (über rechtklick anpassen in einer beliebigen Menüleiste)

kann man damit zumindest manuell einen Eintrag ganz nach oben schieben ohne das man ihn erneut in den jeweiligen Ordner kopieren muss.
    Das würde seinen Behelf zumindest mal etwas vereinfachen.
    eine so nach oben verschobene Nachricht bleibt dann dort stehen bis eine neue Nachricht im Ordner landet, kann aber jederzeit wieder noch weiter nach oben verschoben werden.

Alternativ die Sortierung nach Datum und Zeit aktivieren und der gewünschten Nachricht einfach ein Datum weit in der Zukunft geben (schau mal in dem Screenshot von oben den Knopf Datum/Urzeit an, aktiviere ihn und dann klick mal auf das Feld während Du in Deiner Nachrichtenliste einen Eintrag markiert hast - am besten eine Testnachricht - dann klick mal auf jetzt und schau was mit dem Datum und der Zeit der markierten Nachricht passiert / man kann auch von Hand ein beliebiges Datum eingeben...)

KlausG der Modern Client ist wie es ausschaut eine neu programmierte Version des Desktop Client.
    Noch fehlen ein par Details und es ist natürlich auch nicht klar ob sie alle kommen werden, aber die Richtung ist klar. das wird der zukünftige Desktop Client, von vornherein in 64 Bit, möglichst keine Altlasten im Code, aber volle Funktionalität eines Desktop Clients.